Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kurze Frage könnt ihr euch bei Banggood einloggen. Bin plötzlich mit keiner App mehr eingeloggt und bei neu einloggen sehe ich kurz meine VIP Status und BG Punkte und dann bin ich wieder ausgeloggt ?(
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @gsezz Danke Dir.
      Habe im Chat einen erreicht und die Antwort bekommen. Das die Ihr System Updaten und ich es später wieder versuchen soll.
      Hätte mich auch sonst gewundert das ich mein PW ändern kann und bei falscher Eingabe auch ein deutliches Falsche Eingabe bekomme.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich konnte gestern die Regenpause bei uns einmal schön nutzen und auf dem 6S Setup die beiden Props (Ethix und 5x4.5x3) im Vergleich fliegen. Also gleicher Tag, gleiche Bedingungen, gleiche Akkus, bei relativ milden 6° Außentemperatur und fast keinem Wind.

      Ergebnis:

      Ethix:


      HQ 5x4.5x3



      Wie sich schon beim letzten Flug mit den 4.5ern gezeigt hatte war der Perfomancetest gestern im direkten Vergleich ähnlich meinem Eindruck beim letzten Mal. Die 4.5er gehen deutlich besser.

      Im direkten Vergleich kann ich auch sagen was genau das Problem ist. Die Ethix haben für mein Krad zuwenig Schub. Möchte ich bei ca 15-20% Throttle einen Baum oder eine Hecke schnell überfliegen muss ich Throttle voll aufdrehen bei den Ethix damit es überhaupt geht, bzw hat man das Gefühl die brauchen zulange um höhe zu gewinnen, bei den 4.5er reicht schon eine kleine Stickeingabe auf max 50-60% Throttle und es langt.

      Flugzeittechnisch wie den Bildern zu entnehmen ist tut sich wenig, auch hat man mit den 4.5ern eigentlich die meiste Zeit weniger Throttle im Durchschnitt als bei den Ethix, dadurch sicherlich auch die annähernd gleiche Flugzeit. Ich würde eigentlich sogar sagen das ich bei den 4.5ern aggressiver geflogen bin als bei den Ethix.

      Max Amp liegen auch nicht so weit auseinander wie gedacht, daher gehen die 4,5er für mich schon klar. Teste da noch mal die DAL Cyclone. Die haben ja nochmal ein deutlich anderes Shape und Flugverhalten.

      Wie man auch schön sehen kann am letzten Bild mit den 4,5ern, habe ich da 960mah entnommen, eigentlich zuviel. Aber selbst da merkt man auch zum Enden die Power von 6s, ich bekomme da keine Lipowarnungen im OSD wenn ich auf 3,5 V die Warnung stehen habe. Ergo selbst bei einem kurzen Punch am Ende geht der Lipo nicht unter 3,5V. Am Lipotester zeigte der Lipo noch 14%, war also schon recht knapp. Vielleicht stelle ich die Warnung bei 6S mal auf 3,6 Volt hoch.
      know your limits and beat them
    • Laut Deinen Logs hattest du Batterie min. von 20,8V das macht 3,46V/Z. Da sollten dann Wahnungen zu sehen sein.
      Bei den Ethix Probs welche aber nur Max. 82A hatten. Dann müsstest du mit denen längere Zeit Vollgas geflogen sein um eine niedrigere Zellspannung bei weniger Amper zu bekommen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ja, nicht nur mehr Vollgas auch gesamt mehr Durchschnittthrottle.
      Musste ich ja auch damit das ein oder andere Manöver klappt, bei den 4,5ern ist es gar nicht notwendig so viel Throttle zu fliegen oder oft Max Throttle zu gehen, weil die Props auch im mittleren Stickbereich genug Power haben.
      know your limits and beat them
    • Ähnliches hatte ich mal mit den DAL 5045C und DAL 5045T. Diese Ultraleichten hatten zwar fast 20A weniger Last aber haben sich die Blätter zu sehr durchgebogen so das der Schub verpufft ist. Mit den Probs kommt man nicht richtig ausn Arsch und alles ist irgendwie verzögert so das man viel mehr Gas gibt und der Sound ist auch schrecklich.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      ... der Sound ist auch schrecklich.
      gleiches Phänomen bei den Ethix, hören sich nicht „satt“ an, mit fällt leider kein besseres Wort ein. Auf meinem 6s ist es eher eine Art kreischen. Also komplett anders und i-wie falsch. Die 4,5er hören sich wieder besser an.

      Wie dem auch sei, jetzt hab ich 7 Sätze Ethix hier liegen :rolleyes: und kann nix damit anfangen, da sie auf dem neuen u250g 5“er zu viel Thrust erzeugen.

      Auf dem U250g 5“er hören sich die Ethix’s auch deutlich besser an. ;)
      know your limits and beat them
    • Ralf-M schrieb:

      5065 Avan ist dann schon lustiger... :whistling: keine Probleme mit schnellem steigen und nicht wirklich hungrig
      Hast du den entsprechend Lipo‘s welche die Leistung auch bringen? Die emax Probs gibt’s auch als 5043er für Freestyle.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Punch out Knapp über 100A. Joa, bisher geht es. 90C 1500mah 4s und 35c 1500mah 3s.
      Die 3s waren günstig und bisher unkaputtbar :whistling: . Waren meine ersten. Ich schone die lipos auch nicht wirklich. 3,5V Warnung, 4C Ladestrom, gelagert wie es grad passt wenn ich nicht dran denke. Kann immer noch die Nennkapazität entnehmen.
      Ach ja, 2306 2400kv emax rs. 30A Kiss Esc und etwa 500g Abfluggewicht mein Panzer
      Bilder
      • PSX_20181216_153035.jpg

        113,55 kB, 660×768, 112 mal angesehen
    • Dann muss die reale Kapazität sogar über 1500 mAh liegen wenn so viel wieder reinlasen kannst ohne vorher vom Himmel gefallen zu sein. Wäre mal interessant was der Lader mit 1C Entladen bis DoD rausbekommt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • DoD wären 3,2V/Z. Einlade gerade die Zellen welche In Orginalen Fatshark Batterie Case drin wären die haben ziemlich geschwächelt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • 5045? Unteres Limit bei mir wenn die nicht grad effizient sind. 5040 bn kann ich zb gar nicht. 5065 Avan ist dann schon lustiger...


      [...]
      Ach ja, 2306 2400kv emax rs.
      Da bin ich ja mal gespannt. Die Motoren sind seit über einem Monat ungetestet auf meinen Kwad.
      Mit den 2205 2300kV waren DAL Cyclone T5045C für mich oberste Grenze. Die haben schon keinen richtigen Spaß mehr gemacht. Die hatten zwar am oberen Ende mehr Kraft als die 5043 mit denen ich sonst fliege, aber dafür haben sie allgemein sehr träge angesprochen.