Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meines Wissens gibt es bei den FrSky Empfängern generell keine spezielle EU Version. Empfänger mit der weltweiten "LBT" Firmware lassen sich sowohl mit weltweiten "LBT", als auch mit "EU-LBT" Sendern binden. Nur FCC und LBT lassen sich nicht miteinander binden.
      Der XM+, der in den Betas verbaut ist, lässt sich aber auch zwischen FCC und LBT hin und her flashen.
    • @DroneFuchs
      Ich habe gerade mein Rushtank aufs Kiss Setup montiert und keine Probleme gehabt mit dem SmartAudio.
      Ich hab einfach nur den Matek VTX abgebaut, die Kabel entsprechend wieder angelötet und das Wolf PDB hat sofort beim Lipo anstecken den neuen VTX erkannt und die Settings auf den RushTank gepackt.
      Kann Channel, Power und Frequenz über OSD wechseln, also alles gut bei mir.

      Der Rushtank sieht ja schon geil aus macht schön blinky blinky, leider sieht man ihn im Reverb Frame kaum.
      know your limits and beat them
    • Hehe :D ... ein ma um die Welt und wieda zurück 8o :thumbsup: :) ... "nur" Latenz und Durchdringung ^^ ... also vielmehr letzteres, da Latenz sicherlich nicht wirklich spürbar ... aber weiß ich ja jetzt noch nicht.
      Ach, einfach ma wieder nur kompromisslos :saint: :rolleyes: ... und die 30 oder 40 € reißen es jetzt auch nicht mehr raus. Dafür aber auch die Möglichkeit direkt am CF Modul Einstellungen zu machen, und das ein oder andere auszulesen ... wobei es das jetzt auch nicht wirklich rausreißt.
      ... und wenn dann 2020 das LR-Kwad "kommt" ... liegts auch auf jeden Fall nicht an der Funke ... Bild schon eher :D
      Das Micro-Modul reicht sicherlich auch ... aber wie gesagt, da ists auch schon Wurscht ;)

      TX habe ich die Tuned genommen (siehe Bild oben) ... soll ähnlich (für die einen besser, für die anderen schlechter, wiederum andere "hä?" :D ) wie die Diamond sein, nur, aus meiner Sicht positiverweise, nicht diesen Formfaktor :P ... kann ich ja immer noch holen, aber glaube bei dem was ich mache gibt es da keinen Unterschied :)

      Für den RX lasse ich es so ... finde Steels Lösung ma wieder praktischer und, gefällt mir einfach auch besser als die Ts da an einem Arm :) ... für alle Fälle hab ich ja eine Ersatzantenne bei gelegt ... und die Immortal T V2 kann ich mir ja auch immer noch holen, ist ja dann nur ein Stecker und tapen.

      Steele's Variante mit den Original-Antennen @02:02:20

    • Diese Antennen Variante finde ich nicht so praktisch. Hatte damit schon Failsafe wenn das aktive Ende der Antenne vom Frame verdeckt war. Das wird dann beim großen RX durch die Leistung kompensiert.
      Ich bin bis jetzt nur mit 25 mW bei 868 MHz geflogen und hatte damit schon mehr Reichweite oder hinter Bäumen Durchdringung als bei 5,8 GHz FPV Videosignal.
      Also bis jetzt sind die 200 mW VTX der Limitierende Faktor,
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @gsezz
      Ok, mal schauen ... hab ja gleich Ersatz dabei ... und dann kann ich gleich auch mal Deine Druckluftschlauf-Variante probieren, Danke :) ... ansonsten muss ich dem Bartmann einfach lassen, alles was ich bis jetzt von ihm abgekupfert habe, funktioniert ausnahmslos so wie er es beschreibt ... kann ja sein, dass das jetzt für mich auch nicht klappt ... aber die Abhilfen, Deine oder die T-Antennen, sind ja easy nachgeholt.

      @chrisfpv
      hm ... bin eh gespannt wie es werden wird ... aber für das was ich mache, passt das sicherlich.

      Was hast Du für ne Sender-Antenne ... gibt ja auch das Vid von Snake bei dem er die ganzen Antennen-Varianten und Platzierzungen sehr detailiert erklärt, und was man dabei jeweils beachten muss. Da hat er mit der Diamond auch gesagt, bei den T-Antennen flach, muss die Diamond senkrecht ... und bei der Steele-Variante waagrecht ... oder so ähnlich ... hier lieber das Vid :D

    • Ich habe ja das R9 von FrSKY. Und auch erst mit einer Dipol Stab Antenne mit 45 Grad Winkel angefangen. Dann aber schnell die Super 8 zugelegt. Ist wie die Diamond nur anderes Material.
      Untern Arm montiert ist nur beim Wendels des Kwad‘s in größerer Entfernung ein kurzer Einbruch des RSSI. Beim Freestyle bis jetzt immer super Werte. Da macht die FPV Verbindung mehr Bildstörungen. Deshalb fliegt Steele ja durch Gebäude mit 800 mW auf den VTX.
      Für Long Range wäre 2,4 GHz wünschenswert. Aber die VTX Antenne sind etwas groß für ein 5“ Kwad.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hat jemand eine Run Cam split 2S im Einsatz?
      Habe mir heute eine gekauft aus EU Lager Banggood. Nach 3 Foxeer wollte oh mal wieder eine Run Cam da bei denen das nicht so stakt ausgibildet ist das eine grüne Wiese ins hellblau färbt bei bestimmten Lichteinfällen. Und da es mir zu heiß ich beim Long Range Kwad die GoPro zu verliehen habe ich die Split genommen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ja, ich habe eine auf meinem FPV Bixler Glider.
      Läuft ganz gut, bisher bin ich zufrieden. Hatte neulich nur mal ein Problem mit der SD Karte.
      Da habe ich den Wing in die Luft geworfen, Höhe gewonnen, dann Brille auf nur um festzustellen, dass das Bild eingefroren war =O
      Ich konnte ihn wieder landen. Nachdem ich die SD Karte rausgenommen hatte, lief sie ganz normal.
    • Ich ärgere mich gerade mit meinen ISDT T6 herum. Die gemessenen Zellspannungen driften nach oben wenn der Lader warm wird.

      Zuerst habe ich mich gewundert dass ich beim ENTladen manchmal die Zellspannungen habe steigen sehen. Das war letzten Endes immer dann wenn der Lüfter abgeschaltet hat.
      Dann habe ich gemerkt dass die Akkus nicht ganz voll werden wenn ich mit hohem Strom parallel lade.
      Ich habe ihn kalibriert, solange er kalt ist zeigt er absolut zuverlässig auf 4mV genau an. Mit 3A Ladestrom klappts auch noch. Aber wenn ich mit 30A lade zeigt er 0.1V zu hoch an und hört auf bevor die Lipos richtig voll sind. :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()