Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hat dein Modul nicht auch einen XT30 Anschluss für externe Spannungsversorgung?
      Mich würde interessieren mit Wieviel Leistung die Nano RX senden denke mal wie die R9mini mit 100 mW. Das bedeutet selbst wenn die Telemetrie von Rückkanal des RX nicht mehr beim TX ankommt sollte der Steuer Link vom TX zum RX noch viel weiter reichen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ja stimmt, das würde auch noch gehen ... aber dachte mir, dann habe ich da noch was hängen ... und so wechsel ich halt einmel den Akku an der Funke. Sollte das immer noch nicht reichen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, kann ich sicherlich auch noch was über den XT30 hinhängen.

      Wobei ich das jetzt mit dem "Entfernungs"-Test ja auch mehr oder weniger nur zwei-drei Mal mache, um es zu testen und "Vertrauen" aufzubauen ... in der Regel gehts mir dann ja um die Durchdringung und einfach die Verbindung komplett "vergessen" können, im Sinne: Failsafe was ist das :D ... bis nen knappen Kilometer ging es ja auch mit dem leeren Akku noch, also mehr als genug zum Freestylen ... hm, gut aber die Durchdrinung ist dann wahrscheinlich auch geringer ... ach, das wird sich jetzt zeigen mit der Zeit :)

      Nächstes Jahr mit dem richtigen LR-Build wird das Thema dann noch mal spannend ... da kommt dann auch keine Nano rein :saint:
      Aber auch hier ... LR ist für mich dann ja nicht 40 km oder so "Zeug" ... ich möchte dann einfach mal einen Bergkamm entlang fliegen, oder so etwas.

      Nano RX Ausgangsleistung: hm ... habe dazu nichts gefunden ... wahrscheinlich wird das ähnlich sein ... es steht immer "Full Range" dabei ... aber ich weiß nicht, ob sich das auf den Rückkanal bezieht ?(
    • Das große Modul macht eigentlich mit den großen RX an meisten Sinn weil der einen autonomen Lipo eingebaut hat und bei einen Crash auch ohne Antriebsakku seine GPS Position an das TX Modul Sender und diese dann auf dem Display am TX abzurufen geht.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ok, verstehe ... jau, packe ich mir mal auf die Liste für den LR-Build ... wobei das bestimmt dann auch interessant ist, da die RX mit autonomen Lipo sicherlich entsprechend wiegen ... damit dann immer noch in der LR-Effizienz bleibt, aber wahrscheinlich schon, habe mich nur noch nicht wirklich damit beschäftigt ... das kommt dann, wenn der Build näher rückt :)
    • Der RX ist Riesig, glaub nicht das den in einem 5“ unterbringst. Ist eher für ein Wing oder Plane gedacht. Beim ersten DRL Racer haben die den wohl auch verwendet.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ja, das dachte ich mir schon :D ... also jetzt noch ohne mich wirklich damit beschäftigt zu haben, schwebt mir für den LR eh ein 6" oder 7" vor ... aber mal schauen, und keine Ahnung, ob der da rein passt ... vielleicht auch ein Receiver ohne autonomen Lipo, gibt ja evlt. auch noch andere Möglichkeiten ... usw ... alles zu seiner Zeit :saint: :rolleyes: :)

      EDIT:
      @Ralf-M mit Akku oben oder unten? :D
    • Würde da 6“ uns seit neusten gibt’s den Nano Crossfire mit Diversity Antennen. Davon eine Horizontal und eine Vertikal ans Build dann hast in jeder Fluglage Empfang.
      Der RX mit autonomen Akku ist was für die über 10 km Flüge mit dem Wing.
      Beim Kwad kommst mit dem Lipo gar nicht so weit.

      So die Split 2S ist verbaut.



      Klar GoPro ist Besser aber auch 90 Gramm mehr mit Mount und zur Zeit werde ich mutiger und fliege Riskanter da möchte ich die ungern zerstören oder verlieren.
      Die kommt drauf wenn die Skills noch einiges Besser sind.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hm ... überlege gerade den XT30 doch gleich mal auszuprobieren, so lange der Ersatzakku für die Funke noch nicht da ist ... nicht dass ich nicht alle Lipos fliegen kann :D ... finde aber leider nicht so viel darüber ... im Manual steht 3,5-12,6V (siehe Anlage S.40), also geht 2S - 3S würde ich mal sagen ... und dann schließe ich den einfach zusätzlich an während das auch an der Funke hängt? ... das ist so gedacht, und da kann nichts passieren? :saint: ?( :rolleyes:

      EDIT:
      Echt schwer da was zu finden ... ob ich den Lipo einfach dazu stecke, oder entsprechend eines der Kabel dann aus dem CF Modul raus nehmen muss. Auf Seite 5 in den Specs "Input Power" steht auch noch mal 2S - 3S, damit ist das schon mal gesichert :D ... auf Seite 11 unten werden die Pins aufgelistet ... und der 3er Pin hat wohl auch die Stromversorgung ... den kann ich aber wegen dem PPM ja eh nicht ausstecken, und damit könnte es schon so geregelt sein, dass man einfach beides anstecken kann ... ist das eine logische Schlußfolgerung, oder Mist? :rolleyes: ?(
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Also ... nix getoastet :rolleyes: 8o :D ... lag definitiv am Akku der Taranis ... heute lief alles perfekt ... hatte jetzt einen 3S 650mAh noch mit am CF Modul hängen und der Akku-Verbrauch ist genau so wie ohne Modul ... ist evtl. schon auch ne Alternative ... ich schau jetzt mal was der eneloop-Akku kann, dann sehe ich ja, wie es für mich am besten ist :)

      chrisfpv schrieb:

      Das bedeutet selbst wenn die Telemetrie von Rückkanal des RX nicht mehr beim TX ankommt sollte der Steuer Link vom TX zum RX noch viel weiter reichen.

      Jau ... glaube das ist echt so ... die RSSI-Anzeige bei mir ist schon etwas lächerlich ... die springt ganz schön hin und her ... auch ohne Dynamische Power ... und am Ende hab ich es einfach drauf ankommen lassen und die RSSI-Anzeige war auf 0 ... oder weg 8o ... und ich bin immer noch einwandfrei geflogen :D

      ... aber so weit war das jetzt auch nicht ... also der Technik entsprechend ;) ... für mich schon extrem :D ... waren einfach ca 2,7 km ... da dürfte die RSSI-Anzeige doch nicht so spinnen? ... evtl. muss ich doch noch was anderes einstellen ?(

      Map




    • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe benutzt Er den Unify Pro 800 mW und die TBS Triumph.
      Ich komme ca. 1,5 km mit dem Unify Racer auf 200 mW aber dann ist das Bild noch lange nicht weg.
      Wieviel Flash Speicher sollte der Kakute F4 V2 haben? Laut Beschreibung 128 MB in Betaflight wird aber nur 16 MB angezeigt. In der Beschreibung steht aber auch 120A Strombelastbar und Strommesser und das hat definitiv nur der AIO.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Da ich in Zukunft vor habe einen 7" longe range copter aufzubauen, spiele ich derzeit mit dem Gedanken nach einigen zufriedenen Jahren meine Radiolink Funke gegen eine Taranis X9d plus special edition in Kombination mit crossfire auszutauschen. (QX7S auch ausreichend?)
      Ich habe mich bisher immer nur nebenbei mit dem Thema frsky receiver flashen, opentx, crossfire, EU-Varianten etc. beschäftigt.
      Gibt es iwas was ich beim Kauf beachten sollte? Vor allem beim crossfire modul mit Antennen
      Welche frsky/crossfire receiver für welche copter am besten geeigent?

      Falls das Thema den Rahmen sprengen sollte, kann ich gerne auch einen extra Beitrag eröffnen.
      Danke schon mal im Voraus!
    • Ich wollte heute mal mit den LR Freestyler schön HD aufnehmen und wieder weiter weg aber bis jetzt wurde nichts draus. Nach 700 Meter Failsafe, muss ja dann an der Run Cam Split liegen die zieht ja mehr Strom also zurückgebaut. Im setzten dann schon nach 400 Meter beim Wenden immer kurze Kontrolle Verluste.
      Also den ganzen R9mini samt Modelspeicher in den X210 Racer eingebaut Antenne untern Arm und nach 1,5 Km umgedreht der der TBS Unify nur 200 mW kann. Keine Probleme.
      Dann ist mir eingefallen das ich ja den Foxeer VTX aus 200 mW gestellt habe. Also den rausgeworfen weil ja auch schon die Reichweite des XSR und R-XSR in dem Build bescheiden war. Und siehe da wieder Reichweite ohne Ende Problemlos jetzt auch im Freestyle die 1,5 Km. Auch hier ist jetzt der Limitierende Faktor der TBS Unify Racer mit 200 mW.

      Verstehe nicht ganz wie der Foxeer VTX so stören kann? ( vor allem wenn man den auf maximale 800 mW stellt geht ja bestimmt kein RC mehr)
      Der VTX ist im Heck und der R9 mini an der Front hinter der FPV Cam?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!