Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • PS !!!

      Wenn du die Motoren andrehen lassen willst in der Wohnung immer die Props weglassen.

      Niemals ein 5“ Kwad mit Props in der Wohnung armen und die Mororen anlaufen lassen!!!!!


      Das geringste was passieren kann ist das du neue Props brauchst, das schlimmste wäre du brauchst ein neues Gesicht und ein neues Kwad.
      know your limits and beat them
    • Die Motoren laufen über den Motorentap an. Die Stickwege sind korrekt. Oben links in Betaflight steht nicht gearmt. Soll ich zum armen auf ARM/Bereich hinzufügen gehen oder auf launch control?
      Daraus habe ich gelernt, das ist selbstverständlich. Achja als Funke nutze ich die MZ-12
      Habs mir mal angeschaut, Blicke ich garnicht
      Bilder
      • Betaflight 4.jpg

        72,13 kB, 1.024×576, 108 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • meine Freunde meinten dieser währe praktisch zwecks Schatten und man könnte direkt davon starten :D

      @Sonic ja Arm auf Channel 5 der MZ-12 legen und im Betaflight Aux 1 auswählen.
      Hast du dir kein Betaflight Video angeschaut? Ich frage weil das in jeden gezeigt wird.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Ich habe mir das Video jetzt angeschaut, habe nicht gedacht das es so ein gutes deutsches Video gibt. Ich bin dem Ziel schon sehr nahe, denke ich. Ich habe jetzt das Problem, das die Motoren bei Throttle hoch drehen. Auch drehen nur zwei der 4 Motoren. Muss ich noch irgendwie die ESCs kalibrieren? - Die Beschleunigungssensor Kalibrierung habe ich ausgeführt.

      Mir ist noch folgendes ungewiss:

      1. Ist es normal, das die Motoren erst anlaufen, wenn der FC von Betaflight getrennt ist? - bei Anschlag Throttle über Funke. Der FC bleibt erst grün, wenn er getrennt ist und Kanal 5 umgelegt ist.
      2. Ist das mit 270 Grad Yaw Achse noch aktuell?

      Ich musste es auf Oneshot 125 belassen, damit die Motoren anlaufen. Im Anhang noch par Bilder
      Bilder
      • B1.jpg

        96,55 kB, 1.024×576, 112 mal angesehen
      • B2.jpg

        101,73 kB, 1.024×576, 108 mal angesehen
      • B3.jpg

        87,09 kB, 1.024×576, 120 mal angesehen
      • B4.jpg

        93,21 kB, 1.024×576, 108 mal angesehen
      • IMG_1037.JPG

        40,51 kB, 1.024×768, 105 mal angesehen
      • IMG_1040.JPG

        129,07 kB, 1.024×768, 101 mal angesehen
      • IMG_1042.JPG

        77,5 kB, 576×768, 97 mal angesehen
      • IMG_1043.JPG

        90,07 kB, 576×768, 101 mal angesehen
    • Es ist normal dass sich der FC nicht armen lässt, solange er per USB verbunden ist. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme dass einem das Teil nicht plötzlich ins Gesicht fliegen kann. Auch wird der FC niemals armen solange der Gashebel nicht auf Null ist.
      Allgemein wird ein Fehlercode ausgegeben, wenn der FC das arming verweigert. Entweder in Form von Piepsignalen per Buzzer, oder als Klartext im OSD (dazu muss das OSD Element "Warnings" aktiviert sein). Im FAlle des Gashebels würde "Throttle" angezeigt, oder 1 langer (lang steht für 5) und 2 kurze Pieptöne ausgegeben: 1*5+2=7. Was 7 bedeutet könnte man dann hier nachschlagen:
      github.com/betaflight/betaflig…/Arming-Sequence-&-Safety


      Das mit den 270° trifft auf den Bardwell nicht zu. Wenn der aufgedruckte Pfeil oben ist, und nach vorne zeigt, bleibt dort alles auf Null. Wenn du ihn in einer anderen Ausrichtung montiert hast musst du es entsprechend einstellen.


      Ich habe jetzt nicht mehr auf dem Schirm welche ESCs du hast.
      Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn du einen eigenen Thread eröffnen, und dort mal deine ganze Teile Liste posten würdest.
    • Ich denke mal da du vorher mit den Graupner GR 18 keine Möglichkeit hattest deine ESC via BLHeli zu erreichen hast du die nicht geflasht?
      Hier eine kurze Anleitung


      Edit: Die 270 Grad betrifft nur dem alten Matek F405 AIO aus dem Video.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Sonic schrieb:

      2. Ist das mit 270 Grad Yaw Achse noch aktuell?


      gsezz schrieb:

      Das mit den 270° trifft auf den Bardwell nicht zu. Wenn der aufgedruckte Pfeil oben ist, und nach vorne zeigt, bleibt dort alles auf Null. Wenn du ihn in einer anderen Ausrichtung montiert hast musst du es entsprechend einstellen.

      Scheinbar kommt diese Einstellung je nachdem welche Firmware geflasht wird direkt mit, wenn ich meinen Kakute F4 V2 neu flashe ist die so Stock drin. Und das passt auch.

      Bei meinem GepRC F4 nicht.

      @Sonic

      Prüfe mal im Startfenster von Betaflight wie sich das virtuelle Kwad verhält wenn du es um die Achsen drehst.
      Das virtuelle Kwad muss genau die Bewegungen machen die du am echten auch machst.
      In dem Betaflight Configurator Video von Chris ab ca Minute 2:30 zeigt er wie es geht.

      Wenn dein Kwad exakt das macht was auch das virtuelle macht dann passt alles.
      know your limits and beat them
    • hmm moin ...
      ich will eure diskussion nicht unterbrechne hier, habe aber mal ne frage zur Hero Session 5. Gibt es eine Möglichkeit sofort in den Fotomodus beim einschalten zu kommen? Will sie mal kurz zweckentfremden .. udn muesste eben ohne sichtkontakte aufs Display in den fotomodus kommen. Nach dem Einschalten lande ich immer im Video-muodus und muesste dann 5-6 mal die menuetaste druecken um dann im Fotomodus zu landen ...

      wie gesagt, gibt es da einen shortcut mit dem ich sofort ein foto aufnehmen kann?
      Vielen Dank schonmal im vorraus und ein schönes Wochenende

      Vala
    • Gestern hatte ich die erste Banggood Fehlliegerung. 2 Lipo‘s Fun Fly bestellt. 2 habe ich ja schon letzten Monat bekommen. Wieder hat es Hermes gebracht aber drin waren irgendwelche Kunststoff Teile.
      Solle denen jetzt ein Video davon machen.
      Soll man da zeigen was in der Tüte drin ist welche man bekommen hat? Hat sowas schon mal jemand gehabt?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Falsche Teile noch nicht, nur verbogene Props und fehlende Teile.
      Hab nen Video und Fotos gemacht von den Teilen und per Mail verschickt, bzw das Video bei YT hochgeladen und den Link geteilt.
      Das fehlende Teil wurde zurück erstattet, die verbogenen Props in BG Punkten zurück erstattet.
      Achte drauf das Versandlabel gut zusehen ist und die SKU Sticker auf den Teilen.
      know your limits and beat them
    • Super Hinweis mit den SKU Label hatte sonst nur das vom Päckchen gemacht.
      Mein Englisch ist nicht so gut aber ich versuche mal auch auf der Topspur zu erklären was ich bestellt habe und was bekommen :D
      Und denke mal mit Freundlichkeit kommt man weiter sowas kann ja mal passieren bei jetzt schon 114 Bestellungen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!