Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Okay...mit der Runcam 5 kommt dann sowieso auch ein 3D drucker, damit ich hier endlich mal custom teile für den Quad herstellen kann.

      Es sollte ja kein problem sein eine fassung für die TBS ND filter direkt vor die kamera zu planen. Dann von oben schnell mit nem stück tape fest gemacht und abflug.

      Sollte zu schaffen sein ;)

      Spoiler anzeigen
      Ist eigentlich was für ein anderes Forum, aber wer weiß:
      Hat einer von euch schonmal den Monoprice Mini Delta in echt gesehen und kann ihn mir mit einem anderen Argument als der Lautstärke ausreden :D :D
    • In echt gesehen nicht, aber 110mm Druckbereich ist halt schon recht klein. Ich drucke zwar selten Teile die den ganzen Druckbereich von meinem Prusa ausnutzen, aber fast immer viele Teile gleichzeitig, um ihn für 24/48h zu beschäftigen. Wenn ich alles nacheinander drucken würden, müsste ich sonst alle 3-4h zum Drucker, bzw er stünde die meiste Zeit tatenlos herum während ich schlafe oder arbeite. DAnn würden Sachen die ich so innerhalb eines Tages Drucken kann in Summe oft eine ganze Woche dauern.
    • Wenn das so ist, ist er sicherlich besser als kein Drucker. ;)
      Aber informiere dich wie er mit TPU/FLEX klar kommt, bzw was noch an zusätzlichen Kosten auf dich zu kommen könnte, falls dafür Mods nötig sind. Gerade für den Kwad drucke ich sehr viel mit TPU.
      PLA bekommt ja mittlerweile jeder billige Drucker hin, aber bei flexiblem Filament trennt sich die Spreu vom Weizen. Drucker mit Bowden Extruder sind da sehr im Nachteil, und müssen oft auf direkten Antrieb umgebaut werden.
    • gsezz schrieb:

      Wenn das so ist, ist er sicherlich besser als kein Drucker. ;)
      Aber informiere dich wie er mit TPU/FLEX klar kommt, bzw was noch an zusätzlichen Kosten auf dich zu kommen könnte, falls dafür Mods nötig sind. Gerade für den Kwad drucke ich sehr viel mit TPU.
      PLA bekommt ja mittlerweile jeder billige Drucker hin, aber bei flexiblem Filament trennt sich die Spreu vom Weizen. Drucker mit Bowden Extruder sind da sehr im Nachteil, und müssen oft auf direkten Antrieb umgebaut werden.
      Welchen kannst du empfehlen für TPU/FLEX?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich kenne auch nur meinen eigenen (Prusa i3 Mk3s). Den kann ich schon empfehlen, aber auch mit dem geht TPU nicht unbedingt mit links. Je weicher desto schwieriger. Vor allem mit dem sehr weichen Polyflex habe ich lange herumprobiert bis überhaupt mal Druck ohne größere Fehler funktionierte. Ich habe immer noch ein paar kleinere Probleme, denen ich möglichst schon bei der Planung des Teils aus dem Weg gehe. Überhänge machen mir schon ab 30° Schwierigkeiten (Mit PLA gehen bis 70° recht sauber). Brücken sind reines Glücksspiel, manchmal schaffe ich 4cm, manchmal hängen sie schon bei 1cm durch (Mit PLA quasi unbegrenzt). Mein größtes Problem sind Blobbs, die sich sich manchmal über viele Schichten aufbauen und dann der Düse im Weg sind. Das ganze bei 10-20mm/s, während ich PLA mit 50-200mm/s drucken kann. Da lässt sich sicher einiges verbessern, aber mir fehlt die Geduld ewig mit den Druckeinstellungen spielen.
      Bilder
      • 20190420150949132.jpg

        88,64 kB, 1.024×576, 124 mal angesehen
    • Ich habe heute mal die Foxeer Falkor Fullsize mit den angepassten Einstellungen von Oscar Liang getestet.
      Gut viel müsste man nicht machen, die Schärfe reduzieren und den richtigen Modus wählen.
      Gelesen gemacht und die Falkor gefällt mir so richtig richtig gut.

      Hatte sie heute im direkten Vergleich zur Micro Eagle mit.

      Das Bild wirkt zwar immer noch leicht künstlich und übersättigt, aber das stört kaum, ich würde sogar sagen es hilft ein bisschen da der Kontrast dadurch besser ist.
      Aber wichtiger ist das die digitalen Artefakte, also das „überblenden“ von Details gut weg gegangen ist und die Cam besser auf Licht/Schatten reagiert.

      Die Micro Eagle wirkt dagegen fast blass vom Bild her. Die Farben wirken zwar natürlicher und sie kommt mit Licht/ Schatten Wechsel noch ein Tick besser zurecht.

      Aber einen klaren Favoriten kann ich zwischen den beiden nicht mehr ausmachen.

      Sind beides sehr gute Cams.

      Ich hab mir mal die Falkor Mini für den Marmotte geordert.
      Wenn die Mini so gut performt wie die Größe ist sie meine erste Wahl für den Marmotte.
      Dieses Spacer gefusche um die Micro Eagle an‘s halten zu bekommen nervt.
      know your limits and beat them
    • Langsam habe ich das Gefühl die Pakete bleiben wegen dem Kleber an der Grenze hängen. Hat den schon mal jemand bestellt?
      Ich glaube an der Vermutung ist tatsächlich etwas dran. Banggod hat plötzlich bei sämtlichen Angeboten für diesen Antennen Kleber den Vermerk
      Shipping:
      (CN) This warehouse can not ship to your location.
      Link zu Banggood

      Hat Jemand noch einen anderen Tipp um die UFL Stecker am RX zu fixieren? Ich kenne sonst nur Loctite 5145, für 40€ aber echt zu teuer. Und Heißkleber hält bei mir oft nicht mal bis der RX im Kwad ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hochtemperatur Silikonkkeber kann man nehmen, sollte aber ohne Essigsäure sein.

      conrad.de/de/p/silikon-kautsch…-inhalt-82-ml-532258.html

      Der hier ist allerdings auch nicht billig, vlt gibt es aber auch günstige Alternativen.

      Ich habe das bisher mit Plastidip gemacht, aber das Zeug stinkt extrem nach Lösungsmitteln.
    • ja, das gelbe zeug ist schon besser. wird irgendein harz druntergemischt sein.

      habe auch schon mal überlegt 2k epoxyharz zu nehmen. allerdings bekommt man das zeug ja gar nicht mehr ab, wenn man mal eine abgesäbelte antenne austauschen will.

      also das plastidip hält auf jeden fall besser als uhu por. habe ich auch schon getestet, aber das ist viel zu flexibel.
      von uhu gibt es auch silikonkleber um 7€. ich werde mir davon mal eine tube besorgen. mal sehen, wie fest das im ausgehärteten zustand ist.
    • DroneFuchs schrieb:

      Dee schrieb:

      Nein habe ich nicht. Es wird langsam eine Rumpelbude hier. Egal, irgendwann kommts einfach in die Tonne.
      The Green Hornet, lang ists her. Im Vergleich zu den Großen 5S/6S Setups hat das Ding null Power. :D Power im Wandel der Zeit...
      Haste nicht mal die Taranis per Ebay Kleinanzeigen losbekommen? ?(
      Äh... nope. Die verkaufe ich auch nicht, dann kann ich ja garnix mehr fliegen.