Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dort ist leider kein Platz mehr. Dort ist schon der TBS Core und der Crossfire Receiver. Habe ewig hin und her gebaut, bis ich einen Platz hätte, wo alles gut zusammen geht so dass ich auch die Antenne noch gut verbauen kann.

      Mal abgesehen vom Aussehen (mir gefällt der komplette Aufbau selber nicht komplett; mit dem Core, dem damit verbundenen xt60 Adapter, ...) hat eine solche Montage sonstige Auswirkungen?
    • um die Wärme würde ich mir keine Gedanken machen. Achte nur drauf, das eine Antenne am Vtx angeschlossen ist, bevor du den Lipo ansteckst...und den Ufl Stecker würde ich kleben, wenn es keine Möglichkeit gibt diesen am Vtx zu verschrauben.
      Der Vtx liegt auf Kabel oder?
      Mit der verlinkten Plstte bist du auf der sicheren Seite und es sieht dann sauberer aus. Mein Hirn setzt Abends aus^^ muss ständig nacheditieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • Hi m1996
      Mit der von Sonic verlinkten Carbonplatte sieht es dann so aus/


      Wenn du also noch bissl Platz nach oben hast dann nimm so eine, ist dann etwas schöner.

      Prinzipiell ist es so wie du es hast zwar okay aber nicht naja ideal.
      Im Flug geht eigentlich genug Luft durch dass die Wärme keine Rolle spielen sollte, solange du nicht auf 800mw gehst.
      Aber was sind denn das für schwarze Kisten die du da im hinteren Teil verbaut hast? An einem ist der XT60 Connector aber wofür die die Kiste da dran?
      Und täuscht das in dem Bild oder sehe ich da in der rechten oberen Ecke ein nicht abisoliertes Kabelende das nur verdreht wurde?
      know your limits and beat them
    • @LowFlyer Danke :) ich glaube ich bestelle mir auch so eine Platte, das sieht deutlich besser aus

      Das eine ist der TBS Core und die „Kiste“ mit dem XT60 gibt die Stromversorgung dafür.
      TBS Core damit habe ich die Möglichkeit eines OSDs.

      Ja, da ist wirklich so ein Kabelende, aber das ist nur die die Befestigung der Antenne :D

      @DroneFuchs so war es auch mal gemacht, allerdings hatte derjenige, von dem ich den Copter gekauft habe den VTX an die Unterseite der topplate geklebt, direkt unter den Lipo und mit den Lipo Straps den VtX mit überdeckt. Und das wollte ich nicht so lassen, auch wenn es bis jetzt immer gut ging.
      Müsste der Kiss V1 sein. Denkst du, das macht so viel aus, da ich den VTX ja nur am FC in d nicht noch wo anders festgemacht habe?

      hier noch mal ein paar aktuelle Bilder
    • Ich will in den Genuss von 5s kommen und habe mir ein Acehe 5s 1300 mah 75C Lipo besorgt. Da ich nur 4s Voltcraft Ladegeräte habe, kaufte ich mir das Isdt Q6 Lite 200W/8 A mit nem gebrauchtem Hp Hatnn-Da12 Netzteil. Jetzt passt aber der Stecker nicht :S Dabei wollte ich das We noch 5s fliegen :( Gibt es passende Adapter Stecker für das Q6 Lite?
      Bilder
      • A045D7CF-7389-467D-8E3F-218C367A45C4.jpeg

        63,5 kB, 576×768, 100 mal angesehen
      • C6D14390-2511-45E6-A626-AB2884CE27D9.jpeg

        70,13 kB, 576×768, 98 mal angesehen
      • 0DEFEEB0-86C8-4665-82D2-175573096584.jpeg

        72,74 kB, 576×768, 101 mal angesehen
    • Und die Watt Leistung ist eher egal?! Ich habe Adapter im Netz gefunden, doch weiß ich nicht, ob einer von den Stecker passt. Basteln möchte ich nicht, da mir die Erfahrung und die Zeit dafür fehlt. Dann schicke ich das HP Netzteil wohl zurück.
      Das Netzteil ist von meinem Li-Ion Ladegerät, 12V 1A, Stecker passt auch hier nicht aber es ist wohl möglich Adapter drauf zu stecken, vermute ich.
      Also würde ein Netzteil mit 54W Theoretisch reichen, wenn ich von 3c Laderate und 1500 mah ausgehe?
      1,5A * 3= 4,5A Ladestrom
      4,5* 12v = 54W
      Da lohnt sich wohl kein Adapter, wird sonst ewig laden
      Bilder
      • 0B7280D7-7711-49B1-ADA7-230E0C750D8F.jpeg

        73,47 kB, 576×768, 96 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • Wie Adapter??? Der Hohlstecker beim Laptopnetz Teil kommt ab und dafür wird XT60 angelötet. Die Isdt Lader haben alle XT60 beim Ein/Ausgang.
      10 min Zeitaufwand. So geht das.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Na was wohl, erst mal angemerkt das es wohl nicht sein muss das in der Wohnung aufzubauen, dann das ja doch wohl zu groß ist und dann das ich bekloppt bin :thumbsup:

      Aber das Dingen ist schon geil, in 30 Sekunden auf und abgebaut. Mit wenig Wind am Spot würde ich meinen das man es nichtmal abspannen muss.

      Heute und morgen regnet es hier leider aber am Montag direkt mal testen gehen
      know your limits and beat them
    • Also würde ein Netzteil mit 54W Theoretisch reichen, wenn ich von 3c Laderate und 1500 mah ausgehe?
      1,5A * 3= 4,5A Ladestrom
      4,5* 12v = 54W
      Wenn du ausrechnen wolltest wie stark das Netzteil sein muss, dann rechnest du falsch.
      4.5x Ladeschlussspannung des Lipos. Bei 5s also 4.5A * (5*4,2V) = 88W! Jetzt brauchst du ein Netzteil das mindestens 88W liefert. (Mehr (!), denn der Saft geht nicht 1:1 rein und wieder raus) Ein 12V Netzteil müsste, um 88W zu liefern einen Strom von 88W/12V = 7.5A bereit stellen.
      In einer perfekten Welt, ohne Verluste, würde das dann reichen um diesen einen Akku mit 3C zu laden. Aber willst du denn nicht die ganzen 200W des Ladegeräts nutzen? Zudem musst du mit einem zu schwachen Netzteil höllisch aufpassen dass du es nicht mit falschen Ladeeinstellungen überlastest. Du dürftest bei 5s niemals mehr als die 4.5A einstellen, und bei 6s sogar nur 3.5A.

      Sinnvoller wäre ein 24V Netzteil das mit mindestens 10A oder 250W belastbar ist. Damit kannst du bis 6s Lipos die vollen 200W Ladeleistung ausnutzen. (Also 6s Lipos mit 8A laden)
      Mit einem 12V Netzteil stößt du vor der Leistungsgrenze schon an die Stromeingangsgrenze von 12A. D.h. Du bekommst maximal 12*12=144W in das Ladegerät hinein. Das genügt um bis 4s Lipos den vollen 8A Ladestrom zu nutzen. Bei 5s gehen aber nur noch 6.8A, und bei 6s nur noch 5.7A Ladestrom. Verluste außer Acht, real wird das noch etwas niedriger ausfallen.




      Ich fixe gerade meinen Marmotte.
      Der durchgebrannte Bardwell ESC weicht jetzt einem T-Motor:
      n-factory.de/T-Motor-F45A-V2-3-6S-BLHeli_32-4in1-ESC
      Netter Lieferumfang. Nicht nur alle möglichen Stecker für verschiedene FCs mit dabei, sondern auch ein 6s tauglicher Elko, ein gutes Stück Lipokabel und 4 Racewire.
      Der Kühlkörper ist aber mehr show. Kühlt nur 8 von den 24 FETs. Aber da er nicht höher ist als die Buchse fürs Steuerkabel kostet er wenigstens keinen Platz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • LowFlyer schrieb:

      Ich glaube ich hab’s mal wieder übertrieben :P
      Meine Graupner FAI kamen auch. Die sind 3,7 Meter breit und 2 Meter hoch.
      Das Gate könntest nicht mehr in der Wohnung aufbauen.

      Da das 4er Pack kaum zu bekommen war, und dann über 90€ kostet habe ich 2 für 45€ bei SMDV gekauft. Habe einen schon mal aufgebaut und festgestellt das es Zeit in Anspruch nimmt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ach, in zwei Minuten steht das Ding mit ein bissl Übung. ;) Probleme machen eigentlich nur die Gates, wenn sie nach den ersten Sessions und Full-Hits so langsam löchrig werden, vor allem da wo die Stangenführung ist.
      Tipp: beim Abbau der GraupnerGates den Stoff nur an beiden Seiten etwas in die Mitte schieben und dann die Stangen auseinander nehmen mit dem Stoff noch drauf. Alles zusammen falten und fertig. Spart Zeit beim Ab- und auch Aufbau. :)