Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 2 Stunden an das Board anschließen und die Unterschiede sind ausgeglichen.

      Dann kann man laden.

      Hab auch gedacht parallel laden brauch ich nicht.
      Jetzt mach ich nichts anderes mehr.

      Nach dem fliegen, da sind die Unterschiede der Zellen zwischen den Lipos am größten, da lade ich die Lipos einzeln auf Storage.
      Da ich alles so eingestellt habe das ich quasi auf Storage Warnmeldungen im OSD bekomme, sind das pro Lipo max 5 Minuten.
      Wenn ich dann fliegen will nur noch die Lipos and parallelboard morgens, wenn ich nachmittags nach Hause komme, ans Ladegerät und 30 Minuten später geht die Luzi ab.

      Entscheide ich mich nicht zu fliegen, hänge ich die Lipos wieder von Parallelboard ab und gut.
      know your limits and beat them
    • LowFlyer schrieb:

      Wenn ich dann fliegen will nur noch die Lipos and parallelboard morgens, wenn ich nachmittags nach Hause komme, ans Ladegerät und 30 Minuten später geht die Luzi ab.
      Aber in dieser Zeit sind die Lipo‘s nicht unbeaufsichtigt oder?
      Ich möchte mir demnächst mal Gedanken machen über den Einsatz von Löschsand über den Lipo’s. Und ob ein kleiner Feuerlöscher sinnvoll ist.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • LowFlyer schrieb:

      Die Parallelboards sind samt Lipos im Safebag.
      Klar keine Garantie das nie was passiert. Bislang ist alles gut gegangenen.
      Ich werde mir wohl mal Löschsand holen und im Regal über den Parallelboard samt Lipo‘s so positionieren das bei einem Brand das Kunststoff schmilzt und der Löschsand drauffält. Habe sowas schon mal irgendwo gesehen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • 2 Stunden an das Board anschließen und die Unterschiede sind ausgeglichen.
      Aber nur bei kleinen Abweichungen. Wenn die Zellen verschiedener Lipos mehr als 0.2V auseinander liegen würde ich das nicht mehr ohne Strombegrenzung machen.


      Ich habe so einen Beutel von Conrad:
      conrad.de/de/p/extron-modellba…granulat-5-l-1697795.html
      Den lege ich während des Ladens direkt auf die Lipos.
      Kostet nicht die Welt...kann nicht schaden...nehme ich mal mit....
    • @gsezz
      Ich habe mal zu Anfang geprüft bevor ich die ins Parallelboard gehängt habe, selbst wenn die Lipo 14 Tage auf Storage gelegen haben habe ich Spannungen von 3,78X - 3,80X, also Differenzen von maximal 0,03V.
      Ich habe dann die Erfahrungen gemacht wenn ich die Lipos nicht liegen lasse ne Zeit im Board und sofort lade habe ich nach dem Laden größere Differenzen in den Zellen der jeweiligen Lipos als wenn die ne Zeit lang liegen.
      Aber auch da reden wir nicht von 0,1-2 V sondern von 15-30 Millivolt.
      Liegen die Lipo einen halben Tag gemeinsam im Board habe ich am Ende des Ladevorgangs Schwankungen von weniger als 10 mV laut ISDT Lipochecker.
      Damit komme ich dann klar.
      know your limits and beat them
    • Ich dachte auch eher nach dem fliegen, dass man nicht einen 3.5V mit einem 3.9V zusammen stöpselt. Das ist nämlich ne ganze Menge Energie die da den Lipo wechseln würde.
      Ich prüf sie dann halt immer mal schnell alle durch. Die meisten liegen bei 3.7 +/-0.1V. Die lade ich dann auch parallel auf Storage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Doch, das zusammen stöpseln ist das Problem, nicht was man danach damit macht. Wenn man zwei Zellen parallel klemmt erzeugt man einen widerstandslosen Kurzschluss zwischen diesen Zellen. Das kann man machen wenn sie wenig Potentialdifferenz haben. Dann fließt ein geringer Strom, der mittelfristig die Ladung zwischen den beiden Lipos ausgleicht. Aber je größer die Potentialdifferenz, desto mehr Strom ballert, in dem Moment in dem man den Balancestecker verbindet, von einem Lipo in den anderen.
    • Nein, die Anzahl der Zellen spielt da nicht mit rein. Demnach könntest du bei 8s ja schon einen vollen und einen leeren Lipo zusammen klemmen. Das würde ich nicht empfehlen. ;)
      Das gilt nur je Zelle. Jede erste Zelle jedes Lipos darf nur 0.1V von jeder anderen ersten Zelle aller anderen Lipos entfernt sein. Jede zweite Zelle von allen anderen Zweiten, usw. Theoretisch wäre es sogar egal wie die ersten Zellen zu den zweiten stehen, aber bei gesunden Lipos dürfte es sowieso keine größeren Abweichungen geben.

      edit.
      Kann Jemand diesen BF Piepcode identifizieren? War das ein failsafe, also RX loss? Ich habe leider keinen DVR, und da das kaum 10m neben mir war, bin ich mir nicht so sicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Gerade auf VTX Suche für den 2ten Marmotte Build...

      Kleiner 1600mW VTX von Eachine mit Kühlkörper für unter 20 Euro. Bissel overdosed...

      [17,78€ 51% OFF]Eachine TX805S 5,8 GHz 40 CH 25/500/1000/1600 mW AV FPV-Sender VTX LED Display mit Mikrofon-Kühlkörper-Unterstützung OSD / Pitmode / Smart Audio für RC-Drohnen-Flugzeug mit großer Reichweite rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com
      Link zu Banggood

      oder

      Der kleine Bruder gibts fürn 10er
      [9,78€ 61% OFF]Eachine TX805 5.8G 40CH 25/200/600/800mW FPV Sender TX LED Anzeige Unterstützung für OSD / Pitmode / Smart Audio rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com
      Link zu Banggood

      ...mein aktueller Favorit:


      [22,13€ 17% OFF]RUSH Tank Racing VTX 5.8G Smart Audio Video Transmitter 20/50/200 / 500mW für RC Drone Multi Rotor rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com
      Link zu Banggood
    • Ich bin bei diesen billigen Sendern sehr skeptisch, solange ich keine richtige Messung gesehen habe. Zumindest von den ganz Namenlosen hört man ja öfter dass sie nicht annähernd die angegebene Leistung liefern. Und dann ist auch noch die Frage über welche Bandbreite die raus geht.
      Ich gebe da lieber etwas mehr für einen TBS Unify aus. Der Race mit 200mW für 25€ reicht mir bisher vollkommen, und wenn nötig würde ich halt den großen mit 800mW nehmen.
    • Ich hab TX805 auch in 2 Builds und vermute, dass es effektiv nicht mehr als 600mw sind, die da auf max. gestellt rauskommen. Vergleich mit Unify ist schwierig, da ich bei den beiden Kopter unterschiedliche Antennen (Axii vs. Propfräse) nutze. Vermute aus dem großen kommen über 1000mw raus, aber hab auch Zweifel bei den 1600. Die Frage ist ja sowieso, ob man das wirklich brauch. Vielleicht auf nem LR-Wing, der auch mal die 5km-Grenze durchbricht. Und das macht hier in D ja eh keiner (hust) :D
      An den folgenden Tagen steht Plasmatree an. Macht einer von euch damit das Quadtuning? Muss mich da quasi von null reinfixen.
    • Ich finde die Rush Tanks auch klasse, einfacher einstellen geht nicht, selbst über SmartAudio nicht, und so spart man sich das ganze Kabelgedöns und Konfigurationsgefrickel.

      Die eachine hab ich auch 805 und 1200, beide nicht mehr in Benutzung.
      Die 800mW aus dem großen Rush Tank sind mehr als genug.

      @aTh3IsT
      Wenn du das hinbekommen hast mit Plasmatree darf ich dir dann meine Kwads zuschicken und du vertiefst deine Kenntnisse daran ein wenig :thumbsup:
      know your limits and beat them

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LowFlyer ()

    • @LowFlyer Der Techniknerd unserer Racergruppr, der auch den Selbstbau-Tracker gebastelt hat, ist mein "Mentor" was das Plasmatree-Tuning betrifft. Dem schick ich aktuell meine Logs, er schaut rüber und empfiehlt mir Änderungen. Noch hab ich davon absolut keinen Plan. Aber demnächst wollen wir mal ne Tuningsession zu zweit mit Läppi auf dem Feld machen....spätestens da lass ich mir alles erklären, was er wo sieht usw.. Wenn ich es schaffe, dann dokumentiere ich mal den Ablauf, die Ergebnisse und Co. und versuche dies dann mal hier mit Screens wiederzugeben. Find das spannend, das Thema, aber wie gesagt, noch weiß ich soviel darüber wie Trump über Grönland :D