Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • fishbone schrieb:

      Dafür wäre die doch gut.
      Ich habe keinen Headtracker, aber dafür die x-lite Pro. die hat einen Gyro verbaut. das werde ich auch auf jeden Fall mal ausprobieren.
      Bewegst du dann nicht auch die TX Antenne wenn die x-lite als Headtrecker bewegst?
      Oder habe ich da was missverstanden?

      Das längst Update ever.
      1:02 Stunden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Mal ein anderes Thema:
      Bei mir ist heute zwei mal das RX Signal verloren gegangen. habe als Funke noch die Graupner MZ 12. Überlege mir jetzt aus Platzgründen und später ein Upgrade auf Crossfire, die Frsky Xlite Pro zu holen. Ich bin auch mit der Steurung der Fingerspitzen etwas unzufrieden und bin sehr neugierig die Xlite mit den Daumen zu fliegen. Funktioniert das dann out of the box?
      Link zu Banggood

      Welchen Empfänger sollte ich nehmen? Ich habe gar kein Plan von dem Zeug.
    • Sonic schrieb:

      Funktioniert das dann out of the box?

      Leider nein.
      FrSky hat vor kurzem ein neues Protokoll für die Übertragung zwischen Fernsteuerung und Empfänger entwickelt (ACCESS). Die neue x-lite Pro unterstützt out-of-the-box
      nur dieses Protokoll.
      Das alte Protokoll (ACCST) ist auf den meisten Empfängern, die es so zu kaufen gibt installiert. Ich persönlich nehme den R-XSR, da der schön klein ist, mit vollem Funktionsumfang.

      ->Für den Empfänger R-XSR gibt es eine neue Firmware, mit der er dann auch ACCESS spricht.
      ->Für die X-Lite Pro gibt es eine neue Firmware, mit der die Funke auch ACCST Empfänger verbinden kann.

      Egal wie rum, man kommt zur Zeit um das flashen von Firmwares nicht herum.
      Das Crossfire Modul wird für die X-Lite Pro noch gar nicht offiziell von FrSky unterstützt. Daher muss man dafür sogar die nightly firmware der opentx Entwickler flashen.


      Also wenn es dich in den Fingern juckt ist die einfachste Geschichte eine x-lite pro zu kaufen und einen r-xsr und diesen auf ACCESS zu flashen. Das ist eine Sache von 5 Minuten und dann läuft das.
      Mit Crossfire würde ich dann erst mal warten bis zumindest die FW Version 2.3 von open-tx.org freigegeben ist und nicht mehr nightly (in Entwicklung).
    • Ich habe mich jetzt inwendig informiert und überlege mir dieses Setup zu nehmen:
      R-xr Ultra
      Frsky R9M Lite pro

      Damit müsste ich einen viel besseren Empfang haben, als mit dem Internen Sender oder? Wie groß ist eigentlich der Unterschied?
      Meine Funke samt horizontal ausgerichteter Antenne, lag 90 Grad zum Copter, das war wohl der Grund weshalb es zum Failsafe kam :(

      und die non Pro Version also Taranis X-Lite.
    • Den R-xr Ultra finde ich nicht bei FrSky.
      Für die R9M Lite Module benötigst du sich R9 Empfänger wie dem R9MM. LR 868/915MHz.
      Das Crossfire Modul bekommst bei der X-lite nicht ohne weiteres installiert. Das erfordert Hardware Mods.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • mein Fehler, Rxsr heißt der, den fishbone vorgeschlagen hat:
      Link zu Banggood

      mein budget limit sind 200€. Ich überlege mir vielleicht doch die Pro zu nehmen und dann den RXSR zu flashen und fertig. Leider habe ich keine Erfahrungsberichte zur Reichweite und zum Empfang allgemein ohne so ein externes Modul, da setze ich auf euch, hoffe hier hat jemand Erfahrung mit den Teilen :)
    • Ich habe die Taranis X-Lite, noch die erste Version.
      Perse ist das ne geile Funke, absolutes XBOX feeling, super zu handhaben wenn man nur Daumenflieger ist. Daumen-Zeigefinger Flieger werden damit aber nicht glücklich.
      Mittlerweile habe ich da auch CF dran und bin super zufrieden damit.
      Noch habe ich Kwads mit XM+ RX und kann den CF Mod nicht machen, aber sobald alle Kwads auf CF laufen kommt das FrSky Modul raus.
      Weil 100% frei von Failsafes ist FrSky auch nicht.
      Die meisten Probleme hatte ich in der Kombi X-Lite und RXSR, habe dann komplett auf XM+ umgestellt und es war besser.
      Die ausgemusterten RXSR laufen bei anderen allerdings Problem los.

      Mein Tip aus Erfahrung, wenn du ohnehin in Richtung CF tendierst, spare Dir die Zeit die Kohle und den Aufwand über FrSky zu gehen. Ich weiß nicht wie viele Kwads du hast, aber gehe direkt mit der X-Lite und CF Micro TX auf die Nano RX von CF.
      Wenn du die alte X-Lite nimmst kostet die bei BG so um die 110-120€, ich habe mit Promo 109€ bezahlt.
      Mit Moduladapter und Batterien bist du bei 140-150€.
      Micro TX im Bundle gibt es für 100-110€, günstiger mit ein wenig Glück das Modul in der Bucht oder aus einem Forum wo jemand auf die großen umgestiegen ist.
      Bist dann nur 50-60€ über deinem Budget, sparst aber weil du den Umweg über die RXSR und XM+ RX nicht machst.
      know your limits and beat them
    • Zu der x-lite Pro Access habe ich keine Erfahrungswerte. Mit meiner x-lite mit ACCST komme ich ca. 1000 Meter ohne Failsafe.
      Hier die Teststrecke bis 1:00.


      War aber noch ein XSR Empfänger und noch nicht die T-Antenne an der x-lite.

      Nachdem was man liest soll die x-lite Pro mit Access und den dazugehörigen neuen Empfängern nochmal mehr Reichweite haben.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Die Reichweite der X-Lite mit XSR-4sb oder RXSR oder XM+ war bei mir auch nie ein Problem.
      Ich hatte, gerade mit dem RXSR Failsafes auch in direkter Nähe zum Kwad, 150-200m.
      Ich weiß bis heute nicht warum.
      Ich habe das Telemetrie Gedöns im Verdacht, weil mit XM+ hatte ich die Probleme nicht so deutlich.
      Aber auch da so ca 1-3 Failsafes im Monat, bei 8-10 Flugtage im Monat macht das ca 1 Failsafe jede zweite Session, da nervte total, wenn man sich nicht auf das Material 100% verlassen kann macht das kein Spaß.
      Andere mit X-Lite oder X9D haben weniger Probleme, ich weiß, aber völlig frei davon sind sie auch nicht. Zumindest habe ich noch niemanden gehabt der gesagt hat ich habe nie ein Failsafe mit FrSky.
      Und gerade wenn man weiter weg ist, nervt es total wenn man 800-1000 Meter über iwelche Felder oder Büsche tigern muss um das Kwad wieder zu holen :D
      Seit ich auf CF umgestiegen bin habe ich nur noch 3“er mit FrSky RX, welche ich selten fliege und habe auch nur noch auf denen ganz selten mal Probleme mit dem XM+ der da drauf ist.
      Ich möchte die FrSky Klamotte nicht schlechter machen als sie ist, ich komme ja von Flysky, was gar nicht ging, dagegen war der FrSky Krams Mega gut.
      Aber wenn Sonic eh zu CF tendiert kann er sich den Umweg über die FrSky RX auch sparen, finde ich zumindest.
      know your limits and beat them
    • Failsafes machen echt kein Spaß, vorallem sollte ich mir endlich mal ein Buzzer zulegen. Ist es wert gleich auf die Pro zu setzen? Bei Bardwell habe ich nur verstanden, das sie bessere Gimbals hat, man über USB laden kann und noch bissel Schnick Schnack. Versuche jetzt abzuwägen, ob ich auf die Pro und Crossfire sparen soll.

      Ach ich vergas das Crossfire mit der Pro noch ungewiss ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • Ich würde momentan noch einen Bogen um das Access Protokoll machen, und lieber die Funke auf das alte flashen, statt den Empfänger auf Access.
      Access ist verschlüsselt und wird wohl, wenn alles so läuft wie von FrSky gedacht, niemals mit Empfängern von Drittanbietern funktionieren. Das betrifft in erster Linie RTF Modelle, wie z.b. Whoops, die den Empfänger in die FC Platine integriert haben. Man beschränkt sich mit dem Protokoll dann quasi auf Whoops mit einem separaten und originalem FrSky Empfänger.
      Mir geht es dabei auch ums Prinzip. Es gibt keine Notwendigkeit für eine Verschlüsselung. FrSky macht das nur weil sie damit Drittanbieter aussperren können. Da FrSky seine Marktanteile selbst komplett auf Open Source aufgebaut hat ist das kein fairer Zug.

      Ich bin kein großer Fan von der X-Lite. Ich würde jeder Zeit die X9D+ vorziehen. Gimbals tauschen, eventuell später mal Crossfire rein stöpseln, fertig. Die ist IMO auch komplett auf Daumen Steuerung ausgelegt. Fingerspitzen finde ich damit eher unbequem, aber gibt ja viele die das machen. Scheint also für beides gut zu sein. Das einzige was in meinen Augen für die X-Lite spricht ist der geringere Platzbedarf im Gepäck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • @Sonic die pro mit crossfire läuft auf jeden fall, habe ich ja auch so laufen.
      ist im moment halt etwas fummelkram mit den firmwares. aber es funktioniert.
      man braucht aber einen adapter, damit das modul drauf passt. (7€ oder so bei bg).

      ich kann dich da gerne unterstützen so gut es aus der ferne geht.
      ich stimme @LowFlyer da zu: wenn du mit crsf liebäugelst, kannst du auch gleich nägel mit köpfen machen, da du sonst später wieder alle empfänger tauschen musst usw.
    • Ich weiß garnicht, ob ich die Pro überhaupt brauche. Kennst du die genauen Unterschiede Fishbone?

      Ich weiß auch noch nicht, ob mir Daumensteuerung zusagt, deshalb investiere ich eigentlich lieber möglichst wenig um zu “testen“

      Ich bin mit der mz12 und Daumen geflogen, bis auf das die Stixks zu hoch waren, fand ich es in Ordnung. Später erst bin ich drauf gekommen, das ich die Höhe der Sticks verändern kann""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonic ()