Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja diese 2040 mAh Panasonic sind zwar die teuersten aber auch die Besten. Habe noch ein günstiges Paar mit 1500 mAh von aliexpress zum wechseln.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ja eben weil das paar 20 Mäuse gekostet hat habe ich nur das eine gekauft.
      Bin aber erstaunt wie lange die halten. :thumbsup:
      Auch jetzt mit dem externen Modul.
      Das einzige was tatsächlich etwas nervt ist das raus nehmen zum laden.
      Aber so kann ich die mit einem guten Ladegerät laden und muss nicht hoffen das die USB Ladebuchse einen ordentlichen Job macht.
      know your limits and beat them
    • Ja die sind sehr stramm in der x-lite drin. Aber noch nerviger war es bei der QX7 mit den 6 AA Zellen. Habe mir da immer fast die Fingernägel eingerissen. Jetzt mit Li-fe 80 Gramm weniger und zum laden nur die Klappe runterschieben und den Balancer anschließen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hach, da wird mir warm ums Herz und gleichzeitig soo schwer. Dir fehlt die Muse, mir das Bauen. Ich hätte sooo Bock mal wieder ein Quad aufzubauen, aber aktuell nicht mal was zum reparieren am Start. Und vom lieben Geld sprechen wir besser gar nicht erst X/

      Aber spaß beiseite, so langsam wird es mir echt unheimlich. Bis auf den ein oder anderen Arm seit nun fast 3 Monaten nichts mehr kaputt gegangen, nix mehr abgeraucht, nix mehr auf der Reparaturbank. Es ist doch verflucht...nur diesmal genau umgekehrt als zu Anfang, als so gut wie nix klappen wollte. Aber wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen. Spätestens Anfang nächstes Jahr kommt das Upgrade auf den Remix V2, dann wird wieder gelötet, was die Platinen halten :D

      Und bis dahin hab ich ja noch den V1 zum spielen und posen :love:
    • Ich hatte gerade eine ganz kurze Session, und endlich mal einen richtigen 5s Test.

      Geflogen auf dem Martian, mit Emax RS 2306 2400kV und HQ V1S 5x4.3x3. Erst mit 4s 1300mAH, dann 5s 1200mAh, dann wieder 4s.
      Also es fühlt sich untenrum schon deutlich spritziger an, aber ich weiß nicht ob man sich das nur einbildet weil der Gasstick sensibler ist. Den oberen Drehzahlbereich habe ich kaum genutzt. Da hatte ich das Gefühl dass die Props nur mehr Lärm machen, ohne wirklich spürbar mehr Schub zu produzieren.
      Also aus mir wird kein Fan von 5s auf 2400kV. Aber ich werde den Akku auf jeden Fall weiter fliegen, und ich will ihn vor allem mal mit flacheren Props ausprobieren. Ich kann mir vorstellen dass sowas wie die Watermelon vielleicht Spaß macht wenn sie richtig Drehzahl bekommen.

      Die Flugzeit ist nicht so toll. Eher etwas kürzer als mit den 4s. Ich bin aber generell nicht so zufrieden mit diesem MyLipo. Der wird auch deutlich wärmer als meine ganzen R-line und SLS, und hat nach jedem Einsatz auch eine deutlich höhere Zelldrift von bis zu 200mV, gegenüber 50mV bei den anderen.
    • gsezz schrieb:

      Also es fühlt sich untenrum schon deutlich spritziger an, aber ich weiß nicht ob man sich das nur einbildet weil der Gasstick sensibler ist. Den oberen Drehzahlbereich habe ich kaum genutzt. Da hatte ich das Gefühl dass die Props nur mehr Lärm machen, ohne wirklich spürbar mehr Schub zu produzieren.
      :D ;) 4S vs 5S
      z.B.


      Wird Zeit für nen "Sonnenuhren Climbtest"! Ich werde das mal machen. 4S, 5S, 6S.

      aTh3IsT schrieb:

      ... so langsam wird es mir echt unheimlich. Bis auf den ein oder anderen Arm seit nun fast 3 Monaten nichts mehr kaputt gegangen, nix mehr abgeraucht, nix mehr auf der Reparaturbank.
      Hehe, jetzt ist es bald wieder soweit! Wenn man vom Teufel spricht...
    • Ich fliege zurzeit 5s mit 2300kv auf 2206. Zum Glück habe ich nur ein 5s Lipo gekauft, ich steige lieber von 4s gleich auf 6s 2306 mit 1750 - 2000 kv um. Eigentlich fliege ich ja auch mit 4s gerne doch ihr wisst doch wie es ist.....

      @gsezz wie war das nochmal mit weniger ampere bei mehr Volt mit 6s? Weshalb ist das so? Das ist auch ein guter Grund auf 6s um zu steigen...
    • gsezz schrieb:

      Also aus mir wird kein Fan von 5s auf 2400kV.
      Aus mir auch nicht. Ich hab (bzw hatte) ja 2 Remix, der eine mit 2100kv Hypetrains und der andere mit Flywoo Nin2306 2400kv. Letzteres war deutlich "träger", bei weitem nicht so spritzig agil wie der mit den 2100kv-Motoren. Überlege auch schon umzurüsten auf niedrigere KV-Zahl, um ein ähnliches Fluggefühl wie beim anderen zu bekommen. Wechsel auf 6S steht erstmal nicht an...hab am Montag einen Lipo vom Kumpel geflogen, der auf 6S einen Source One hat mit Xing-Motoren, aber das hat mich nicht so wirklich vom Sessel gerissen. Mir würde es reichen, wenn alle Quads auf 5S so flink und gut beherrschbar sind wie der mit den Ummagawd-Motoren.
    • Die TBS RaceTracker App holt sich wohl Dynamisch bei jeder Nutzung neu ihr Sprachpaket.
      Draußen aufn Feld habe ich keine Sprachausgabe da das Smartphone auf der die App läuft keine Mobilen Daten hat. Keine SIM Karte eingelegt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Sonic schrieb:

      @gsezz wie war das nochmal mit weniger ampere bei mehr Volt mit 6s? Weshalb ist das so? Das ist auch ein guter Grund auf 6s um zu steigen...
      Dass ein Prop eine bestimmte Schubkraft(=Drehzahl) liefert muss immer die gleiche Leistung erbracht werden. Leistung = Spannung * Stromstärke. Erhöht man die Spannung braucht man für die gleiche Leistung weniger Strom.
      Weniger Strom bedeutet im gesamten System weniger Verlust, eventuell sogar kleinere ESCs, dünnere Kabel, also weniger Gewicht.
      Dass die Rechnung mit der Effizienz aufgeht muss man aber beim erhöhen der Spannung auch den kV-Wert entsprechend senken. Denn wenn man die Props schneller drehen lässt schlucken sie natürlich auch mehr Leistung.

      Ich bin mir sicher dass mein Kwad mit 5s etwas mehr Schub hat als mit 4s. Die Frage ist wie oft man das obere Ende des Gassticks überhaupt nutzt, und ob man von Motoren mit niedrigerem Kv-Wert nicht mehr hätte. Bei mir sind es in der Regel nur Sekundenbruchteile, in denen ich den Stick mal bis zum Anschlag reiße. Ich bin mir recht sicher dass höheres Drehmoment, das die Props schneller ansprechen lässt, mehr rbingt als die Drehzahl.

      Mein Spanisch endet leider bei "una cerveza por favor" :D Mir scheint er erreicht in dem Video bis zu 50% mehr Schubkraft. Für mein Verständnis sollten die Props bim Wechsel von 4s auf 5s um maximal 25% schneller drehen. Wie ein Propeller dabei 50% mehr Schub erzeugen soll ist mir ein Rätsel.
      Wird Zeit dass ich mir mal selbst so einen teststand baue. :D
    • Jetzt habe ich zum optischen Frühstück ein paar 4S 5S 6S Thrustvideos angeschaut.

      zB.


      Für die Emäxjer und die neuen 2000kvler sollte ich mal andere Props testen um noch mehr Power kreischen zu lassen. Die Emax 2306 1900kv @6s machen bei mir den meisten Dampf. (2350kv 5S kommt da gefühlt ran, aber geiseln den Lipo extremer) Mit dem RLine Tattu war das aber auch nochmal was anderes.

      Die Xinte 2207 1800kv @6S sind schon fast "lame" gegen die 2 Kombis.

      @gsezz
      Tu dir keinen Zwan an. 8o
      hobbyking.com/en_us/turnigy-th…gIKvfD_BwE&___store=en_us
    • Anderes Thema:
      Wer ne zerstörte GoPro hat, egal welches Modell, kann 100 Euro "sparen" beim Kauf einer Hero7. Die gibt es dann für 229 Euro.

      gopro.com/en/de/shop/tradeup?g…AEgJJpvD_BwE&gclsrc=aw.ds

      @gsezz
      Wäre das nix für deine kaputte Session?
      Sicherlich ist die fragile 7er nicht geeignet für fetzigen FPV Flug. Aber bei einem Weiterverkauf könnte man da ein wenig Kohle verdienen dabei, für den alten Schrott.
    • DRoNeFuChs schrieb:

      Für die Emäxjer und die neuen 2000kvler sollte ich mal andere Props testen um noch mehr Power kreischen zu lassen. Die Emax 2306 1900kv @6s machen bei mir den meisten Dampf. (2350kv 5S kommt da gefühlt ran, aber geiseln den Lipo extremer) Mit dem RLine Tattu war das aber auch nochmal was anderes.

      Gefühlt hätten bei mir die Emax 2306 1900kv an 6s auch Nähe zu gleiche Power wie die 2206 2300kv an 5s. Hatte an den 2306 43er Props und 45er am 5s.
      Werde jetzt mal am 5s 48er HQ testen :D .
      Bissl Gewicht hab ich am 5s Mark2 auf optimiert und komme da dann jetzt auf 630g mit Lipo und GoPro.
      Meine derzeitigen 6s Setups laufen alle mit Brotherhobby Returner R6 2207 1750kv auf Ethix S4 und 43er HQ, bissl weniger Power dafür super smooth bei der Leistungsentfaltung.
      Als kleines Upgrade habe ich mir jetzt mal die Amax 2207,5 1800kv bestellt, die kommen auf einen drauf mit 45er Props, bin mal gespannt.

      Ich mag die 2207er Varianten lieber, da ist die Leistungsentfaltung iwie linearer, bei 2306 habe ich das Gefühl die bumsen aus dem Drehzahlkeller ordentlich heraus, aber ab 2/3 Throttle werden die nur lauter nicht mehr merklich schneller.

      Wenn die Amax was taugen bekommt der 5s auch nen Amax Upgrade und die emax 2206 2300kv die da gerade drauf laufen, kommen runter.

      Für mich ist der Unterschied zwischen 4s 5s 6s bei meinen Kwads immer deutlich merkbar im Flug. Nicht perse durch die Power alleine.
      4s fehlt es an Dampf beim Abfangen und der VoltageSag nervt manchmal. Dafür braucht man da nicht so einen sensiblen Throttledaumen. Drehen geschmeidiger hoch. Aber in brenzligen Situationen fehlt es 4s imho an spritzigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit.

      5s hat deutlich mehr Power, was das Abfangen einfacher und schöner macht. Man muss aber feinfühliger mit der Throttle umgehen damit der nicht direkt nen Satz macht. Und es macht einfach irre Spaß wenn die Motoren nicht nur heftig kreischen sondern das Kwad dann auch abgeht wie Sau.

      Meine 6s Setups sind so ein Kompromiss zwischen beiden.
      Bissl mehr Power als 4s aber ohne die Wucht vom 5s, VoltageSag ist weg, iwie über die gesamte Flugzeit jederzeit einheitliches Ansprechverhalten und gleichmäßige leistungsentfaltung.
      Das macht das fliegen über 4-5 Minuten angenehmer weils einfach berechenbarer ist.
      know your limits and beat them
    • Bei 5S steigt ja auch der Strom und nicht nur die Spannung. Deshalb 50 % mehr Schub.
      Von elektrischer Seite sah ich da kein Problem. Ich habe nur die Physik am Prop nicht verstanden, wie der Prop bei 25% mehr Drehzahl 50% mehr Schub erzeugen soll.


      Aber bei mir gab es zum Frühstück trockene Theorie:
      air-race.at/index.php?option=c…ew=article&id=2&Itemid=11

      Die Drehzahl steckt in der Strahlgeschwindigkeit, und diese geht quadratisch in die Schubkraft ein. Das war das Puzzelstück das mir gefehlt hat, jetzt macht das alles Sinn.
      Bleibt die Tatsache dass es sich für mich nicht so angefühlt hat als wenn obenrum wesentlich mehr Schub käme. Zumindest nicht in den maximal 2 Sekunden die ich mal Vollgas gebe.

      @dRoNeFuChs Ich habe meine kaputte Session gestern verloren. :D Ich hatte sie als Ballast Gewicht auf dem Martian, bei einem Absturz verloren, und nach 5min Suche aufgegeben, weil ich das kaputte Ding ja eh nicht mehr brauche. :D Ich würde mir die hero 7 auch eher gebraucht holen. Gerade die black wird ein ganzes Stück günstiger gehandelt. Und wegen des wechselbaren Akkus und der 60fps bei 4k würde ich eh nur die nehmen. Verdienen könnte man daran vielleicht einen Zehner, das lohnt kaum die Mühe.
      Ich bin ja echt auf die Runcam gespannt. Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an dass beim crash nicht so viel auf dem Spiel steht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()