Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ne Rolle Panzertape hilft ;) Zumindest lassen sich damit die ersten Risse schnell fixen. Wenn dann irgendwann mehr Tape als Stoff übrig ist, dann wirds wirklich Zeit für einen Ersatz :D
      Und ja, die Flags von n-factory sind wirklich klasse :thumbup:

      PS: Runcam Hybrid...der Tarsier-Konkurrent...aber der Sound wieder.... <X

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • LowFlyer schrieb:

      aber leider auch meist ausverkauft.
      Wenn Frank morgen zum Race-Track kommt, hau ich ihn mal, was da los ist ;) Überhaupt hoff ich, dass er kommt. Er hat da nämlich ein Netz, was für unsere Sportplatz/Vereins-Geschichte sehr nützlich wäre. Dann kann in 2, 3 Wochen theoretisch die Generalprobe stattfinden. Und dann mal schauen, ob das alles so hinhaut wie wir uns das denken. Zu gewinnen ist immerhin sicher 2x monatliches Race-training auf herrlich feinen Fussballrasen. :love: Ich werd mal berichten, ist für uns kleine konspirative Beratungsgruppe hier schon ne aufregende, kleine "große Sache".
    • Ich teste gerade die RC5. Gefällt mir für ihren Preis echt gut, aber die Ansprüche an die Bildqualität sollten nicht so hoch sein. Alleine schon weil sich der shutter nicht fixieren lässt, und dadurch die Belichtung ständig schwankt. Ganz ohne Preview, außer man nimmt einen Clip auf und steckt die SD Karte dann zum anschauen ins Handy, wird auch die Wahl des richtigen ND-Filters eine Herausforderung.
      Die Farben sind sehr falsch, aber das lässt sich ja im post weitgehend fixen. Sie schärft nur zu sehr nach. Das ist der einzige Punkt der mich wirklich stört, weil es so unnötig ist. Wieso kann man das nicht einfach abschaltbar machen?

      Von der Bildqualität abgesehen gefällt sie mir wesentlich besser als die Gopro Session. Leichter, robuster und einfacher zu bedienen, für wesentlich weniger Geld.

      Ich fiddle noch ein bisschen mit Davinci rum, mal sehen was sich heraus holen lässt.
    • Meine RC5 ist unterwegs.
      Ich werde dann auch mal ausgiebig testen und Einstellungen prüfen.
      Hätte gerne ein Ergenbis welches man ohne große Postbearbeitung nutzen kann.
      Bin nicht so ambitioniert und versiert in der Postbearbeitung.
      Für meine Session5 habe ich da jetzt Einstellungen gefunden mit denen ganz gute Ergebnisse rauskommen am Ende.
      Mein Grund die RC5 zu testen ist mal Gewicht und Preis.
      Bei dem Preis verzichte ich auf einen schweren Mount und mach die Cam nur mit nem Straps fest um das Gewicht zu sparen.
      Das erhöht natürlich die Bruchgefahr, das möchte ich nicht für meine Session5, daher die zweite Cam.
      know your limits and beat them
    • LowFlyer schrieb:

      Bei dem Preis verzichte ich auf einen schweren Mount und mach die Cam nur mit nem Straps fest um das Gewicht zu
      Och komm, so schwer sind die nicht.
      Erwähne das jetzt nur, da ich meine Session in letzter Zeit (das erste mal überhaupt) ohne Mount auf die Marmotte strapen mußte. Das Ergebnis nach wenigen Sessions war überraschend destruktiv. Sieht total durchgeltutscht und mackig aus nach ein paar Crashs... Nie wieder ohne... Einmal ist sie auch abgeflutscht. Ohne WLan an und den Notrufgopropieper wäre sie weg gewesen...
    • Also ich kann mir nicht vorstellen dass man ganz ohne Nachbearbeitung auskommt, es sei denn man nimmt völlig falsche Farben in Kauf. Aber wenn man alle Nachbesserungen in der Kamera auf ein Minimum reduziert, also Belichtungskorrektur auf 0, Sättigung, Kontrast und Schärfe auf 1, dann kann man ganz gut damit leben wenn man am PC nur einen schnellen automatischen Weißabgleich macht, und den gain anpasst.

      Bei "Korrektur" bin ich hauptsächlich mit dem Kontrast runter, gain hoch, Schatten hoch und Highlights runter. Die Wolken sind völlig ausgeblasen, darin sind beim besten Willen keine Details zu finden.



      Diese 1440p Variante sieht gar nicht mal so schlecht aus, wenn man sie auf 16:9 streckt. Gegenüber der Session verliert man gefühlt weniger Bildqualität wenn man auf 60fps runter geht. Ich kann aber nicht sagen ob das nur daran liegt dass sie von vornherein schlechter ist. ;)


      Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sie sich im Flug macht, wenn die Sonneneinstrahlung ständig wechselt.

      edit.
      Die RC5 passt nahezu perfekt in meine Session mounts. So ganz ohne würde ich die nicht fliegen wollen. Alleine schon weil man ein buntes case leichter wieder findet als den kleinen schwarzen Würfel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Die Cam kostet einzeln 53 Euro. Aber bislang hatte ich da immer Glück. Bis auf eine Linse und eine Cam komplett ist in all den Jahren nix kaputt gegangen. Die Airunit gesamt kostet 163 Euro.

      Joar, prinzipiell finde ich die Idee des Verkloppens der sterbenden analog Technik zum Erwerb des DJI System immer prickelnder. Für um die 200 Euro Aufpreis in HD fliegen wäre nicht schlecht. Zwei analoge 16:9 Cams für die "Rennracer" habe ich sogar noch hier. Die werden getauscht für die Skyzone und der ganze 4:3 Analogkrempel wird auch verkauft. Ma schaun... Zum Freestyle scheint das System allemal zu reichen und die Reaktionen in Sachen Immersion sind immer die gleichen. Ist wahrscheinlich eine wahre Erleuchtung mit sonem DJI Helm auf... Die 2 Marmotte eignen sich als Frame auch super und die DJI Cam bekäme bei dem Frame einen Unterbodenschutz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Der Preis für die cam geht sogar. An meinen Eagles ist schon öfter das Gehäuse gebrochen. Gibt es für 8€ bei Bangood.

      Analog verkloppen ist bei mir ja eh kein Thema, denn das brauche ich noch für die Whoops. Und ich will mir auch mal noch was transportableres im toothpick Format zulegen.
      Also wenn digital, dann eh nur parallel zum analogen. Ich warte das ganz gemütlich ab, bis entweder die Konkurrenz irgendwas bringt, oder DJI eine V2. An dem System gibt es noch so viel zu verbessern. Nachher steigt man zweimal um. ;)

      Außerdem habe ich mich gerade erst für fast 100€ mit einem kompletten Satz neuer vtx und Brillen-Antennen eingedeckt. Die müssen erst wieder verschleißen. :D
    • gsezz schrieb:

      Nachher steigt man zweimal um. ;)
      Ich glaube genau da macht DJI zumindest bei der Brille keinen Fehler. Wenn später nur die Airunit samt Cam zu wechslen wäre, wäre das ok. Ne komplett neue Brille? Das bringt DJI denke nicht, da würden se sich ins eigene Marketingfleisch schneiden. Aber ich habe keinen Plan. :)

      Ich wart ma auf das Snakevideo...

      Was soll in V2 groß kommen? Neue Version mit über 1 W Sendeleistung? Weniger bzw. solidere Latenz, Focusmode "wide" :D , etc... No Pläääään... Das legale fliegen mit dem System in D wird uns denke laaaaange verwehrt bleiben.
    • Wenn später nur die Airunit samt Cam zu wechslen wäre, wäre das ok.
      Kommt darauf an wie viele Kwads man hat, oder noch bauen will bis eventuell eine V2 kommt...;)

      Völlig abgesehen vom Videofeed gibt es ja einiges an Kritik zum aktuellen System. Baugröße und Gewicht der air unit. Die Brille ist ein halber Schritt zurück zum Brotkasten. Es fehlt ein integrierter analoger Empfänger, so dass man zwei Brillen braucht wenn man noch was kleineres fliegen will. Da ist schon noch viel Potential für Verbesserungen. Wenn die air unit wesentlich kleiner und leichter wäre, und vielleicht Stack kompatibel, würde mir so ein Umstieg schon leichter fallen. Momentan hätte ich große Probleme die in meinen builds unter zu bekommen.

      Ich hoffe ja immer noch dass irgendwas weniger proprietäres kommt.
    • Joar, da wird sich noch was tun.
      Ich bin glaub durch mit dem "neu bauen".
      2 Lifetime Marmotte, 2 Racer, was Kleines, fertig ab...

      Der Brotkasten, ja, der Faktor steigt da. Aber das wäre mir sogar wurscht bei der Quali und der Funktionalität.

      Ma gugge welches externe Analogmodul noch kommt seitens DJI. Was integriertes wirst du da nicht erwarten können. Das ist glaube leicht schizzo. :D

      -

      Hab hier nen fertig gebauten 3 Zöller mit DJI System gesehen. Da wirkt die Airunit reichlich globig.

      [318,27€]iFlight DC3 HD SucceX Mini-E F4 3 Zoll FPV Racing Drohne PNP BNF mit DJI Digital HD FPV System rc Drohnen from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com
      Link zu Banggood

      Von Fatshark kam jetzt ja garnix mehr. Erst was von 2 Wochen fasseln und nun nada... Läuft nicht so wie sie es gerne hätten.
    • Das ist aber ein sehr großer 3". Die airunit passt ja in die meisten 5" schon nicht so richtig rein.

      Hier ist am Marmotte hinten der Käfig angesägt:


      Bei Thingiverse gibts schon ein paar Adapterplatten, um den Stack weiter nach vorne zu verschieben:
      thingiverse.com/thing:3816327
      thingiverse.com/thing:3816327

      Ich glaube mit etwas pressen bekommt man das auch so hin. Aber etwas Ärger machts sicherlich.



      Ich bin glaub durch mit dem "neu bauen".
      2 Lifetime Marmotte
      Ich bin ja noch nicht soo lange hier, aber das hast du auch schon geschrieben bevor du die Marmotts gebaut hast. :D
    • Nix zu gesehen. Aber ich denke das sollte ja wurscht sein welche RC dranhängt. Wie das mit der Videoübertragung aussieht weiß ich auch nicht. Für ne Session mit mehrerem "Analogen" ist es denke eher nicht zu gebrauchen, besonders @700mW.

      Bei Alixpress gibts des Set mit 2 Cams und Brille für 748 Euro samt kostenlosem DHL Versand beim DJI Rocket Store. Habe aber null Plan wie dad mit Zoll und Steuer aussieht.

      Der analoge Test im Vergleich beim Bando war hart. Will garnicht wissen wie gut das digitale Bild in der Brille aussieht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()