Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • aTh3IsT schrieb:

      für die Kids natürlich *räusper*
      logo, was sonst ... :) :) :)

      geiles Teil, Danke für den Anstupser :thumbup: :thumbup:



      gsezz schrieb:

      wenn Jörg Sprave FPV entdeckt
      ui ui ui, der ist ja drauf, amüsiere mich gerade köstlich mit seinem yt-channel :thumbup: ... das Teil wäre doch was zum FPV-upgrade:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • gsezz schrieb:

      Was meinst du? Es gibt nichts wo man nicht mit etwas Klebeband ein FPV System dran klöppeln könnte.
      Das meine ich ja, ne Runcam Micro Eagle und nen Rumcam TX200u hab ich hier noch rum liegen. Da brauchst nur von iwo 5v und fertig.

      Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe welches Set man hier zulande da am besten einkauft wird’s schon fast schwierig.

      Finde das Concept ziemlich geil, nur der Interceptor wirkt schon in dem Videos und Produktbildern echt günstig. Denn mag ich nicht bestellen.
      know your limits and beat them
    • Ich bin aus der RC car Welt lange raus, also keine Ahnung was da heute so angesagt ist. Früher hat man im Grunde einfach den Tamiya Katalog aufgeschlagen und geschaut was man sich leisten kann. ;)
      In der Preisklasse wirst du aber auch nur vergleichbares Spielzeug finden. Für was wesentlich besseres braucht es dann schon mindestens das doppelte Budget.
    • "Kleiner" Bericht von meinen "LED mit neuen Kabeln"-Projekt:

      Qualitativ sind die erworbenen richtig klasse. Das Silikon schmilzt nicht, sie lassen sich gut formen und kommen in der Box richtig her. An der Stelle top. Lohnenswerte Investition, danke für den Tipp :thumbup:

      Ich glaube allerdings eine Nummer kleiner hätte es auch getan, aber sei es drum.

      Zuerst ging es an die "Parkhausschlampe Nr2". Der Mixuko läuft auch nach drei Sessions und einigen harten Einschlägen einwandfrei, aber ein zweites Backup-Quad musste her. Also Reste zusammengesucht und den guten alten Lisam210-Frame damit bestückt. Am vorherigen, zu labilen Leichtbauframe waren schon LEDs an den Armen angebracht, aber ich wollt es richtig schön leuchtend haben, also musste noch so ein LED-Hinterteil mit Buzzer her. Und genau das Teil funzte mit den alten Kabel nicht so, wie ich es wollte. Generalprobe für die Neuanschaffung. Kabel verlötet, an die gleichen Pads wie die Arm-LEDs auf dem FC gepackt, kurz in BF zusätzliche LEDs gemappt und mit Spannung den Lipo angesteckt und voila, es leuchtete herrlich blau :thumbsup:

      Das Parkhaus kann Freitag also kommen :)

      Aber mein Hauptanliegen war ja die beiden Wettkampf-Singularitums knallig hell zu machen. Dazu hatte ich mit bei BG einfarbige LED-Streifen geholt, die also nicht per BF angesteuert werden müssen. Einmal in grün für den grünen Singularitum und einmal in weiß für den lilanen (hatten lila nicht aus Auswahl). Davon je 4 Stück, um hinten und seitlich es leuchten zu haben.

      Das erste Problem: keiner der 5V-Ausgänge hat so saubere Spannung geliefert, dass die LEDs leuchteten. ?( Schon etwas ernüchtert dann den mitgelieferten Step-Down von 4S auf 5V probeweise an die Lipospannung angeschlossen und darüber die LEDs gespeisst. Erleichterung als es doch noch leuchtete, doch gleichzeitig Ernüchterung, weil dies hieß, dass ich den zu beiden Seiten zwischenschalten muss.

      Als nächsten hab ich mir ein Art Y-Kabel gebaut, weil ich mit einem Stepdown zwei LED-Leisten versorgen wollte. Da man die nicht in Reihe schalten kann halt auf die Art und Weise. Die "Abzweigung" befindet sich direkt unter dem Motor und die 2 5V- und GND-Kabel hab ich durch die dünne Öffnung bugsiert. Was ne Friemelarbeit...
      Kabel gekürzt, LED-Streifen angelötet und den Streifen an die jeweilige Position mittels doppelseitigen Klebeband befestigt.

      Beim einem der Quads im Grunde nicht nötig, da unheimlich straff, aber beim lilalen musste ich ein wenig mit Heißkleber nachhelfen. Mal schauen, wie es sich in der Praxis bewährt.

      Da ich dem doppelseitigen Klebeband nicht traue und sowieso noch Schutz für die LEDs haben wollte, hab ich zum Abschluss noch klares Paketband um die LEDs gemacht. Nicht schön, aber wen interessieren schon solche Details bei 100km/h aufm Racetrack :D


      Tja, und das Ergebnis: Zwei nun richtig geil von drei Seiten leuchtende Race-Quads, die sich auf mindesten einem Race-Event hoffentlich wacker schlagen werden. Kleine, aber richtig coole Sache. Ick freu mir :thumbsup:
    • Sehr geil, und sauber verkabelt!

      LEDs haben eigentlich sehr niedrige Anforderungen an die "Sauberkeit" der Spannungsversorgung, ein Volt mehr oder weniger dürfte die kaum jucken. Ich denke mal dass dir der Spannungsregler zusammen gebrochen ist weil die Last zu groß war. Die 5V Regler auf den FCs können ja meist nur so 1-1.5A, also 5-7W. Das knackt man mit einem Haufen heller LEDS ganz schnell.

      Für sowas könnte man übrigens auch LED Streifen für Raumdeko nehmen. Die gibt super günstig als Meterware. An einem 6s Lipo könnte man einen 24V Streifen direkt verwenden. Bei 4s könnte man 12V Streifen am Balancestecker über drei Zellen anklemmen. Das entlädt zwar die Zellen ungleichmäßig, aber bei nur 5min Flugzeit sollte das kaum was ausmachen.
    • Ich hatte mich auch gewundert, zumal ich auch einen anderen 5V-Ausgang am FC benutzt und testweise nur einen LED-Streifen verlötet hatte. Aber geleuchtet hats dennoch nicht.
      Aber nun egal...einzig meinen Plan bei neuen Akkus gleich auf 6S zu gehen, kann ich damit nicht umsetzen, da der Stepdown nur 2-4S ab kann. Doch sei es drum, für die Saison 2020 passt 4S schon ;)

      Andere Frage: hat einer von euch Whoops mit 2S auf einen für 1S ausgelegten Rahmen? Ich suche hierzu ein passendes Druckteil, um dort 2x1S-Lipos unterzubringen. Mit dem hier auf den Bild krieg ich den zweiten Lipo nur "hochkant" drunter. Und dass dies nicht gerade crashresistent ist kann man leicht sehen. Hab Thingiverse schon rauf und runter abgesucht, aber nichts passendes gefunden. Any idea? Könnte natürlich auch der BetaFPV-Frame mit den 2 Liposchächten bestellen, aber würde gern die normalen Frames noch "verbrauchen".