Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @gsezz die Zwei Kabel von Empfänger, an die Senkrechte Befestugung habe ich nicht gedacht, gute Idee, ich tüftel mal rum. Die wären dann aber noch nach an den Vtx Kabel oder nicht?
      @emilio die normale, Black

      Ich habe die taranis X9 Lite heute bekommen und bin bis auf die wackelnden Trimm Schalter sehr zufrieden. Probeflug steht noch wegen Empfänger Einbau aus.
    • Ein par Bilder zu meiner Antennenlösung und zum Build. So stehen die Antennen in jeder Lage frei zum Sender :)
      Bilder
      • 7D76D416-86DC-4A0C-912A-BC53887C72A9.jpeg

        104,13 kB, 576×768, 105 mal angesehen
      • 3593DC7B-441D-4946-BE38-0CFA0258B88B.jpeg

        194,99 kB, 1.024×768, 117 mal angesehen
      • 477AE198-8A7E-4D80-A254-94A76A89DF2E.jpeg

        177,64 kB, 1.024×768, 111 mal angesehen
    • Hallo zusammen, wegen den Funken Thema. Was mir bei der Tango 2 überhaupt nicht gefällt sind die Schalterwippen oben drauf. Das Plastik wirk sehr billig und die hätte ich Angst ausersehen zu betätigen. Das finde ich bei der x-lite schon besser.

      Auch heißt es das zwischen Access und Accst kein Unterschied besteht. Das ist nicht korrekt.
      Beim neuen Protokoll werden pro Sekunde mehr Informationen ausgetauscht und die Fehlerkorrektur ist anders. Deshalb gibt FrSky auch bis zu 40% mehr Reichweite an.

      Und wenn man jetzt je neu kaufen würde dann gleich die neue Generation mit OvertheAir Update Möglichkeit.

      Wegen der externen Stromversorgung des R9M Moduls. Die habe ich noch nie benötigt. Nutze 25 mW und schaue mal

      in den Channel. Der fliegt mit 10 mW bis zu 2Km.
      Auch hat er alles was es von FrSky R9 gibt getestet. Also die beiden Protokolle, die Super 8, Zipp 9 Antenne und die neuste Firmenware für das System.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich verstehe auch nicht, wieso sich die Leute darüber aufregen, dass Frsky keine andere Würze in ihrer Suppe zulässt, ich würde das auch nicht wollen und das ist kein Wohlfahrtsverein wie alle anderen...
      Das mit den Händlern finde ich aus Kundensicht auch krass. Aus Herstellersicht aber nichts ungewöhnliches. Da geht es um viele Marktanteile und die wollen alle ihre Bugattis tanken können.

      @chrisfpv ich glaube zum pinchen ist die Tango 2 nicht gut geeignet. Meine Finger jedenfalls würden auf den Wippen liegen, das finde ich garnicht toll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • Ich muss aber auch zugeben die Antenne bei der Tango 2 ist schon „einfach“ genial.
      Eine solche würde ich mir auch für die FrSky Module wünschen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Und so sprach er: "Drum prüfe stets sorgsam dein Gear, mein Sohn, bevor du aufsteigst in windige Höhen." :whistling: X/ :S :P

      Aber wie er kämpft um wieder ins Leben zu kommen...krass, oder? :D Nach 5 Minuten suchen mittels Quadfinder des True-D-Moduls auch schnell wiedergefunden, also alles gut gegangen ;)

      Nur noch Gummiummantelung hat das T-Stück gehalten...Failsafe vorprogrammiert...
    • Dank der neuen Funke nun endlich wieder Balkon-Whoop-Session. Oder wie heut HomeOffice-Mittagspausenspaß :D


      A propos Funke. Ist das geil oder geil? No Photoshop! :thumbsup: Total nutzlos, aber ich feier das gerade voll :D

      Mal schauen, was final bei rauskommt. Aber werde ja auch gerade erst warm mit ihr und gibt noch viel zu entdecken, einzustellen, zu customizen, usw.. Frsky D8 und D16 sind gebunden, morgen gehts ans R9.
    • Ich habe mich jetzt doch für eine QX7 Access entschieden und komme damit gar nicht zurecht.
      Gebunden habe ich die Funke mit einen R-XSR über Acdst 16. wollte aber Access nutzen, nur leider ließ sich der Empfänger über Access nicht binden. Muss der Empfänger auf Access geupdatet werden?
      Dann habe ich noch das Problem, dass keiner der Schalter in Betaflight bei Aux ausschlägt und kann somit Arming und co. nicht einstellen.
      Trotz Mode 2 musste ich auch bei Mixer Throttle, Roll, Ptch, Yaw auf andere Kanäle zuweisen, damit es passt. Ich mach mal Par Bilder rein. Den Rssi Kanal habe ich auf Aux12 gelegt. Passt das so? Jetzt spring er bei den Modi wenigstens nicht ständig auf Aux12.
      Bilder
      • EAFAE042-F02F-4D24-B459-F0FE96B88BD9.jpeg

        155,35 kB, 1.024×768, 96 mal angesehen
      • A8854107-EFDA-4218-9F76-147D50B0CA83.jpeg

        115,44 kB, 1.024×768, 87 mal angesehen
      • 4B88F6D3-1487-47A3-BE5D-C8AED5471849.jpeg

        163,98 kB, 1.024×766, 95 mal angesehen
      • E334A77B-A4CB-482B-854A-C06419132413.jpeg

        149,57 kB, 1.024×766, 91 mal angesehen
      • 6E7BA507-4C9F-4D44-BE7D-AC4B53E59043.jpeg

        152,22 kB, 1.024×766, 95 mal angesehen
      • 7081F5DA-59EF-4AF7-970C-6101935D3F17.jpeg

        185,53 kB, 1.024×766, 94 mal angesehen
    • Sonic schrieb:

      Muss der Empfänger auf Access geupdatet werden?
      Jup. Die Access-Firmware für den R-XSR bekommst du hier

      Sonic schrieb:

      Dann habe ich noch das Problem, dass keiner der Schalter in Betaflight bei Aux ausschlägt und kann somit Arming und co. nicht einstellen.
      Dazu schau dir mal diesen Beitrag hier an. Du musst unter Inputs der Funktionen wie Armen, Buzzer, Turtle-Mode einen Schalter zuweisen und dann unter Mixer die Kanäle 5-8 belegen. CH5 = AUX 1, CH6 = AUX2, usw.. Wenn du das gemacht hast, solltest du auch bei den Schaltern Ausschläge in Betaflight sehen.

      Sonic schrieb:

      Trotz Mode 2 musste ich auch bei Mixer Throttle, Roll, Ptch, Yaw auf andere Kanäle zuweisen, damit es passt.
      Das kannst du nächstes Mal einfacher haben und einfach in Betaflight die Kanaluzuordnung ändern. Schau mal bei deinem 5ten Bild, unter "Kanalzuordung". Hier kannst die Buchstaben AETR einfach vertauschen und es so passend machen :)
    • Muss ich die Zuordnung neu machen, wenn ich auf Access umstelle und neu binde?

      Wieso bewirkt Rx Channel ord. Bild 1, auf der Funke nichts? Da kann ich auch Aert einstellen. So ein nutzloser Mist:)

      habt ihr noch Tipps für mich, was man außer Datum und Uhrzeit noch so alles einstellen sollte?^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • An der Funke? Gute Frage. Das ist sowas das man nur einmal im Leben macht und nach drei Tagen vergessen hat. Die Outputs musste ich bei meiner korrigieren, so dass sie in BF genau von 1000-2000 gingen.
      mit den logical switches kann man Tage und Wochen verbringen. Ich habe da so viel programmiert dass ich bei mindestens der Hälfte nicht mehr weiß was es macht. :D
      Ich habe mir für den amring switch eine kleine Sicherheitssperre programmiert, so dass er erst armt wenn ich den Schlater innerhalb von 5 Sekunden zweimal umlege. Nicht ganz so sicher wie richtiges pre-arming, aber dafür schneller und man brauch nur einen Schalter.
      Ich habe mal versucht die Spannungswarnung automatisch zwischen 4s und 5s unterscheiden zu lassen, aber ich erinnere mich nicht ob mir das gelungen ist. :D
      Lautstärke auf ein Poti gelegt.

      Wenn man Langeweile hat kann man auch versuchen rund 20 Funktionen auf zwei Aux Kanäle zu quetschen. Ich weiß nicht genau was mir das bringt, außer dass ich selbst im D8 mode volles in flight PID Tuning über Schalter machen kann, aber es war eine nette Herausforderung. :D Und weil ich nicht wusste was ich mit so vielen Funktionen will habe ich mir sogar so einen Kram wie angle mode und head free mode auf den Schlater gelegt...angle benutze ich höchstens wenn ich im Flug mal die Brille zurecht rücken muss. Head free mode ist im FPV echt spaßig, wenn man jemand anderen fliegen lassen und so richtig an seinem Verstand zweifeln lassen will. Absturz 100% sicher. :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Vielleicht ist das für Helis relevant. Die Funke scheint mir auf Helis ausgelegt zu sein. Sieht Mode 2... oder Flächenglieger. Bei mir hört es nach 3 Funktionen schon auf..:D

      Sollte ich meine Stick Outputs auch auf 1000 bis 2000 stellen? Meine Funke schlägt über 1900 aus.

      @gsezz hast du auch ne Taranis QX7?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonic ()