Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guter Beitrag zu den Ministar, stehe vor dem Neukaufen einiger neuer 4s Lipos für diverse Modelle und liebäugle mit den Ministars, überlege noch auf die 1800mah Variante zu warten oder ob die 1500er nehme, meine 1550 R-Line sind ziemlich ausgerutscht, die 1800er Ministars wiegen etwa das gleiche, sind aber wie erwähnt aus dem EU Lager noch nicht verfügbar.
      Bin mit meinem BlackLine Lipo so zufrieden das ich mich eigentlich sträube für Tattus um die 40€ zu latzen wenn es gute Lipos für die Hälfte gibt.
      know your limits and beat them

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LowFlyer ()

    • Das geringe Gewicht der Tatuu wir mit weniger Material welches die Zellen schütz erkauft.
      Die R-Line sollen weniger Zyklen machen?
      @LowFlyer macht sich dieses „Ausgelutscht“ im Innenwiderstand bemerkbar? Kannst natürlich nur sagen wenn mit dem gleichen Lader den im Neuzustand gemessen hast.
      Interessant finde ich sich das wenn ich die DVR anschaue vom letzten Jahr das der maximal Strom jetzt bei 90A bei meinen Freestyle liegt und letztes Jahr mit BF 3.5... noch im die 80A.
      Alles aber noch gleich ist also Probs,Motoren und Einstellungen des Stromsensor. Beim x210 gleiches Bild. Irgendwas macht dieses Boost in Betaflight.
      Das belastet allerdings die Lipos sich wiederum mehr.

      PS hört mal mit dem DJI FPV Kram hier auf. Sonst kauf ich mir noch dieses Jahr auch eine und meine Frau wird :cursing: :evil:
      so ein 3“ Acrobat mit Vista drin. Damit könnte man sogar Lost Places erkunden. Hatte für dieses Hobby schon mal ernsthaft über eine Mavic Mini nachgedacht.
      :P
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • @chrisfpv
      Nicht nur der Innenwiderstand ist höher als im letzten Jahr auch schleichen sich deutliche Unterschiede in den Zellen ein und auch der Zellendrift bei der Spannung geht auseinander.
      Aber unabhängig der nackten Werte sind alle 4 jetzt 1,5 Jahre alt und haben ca 80-100 Ladungen hinter sich.
      Wenn ich die jetzt voll geladen vom Feldakku nehme und 5 Minuten später ans Kwad hänge und die Voltage beim ersten zweiten Pitch von maximal ner halben Sekunde unter 14 Volt geht, sind die Lipos auf.
      Cruisen sind die noch okay, aber bissl am Gas hängen und die halten keine 2-3 Minuten durch.
      Ergo, ausgelutscht.
      Ergo neue kaufen.

      @Dieselfan
      Ich finde die 1300er BlackLine 6s klasse.
      Hab nen paar Beitrage zuvor schonmal bissl was dazu geschrieben und Bilder gepostet.

      bin mir nur nicht sicher ob’s hier im Thread oder einem anderen war.
      know your limits and beat them
    • @Dieselfan ich den wir wussten schon welchen du meinst.
      @LowFlyer ja das hast du fungiert erläutert. Mal schauen wie lange meine Tatuu Fun Fly halten.
      80-100 Zyklen ist ja nicht viel wenn ich bedenke was meine Graphene, Acehe und GNB runter haben.
      Aus Graupner Alpha Zeiten habe ich noch 3 Tatuu 75C 1550 mAh 3S bei denen das gleiche. Zelle 1 am Minis Pol doppelt so hoher Innenwiderstand wie die anderen Zellen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Alles original gelassen, Kabel passt. Konnte den Vista Stack sogar noch 3-5mm hin und herschieben um den passend für alles positionieren.

      Fettec ESC und Kiss FC im Stack sitzen auf den originalen Löchern.

      Hab sogar ein Kiss Hack für die Lipo Anzeige im OSD gefunden.

      Bin ja mal gespannt.




      Brille kommt hoffentlich morgen, bin heiß wie frittenfett :D :P :thumbsup:
      Bilder
      • FE69EA9B-E255-4B26-94EB-6CF697E16909.jpeg

        177,45 kB, 1.024×768, 106 mal angesehen
      know your limits and beat them
    • Der Mamba F722S kam heute an. Gleich mal den Martian zerlegt und neu aufgebaut.

      Optisch ist das ein schöner FC, und die Featureliste ist mit OSD, 9V BEC, LED Ausgängen an allen 4 Ecken, und Bluetooth auch top. Das bauen hat mir aber keinen Spaß gemacht. Kein GND Pad direkt bei den Buzzer Anschlüssen. VTX Anschlüsse richtig unpraktisch seitlich, neben der USB Buchse. An der Hinterkante, wo der vtx IMO hin gehört, jede Menge Platz verschenkt für diverse UARTs die kaum jemand braucht, und vor allem dem UART der sowieso mit Bluetooth belegt ist. Und auf dem ganzen FC nur ein einziges winziges Lötpad für vBat, das man im Zweifel noch als Zuleitung braucht. Den vtx musste ich auf die Lipoanschlüsse des ESC löten.


      Vorher:




      Nachher:


      Hoffentlich kann ich morgen für Patina sorgen. Geht echt gar nicht wenn der der so halb sauber ist. :P
    • Wenn ich zu DJI wechseln würde, würde ich es mal mit einem deutlich kleineren Elko versuchen. Der Hauptgrund für das Ding sind ja die Störungen im analogen Video. Der tut zwar auch der restlichen Elektronik gut, aber seit den Anfängen von DShot habe ich keine Berichte mehr gehört, dass irgendwelche Bauteile zwingend zusätzliche Elkos brauchen.
      DJI wird aber in absehbarer Zeit wohl eh nichts. Ich habe momentan so wenig Zeit zum fliegen, dass sich so eine große Investition einfach nicht lohnt.

      Der Mamba F7 will mich wohl ärgern. Ich wollte heute morgen vor der Arbeit noch schnell die Software einstellen, während die lipos laden. Aber BF erkennt den OSD Chip nicht, der analoge Stromsensor gibt nur Quatsch aus, und kein einziger UART funktioniert. Ich gehe davon aus dass ich wohl das falsche target erwischt habe. Dabei habe ich das gerstern extra noch gegoogelt. Vielleicht habe ich mich bei der Auswahl dann verklickt, oder so. ?( Ich muss das heute Abend nochmal checken.
    • Das target ist Sache des Boardherstellers, da kann jeder sein Süppchen kochen. Im Grunde ist das ja nur eine Sammlung von Variablen, die BF genau mitteilen auf welcher hardware es installiert ist. Es kann gut sein man bei einem Omnibus je nach MPU ein bestimmtes target installieren muss, das ist aber nicht für alle Hersteller üblich.

      Ich habe keinen Omnibus, aber wenn ich durch die target Liste scrolle scheinen die wohl Spaß an targets zu haben. ;) Die bauen wohl mit viel unterschiedlicher Hardware. Andere Hersteller bauen halt nur einen F405, und einen F7 Prozessor, und haben dafür dann nur die beiden targets. Andere übernehmen einfach die komplette hardware von einem anderen Hersteller, und nutzen dessen target. Es gibt z.b. viele FCs anderer Hersteller die das CLRACINGF4 target benutzen, also weitgehend die gleiche hardware verbaut haben müssen.

      Baustelle läuft. Diese Woche werden die Wände fertig. Dann nur noch Boden aufschütten, Decke einziehen, Bad und Küche fliesen, Parkett verlegen, fertig. Ob das Ende Sommer oder eher Herbst wird hängt davon ab ob ich selbst fliese oder nicht. :P