Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Ist es nicht möglich zwei rateprofile per cli zu importieren? Beim export via diff wird immer nur das aktive ausgegeben, und beide profile benutzen die gleichen Variablen:

      Diff mit rateprofil 0:

      Quellcode

      1. rateprofile 0
      2. # rateprofile 0
      3. set rates_type = ACTUAL
      4. set roll_rc_rate = 5
      5. set pitch_rc_rate = 5
      6. set yaw_rc_rate = 5
      7. set roll_expo = 60
      8. set pitch_expo = 60
      9. set yaw_expo = 60
      10. set roll_srate = 90
      11. set pitch_srate = 90
      12. set yaw_srate = 90
      Alles anzeigen

      Diff mit rateprofil 1:

      Quellcode

      1. rateprofile 1
      2. # rateprofile 1
      3. set roll_expo = 20
      4. set pitch_expo = 20
      5. set yaw_expo = 20
      6. set roll_srate = 78
      7. set pitch_srate = 78
      8. set yaw_srate = 78

      Muss man wirklich erst ein diff angelegen, dann im Konfigurator zum anderen rateprofil wechslen, und dann nochmal diff? Und beim Import dann wieder das gleiche?
    • @chrisfpv

      Danke!
      Da werde ich mir den MM ordern. Gibt's zwar nur noch mit ACCESS, umflashen sollte ja aber kein Problem darstellen. ;)

      Fliegst Du Deinen Frog noch?
      Habe meinen (unvollendet) im Wust der Werkstatt wiedergefunden und komplettiere ihn aktuell. Muß zudem noch einen passenden Akku finden. Ts, ts - was sich da im Laufe der Jahre so ansammelt.

      Braucht noch jemand F3 10DOF - FCs? :D X/
    • @Dieselfan der Frog liegt bei mir auch im Bastelkeller rum.
      Aber wenn ich den x210 in Rente schicke bauen ich den vielleicht wieder auf.
      Ich habe noch einen Satz 2205 emax Motoren und ein Butterfly AIO. Mit einzeln ESC sollte das gut rein passen.
      Was mir noch bezüglich F.Port und S.Port aufgefallen ist. Bei meinen Matek F405 AIO kam bei BF 4.0 immer Sensor Lost. Also habe ich Telemetrie ausgeschaltet. Und nicht festgestellt das mir irgendwas fehlen würde. RSSI habe ich trotzdem auf der Tara und die anderen Werte sind ja eigentlich nur im OSD interessant oder vergesse ich da was?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Quellcode

      1. rateprofile 1
      2. # rateprofile 1
      3. set rates_type = ACTUAL
      4. set roll_rc_rate = 5
      5. set pitch_rc_rate = 5
      6. set yaw_rc_rate = 5
      7. set roll_expo = 60
      8. set pitch_expo = 60
      9. set yaw_expo = 60
      10. set roll_srate = 90
      11. set pitch_srate = 90
      12. set yaw_srate = 90
      13. rateprofile 0
      14. # rateprofile 0
      15. set rates_type = BETAFLIGHT
      16. set roll_rc_rate = 65
      17. set pitch_rc_rate = 65
      18. set yaw_rc_rate = 65
      19. set roll_expo = 20
      20. set pitch_expo = 20
      21. set yaw_expo = 20
      22. set roll_srate = 84
      23. set pitch_srate = 84
      24. set yaw_srate = 84
      25. save
      Alles anzeigen
      Habs hinbekommen mehrere rateprofile über ein Backup einzuspielen. Man muss nur jeweils vor den rates per cli Befehl in das jeweilige Profil wechseln, und sollte auch bei Betaflight rates explizit den rate type angeben:
    • Haben wir GPS-Experten unter uns? Meins findet keine Satelliten, obwohl ich ziemlich sicher bin alles richtig verkabelt zu haben.
      Setup: Matek F405 CTR AIO + BN880Q.

      Wiring:
      BN880Q -> Matek F405
      gelb SDA -> SDA
      schwarz GND -> GND
      weiß TX -> RX2
      grün RX -> TX2
      rot VCC -> 5V
      grau SCL -> SCL


      In Betaflight folgende Einstellungen, UART2 = GPS, Baudrate hat es von allein gesetzt, war auf AUTO gestellt:



      Dennoch findet er trotz minutenlangen warten keine Satelliten. Hab ich etwas übersehen?
      PS: Mit TX4/RX4 das gleiche Bild.
    • Kaum zu glauben, aber mit Hilfe meines Vaters konnte ich den Copter finden. Er ist dort abgestürzt, wo ich vermutet habe, doch konnte ich ihn leider einfach nicht sehen. Der Strap ist gerissen. Lustigerweise lag Lipo und Strap neben dem Copter. Der Lipo hatte sich wohl verabschiedet. Jetzt ergreife ich ein par Sicherungsmaßnahmen. Außer dem linken Arm ist nichts kaputt gegangen, nicht mal verbogene Props.

      1. Hellgate Buzzer kaufen
      2. Arm kaufen.
      3. hochwertige Lipo Straps kaufen 2x
      4. Gopro mit Bluethooth betreiben
      5. Ohne DVr nicht fliegen

      Video lässt sich nicht hochladen. Hatte wirklich Schwein, hatte schon daran gezweifelt wo er Abgestürzt ist.
      Bilder
      • 2A6AE8AA-AC58-4BA1-ADB1-6D6605B44581.jpeg

        121,56 kB, 768×576, 91 mal angesehen
      • D9F20A67-0176-4CD1-B063-D0329E76B2C0.jpeg

        92,69 kB, 768×576, 69 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • Dieselfan schrieb:

      @chrisfpv

      Danke!
      Da werde ich mir den MM ordern. Gibt's zwar nur noch mit ACCESS, umflashen sollte ja aber kein Problem darstellen. ;)

      ...
      Kann ich bestätigen... Umflashen geht ohne Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Ja, ohne funktionierenden Buzzer sollte man nicht fliegen... Nach dem ersten crash mit dem Martian habe ich heute festgestellt dass der Buzzer Schalter nicht funktioniert. Ich stand beim Fahrrad, der Kopter kam kaum 10m vor mir runter. Ich habe trotzdem ein paar Minuten gesucht, bis mir eingefallen ist dass ich ihn ja einfach armen und nach den Props lauschen könnte. Auf dem Foto sieht man ihn unterm Heu liegen...gut getarnt :D
    • DroneFuchs schrieb:

      Wie war die Session gestern?
      Ma schauen was du noch so an Erfahrungen berichtest und wie lange es dauert bis du das neue Erlebnis als normal empfindest. Dich "ich finds saugeil Kurve" wurde bei mir am Anfang immer steiler.
      Die Session gestern war der HAMMER :thumbsup:

      Wir sind zu fünft erstmal auf eine Abraumhalde gekrazelt und haben da paar Lipos weg gemacht, Spot war okay aber nicht der burner. Wäre der Kollege mit den Wings nicht gekommen, wäre es schon recht langweilig gewesen da oben. So konnten wir wenigsten ordentlich Wingchasing machen.

      Das ist schon cool mit dem DJI, da verliert man son Wing deutlich weniger schnell aus den Augen :D und man sieht sie schneller wieder.

      danach noch an einem nahegelegenen Bando die restlichen Lipos leer geflogen.

      Und genau da hat das neue System echtmal voll durchgeschlagen. Einfach mega geil, an stellen an denen analog Piloten eigentlich nur noch rauschen fliegt man so durch.

      Zwei Kollegen sind dann natürlich auch mal mit dem Zeugs geflogen, die haben sich gar nicht mehr eingekriegt vor Freude und Staunen :P :D :thumbsup:

      Beide bestellen sobald es wieder verfügbar ist. :thumbsup:

      Ich bin echt noch mit jedem neuen Lipo den ich damit fliege geflasht wie nice das ist.

      Der 3“ vorhin echt so cool mit dem kleinen Ding durch das Unterholz der Büsche zu nageln, und man sieht echt jedes welke Blatt jede Tannennadel.

      leider war es sehr windig und der Wind hat mit den gleich mal beim VannyRoll Versuch in einen Baum geweht, so gute 5m hoch.

      Zum Glück hatte ich die Teleskopstange im Auto.
      War zu geil, gleich beim Maiden erstmal direkt eine Rettungsaktion starten um die Vista aus dem Baum zu fischen.
      Da ging schon gut der Blutdruck hoch.

      im allgemeinen bin so mega zufrieden :D

      Aber ich gewöhne mich gerade erst dran und fasse vertrauen. So richtig am Gas hänge ich noch nicht um mach die wilden Sachen.
      Aber es macht schon echt mega Laune.
      know your limits and beat them