Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sonic schrieb:

      Das der Strap beim Aufprall gerissen sein muss war wohl ein Zufall.

      Eher nicht, auf deinen Bildern sieht man das es der originale Armattan Strap ist. Der ist Scheiße. Ebenso alle anderen die man iwo umsonst dazu bekommt.
      Die reißen nicht Zufällig, sondern auf Ansage.

      Ich verstehe auch nicht wieso du dir ein Kopter für 500 Taken zusammen klemmst und dann den 5er am Strap sparst.

      Nimm die hier

      n-factory.de/2x-Full-Kevlar-Lipo-Straps-250x20

      Sind nicht sexy aber halten, gibt es auch rubberised, dann sind die aber sehr steif.

      Beide sind mir aus 90m runter gefallen und der Lipo saß noch drauf, mit Vollgas in eine Astgabel gerauscht, der Lipo war noch drauf.

      Mittlerweile nehme ich sogar nur noch einen davon und es hält. 2 sind immer besser ja, aber manchmal ist kein Platz für 2.

      Etwas sexier sind die Swagger von TBS.

      n-factory.de/TBS-Swagger-Straps-UNBREAKABLE-2-Stueck

      Auch bissl teurer, aber sollten auch halten, damit hatte ich aber noch keine Grenzwertige Situation, daher kann ich das erstmal nicht aus Erfahrung sagen, machen aber den gleichen stabilen Eindruck.

      Alle Strapse die nicht aus so einem festen Gewebe sind kannste am besten direkt wegwerfen.

      Die reiben 3mal an der Carbonplatte und reißen dann auch gerne mal schon beim fest zurren des Lipos.
      know your limits and beat them
    • Sonic schrieb:

      @LowFlyer die nfactory Straps aus kevler habe ich auch rumliegen^^ habe mir bisher nicht geoße gedanken um den Armattan Strap gemacht, dachte den Markenstrap kann man vertrauen.
      Ja leider handelt es sich bei dem Framebeigabenstraps eher um irgendwelche billig Dinger wo der Hersteller sein Loho drauf druckt.
      Beim Amax Frame beispielsweise hatte ich son orangenen Strap dabei, sah cool aus keine Frage, aber als ich den mal zum testen am Kwad hatte und den Lipo festgezogen habe ich der gerissen, einfach in die Carbonkante geschnitten der Topplate und Zack war der Strap durch.

      Und dann habe direkt noch 2 Tipps zum Thema Straps.

      1. die Carbonkante wo der Strap aufliegt und klemmt, sauber rundschleifen! Damit das Carbon weniger wie ein Rasiermesser wirkt an der Stelle.
      2. Das Klett verliert seine Wirkung je öfter man sie auf und zu macht. Das merkt man immer nur dann wenn man mal einen alten Strap schließt und öffnet und dann direkt einen neuen im Vergleich.
      Für 5€ kann man die ruhig regelmäßig tauschen.
      Ich mache meistens 1mal im Jahr neue drauf.
      know your limits and beat them
    • 5“ 4s/5s DJI ImpulseRC Apex Umbau.

      auch hier passte die Vista fast perfekt in den Frame hinten rein ohne was anzupassen.
      Leider gab es kein schönes Druckteil für die Antenne, hab dann einfach das Weichplastik Röhrchen den Antenne entfernt und in den SMA Mount verklebt, bissl fummelig aber passt.

      Damit sind es jetzt drei DJI Umbauten, einmal noch warten auf die Nebula für den Toothpick dann ich eigentlich durch fürs erste. Dann kann ich alles was ich so regelmäßig an Lipos fliege auch mit DJI fliegen und der analoge Krams muss nur noch als Backup dienen.

      know your limits and beat them
    • Ach weißt du, ich habe kein Haus, keine Kinder, ein günstiges Auto, und kein anderes Hobby, ich kann meine freie Kohle komplett für den Kopterkrams raushauen. Warum sollte ichs nicht machen wenn es Spaß macht?

      Wobei ich zugeben muss das die Investitionen jetzt gerade schon grenzwertig waren. :D
      know your limits and beat them
    • Heute habe ich meinen Li-Ion bekommen, der zukünftig den LR-7Zoll mit Power für weite Ausflüge versorgen soll. Ein 6S2P mit 6000mAh. Laut meinen Kumpel derbe aufwendig so zu bauen wegen der Anordnung der Zellen (ich glaub insgesamt 3 Lagen Schrumpfschlauch zur Sicherung). Er hat heut beim Test mit seinem 7Zoll schon mehr als 18 Minuten Flugzeit raus bekommen und den Akku nicht mal zu Ende geflogen. Laut BF-Stats sogar 137A in der Spitze ausgehalten. Top-Ergebnisse so far. Ich freu mich drauf, den ausgiebig zu testen....und bin ich echt froh über diese "Connection". Top verarbeitet von jemanden, der sich damit auskennt und den man vertraut...das hätt ich selbst so nie hinbekommen. :thumbsup:

      Der Akku "in Action"


      Mit den bereits vorhanden 4S Feldlakku mit 29.000mah und dem Fatshark-Li-Ion mit 5.800mah sollte ich nun gut für alles mögliche gerüstet sein und ein paar Tage ohne Strom auskommen können :thumbup:
      Hier zum Größenvergleich mal mit der ramponierten Hero (mehr dazu im Video-Thread morgen)


      Falls ihr auch sowas ähnliches oder einen Wunsch-Li-Ion haben wollt zu einem mehr als fairen Preis, dann vermittel ich gern per PN. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Danke dir ^^

      Ja, ich hätte vor einem Jahr auch nicht gedacht, dass wir innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes da sind, wo wir heute stehen. Das ist schon eine super Entwicklung, die wir da mit Hilfe von ein paar Leuten realisieren konnten.

      Und ich denke, es ist auch wichtig, sich nicht nur still und heimlich zu freuen über die Möglichkeit dort im Verein zu fliegen, sondern dies auch zu nutzen, um das Hobby (oder den Sport) ein wenig der Öffentlichkeit näher zu bringen. Und somit für ein offenes, positives Bild über unsere Racing-Session zu sorgen und möglichen Nörglern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.
      Mir persönlich ist meine Person zwar ein wenig zu sehr im Mittelpunkt, ist immerhin eine Teamgeschichte, aber das soll sich laut den Reportern besser "verkaufen" lassen als wenn man alle 6 Namen erwähnen müsste, wie ich es besser gefunden hätte. Nun ja, dann ist dem eben so...aber die Publicity wird sicher von Vorteil sein, um zukünftig eine "ausverkaufte" Hütte an den Trainingstagen zu haben. Schaun mer mal :)