Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Da isser ja! Freut mich, dass du hierher gefunden hast. :thumbup:

      Für die anderen noch dazu: Marcel hat nicht nur nicht nur meine Akkus gebaut, sondern ist auch quasi der Mann hinter den Attraktor-Whoop-FPV-Stammtisch-Sessions hier in HH, von denen ich euch ja schon berichtet habe. Dort hat er nicht nur die geilen LED-Gates hergestellt, die beim durchfliegen je nach Kanal die Farbe wechseln, sondern hat auch ein DVR-Splitscreen entwickelt, der mittels Beamer den Livefeed der Piloten an die Wand projeziert. FPV-Indoor-Kino :thumbsup: Wenn ihr also irgendwelche nerdy fragen zu allem möglichen technischen Sch*** habt, dann ist @verdi euer Mann :thumbup:
      Ihm zu nem guten Piloten zu machen hab ich mir auf die Fahnen geschrieben...daran "basteln" wir gemeinsan dieses Jahr :D
    • Sonic schrieb:

      Die öffentliche Aufmerksamkeit halte ich zwiespaltig.
      Was das Freestyle-Fliegen angeht definitiv. Denke auch hier ist es besser unter dem Radar zu bleiben, außer bei Auftragsarbeiten natürlich. Aber da wir quasi mit dem Verein ja "öffentlich" sind, finde ich die PR und die Aufklärung für Fremde über das, was sich da auf dem Fussballplatz so tut, schon ganz hilfreich. Man geht damit quasi in die Offensive und nimmt ein wenig möglichen Nörglern den Wind aus den Segeln, wobei mir bisher keiner vor Ort begegnet ist. Und letztlich zeigen wir damit ja auch, dass da nichts schlimmes oder gar illegales passiert, sondern nur ein Haufen sympathischer Nerds ihren Nischenhobby nachgehen.
      Und last but not least ist es zur Abwechslung mal ein Bericht über Drohnen, der nicht mit Flughafen oder Ausspionieren der Nachbarn zu tut....ergo positive PR für unser Hobby. :)
    • Ich kenne mich mit BF und Blackbox kaum bis schlecht aus. Kennt ihr ein Parameter, wo die Auslastung der Motoren während des Fluges angezeigt wird? Wenn ja, wo ist das zu finden? Mir kam gerade der Gedanke, weil ich mit dem Gewicht des kwads überhaupt nicht zufrieden bin und sofort merke, das der Vogel sehr hecklastig wird, wenn der Lipo hinten sitzt. Da befindet sich auch die Airunit, was mich wundert, da ich Vorne mit der Cam ca. 50g mehr Gewicht habe. Lohnt es sich hier die PIDS an zu gucken oder lieber gleich leichteren Frame kaufen? Ich habe an Transtec Laser HD gedacht, mir gefällt es, das dann alles mittig ist und einem X Frame ähnelt, die sollen ja super sein. Nachteil ist, das kein Platz für Buzzer und Sender ist.

      Mal grob mit der KH Waage gewogen.
      Bilder
      • C5B8710D-CB4A-4E0F-87DE-1B41E9AE4E56.jpeg

        115,5 kB, 1.024×766, 97 mal angesehen
      • 3C12DD20-B465-428F-B873-D019F274ACD4.jpeg

        103,35 kB, 1.024×766, 102 mal angesehen
      • 845B9087-D208-40EE-BEBA-56DBDFA3B531.jpeg

        109,26 kB, 1.024×766, 101 mal angesehen
      • AA54C2E2-A545-4F35-8EC3-04587AA5F61D.jpeg

        110,21 kB, 1.024×766, 98 mal angesehen
      • 5AAEC2D0-83D3-4F32-83A8-059E51785197.jpeg

        107,77 kB, 1.024×766, 83 mal angesehen
      • 841FE21E-FF81-455D-851B-49DF5580E382.jpeg

        119,19 kB, 1.024×766, 89 mal angesehen
      • 0475B182-6FDA-4044-BFCF-FBA6035DCA3F.jpeg

        117,54 kB, 1.024×766, 98 mal angesehen
      • 8C2B3543-C60C-4129-867D-80D9D8F627D6.jpeg

        85,64 kB, 1.024×766, 89 mal angesehen
    • Was verstehst du denn unter Auslastung? PWM duty cycle, Drehzahl, Stromaufnahme, mechanische Last?
      Dem Log kannst du mit default Einstellungen nur den duty cycle der einzelnen Motoren entnehmen. Das ist der Wert "Motor" (1 bis 4).

      Die Stromaufnahme wird nur als Summe gelogt, vorausgesetzt du hast einen funktionierenden Stromsensor.
      Du kannst du dein Glück mal versuchen indem du in BF unter Blackbox bei debug mode "ESC_Sensor" auswählst. Aber ich habe keine Ahnung was genau er dann log, und du brauchst natürlich ESC Telemetrie.

      Die Drehzahl bekommst du mit der Debug Einstellung "ESC_Sensor_RPM", wiederum natürlich nur mit ESC_Telemetrie.

      Ich würde auf die Daten der ESC Telemetrie aber nicht all zu viel geben, weil die zu langsam übertragen werden um bei einem schnellen flip echte Spitzen erkennen zu können.


      Ich habe so meine Zweifel dass es wirklich die Hecklastigkeit ist die du spürst, denn das dürfte durch die Lageregelung weitgehend untergehen. Was man eher spürt ist dass generell Gewicht, egal ob vorne oder hinten, weit vom Mittelpunkt entfernt ist. Und das blanke Gewicht des Akkus, ob schwer oder leicht, spürt man deutlicher als ob er ein paar Zentimeter weiter vorne oder hinten sitzt.
      Davon abgesehen: Wenn sich ein Kopter träge anfühlt liegt das oft nur an den rates. Eventuell auch an den PIDs, vor allem feedforward hat da viel mit zu tun. ;)


      Ich bin mir sicher dass der Laser HD ein besseres Flugverhalten hat, das ist auch eher ein Racing frame. Einer der großen Kompromisse die Freestyle frames eingehen ist halt die Kamera soweit nach vorne zu bauen, in der Regel zwischen die Propeller, dass diese nicht mehr im Bild sind. Beim Laser HD sitzt die Kamera deutlich hinter den Propellern, und dürfte sie außer bei sehr hohen cam Winkeln immer im Bild haben.
    • @gsezzRates, PIDs... magst du mir erklären wie alles zusammenhängt oder mir ein gutes Video verlinken? :) Mit sauberen S3 Props habe ich kein Propwash eigentlich alles soweit wie gut doch ich hätte ihn lieber agieler.

      Momentan bin ich auch mit den Sticks am experementieren, da kommt bald ein kurzes Video vom Flug. Habe den Stick wiederstand reduziert.
    • Mit den rates meinte ich dass sich der Kwad träge anfühlen kann wenn man einfach nur eine schnellere Drehrate erwartet als man eingestellt hat.
      Schau dir mal die neuen actal rates von BF an, die sind super einfach zu verstehen. Center Stick Empfindlichekeit einstellen, maximale Drehrate festlegen, und dann den Expo dazwischen so setzen dass dir die Kurve gefällt. Keine komische Korrelation zwischen allen DRei Werten mehr, wie bei den klassischen rates.
      Bardwell hat darüber neulich erst ein ganz gutes Video gemacht.

      Fürs PID tuning bin ich auch kein Profi. Soweit ich Feedforward verstehe lässt es den Kwad bei schnellen Stickbewegungen härter reagieren als bei langsamen. Mehr Feedforward führt zu einem knackigeren Stcikfeeling, der Kwad fühlt sich agiler an, ist aber schwieriger smooth zu fliegen. Probier mal Feedforward 20 und dann 200 aus, dann merkst du den Unterschied schon. Die rates und Feedforward machen das Stickfeeling.
    • Nach über 1 Monaten warten das es bei Banggood Versand wurde kamen Aikon AK32PIN 35A und F7 Fusion in unter 2 Wochen an und endlich alles für den ersten 6S Build zusammen.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • So lang? ;(

      Meinen iFlight F7 am 24.05. bestellt bei BG und vorgestern geliefert per Priority Mail.

      Bis auf anfängliche Treiberprobleme und einem falschen Target (eigene Dummheit) tut er sein Ding mit FUSION.
      Toll finde ich die Prozessorauslastung, gerade 2% im Ruhemodus, rd. 10-15% im Labor-Arbeitsmodus.

      Allerdings sind iFlight - Produkte aus dem Blickwinkel eines Beginners eher spartanisch dokumentiert, um es dezent zu umschreiben.

      Anfragen direkt, blieben bisher unbeantwortet.
    • @Dieselfan als ich bestellt habe war nur der FC mit nicht auf Lager angegeben dann kam noch der ESC dazu. Zwischenzeitlich stand mal bearbeitungsdauer von 27-35 Tage dran. Am 25.05. wurde es dann endlich versandt.

      Dann kannst du den iFlight Stack empfehlen?
      Hat ja einen guten Preis, 6S fähig und 20x20mm M3 Löcher.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!