Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lötzinn am besten 0.5mm Durchmesser. 60/40 (Zinn/Blei) gilt als Anfängerfreundlich. Fluxcore, also mit Flussmittel im inneren vom Draht. Aber das ist bei dem dünnen eigentlich selbstverständlich.
      Wenn du keinen bleifreien bekommst, dann tut es auch jeder andere. Ich benutze fast nur noch bleifrei, weil ich gewerblich sowieso nicht anders darf. Abgesehen davon dass man mit den Temperaturen etwas höher muss, weiß ich nicht was daran so viel anders sei soll. Felder ISO-Core Clear gefällt mir ganz gut, der macht nicht so einen Dreck.

      Immer die dickste Spitze nehmen, mit der du dich an den Bauteilen noch wohl fühlst. Je dicker und größer die Auflagefläche, desto besser, aber halt nicht so dick dass du versehentlich an die benachbarten Pads kommst.
    • Ins Loch gehört nicht der Lötkolben, sondern dein Kabel. ;) Das Kabel vorher leicht verzinnen, und durchs Loch stecken. Dann am besten von der Rückseite verlöten. Für 2-3 Sekunden die Spitze dran halten, so dass Kabel und Lötpad gleichzeitig heiß werden. Dann Lötzinn aufs Pad, nicht an den Lötkolben. Der Zinn soll auf dem Lötpad schmelzen. Je mehr Auflagefläche die Spitze bekommt, desto besser geht die Hitze über. Je mehr Metall die Spitze hat, desto mehr Hitze kann sie speichern und schnell abgeben.
    • Ich löte eigentlich alles mit meinem TS100 und der TS-KU Spitze.



      350° für Kabel unter AWG 16 und alle kleinen Lötpäds auf den FC‘s, Steckern, ESC, einfach alles außer Kabel AWG 16/14 und die dicken Lipo Pads löte ich mit 450°.
      Lötzinn nehme ich bleihaltiges, mit iwas um die paar% Kupfer, ich meine das ist dann 60/35/5 oder 55/40/5, weiß es aber gerade nicht genau, 1mm starken Draht mit Flussmittel, Kabel tunke ich beim vor verzinnen noch in Lötfett, das ich dann abwische.
      Lötpad vor zinnen, Kabel vor zinnen, dann beides zusammen halten, Lötkolben drauf, 2 Sekunden fertig.
      know your limits and beat them
    • Nicht dass sich das jetzt zum Glaubenskrieg entwickelt. ;)
      Ich habe vor 50 Jahren gelernt, Lötzinn an Lötspitze und dann zum Lötpunkt.
      Hintergrund:
      Durch das heiße Zinn an der Spitze wird die temperaturübergebende Fläche vergrößert -> kürzere Lötdauer.
      Und, es erfolgt auch keine Wärmeableitung in den "Lötdraht", wenn erst nach dem Erhitzen der Lötstelle dieser aufgesetzt werden würde -> kalte Lötstelle.
    • Habe jetzt mal ein bißchen ausprobiert. Erst von der anderen zu loeten, kriege ich nicht hin. Ich stecke den vorverzinnten Draht in das Loch, biege das Kabel etwas zur Seite, so daß man den das blanke Kabel sehen kann und dann halte ich gleichzeitig loetspitze und loetzinn an die ganze Geschichte, an der loetspitze ist auch etwas loetzinn. Das funktioniert ganz gut. Alles mit 1mm Loetdraht. 0,5 mm Draht, kann bei den kleinen Bohrungen bestimmt nicht schaden, bevor es da noch verläuft. Ohne Lupe kriege ich das auch nicht hin, aber ist ja alles da.
    • Das ist schon richtig, dass ein kleines bisschen Zinn an die Spitze gehört, um beim Hitzetransfer zu helfen, wie Öl in der Bratpfanne. Aber die hauptsächliche Menge Zinn, die nachher das Kabel ans Pad bindet, sollte direkt frisch am Pad geschmolzen werden. Wenn man den Zinn vorher am Kolben schmilzt verbrennt das Flussmittel bevor es eine Chance hat seinen Job zu tun. Vor allem wenn man mit einem kleinen Kolben auf über 400°C hoch muss. Für die Lötspitze ist das auch nicht so gesund.


      Pads und Kabel immer vorher schon dünn verzinnen, dann fließt der Zinn beim eigentlichen anlöten besser. Nur bei Löchern würde ich das nicht machen. Wenn man das Kabel vorher schon durch steckt macht das die ganze Sache weniger fummelig.


      Edit.
      1mm Draht geht auch. Dünnerer ist bei den kleinen Pads halt leichter zu dosieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Schaun mer mal was bei rauskommt. Wenn die schlau sind, kommt auch direkt neber dem Modul eine neue gescheite Brille raus ohne HDMI Markisengefummel. Das ist ja wirklich nur ne Notlösung und ich denke FS ist da auch schon länger dran, zumindest war es mal auf RCGroups aufschnappbar.

      -

      #Winterpause
      Gestern hätte ich fliegen können, aber irgendwie habe ich bei Wind und Wetter keine Lust mehr. Könnte nach all den Jahren die erste Saison geben, wo ich mir das Frieren und Entmatschen der Quads spare. Wenn ich überlege, wie oft ich die ersten Jahre selbst bei Eiseskälte draussen war...
      Spoiler anzeigen

      Aus dem ArchivYTChannel


      Heute unvorstellbar... :D

      Ma schauen, aktuelle Agneda:
      Wieder simulieren, mehr simulieren und dabei Echtzeitsprachnachrichten verteilen @aTh3IsT :D
    • Bei mir ist momentan auch so ein bissl der Herbst-Blues drin....keine Lust so richtig loszuziehen, selbst bei guten Wetter. Heute abend ab 21:00 wird erstmal wieder die City-Parkhaus-Saison eröffnet und die Whoops stehen für den kommenden Winter auch schon bereit....doch dank Corona wirds Indoor dieses Jahr sowieso nicht so wie zuletzt...alles irgendwie doof.

      Ich glaube, ich mach mich im Winter mal daran einen Wing flugfertig zu kriegen, bzw. den über acht Jahre alten und nur einmal geflogenen 2m-Spannweite-Segler FPV-ready und in die Luft zu bekommen.


      Aber simulieren klingt auch gut...hatten vor ein paar Monaten ein paar geile Velo-Sessions mit Teamspeak und Pipapo....das hatte schon gebockt, könnt man mal wieder machen :thumbup:
    • DroneFuchs schrieb:

      Könnte nach all den Jahren die erste Saison geben,
      Der letzte "Winter", also 2019 zu 2020 war der erste in meinem über 50jährigen Fahrradleben, in dem ich keine Winterpause einlegen mußte, kaum Frost, kaum Schnee/Regen; Klimawandel lässt grüßem. Kann aber dieses Jahr natürlich ganz anders werden, abwarten...

      aTh3IsT schrieb:

      Ich glaube, ich mach mich im Winter mal daran einen Wing flugfertig zu kriegen, bzw. den über acht Jahre alten und nur einmal geflogenen 2m-Spannweite-Segler FPV-ready und in die Luft zu bekommen.
      Ist doch ne gute Idee, würde ich dranbleiben. Hab auch nach Alternativen gesucht für die kommenden Monate. Kam auf die (dumme) Idee, mir den Osprey von eFlite zu kaufen und mit FPV nachzurüsten. Material habe ich genug, nur 1. alles analog, 2. ist meine Flysky dafür nicht ausreichend/ne neue kostet soviel wie der Flieger selbst und 3. wo (nirgendwo!) könnte ich den fliegen. Kann ich also vergessen. Habe eigentlich auch noch Empfänger etc. da um das Innenleben das Modells auszutauschen, aber da fehlt mir inzwischen das Wissen dafür.
    • Habe meinen ersten Bausatz doch noch hinbekommen, nur ein Receiver ist bei drauf gegangen. Schrumpfschlauch vergessen. Gestorben an Ueberhitzung. Zweiten receiver drangeloetet, der wollte erst auch nicht richtig , protokolle geändert und auch nur wieder Spinnerrei. Dann hatte ich irgendwann die richtigen protokolle zusammen und noch die escs angelernt.
      Jetzt fliegt er im stabi Modus. Wenigstens etwas. Resume, also beim selber bauen lernt man doch einiges , wenns erst auch mal nur ein Bausatz ist. Und es kostet Viel Zeit am Anfang, fuenf Stunden habe ich gebraucht. Und etwas Glueck gehabt, das ich keinen Kurzschluss hatte, aber das hatte ich ja mit nem smokestopper vorher ausgeschlossen, trotzdem war der receiver kaputt.
    • Genau deshalb halte ich nicht viel davon dass Anfänger mit Bausätzen anfangen, um sich vor der Theorie zu drücken. Das führt später nur zu Frust. Lieber erst in die Materie einarbeiten, bis man alles einigermaßen verstanden hat, und seinen ersten Quad selbst zusammen stellen kann (mit Hilfe), und dann anfangen zu kaufen. So groß wie vor dem ersten Kopter ist die Motivation zum lernen später nie wieder. ;)
    • OK. So ganz sauber ist der Copter nicht eingestellt, die Motoren werden zu schnell, zu heiss. Sehr heiss. Jetzt habe ich etwas herumgelesen. Zu heisse Motoren, durch falsche pids, oder die Filter sind falsch eingestellt, bzw da koennte man etwas durch verbessern. Esc s kommen auch noch in Frage, aber alle vier Motoren werden gleich heiss, nicht einer oder zwei Motoren. Kann es trotzdem das esc Board sein? Die pids kann ich hier ja mal posten, aber die sind ja eh Individuell. Mit den Filtern muss ich mich erst einlesen, was damit gemeint ist. Doof ist nur, daß die Teile vom Copter alle neu sind. An den Motorschrauben liegt es nicht, da bin ich mir sicher. Und der akku kommt noch in Frage. Muesste aber passen.oder gibt's da noch mehr Ursachen?