Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DroneFuchs schrieb:

      Hehe, let the Religionskrieg begin ...
      Das hab ich mir ab gewöhnt, wer keine Lust drauf hat oder mit dem BF Zeugs zufrieden ist muss nicht wechseln oder es probieren.
      BF fliegt auch gut, halt nur etwas anders.

      @Daru
      „dringend abraten“ ist hart. Ja der 4in1 ist technisch kritisch zu sehen da die 4 ESC‘s auf dem Board nicht wie sonst üblich direkt in Einzelteilen auf dem Board verlöten sind sondern, für mich es so aus als ob Flyduino hier, die 25a ESC‘s auf einem PCB als Trägerboard verlötet hat. Das kann natürlich bei Verwindungen im PCB mit unter dazu führen das der EinzelESC sich ablösen kann oder Lötstellen brechen, was dann zum totalausfall führen kann.

      Ich hab mich nach dem Ausfall des 35a Fettec für den 4in1 von Kiss entschieden weil der Apex Frame imho nicht genug Platz auf dem Arm bietet für EinzelESC‘s.
      Steele greift das Thema in seinem Build Video auf, und ich hab’s es auch so gemacht.
      Die Löcher für die Schrauben habe ich so weit aufgefeilt das der ESC locker ohne Spannung drauf geht auf die Standoffs, dann nehme ich keine Stahlschrauben mehr für den Stack sondern Nylon Standoffs, lieber die reißen mir als das die Spannung auf dem Platinen zu groß wird. Mache ich generell so.
      Wenn man noch mehr tun möchte könnte man oben unten unter den ESC noch ein Gummiring legen, was ich nicht gemacht habe.
      Bislang läuft das, hatte aber auch noch nicht die Menge an heftigen Crashes.
      Paar mal über die Wiese gekullert, sonst eher im Baum hängen geblieben, heftige Aufschläge noch nicht.
      Also Daumen drücken das es so bleibt.
      know your limits and beat them
    • DroneFuchs schrieb:

      Frag mal @gab Fpv was er dazu sagt
      :D Die Crew um Mag FPV ist ja voll auf den FL1-Zug...die brauch ich gar nicht fragen. Und ehrlich gesagt, ist die flight performance schon echt beeindruckend, unabhängig von den jeweiligen Skills. Zum "alten" Kiss-Zeugs möchte ich eigentlich nicht zurück....gebrandkmarktes Kind, wenn auch nur subjektive Erfahrung.
      Denke auchmit dem H7 bin ich besser für die Zukunft aufgestellt, "Neural Networking" usw.. Auf DJI, bzw. HD wird vermutlich eh erst 2022 gewechselt....muss jetzt erstmal kräftig investieren für 10x 6S.Lipos, neue Motoren, neuer Stack und dann insgesamt 4 Quads (2xFreestyle, 2x Racer) umrüsten. Plus die baldige Wing-Geschichte. Da bleibt nix für HD übrig.
      Laut Frank soll der H7 ja Mitte Nov kommen, was mir völlig reichen würde.....
    • DroneFuchs schrieb:

      Alles gut:
      Das eine ist teuer und gut, das andere ist billig und gut, und das dritte ist Flight One.
      :D :D :D

      Irgendwie lässt die Aussage zu FL1 einfach zu viel Raum für eigene Interpretation :thumbsup:

      @aTh3IsT
      falls du dich für den H7 entscheidest, wäre ich für ein Review von A wie Aufbau bis Z Zusammenfassung aller Gesichtspunkte sehr dankbar.
      Wie gesagt ich liebäugle auch immer mal wieder mit dem H7, keine Ahnung warum, eigentlich bin ich super zufrieden mit meinen Koptern.



      Aber iwie hab ich deutlich zu wenig zu basteln in letzter Zeit.
      Es gehen nur noch Kleinigkeiten kaputt und meine 4 5“er laufen so nice das ich da nix ändern will und muss.
      Also muss da wohl ein neues Projekt her.
      Ich hantiere da mit mehreren Ideen, eine davon ist H7, eine andere Sonicmodell AR Wing Pro, eine weitere nochmal ein 7“ LR probieren, diesmal aber mit Kiss.
      Bin noch sehr unentschlossen.
      know your limits and beat them
    • @gsezz habe jetzt einigen Online herausgefunden die Xing E sind etwas schwerer da Stahl statt Titanschaft. Und sollen 6061 statt dem 7075er Alu haben.
      Bei einer Bestellung auf BG war der Preisunterschied aber nur insgesamt 14 Euro.
      Weil bei den teureren Xing X ab 4 Motoren 13% Rabatt abgezogen wurde.
      Habe also die etwas teureren Xing X 2207er in Schwarz-Rot genommen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hi
      Ich habe jetzt einen mamba F405 MK2 in meinen alten wizzard Rahmen verbaut. Scheint so weit geklappt zu haben. Habe einfach die alten Teile der wizzard genommen und alles dran geloetet. Kurzschluss mit smokestopper ausgeschlossen, die esc s initialisieren durch, die Melodie stimmt auch.

      Ich habe das flysky protokoll

      Der receiver hat eine Verbindung zur Funke, das rote Licht am receiver leuchtet permanent. Habe eine aux Kanal auf arm gelegt und in der Funke zugeordnet.
      Im setup bewegt sich der Copter in der visualisieren Darstellung. Allerdings habe ich im set up auch die Meldung, daß kein > no valid signal is detected < vorhanden ist.

      I'm receiver tab tut sich garnichts, auch via subtrim erreiche ich den Receiver tab nicht, da ruehrt sich nichts.

      Jetzt weiss ich nicht, wo da der Wurm drin ist. Habe schon im in den ports etwas her rumgespielt, komme aber auch da nicht weiter. Hat da jemand eine Idee?
      Bilder
      • Screenshot_20201101_141546_com.runcam.android.runcambf.jpg

        126,57 kB, 369×768, 66 mal angesehen
      • Screenshot_20201101_141640_com.runcam.android.runcambf.jpg

        131,25 kB, 369×768, 71 mal angesehen
      • Screenshot_20201101_141615_com.runcam.android.runcambf.jpg

        143,54 kB, 369×768, 76 mal angesehen
      • Screenshot_20201101_141540_com.runcam.android.runcambf.jpg

        149,61 kB, 369×768, 79 mal angesehen
      • Screenshot_20201101_141602_com.runcam.android.runcambf.jpg

        155,11 kB, 369×768, 63 mal angesehen
    • Race copter fliegt richtig gut , muesste den mamba noch nicht einmal flashen , die stock pids finde ich, so weit ich das beurteilen kann , ganz gut. Das ist quasi mein erster build, auch wenn das ja so nicht wirklich stimmt. Nur den Stack in den wizzard frame zu bekommen, war ne fummelei ohne Ende, da musste ich etwas schleifen und kuerzen.
    • Hi , jetzt habe ich wirklich zu viele Bildstoerungen, ich braeuchte da mal einen Hinweis, in welcher Richtung ich suchen muss.

      Das sind viele kleine horizontale linien, die langsam im Bild nach oben oder unten wandern. Ein fpv fliegen ist so nicht moeglich.

      Ntsc ist klar, auch in bf eingestellt , einen Elko habe ich am esc verlötet, Rissi in der Brille eingestellt. Antennen sind identisch, Im Internet habe ich auch schon geforscht und verschiedene Ursachen gefunden. Komme aber irgendwie nicht weiter. Eine Datei kann ich hochladen, wie ich das verlötet habe, den original vtx, kann ich leider nicht finden.
      Bilder
      • Screenshot_20201102_165700_com.android.gallery3d.jpg

        209,27 kB, 369×768, 78 mal angesehen
    • Wenn das plötzlich aufgetreten ist, teste erstmal mit frischen Propellern. Und schau ob noch alle Kabel richtig fest sind. In erster Linie ob der Elko noch sauber verlötet ist.
      Linien entstehen in der Regel aus Störungen im Stromnetz, versucht von den ESCs. Das kann heftiger werden wenn der Quad schlecht getunet ist, oder die verbeulte Propeller starke Vibrationen verursachen.
      Als erstes würde ich versuchen den vtx mal über eine andere Spannungsquelle zu versorgen, falls du eine hast zu deren Spannung dein vtx kompatibel ist.
      Wenn das nicht hilft, oder nicht geht, bliebe noch einen zusätzlichen Elko direkt vor den Eingang des vtx zu hängen. Das muss kein riesiger sein, vielleicht mal 100µF ausprobieren.
      Es ist auch einen Versuch wert den vorhandenen Elko durch einen größeren und/oder schnelleren (niedrigere Impedanz) zu ersetzen.

      Grundsätzlich kann auch schlechtes Tuning diese Störungen verursachen. Z.B. durch zu viel D-gain oder zu niedrigen gyro lowpass cutoff. Wenn er mit dem gleichen Setup aber vorher normal funktioniert hat, dann würde ich daran erst einmal nicht herum drehen.