Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn es nur ein paar Sandkörner sind mache ich das auch so wie Dronefuchs. Meistens wird nichts passieren, kann aber halt auch mal schief gehen. Die hauchdünne Isolierung auf dem Kupferdraht ist schnell durch gekratzt.

      Über die Sicherungsringe einfach die Hand drüber halten. Wobei die die ich bisher an meinen Motoren hatte immer so weich und biegbar waren dass sie eh nicht fliegen gehen würden. Die brauchten auch quasi keine Kraft zum öffnen, die gingen mit der Pinzette runter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • OpenTX ist ein ein Open Source Betriebssystem für Funken, das einen ähnlichen Funktionsumfang hat wie mehrere hundert Euro teure Futaba oder Spektrum Geräte. Die meisten Funktionen braucht man für Drohnen nicht unbedingt, eher für Wings. Aber vieles sind auch einfach quality of life Verbesserungen. Du kannst dir Haptic- und Audiowarnung für Telemetriewerte einrichten. Du kannst Logik- und Arithmetik-Funktionen auf die Telemetriedaten und Mixerkanäle anwenden. Mit dem Betaflight Skript kann man viele Einstellungen am Quad über das Display der Funke einstellen, ohne dafür die Brille aufsetzen zu müssen. Crossfire lässt sich komplett über die Funke bedienen. Und du kannst alle Einstellungen der Funke über den OpenTX-Companion am PC machen, ohne stundenlang auf der Funke herum tippen zu müssen. Darüber kann man auch Backups vom Modellspeicher ziehen, usw.
    • Hi
      Eigentlich kenne ich die Antwort, aber manchmal übersieht man etwas. Ich uebe gerade inverted, so weit so gut. Ich habe nach der 180 grad Drehung nur eine Horizont Verschiebung nach unten, was ja auch logisch ist, wenn ich das richtig sehe. Also muesste ich Waehrend der Drehung etwas Pitt geben, am besten Zeitgleich mit der Drehung ? So versuche ich das zu loesen.
    • Nein, nicht Pitch sondern Roll. Für einen Yaw-Spin musst du Yaw und Roll gleichzeitig so dosieren dass der Horizont bleibt wo er ist. Üb das am besten erstmal richtig rum, bei ganz langsamen Drehungen, bei denen du die Auswirkungen beider Sticks besser merkst. Das kommt daher dass die Blickrichtung der Kamera nicht entlang der Rollachse ist, sondern um den Kamerawinkel zur Yaw Achse geneigt ist. Bei 45° Kamerawinkel brauchst du für einen YAW-Spin genau so viel Roll wie Yaw. Bei niedrigerem Winkel weniger Roll, bei höherem Winkel sogar mehr Roll als Yaw.

      Mit Pitch kannst du erst nach der Drehung korrigieren. Wenn du während der Drehung Pitch dazu gibst kommst du noch viel falscher raus.
    • Nimm den Kamerawinkel mal auf 25-35°runter. Bei über 45° hast du es ja schon mit der gefühlten Vertauschung der Yaw- und Rollachsen zu tun, das macht es für den Anfang nur noch schwieriger.

      Die Yaw-Roll Kompensation ist doch eigentlich das erste womit man es zu tun bekommt, wenn man Kurven fliegt. Wie kommst du denn schon zu Powerloops und Inverted-spins, wenn du die noch nicht verinnerlicht hast? :)
      • Ich muss nochmal von vorne anfangen, zum besseren Verständnis. Ich drehe auf der roll Achse den copter um 180 Grad. throttle ist dabei Null und roll dann wie erwähnt 180 Grad Drehung. Copter Kamera zeigt anschliessend extrem nach unten, das heisst, ich Eier da mehr herum, als das ich mich wirklich drehe. Powerloops und Kurven fliegen, das geht.
    • Nimm doch mal einen Koter in die Hand, und halte ihn so dass die Kamera horizontal nach vorne schaut. Der Kopter ist dann um den Kamerawinkel nach vorne geneigt, und fliegt vorwärts.
      Jetzt dreh den Kopter mal um 180° nur um seine Rollachse. (Seine Achse, nicht die der Kamera!) Nach der halben Rolle schaut die Kamera sehr steil nach unten, und der Kopter steht nicht nur auf dem Kopf, sondern fliegt auch rückwärts.

      Halte ihn nochmal in normaler Fluglage, und dreh ihn dieses mal 180°nur um seine Yaw Achse. Danach schaut die Kamera senkrecht in den Himmel, und der Kopter fliegt weiterhin in der gleichen Richtung.

      Für ein Rolle um die Kameraachse musst du jetzt eine Rolle um die Kopterachse mit einer Yaw Drehung kombinieren, so dass die Kamera dabei immer in die gleiche Richtung schaut. Eine 180° Rolle um die Kameraachse besteht bei 45° Kamerawinkel aus einer 90° Rolle um die Kopterachse, und einer 90° Yaw Drehung. Bei niedrigerem Kamerawinkel ist es mehr Roll und weniger Yaw, bei höherem Kamerawinkel umgekehrt.
      Wenn Kurven schon funktionieren, dann wendest du das dabei schon unbewusst an. Die Rolle ist nur die Steigerung einer Kurve.

      Flieg im Simulator einfach sehr hoch, und halte den Roll Stick ein kleines bisschen auf eine Seite, so dass der Kwad sich ganz langsam dreht. Die Kamera beginnt sich auf einem Kreisbodgen zu bewegen. Steuer dann mit dem Yaw Stick dagegen, so dass der
      Kreisbogen kleiner wird. Im Idealfall wird er so klein dass sich die Kamera um einen Punkt in der Mitte des Bildschirms dreht. Dann hast du die perfekte Kombination aus Yaw und Roll. Die muss dann "nur" noch ins Muskelgedächtnis übergehen, so dass die Finger das von alleine machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ja,ich fange an das zu verstehen. Ist aber echt schon hammer, sehr komplex finde ich,
      Ich habe mir an einen Copter im 45 grad Winkel einen kleinen Stift vorne an den Copter gemacht und habe dann versucht den copter , oder besser gesagt den Stift horizontal zu halten Waehrend ich den copter auf den Kopf drehe. Ziemlich abgefahrene Bewegung. Fuer mich noch ne Nummer zu gross, wird laenger dauern, bis das sitzt.
    • Hi. Habe ich eben ausprobiert, trotz grauem Himmel, bin halt Copter verrueckt. So schwer ist das gar nicht, den Copterhorizont, besser der cam, bei der roll Drehung ausgeglichen zu halten. Finde ich nicht schwerer als den power loop, auch wenn die Flugbewegung, oder der move, viel komplexer ist. Wenn man das 100 bis 200 mal ausprobiert hat , dann sitzt das. Ohne sim, oder zumindest einem whoop, hat das aber keinen Zweck damit anzufangen.. Am Anfang nur Abstürze, genau wie damals beim powerloop. Guter Tipp
    • Ich finde ein Drucker lohnt sich. Nicht nur preislich sondern auch von der Reaktionszeit her. Du fliegst ein Teil kaputt und musst dann erstmal bestellen und warten.
      So schmeißt du den Drucker an und hast das Teil noch am selben Tag in der Hand, oder du benötigst mal ein individuelles Teil. Konstruieren, Drucken, passt.
      Aber Vorsicht, das ist wieder ein eigenes "Hobby" was erstmal Zeit braucht bis es rund läuft.
      Ich möchte auf einen Drucker aber nicht mehr verzichten.
    • Naja, eine 1kg Rolle PLA kostet um die 20€. Das heißt für ein 10g Mount ungefähr 0,20€. Zusätzlich noch ein bisschen Stromkosten und Versandkosten. Und dann möchte derjenige auch noch was verdienen. Also ich habe noch nie gedruckte Teile bestellt, aber ich denke Mal so um die 5-6€ ist ein guter Preis, wenn du aus DE bestellst.