Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi
      Wie kriege ich den tbs unify pro race vtx
      Auf meinen fc (stelle auf dem Bild eingekreisst) so verloetet, so daß auch das osd funktioniert? Bei dem mittleren Foto, muesste ich noch den Stecker abschneiden, dann habe ich plus und minus fuer den vtx und kann das auf dem FC verloeten, die Kamera bekommt Strom vom vtx, das sind die drei Kabel in der Mitte, auf dem Foto und in der Legende, ich habe das1:1 gleich hingelegt, das heisst, das Foto entspricht der symbolischen Verkabelung, (Bild ganz unten)
      Was mache ich aber mit dem weissem smartaudio Kabel? Bzw. Wo verloete ich das auf dem FC, da wo ich es eingekreisst habe? Brauche ich das ueberhaupt fuer das osd?
      Danke
      Bilder
      • Screenshot_20210228_172647.jpg

        88,2 kB, 716×768, 89 mal angesehen
      • Screenshot_20210228_132931.jpg

        179,98 kB, 722×768, 85 mal angesehen
      • IMG_20210228_115829.jpg

        120,33 kB, 1.014×768, 94 mal angesehen
    • Die Video Leitung der Kamera muss an den CAM Anschluss des FCs. Und die Video Leitung des VTX an den VID Anschluss des FCs. Das Signal geht von der Kamera durch den FC, wo das OSD eingebaut wird, und dann weiter zum VTX.
      Ich würde die Kamera nicht mit Strom vom VTX versorgen, sondern vom FC. Dann hast du keine Kabel kreuz und quer durch den Kopter laufen, sondern alle sternförmig vom FC zu den Peripheriegeräten. Aus elektronischer Sicht ist keine methode zu fevorisieren, beide können mal Problemchen machen.
      Die Lötpads des Mamba sind ja jeweils mit allen nötigen Stromanschlüssen geclustert. Links Mitte RX, Oben links Kamera und Buzzer, Rechts oben VTX. Das gibt eine ganz saubere Verkabelung.

      SmartAudio hat nichts mit dem OSD zu tun. Das brauchst du um den VTX fernsteuern zu können. So dass du zum Kanalwechsel nicht immer an die Taste vom VTX ran musst. Dafür ist beim Manba das TX3 Pad vorgesehen.
    • Hi Leute :) ich mag euch Mal wieder nerven!! :)

      Ich bin ja seit einer Weile in dem Hobby nicht mehr dabei, doch los bin ich auch noch nicht davon gekommen! Ich schreibe Mal aus Juks, weil ihr einfach gute Kerle seid und ich Eure Meinung zur DJI Fpv Drohne wissen wollte. Ich will das Ding nicht kaufen, weil wenn ich Mal wieder anfange, bastel ich lieber wieder ein Racer, doch das Ding geht doch nach 3 Crashes flöten und 1300€ sind weg, oder wie seht ihr das? :thumbsup:
    • So mein erster 6s build steht.
      Funzt so weit alles. Ohne gsezz haette ich allerdings Probleme mit der Verkabelung bekommen, dank nochmal.
      Das ist der tbs source two frame , etwas wenig Platz war fuer den receiver , der kam oben auf den Stack. 3d Drucke brauchte ich jetzt nicht, ich habe diese Gummiteile verarbeitet , die beim frame mit dabei sind, das geht ganz gut. Die 3s ethix props Powern ganz gut, die 4s und 5s probiere ich noch aus. Der 1300er lipo ist hart an der Grenze, das ist schon ein richtiger Brocken, aber das geht. 514 gramm wiegt der copter mit lipo.
      Bilder
      • IMG_20210305_185831.jpg

        105,15 kB, 1.024×670, 102 mal angesehen
    • Wenn ich den Strap sehe bekomme ich Angst :D
      wenn der lipo so schwer ist wird der Strap schnell reißen.
      Nimm/nehmt diese hier
      shop.rc-hangar15.de/RC-Hangar1…ap-25cm-Kevlar-Metalloese
      Die Dinger halten ewig und der Lipo sitzt bomben fest.
      Die RX Antennen kannst du noch gut an einem Kabelbinder mit schrumpfschlauch schöner verbauen.

      So




      Ansonsten ziemlich gut gebaut.
      :thumbsup:
      know your limits and beat them
      • Ja, habe ich schon bemerkt, der lipo ist etwas grenzwertig, ich ziehe halt vernünftig an und habe noch eine extra rauhe Unterlage unter den Lipo gelegt. Paar loops geflogen und scharfe Kurven , da passierte nichts. Mit den lipos bin ich aber noch am expermentieren, wobei ein 1050er ja nur ca. 20 gramm weniger wiegt. Bei 850 mah, weiss ich nicht, ob sich das noch von der Flugzeit lohnt, aber dann waere der Copter auch schon sehr leicht. Aber danke fuer den Tipp.
      • Mal eine andere Frage, wenn Bildunterbrechungen im fpv Bild so aussehen, worauf laest das schließen?
      Bilder
      • Screenshot_20210306_120607.jpg

        137,77 kB, 917×431, 84 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Weniger als 1050mah würde ich nicht gehen, der Lipo liefert dann nicht mehr genug Strom.
      Über den absolut dicken Daumen kann ein 1050mah Lipo mit 100c gute 100A liefern, 25A pro Motor, ich hab die R-Line V1 mit 1050mah an 6s 2207 1800kv, der zieht laut OSD von Kiss ca 130A maximal und das ist für den Lipo schon grenzwertig.

      Das Bild zeigt einfach ein kompletten Signalverlust
      know your limits and beat them
    • Ja, ich hatte ein, zwei mal fuer ne Sekunde ueberhaupt kein Bild mehr im Flug , geht gar nicht. Aber es lag wohl nur an der Sendeleistung. Kanal gewechselt., jetzt geht's. Die luminier Antenne bringt schon ne Menge, die benutze ich zum ersten mal, habe aber die gleiche runcam Kamera, wie auf einer tyro drauf. Im Kurvenflug geht man richtig mit, einfach nur weil das Bild etwas besser ist. Muss aufpassen, daß ich nicht umkippe beim Fliegen. 6s macht schon mehr spass, als 4s.


    • Das ist mal ein kurzer vid Ausschnitt, mit eco 1700kv Motoren und 4s ethix Props geflogen, mit 6s . Bei den 3s ethix dachte ich mir, da geht noch was, der Unterschied im speed, zu den s3 props, ist schon recht gross. Der Copter hat richtig Dampf. 5s ethix, traue ich mich nicht drauf zu machen, da weiss ich nicht, ob der lipo das mit macht und auch nicht, was die Motoren davon halten, ohne abzurauchen. 32 A, ist der peak current pro Motor. Mit dieser ganzen Rechnerei, da muss ich mich erst noch einlesen. Daher fliege ich auch meistens sinnig und gebe nur Stossweise gas.
    • @DroneFuchs
      Wollte die tatsächlich gerade bestellen. Danke. Dann warte ich mal noch ab. Wobei ob die so gut stabilisieren kann wie flow state.

      Wobei laut caddx Support ist es eine Go2, die nur stabil ausgeführt wird. Ähnlich der SMO 4.
    • Mal wieder Zeit was zu basteln. Der Emax Babyhawk 2 hat mich angefixt, aber bei dem passt mir der F411 nicht. ;)
      Ich peile die 250g Marke an. Das könnte mit einem 850mAh 4S haarscharf klappen, aber solange ich auf 3min Flugzeit komme, will ich das Gewicht gar nicht ausreizen
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        81,03 kB, 571×468, 99 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Mir gefällt mein anderer GepRC auch ziemlich gut. Das einzige Problem an dem PX3 ist, dass er schon älter ist, und die Ersatzteilversorgung etwas dünn aussieht. Ich hoffe einfach dass er lange hält, ansonsten wechsel ich halt den frame, wenn er mal kaputt gehen sollte. ...Oder ich bestelle für 30€ einen ganzen frame...
      Ich habe aber auch nicht vor den so zu bashen wie meine 5". ;)

      Von der Nebula pro habe ich eigentlich nur gutes gehört. Das Bild sieht fast so gut aus wie bei der DJI Cam. Sie ist halt etwas leichter, und passt definitiv in die 19mm Aufnahme vom frame.
    • Ich habe auch schon überlegt sowas wie den Emax Babyhawk 2 nachzubauen. Nur warum überhaupt noch versuchen die 250g zu unterscheiten da nach der Neuen Verordnung keine Vorteile mehr bestellen wie bei der alten von 2017?
      Soll der 25x25mm AIO in den Frame rein?

      Bei den Tests auf YouTube konnte ich zwischen Nebula Pro und DJI Cam auch keinen Unterschied mehr sehen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()