Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Luftcrasher wenn sich das Lager komisch anhört macht es vermutlich auch Vibrationen.
      Ich teste das im Motor Tab. Ohne Probs jeden Motor alleine hochdrehen und wenn bei einen die Gyro Werte ausschlagen hat der Vibrationen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Nix, fliegen bis es nicht mehr geht. Kriechöl hilft noch ein Weilchen. (Aber nur auf das Lager das Geräusche macht, nicht auf die guten)
      Kugellager tauschen lohnt sich nur bei richtig teuren Motoren. Billige chinesische Lager sind meiner Erfahrung nach für diese hohen Drehzahlen nicht zu gebrauche, und gute Lager kosten fast so viel wie ein günstiger Motor....
    • Das sind xing, die scheinen mir vom Lager nicht der Hit zu sein. So lange fliege ich die noch nicht. Vielleicht so 30 mal. Nur ich habe schon extrem viele last Wechsel, schonen ist nicht.

      Diese Ausschlaege Im Motor tab, sind doch glaube ich nur dann interessant, wenn man tunen will, das kriege ich eh noch nicht hin. Oder die Vibrationen durch einen Motor so gross werden, daß der gyro ausflippt. Wenn das den so sein koennte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Habe bei meinen FT5 den Kondensator an der Top Plate geklebt und mit Silikonleitungen angeschlossen. Die ESC wieder auf Default gesetzt. Die Filterslider auf 1.0 gelassen und auch die PID's auch Default.
      Jetzt flippt Er nicht mehr aus bei 6S. Muss nur noch etwas getunt werden.

      Welchen Wert sollte ich mal ändern wegen dem Oszillieren beim Gas geben?

      Ist das zu viel D?

      drive.google.com/drive/folders…RZwm7XYAFBOXL?usp=sharing


      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Ich bin ja auch nicht so der Tuning King. Seit BF 4.0 und RPM Filtern habe ich außer Slidern nichts mehr angerührt, und fahre mit den Presets von UAV Tech immer sehr gut:
      theuavtech.com/presets/

      Zu viel D erkennt man in erster Linie daran dass die Motoren heiß werden, Videostörungen (bei analog), und die Props hören sich an wie zirpende Grillen.
      Ich kann im Video nicht so richtig erkennen was das für Oszilationen sind.
      Weiche / langsame sprechen für zu wenig P, also P erhöhen.
      Schnelle/scharfe sind zu viel P, oder zu wenig D. In dem Fall, wenn die Motoren noch kalt sind D erhöhen, wenn sie schon warm werden P senken.

      Aber heutzutage spielt sich das Tuning zu einem großen Teil bei den Filtern ab, und davon habe ich auch kaum Ahnung. PID Reglern sind mir halt in der E-Technik vorher schon öfter begegnet. ;)




      OT, ich habe gerade ein super Video über Motordimensionierung gesehen. Stator Durchmesser vs Höhe, Low Kv vs High kV, usw. :
    • @gsezz ja im Video nicht so gut zu erkennen.
      Es sind eher schnell Oszillationen.
      Ich habe jetzt die Betaflight 4.2 Tuning Presets für Freestyler über CLI eingetragen.
      Und wieder getestet schon viel besser.
      Die Empfehlungen von UAV Tech habe ich probiert.
      Wenn ich die Filter Slider auf 1,4 stelle hatte ich keinen großen Unterschied nur der maximal Strom ging von 80A auf 90A und die Flugzeit war weniger.
      Betaflight Slider PD Verstärkung auf 1,3 hat es eher wieder verschlechtert.
      Bis jetzt ist Hauptmultiplikator auf 0,9 und den Rest auf Default am Besten.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Keine Initialisierung mehr, keine Reaktion im blheli. Das ist ziemlich frustrierend. Von jetzt auf gleich, quasi in der Luft. Ich denk immer, ich fliege zu hart und der FC macht das nicht mit. Und dann fehlt mir immer noch die Blackbox, selber Schuld. Vielleicht sind die stock pids, schlechter als ich meine und verbruzzeln mir die ganzen Teile, durch zu viele Vibrationen, die man so nicht erkennt, der Copter hoert sich eh immer an, als waere er kurz vorm verrecken.. Bin jetzt erstmal gezwungen laenger zu pausieren. Erstmal keine Lust mehr. Die Kabel pruefe ich noch, aber cam und buzzer funktionieren noch, verbrannte Stellen, kann ich nicht erkennen.
    • Mit PIDs bekommst du eigentlich keinen ESC kaputt, und schon gar nicht alle 4 auf einen Streich. Solange die Motoren nicht heiß werden können die PIDs nicht so viel anrichten. Und du fliegst ganz sicher nicht zu hart, andere klatschen dreimal täglich auf Asphalt.

      Ich habe mir neulich die Buchse vom ESC Kabel vom FC gerissen. Das muss bei einem früheren crash passiert sein, und funktionierte noch bis zu einer sauberen Landung. Ich habe den nächsten Lipo drauf geschnallt, und dann ging der Quad plötzlich nicht mehr an. Es war kein Schaden zu erkennen. Ich habe auch nicht verstanden woran es lag. Erst als ich den Quad zerlegt habe, und den Stecker aus der Buchsee ziehen wollte, ist mir aufgefallen dass die Buchse nur noch an einem Lötpad hing.
    • Das esc Kabel zum FC habe ich ja schon getauscht, was mir nur noch einfällt ist, das die Intialisuerung vor den letzten drei Starts, immer laenger dauerte, als wenn der Copter nicht mehr wuesste, was er eigentlich soll. Also Steckverbindung, reicht ja schon , wenn da irgendwo ein pin streikt, muss man ja noch nicht mal sehen koennen . Ich Messe das mal durch, im Rahmen meiner Möglichkeiten

      Also, ich habe jetzt alle Kontakte, vom FC zum esc Board kontrolliert und auch direkt auf den Boards gemessen, es gibt eine Verbindung aller Kontakte, auch current und ground haben eine Verbindung vom FC zum esc Board , oder umgekehrt. Wenn ich wenigstens wuesste, welches Board kapputt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Kommt denn von den ESCs gar nichts, oder läuft die Initialisierung nur nicht durch?
      BLHELI32 piept beim einschalten IMMER 3x, das meldet dass der ESC selbst korrekt gestartet hat. Wenn die drei Töne nicht kommen liegt es definitiv am ESC.
      Nach den ersten drei Tönen wartet BLHELI auf ein Signal vom FC. Wenn das erkannt wird kommt ein niedriger Ton. Wenn der gesendete Gaswert Null ist kommt dann noch ein hoher Ton, und die Initialisierung ist abgeschlossen. Wenn der hohe Ton fehlt sendet der FC einen falschen Wert, wenn diese Töne beide nicht kommen bekommt der ESC kein Signal vom FC.
    • VTS Dioden parallel am Elko
      Nö. Kaum jemand benutzt Dioden, und nur ganz selten hört man mal von zerschossenen Teilen. Das Risiko dass das mir passiert halte ich für so gering dass ich dafür kein extra Bauteil auf den Quad baue. Wenns dann doch mal passiert, dann gibts halt einen neuen Stack. Die Chance dass der Stack bei einem crash hops geht ist viel größer. ;)
    • chrisfpv schrieb:

      Hi benutzt ihr FETtec Spike-Absorber? Also VTS Dioden parallel am Elko.
      Jo, an allen 6s Koptern hab ich die dran, warum?


      Luftcrasher schrieb:

      Also jetzt frage ich noch mal nach Motoren, die viele Lastenwechsel und haerteres Fliegen, laenger als nur 30 bis 50 pacs mitmachen.im Bereich bis 1900 kv der Motoren, mehr brauche ich nicht. Der esc vom mamba f405 scheint mir auch etwas anfällig, aber den kann man ja weglassen..
      aber was ist die Frage???

      Das Mamba ESC‘s nicht die besten sind? Das ist keine Frage sondern Fakt und allgemein bekannt.
      Willst du dir neue Motoren zulegen? Sind dir die Eco‘s mit 1700kv an 4s doch etwas langsam? Meine mich zu erinnern dass du die Ecos an 4s fliegst.
      Auch mit 1900kv wirst du an 4s nicht glücklicher, der Unterschied ist zu gering.

      Was verstehst du denn unter härterem fliegen mit vielen Lastwechseln????
      know your limits and beat them