Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nee, die ecos hatte ich abgeloetet und xing 1800 kv drauf gemacht. Nach nur drei Wochen, rascheln zwei Motoren und einer ist kapputt, der esc vom mamba hat sich auch verabschiedet. Ich fliege jeden Tag ca. 10 pacs, wenns irgendwie geht. Die ecos 1700 kv sind nicht zu langsam zum fliegen, da werden die unterschätzt, da ist kaum ein Unterschied zu den xing 1800 kv. Mit Lastenwechsel meine ich den sich staendig aendernden Stromfluss , der durch die viele Richtungswechsel entsteht. So weit ich weiss, bekommt das vielen Motoren nicht und auch den esc s nicht und ich habe das Gefühl, das die Motorwellen einiger Motoren, die Belastungen nicht lange aushalten und da Unwuchten entstehen, einen musste ich austauschen, weil der zu warm wurde aufgrund der Unwucht. Beim Fliegen packe ich so viele Uebungen in einen pack rein, wie es irgendwie geht, also immer am Limit, das meine ich mit hartem fliegen. Da ist die Frage, robuste teurere Motoren, oder 20 guenstige ecos, der esc vom mamba ist mist, scheint wirklich nichts auszuhalten. Vielleicht habe ich aber auch die falschen props drauf, s4 und s5 ethix soll man fuers Freestylen nicht nehmen, nur die s3. Die anderen eher fuer cinematic fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Motoren sterben durch Einschläge, Dreck oder falsche PIDs aber nicht durchs normale fliegen. Und bei 1800KV und 4S kann man bei weitem noch nicht vom harten fliegen sprechen und bei 4S merkt man auch keinen Unterschied zwischen den beiden Motoren .. die gibt es erst wenn Leistung abgerufen wird.
      S3, S4 und S5 sind auch absolut unproblematisch (gerade an 1800KV/4S) und sind eher Vertreter mit niedrigem Pitch. Da gibt es ganz andere Kandidaten. Wer behauptet dass man S4 und S5 nicht fürs Freestylen nutzen soll ? Das ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch.

      Wenn deine Motoren jetzt schon durch sind dann liegt das jedenfalls nicht an der "Langlebigkeit" der Motoren sondern eher an Einschlägen oder Dreck. Oder die PIDs machen nur Blödsinn weil die Motoren unter 4S einfach nicht die Autorität haben die sie für die eingestellten PIDs haben müssten.
    • @LowFlyer ich frage nur weil die Dinger überall ausverkauft sind als wenn es den neue geile shit wäre. Aber ich habe bei Fettec direkt mal einfach 2 bestellt und Tiny LED und 50V Elkos. Habe nur bis 35V im Keller. Die 1,6g reisen es da nicht raus und man kann den Elko gut dran befestigen.

      @Luftcrasher hast du mal ein Video von deinen Flügen? Die müssen ja unglaublich sein wenn dir die Motoren im Flug kaputt gehen.
      Oder machst du dir vielleicht zu viele Gedanken statt dich aufs Fliegen zu konzentrieren?

      Ich fliege seit 3 Jahren mit einen x210er rum und der hat uralte emax 2205er Motoren drauf. Das Erste Jahr hatte ich noch Kunststoff Motorschutz Dinger dran. Das Ding ist ein Racer und ist schon unzählige Male übers Feld gerollt und gecrasht. Die Motoren klingen auch mehr alle gleich gut und haben auch schon ein bisschen verbogene Wellen aber das Ding fliegt nach wie vor noch gut.
      Mein erster Freestyler ist jetzt über 2 Jahre alt mit günstigen TBS Master Pro Motoren und macht auch keine Probleme.
      Wenn ich höre Motor wird war frage ich mich immer, werden zu lange Motorschrauben benutzt?

      Und 4S bei einen 6S Setup ist vielleicht was für langsame Erkundungsflüge aber für Freestyle fehlt da die Power zum gut kontrollieren Abfangen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Die Lager in unseren Motoren nehmen nur Radialkräfte auf, Axialkräfte, wie sie durch das ziehen der Props an der Glocke entstehen vertragen sie nicht so gut, daher kommt das rasseln, was absolut nicht schlimm ist, nach vielen Flugstunden ergibt sich dann auch Axialeslagerspiel, ich hab Leute gesehen die flogen mit Motoren die im Lager 1-2mm Spiel hatten, solange deine Motoren kein radialesspiel haben kann man damit fliegen, solange der FC die Resonanzen herausgefiltert bekommt, dazu hat BF ja einige Einstellmöglichkeiten.
      Wenn deine Motoren zu heiß oder warm werden ist das in 99% der Fälle ein Problem mit den PID‘s und Filtern und nicht mechanischer Natur durch Reibung.
      Das sich die Wellen der Motoren nur durchs Fliegen verbiegen halte ich für absolut ausgeschlossen. Die nehmen meist nur Schaden wenn bei Abstürzen der Motor harten Kontakt bekommt.
      Wieso sollten S4/S5 nicht fürs Freestyle gehen, wo steht das, wer sagt das?
      Ich hab mir gerade mal deine Videos auf Youtube angeschaut, aber sorry du bist so meilen weit weg davon am Limit des Material zu fliegen das ich mir nicht vorstellen kann das daraus übermäßiger Verschleiß entsteht. Da mach dir mal deine Sorgen.
      Was mir ausfällt ist das du oft fast ne gute Minute eingeschaltet im Gras liegst bevor du los fliegst, während dieser Zeit hast du keine Kühlung durch den Flugwind, stell mal im BF OSD die Temperatur aufs OSD der Brille und guck mal wie sich im Gras liegend die Temperaturen entwickeln.
      Klar ne Minute im Gras liegen sollte kein Problem sein, aber kontrollieren würde ich das dennoch mal.
      know your limits and beat them
    • Jetzt habe ich die Video's auch gefunden.
      1. Fix mal die Cam Position das die Mittig zwischen den Motoren ist.
      2. Die Spannungsanzeige mitten im Bild stört mehr als das die was bringt! Warnung Low Battery im OSD einschalten und freie Sicht auf das Geschehen haben.

      Wie ich sehe hast du 6S Lipo's. Wie viele Packs?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @chrisfpv
      Ob die Spikestoper jetzt der letzte Schrei ist kann ich nicht bestätigen, gibt es ja schon länger.
      Meine Entscheidung sie zu nutzen liegt hauptsächlich darin, das der Vista VTX 27v abhaben kann, ich kein zusätzliches BEC nehme sondern den VTX direkt auf Vbat habe.
      Also musste ich mir was einfallen lassen zuverlässig die Spannungsspitzen killt, da sind Dioden die erste Wahl.
      Einen Elko hab ich aber dennoch drin, da Dioden nur die Spitzen abschneidet, nicht aber Spannungsschwankungen nach unten.
      Die Kombination aus Diode und Elko glätten die Spannungslinie zuverlässiger und besser als nur ein Elko.
      Ob es was bringt, keine Ahnung, ist schwierig ohne vernünftige Messgeräte fest zustellen, aber ich habe viele der Probleme von denen berichtet wird mit dem DJI System nicht, die sich auch Spannungsschwankungen zurück führen lassen und mir ist seit dem Einbau der Spikestoper kein Stack mehr auf unerklärliche Weise flöten gegangen.
      know your limits and beat them
    • @LowFlyer ja ich denke die 5 Euro kann man verschmerzen. Platz habe ich auch genug.
      Eines würde mich noch interessieren. Warum die Vista direkt an Vbat? Meine sind via FC mit 8V und 10V angeschlossen ohne Probleme bis jetzt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Luftcrasher schrieb:

      Nee, die ecos hatte ich abgeloetet und xing 1800 kv drauf gemacht. Nach nur drei Wochen, rascheln zwei Motoren und einer ist kapputt, der esc vom mamba hat sich auch verabschiedet.


      Bei den Motoren "raschelnden" Motoren kannst mal schauen, ob sich da vielleicht Magneten gelöst haben. Hatte ich neulich ei einem meiner XING Motoren. Sieht man aber nur bei angenommene Glocke, wenn man mit einem Schraubenzieher vorsichtig an den Magneten drückt. Ansonsten hält die Magnetkraft die Magneten an ihrer Position. Beim drehen des Motors klackert er dann seltsam.
      Hatte ich vorher so auch noch nie gesehen.
      Sollte auch nicht passieren... Auch nicht bei grobem Freestyle mit diversen Abstürzen. War bisher aber nur ein Motor. Vielleicht ein Montagsmodell...
      Bilder
      • IMG_20210410_155140.jpg

        77,37 kB, 576×768, 77 mal angesehen
      • IMG_20210410_155140.jpg

        77,37 kB, 576×768, 72 mal angesehen
    • Nee die Spannunganzeige mitten im Bild stört mich nicht, die sehe ich gar nicht. Ich hatte kein radialspiel, in dem Sinne, daß es locker war, das seitliche Spiel wurde eher zu einer Presspassung, so daß einer der Motoren sich nur noch schwer drehen ließ und sehr warm wurde. Zu sehen war aber nichts. Ich mache jetzt eh erstmal ne pause, weil es anfaengt zu nerven. Dann werde ich mir noch mal einen anderen Freestyler aufbauen mit brotherhobby Motoren und einem anderen esc, einem aikon race dragon und mit Blackbox das ganze .So wie das jetzt laeuft, habe ich da keine Lust mehr zu. Oder einen, oder gleich zwei rtf iflight nazgul 6s. Eigentlich ist das fast egal.
    • @Luftcrasher ein paar Bilder vom Kwad sind bei so was auch immer ganz hilfreich.
      Ich hatte bei den Amaxinno Freesysle 5"Frames auch mal das dass Loch, in der Mitte der Motorbefestigung am Arm, zu klein war und dann die Unterlegscheibe der Schraube die den Motor Schaft hält geschliffen hat.
      Dadurch hat sich der Motor auch schwergängig gedreht bis ich das mit dem Dremel nachgearbeitet habe.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @soulsurfer01

      hab jetzt zwei Sessions mit HQ 3x2,5x3 Props an 3s550mah gemacht, das geht aber fun ist anders, er fliegt sauber und schnooth, ich finde aber es fehlt an Spritzigkeit und drehfreude.
      Hatte dann den Fettec Support angeschrieben und gefragt welche Prop/Lipo Kombi sie empfehlen würden. 4s Gemfan 3018 war die Antwort.
      Nächste Tage kommt ein Bekannter dazu, hab mir schon mal die 3018 Gemfans besorgt und teste seine 4s Lipos durch, 450, 550, 650 und 850 mah.
      Mal sehen welcher am besten passt.

      Kann ja mal berichten wie das lief.
      know your limits and beat them
    • Meine zwei 3Zöller...
      Beide mit 4S 750mAh und damit gerade so unter 250g.
      In blau HQ Props 3x5x3 mit Ldarc 1406/3600kv und
      In gelb HQ Props 3x3x3 mit HGLRC 1407/3600kv
      Ich bin der Meinung das fliegt so zum ersten mal in 3 Zoll richtig top. Flugzeiten über 4 Minuten. Keine Akkueinbrüche bereits in der ersten Minute und ordentlich Power haben die Dinger auch.

      Grüße
      Andreas
      Bilder
      • IMG_20210417_191940.jpg

        252,55 kB, 1.024×768, 74 mal angesehen