Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Okay also wie ich mir schon gedacht habe weniger Build und mehr Fly!
      Schaue gleich mal über meine Rates drüber. Habe einen Wert von 900 der/sek.
      RC Rate auch 0,9 und
      Rate 0,8
      RC Expo 0,1
      Das könnte schon etwas viel sein für saubere Manöver wenn man noch nicht das so tolle Stickfeeling hat.

      Gut zu wissen das du auch so viel üben musst :thumbsup:
      Für 3 Packs per Day ala Bordwell ist gerade das Wetter zu wechselhaft.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @LowFlyer Sind das KISS und BF rates? Ist das Zufall dass bei den Werten in beiden Systemen mit den gleichen Zahlen die gleichen Kurven raus kommen? Normalerweise bekommt man beim umrechnen von KISS zu BF völlig andere Zahlen raus. Ich wollte gerade mal klugscheißen, dass du zweimal die gleichen Zahlen gepostet hast, und das ja nicht sein kann. Aber das kommt in dem Fall ja tatsächlich hin. Oder hat KISS in den letzten Jahren was an den Rates geändert, an BF angeglichen, oder so, was ich nicht mitbekommen habe?


      Ja, Sim und Realität sind auch nochmal zwei paar Schuhe. Aber das ist eigentlich eher das allgemeine Verhalten vom Quad, was sich anders anfühlt. Die rates an sich finde ich recht gut vergleichbar. Also das timing dass ich bei einem schnellen Flip so raus komme wie ich will, das lässt sich IMO schon recht gut übertragen. Ich brauche natürlich auch immer noch ein paar Lipos bis es mit dem echten Quad dann genau so klappt.

      Ich habe ja mal versucht auf die Actual Rates umzusteigen, weil die einfach logischer zu tunen sind. Aber dadurch dass ich die im Sim nicht benutzen kann, sind die für mich vollkommen unbrauchbar. Ich kann auch nicht mit ähnlichen rates fliegen. Wenn die nicht genau so sind wie ich es gewohnt bin, dann brauche ich Ewigkeiten um mich um zu gewöhnen. Ich könnte auch jedesmal in die Tischkante beißen wenn ich an einem fremden PC arbeite, und die Mausbeschleunigung nicht exakt so ist wie ich es gewohnt bin. ;)

      Ich bin auch auf mittlere rates runter ca 900°/s:

      # rateprofile 0
      set rates_type = BETAFLIGHT
      set roll_rc_rate = 65
      set pitch_rc_rate = 65
      set yaw_rc_rate = 65
      set roll_expo = 20
      set pitch_expo = 20
      set yaw_expo = 20
      set roll_srate = 84
      set pitch_srate = 84
      set yaw_srate = 84

      Denkt euch überall ein "0," davor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Da ich ja nur kiss kopter habe, aber alle Sim beta rates nehmen müsste man die übersetzten aber der rate calculator den ich gefunden habe funzt nicht mehr, daher nehme ich im sim die selben wie bei kiss, egal, ich müsste da mal Zeit investieren und den sim mit nehmen nach draußen und den richtig abstimmen.

      Der Kanal hier hat ganz gute trick tutorials

      youtube.com/user/headmazta

      youtube.com/playlist?list=PLj23ZLg5V56oNLTC4bNI4TndtTEvK-UoT
      know your limits and beat them
    • Oh mein jetzt werden die bei DJI keine Smart Controller mehr verkaufen :D

      Habe mir mal was zum Transport meiner Lipos gegönnt.



      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Ich dachte erst 50€ für eine Lipo Tasche X/ Aber da die 6S Lipos jetzt einiges an Platz benötigen und bei den jetztigen Temperaturen das vorwärmen mit dem Hobbyking Lipo Bag Warmer so umständlich ist.
      Was soll’s kaufst Dir einfach mal.
      Und den XT60 auf USB Adapter hatte ich auch schon mal vergessen und dann waren Handy oder Bluetooth Box leer und ich habe mich geärgert.
      Jetzt geht das alles mit einem Bag.
      Die Zahl nach der Voltanzeige ist der Laststrom oder?
      Mit einen 3S 2600 mAh Liion Akku komme ich auf fast 2Stunden bis die 10,5V erreicht sind und abgeschaltet wird. Das sind dann 3,5V/Z was einen Li-ion nicht schadet.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich war auch auf der Suche nach einer neuen Tasche, weil meine Torvol langsam zerfleddert. Aber die Ethix war mir ein bisschen zu groß. Die würde wohl gerade nicht mehr nicht in meinen Rucksack passen.
      Ich habe mir jetzt die bestellt, ist aber noch nicht geliefert worden:
      Link zum Amazon-Produkt
      Ich lege da wieder die Heizelemente rein, die ich mal aus der Turnigy Heiztasche raus geschnitten habe.
      Link zum Amazon-Produkt
      Die hatte ich auch immer in meiner Torvol Tasche, das hat super funktioniert. Die brauchen nur ab 4s einen BEC. - Ich habe gleich noch einen Arduino dran gehängt, um die Temperatur und Entladeschlussspannung einstellen zu können.

      Der Stromverbrauch ist sehr von den Außentemperaturen abhängig. Ein 2000mAh 4s hat mir im tiefen Winter gerade so 45min gereicht, momentan so 1-2h, und im Sommer einen ganzen Nachmittag. Ich heiz die Akkus zuhause am Netzteil, direkt in der Tasche vor.
    • Bei dem Kleinen gibts auch was neues zu berichten.
      Mit dem neuen F7 HDV FC fliegt der jetzt endlich richtig gut.
      Das merkt man schon beim armen der Motoren.
      Die haben vorher schon vor dem abheben so „gezwitschert“ als ob D viel zu hoch wäre und wurden warm. Beim Flug dann immer dieses Oszillieren was einfach nicht weg zu bekommen war. Flugzeit Max. 3 min.
      Jetzt ist das alles weg und ich komme auf fast 4 min. Flugzeit. Konnte die Filter auf 1,4 setzen und die Default PID‘s lassen.
      Vielleicht geht da noch was bei der Flugzeit wenn ich auf 96 KHz hoch gehe bei den ESC‘s.
      Reichweite konnte ich auch noch verbessern einfach eine Antenne Senkrecht montiert.
      Die andere Waagerecht gelassen weil ich mit dem Freestyle fliege.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • gsezz schrieb:

      Ich habe gleich noch einen Arduino dran gehängt, um die Temperatur und Entladeschlussspannung einstellen zu können.
      Das geht noch was. Ein Bluetooth Modul für ioT. Und dann eine Notifikation aufs Handy wenn der Heitz Akku gewechselt werden muss :thumbsup:
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • LowFlyer schrieb:

      Wie lange brauchen eure Ethix Bags die Lipos auf Temperatur zu bringen?
      So eine halbe Stunde denke ich waren es schon.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Okay, ?(
      meiner ist jetzt gut 1,5 Jahre alt, hatte mir den direkt geholt als der rauskam, braucht aber bestimmt 1,5 Stunden um Temperatur in die Lipos zu bringen. ||
      Ich muss den mit einem 6s 10000mah lipo betreiben damit das Teil sinn macht.
      Ich muss den Bag auch gute 1,5-2 Stunden bevor ich den ersten Lipo warm rausnehmen will anmachen.
      Drin hab ich dann meistens den Feldlipo, 12-16 Fluglipos unterschiedlicher Größen, mache den bag dann an, packe den Rest meiner Tasche, warte noch 20-30 Minuten, fahre dann 30-45 Minuten zum Spot, und dann sind die Lipos bei ca 30°-35°Grad, hatte da mal ein Lasertermometer mit.
      Gut der Feldlipo hält dann natürlich ewig, und ich kann auch paar Fluglipos damit nachladen, aber dadurch wird der Bag schon echt schwer.
      5s Lipos hat der gar nicht richtig erkannt hat er mit immer als leere 6s angezeigt, HV Lipos auch nicht, 3s und 4s gebrauchte Fluglipos halten in meinem Bag nicht mal ne 3/4 Stunde durch.
      know your limits and beat them
    • Auf den Heizkörper würde ich sie auch nicht legen, der wird mir viel zu heiß. Wir haben 75°C Vorlauftemperatur.
      Ich lade die Lipos in der Tasche, und habe währenddessen die Tasche am Netzteil hängen. Den meisten Strom braucht sie ja am Anfang, zum aufheizen.
      Nach dem Laden sind die Akkus äußerlich warm, und die Heizung geht vom Dauerbetrieb auf Taktung runter. Aber ich denke bis sie auch im Inneren richtig durchgeheizt sind wird es noch etwas länger dauern.
      Unterwegs halt darauf achten dass die Tasche nicht unnötig Wärme verliert, also nicht auf den kalten Boden legen, am besten immer im Rucksack lassen, und kalte Akkus nicht wieder in die Tasche packen, solange noch warme drin sind. Die Schaumstoffpolster vom Torvol Rucksack sind eine gute Wärmedämmung. So komme ich meistens mit einem 2000mAh 4s für die Heizung aus. Aber ich bin im Winter auch in der Regel nicht länger als eine Stunde unterwegs.

      Wenn du mit dem Auto fährst, könntest du sie für die Fahrt auch an den Zigarettenanzünder hängen. Die Heizung zieht ja keinen hohen Strom. Und gerade am Anfang, beim aufheizen, kannst du den meisten Strom vom Heizungs-Lipo sparen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()