Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sagt mal ist Euch auch aufgefallen das BG z.Z. recht teuer bei Kleinteilen wie Probs u.s.w. Die Kosten mit 5€ mehr als in Deutschland.
      Das krasseste ist ein XT60i Stecker den ich für 1,84€ gekauft hatte vor einigen Monaten. Der kostet jetzt 5,60€.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • So auch mal etwas von Mir als Video. Habe es nicht in der Video Rubrik weil e noch nicht so gut ist das es sich lohnen würde.
      Ich versuche jeden Abend einige Lipo's zu fliegen um bei den FPV Skills besser zu werden. Ist aber noch ein langer Weg.



      Beim üben geht auch mal was schief. Nur so doll war der Aufschlag eigentlich gar nicht das gleich der 5mm Arm gebrochen ist.
      Zum Glück hatte ich den damals mal mutbestellt weil es gibt jetzt schon keinen Ersatzteile mehr für den T-Motor FT5 Frame :thumbdown:
      Der Nächste wird ein Amaxinno Freestyle F5S. Habe die Vorgänger Analogversionen von 2018 & 2019. Bei denen ging noch nichts kaputt und selbst bei den alten Versionen gibts noch Ersatzteile alles aus Deutschland.



      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Ich versuche so gut wie Bordwell zu werden.
      Der ist nach seinen „3 Packs per Day“ um einiges besser geworden.

      Fliege z.Z. 5-6 Packs nur Immer die gleichen Tricks und dann noch 2 bei denen ich versuche das ganze zu einer schönen Line zusammenzufügen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich überlege gerade ob ich die vom Analogen Freestyler Kwad, wenig gebrauchten 4S Komponieren umbaue in einen HD Frame mit Caddx Vista.
      Habe noch über 10 gute 4S 1300mAh Packs für 4S Freestyler.



      Also Motoren, Einzel ESC‘s und Omnibus F4 Fireworks.
      Der FC hat einen, 8V 1A BEC with LC filter output for the camera and VTX(Buck) sollte bei 200mW für die Vista ausreichen.
      Und wenn ich das richtig sehe müsste UART 6 für RX&TX Vista gehen.
      Oder habe ich da einen generellen Denkfehler?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Das sollte gehen.
      Für den Vista brauchst du keinen BEC, der kann bis 6s direkt an den Lipo. An 4s würde sogar die air unit noch ohne BEC gehen.
      Für DJI brauchst du einen freien UART, wobei ja der der bei analog für Smart Audio oder Tramp verwendet wurde frei wird.
      Abgesehen davon dass die air unit bei 6s einen BEC braucht, hat das DJI System eigentlich die gleichen Anforderungen an den FC wie analog auch.
    • @gsezz so habe ich mir das auch gedacht. Genug UART sind es da Smart Audio VTX Control wegfällt.
      Und die Lipos liegen sich nicht im Keller kaputt.

      Was macht Ihr mit Euere Analog Kwads/Kram?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich habe eigentlich nie einen alten Quad ausgemustert. Meine aktuellen sind im Grunde noch meine ersten, die ich über die Jahre immer weiter um- und aufgerüstet habe. Mehr als 2 flugbereite 5" machen für mich nicht viel Sinn, weil ich gar nicht mehr mit aufs Feld schleppen will. Wenn ich was neues baue, dann schlachte ich einen alten.
      Aus den Teilen die in der Restekise gelandet sind habe ich mir mal einen ohne Video, nur für LOS gebaut.

      Mein analoges Equipment liegt noch komplett rum. Das benutze ich für Spielereien...FPV Rover, -Luftkissenboot, und sowas. So Projekte bei denen es eigentlich nur ums bauen geht, die ich dann eh nur dreimal benutze. ;)
    • So, bin wieder da, habe drei Monate nichts mit fpv gemacht, hatte keine Lust mehr. Zu teuer, zu viel ist gleichzeitig kapputt gegangen und es wurde langweilig, obwohl das mit dem Fliegen immer besser klappte. Habe auch bemerkt, daß die Preise angezogen wurden. Da ich aber sonst noch fast alles hier habe, was ich brauche, starte ich noch mal einen Versuch, mit einem Selbstbau,oder zwei.
    • @DroneFuchs ich hatte auch schon überlegt eine mini 2 anzuschaffen. In meiner Heimat Brandenburg suche ich mit Freunden Lost Places. Dabei würde das finden manchmal mit der Sicht von Oben besser sein. Nur es gibt nicht überall LTE und so wie ich verstanden habe benötigt das Smartphone Mobiles Internet für die DJI App?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage an die PID Tuning Experten unter euch.

      Gestern hatte mein frisch gebauter 5" 6S Freestyle Copter seinen ersten Flug. Soweit ist erstmal alles okay.

      Bei hohen Stickausschlägen beobachte ich aber einen Effekt, den ich nicht richtig einordnen kann. Sind das Bounce Backs?

      Ich bin mir nicht sicher. Beim Fliegen fühl es sich eher an, als würde der Copter "zu spät" auf den Ausschlag reagieren und muss dann extrem Nachsteuern. Der Copter kommt zwar in der gewünschten Endposition an, jedoch nicht in einer runden Bewegung, sondern auf eine merkwürdige Art, die ich bei meinem 5" 4S Copter so bisher noch nicht kenne. Im Video kommt der Effekt schwächer rüber. Hier sieht es schon eher nach Bound Backs aus, wie ich sie mir vorstellen würde.

      Was sagt ihr dazu? Wo würdet ihr anfangen Änderungen auszuprobieren?

      Aktuell fliege ich mit dem 5" Freestyle Preset von hier: Presets – UAV Tech (theuavtech.com)

      Video
      streamable.com/417ha3