Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie es für den Zuschauer im Video aussieht sagt heute nichts mehr über die Flugeigenschaften vom Quad aus. Die Technik ist längst auf dem Niveau, dass ein guter Pilot jeden Quad perfekt aussehen lassen kann, und heutige Bildstabilisierung ermöglicht das sogar mittelmäßigen Piloten. Wenn man heute über Flugeigenschaften spricht, dann geht es nur darum was der Pilot beim fliegen fühlt. Was der Zuschauer sieht ist nur das Können des Piloten damit umzugehen.
      Bei dem Vergleich zum Quad hat er sich vor dem Video bewusst nicht damit warm geflogen, um zu zeigen dass die beiden eine unterschiedliche Charakteristik haben, für die man sich erst umgewöhnen muss. Wenn er sich warm geflogen hätte, hätte er beide perfekt fliegen können, und es hätte nichts mehr zu sehen gegeben.

      Auf die exotischen Ideen vom Zahnarzt gebe ich nicht viel. Der wirft einfach alles an die Wand, und schaut was klebt. Ab und zu landet er mal einen Zufallstreffer, aber meistens kommt dabei nichts rum.
      Selbst wenn sich der Tri-6 tatsächlich, auch in der Bewertung von unabhängigen Piloten, besser fliegt als ein Quad, muss er es noch rechtfertigen dass man mehr Geld für zwei zusätzliche Motoren und deren 6 Kanal Ansteuerung ausgibt.
      Beim Freestyle ist nichts so wichtig wie die Robustheit des Kopters. Dieser frame ist die Antwort auf die Frage, wie man möglichst schnell möglichst viele Motoren kaputt crasht. Und auch der ständige Propellerverschleiß ist 50% höher als bei einem Quad.
    • Ok, thx. Kannst du die 2s leer machen, ohne dass die Brille aus geht? Mit 2s Lion schaltet meine schon ab, kurz nachdem das Fatshark Case von 2 Ladebalken auf einen fällt. D.h. ich wechsel sie sicherheitshalber immer schon wenn sie noch halb voll sind. Und dadurch dass ich alle möglichen Kapazitäten, von 1700 bis 3800mAh rein stecke, habe ich echt keinen Durchblick wie weit ich damit komme.

      Ich will auf 4s Lipos wechseln, dass ich die mit den Flugakkus zusammen laden kann. Mit 2x 4s 800mAh dürfte ich dann ganz gut hin kommen, und die passen bequemer in den Ethix Strap wie ein großer.
    • Ich habe die V1. Die ist mir schon öfter mitten im Flug aus gegangen, wenn der Fatshark Akku, oder mein 2x18650 Case vorm Start noch 2/4 Balken angezeigt haben. Danach waren sie dann bei einem Balken. Auf die genaue Spannung achte ich bei den Akkus nicht. Die Spannungsanzeige meiner Brille geht auch ganz böse falsch. Bei 7.0V am Stecker schwankt die Anzeige zwischen 6.3-6.4V.

      Aber das Problem ist jetzt erledigt.
      Darf ich vorstellen, mein Goggle Toggle. ;)
      Ein/Aus Schalter und Spannungswächter.
      Ein kurzer Tastendruck piept die Anzahl der Ladestandsbalken aus, dass man die Brille zum checken nicht vom Kopf nehmen muss.
      Ein langer Druck schaltet die Brille an und aus.
      Erkennt die angeschlossene Zellenzahl, und warnt wenn der Akku leer ist.
      Und weil noch Platz im Display war, zeigt er noch die Laufzeit des Lipos und die summierte Betriebszeit der Brille an. ;)
      Ich habe keinen Spannungswandler verbaut, sondern einfach den Lipo per Mosfet zur Brille durch geschaltet. Der Toggle hält bis 30V aus, und sperrt den Schalter, falls die Spannung zu hoch für die Brille wäre. Für den Fall dass ich mal aus Versehen einen 5 oder 6s dran stecke.


    • Für analog habe ich noch meine Fatshark HDO. Die ist mir sowieso lieber als die DJI Brille.

      Arduino Nano
      128x32 oled Display
      passiver SMD Buzzer
      LM7807 für den Arduino
      IRLU024 zum schalten der Brille

      Eine richtige Platine ist mir für sowas zu viel Aufwand. Den Buzzer habe direkt verkabelt, und die beiden ICs habe ich jeweils zusammen mit ihren passiven Bauteilen auf 3 Loch breite Lochrasterstreifchen gesetzt, und rein geklebt. Hot snot for the Win....

      Das Case habe ich aus ASA gedruckt, mit dem Hintergedanken, dass die Hitze des Spannungsreglers für PLA vielleicht ein bisschen zu viel sein könnte. - Was idiotisch war, weil der Heißkleber sowieso vorher aufgibt. :D
      Beim Test auf Breadboard wurde der Regler auch wesentlich wärmer als jetzt, richtig verlötet. Ich nehme an dass der Filter-Elko am Ausgang auf dem Breadboard keinen Kontakt hatte. Des Problem hatte ich schon öfter, wenn ich Bauteile mit dünnen Beinchen direkt neben dicke IC Beine gesteckt habe.
      Die Druckqualität ist eigentlich ganz gut, nur den letzten Layer hat das ironing versaut. Das sieht bei PLA und TPU richtig gut aus, aber das ASA scheint das wohl nicht zu mögen. Bei Gelegenheit drucke ich das nochmal neu, und vielleicht lackiere ich es dann sogar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • @Luftcrasher,
      Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Mit einem Betaflight kompatiblem FC, auf dem du Betaflight benutzt, kannst du weitestgehend alle BLHELI ESCs verwenden. Aber auch dabei kann man nicht einfach zusammen stöpseln, sondern muss eigentlich immer die Steckerbelegung anpassen, die von Hersteller zu Hersteller, und manchmal auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann. Desweiteren funktioniert bidirektionales dshot out of the box nur mit BLHELI32, für BLHELI_S ESCs braucht man dazu noch eine kostenpflichtige Firmware. Bei Emuflight und INAV wird es ähnlich sein, vonm Falco-X oder KISS habe ich auch keine Ahnung.

      @Dieselfan,
      Ich habe damit noch nichts gedruckt bei dem mir schrumpfen aufgefallen wäre. Eigentlich druckt sich das ganz easy, abgesehen von den höheren Temperaturen, und dass es das ironing nicht mag, fast wie PLA. Nur ein PEI Bett ist IMO ungeeignet. Auf meiner beschichteten texturierten Platte hält es gar nicht, und auf meiner beklebten glatten viel zu fest. Haarspray und Klebestift helfen nicht. Ich muss mir mal noch eine andere Platte besorgen, auf der ich mit dem Spachtel herum kratzen kann, ohne Angst um die Beschichtung haben zu müssen, dann ist das wahrscheinlich auch kein Problem.

      @Daru, thx, daran habe ich gar nicht gedacht.