Kiss Einstellungen optimieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kiss Einstellungen optimieren

      Moin. Ich möchte im kiss die Rates und pids optimieren, wie es geht, weiß ich im Grunde.

      Ich würde gerne ein paar Erfahrungswerte von euch bekommen. Welche raten würdet ihr empfehlen zum Anfang, oder besser, wie seid ihr angefangen.
      PID tuning, muss, oder kann man das machen. Was bringt es im Anfang wirklich? Merkt man das überhaupt?
      Genauso die ganzen Filter Geschichten... Da Blick ich gar nicht durch.
    • Also grundlegend sind die PIDs bei KISS schon so, dass man problemlos starten und fliegen kann. Ich selber hab die jetzt auch noch nicht angepasst. Was ich gemacht habe war, PIDs von anderen zu verwenden ... z.B. aus Videos abgeschaut.
      Hier ist zu beachten, dass Du die identische Hardware benötigst, also FC, ESC und Motoren. Da diese die PIDs beeinflussen, wenn ich das richtig verstanden hatte. Dann ist es reine Geschmackssache, ob Dir die PIDs zusagen oder nicht.
      Ich habe tatsächlich keinen wirklichen Unterschied gemerkt ... liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich auch noch Anfänger bin.
      Wobei ich aber z.B. schon Unterschiede zw verschiedenen Lipos (C-Werte) merke, oder auch zw der KISS FC 1 und 2 ... also vllt sind die Unterschiede bei den PIDs einfach so marginal, dass sie untergehen.

      Wirklich wichtig sind die PIDs wenn der Copter beispielsweise oszilliert oder derartiges, dann kannst Du das damit verhindern ... hatte ich persönlich aber noch nicht.

      Was anderes ist es mit den Rates ... da kann man das Verhalten deutlich beeinflussen. Wie viel „Power“ auf der jeweiligen Achse liegt ... so kannst Du z.B. Yaw etwas weniger geben, und dafür Pitch und Roll etwas verstärken ... oder die Intensität anpassen, so dass am Anfang wenig Ausschlag ist, und um so mehr Du den Stick in eine Richting bewegst, desto mehr steigt die Ausschlag (exponentiell)
    • Danke für die Rückmeldung.
      Habe auch vermutet, dass die PIDs eher das letzte Prozent Leistung sind. Pids von anderen, was man so liest, sind eher nicht die beste Idee, dafür sind die wohl zu individuell. Und mit falschen Werten kann man auch ne Menge Schaden anrichten.

      Was die Rates bewirken, was Expo ist, das ist mir bekannt. Mir geht es eher um konkrete Zahlen. Ist zwar auch individuell, aber wenn man da nie mit zu tun hatte, dann sind so grobe Richtwerte schon hilfreich....
    • Doch kannst Du schon machen, natürlich vorsichtig rantasten ... die GUI bietet ja sogar extra die Möglichkeit PIDs zu sharen ... letzteres ist allerdings wirklich fragwürdig, da man ja die Hardware nicht sieht, und die sollte die Gleiche sein ;)

      Ja das stimmt ... bin gerade noch beim Fliegen, ich poste nachher mal nen Screenshot von meinen Rates
    • Übrigens, das heißt das ich inzwischen auch auf acro fliege. Ist erstmal recht schwierig, aber ich muss sagen, man gewöhnt sich recht schnell dran. Und grad bei etwas mehr Wind ist es tatsächlich wesentlich leichter, als im Level. Noch paar Stunden üben und ich kann dann auch mal mit Brille anfangen
    • Ja schon, das geht schnell ... ich würde Dir, wie ja schon gesagt, empfehlen, die Brille gleich zu nehmen ... das ist wieder ganz anders als ohne, sprich was Du Dir jetzt aneignest bringt Dir da gewissermaßen nicht viel ... mit Brille fängst Du fast wieder von 0 an, also warum nicht gleich ;)

      Hier noch meine Rates:



      PIDs sind noch original ... die von Snake kopierten sind auf der KISS FC V1. Dort habe ich auch die RC Curve niedriger. Hier mit der KISS FC V2, vermutlich wegen dem DSHOT 2400, habe ich die RC Curve etwas hochgeschraubt, da mir das mit 0,22 / 0,22 / 1 dann doch noch etwas zu zappelig war :D
    • Ja, etwas höher ... ergibt folgende Werte:



      Pitch und Roll reicht mir vollkommen so ... mit vollem Ausschlag sind das immer noch gut 3 Umdrehen in der Sek ... und ich finde man kann hier auch das Timing zw. ganzer und halber Flip gut einprägen.

      Yaw bin ich noch zu "ungestüm" im normalen Flug ... den Wert möchte i-wann auch noch höher schrauben, damit man die Drehung besser in Tricks verwenden kann ... glaube ich :rolleyes:
    • @DroneFuchs
      ah sehr cool ... jep, das sollte eigentlich reichen ... vielmehr bekommt man in der Zeit dann eh nicht mehr wieder aufgeladen.
      Wenn man damit zwei Stück wieder aufgeladen bekommt, ist es schon billiger als sich zwei Lipos zu kaufen :D

      @Ralf-M
      Hehe ... ja, weiß nicht wie es mit BF usw. ist ... aber mit KISS kannst Du die PIDs eigentlich vergessen.
      Wobei es Snake, Steel und Konsorten ja trotzdem machen ... aber das werde ich noch auf die lange Bank schieben, das "warum" herauszufinden