Welcher VTX Kanal für meine Antennen der Beste?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welcher VTX Kanal für meine Antennen der Beste?

      Hallo ich habe bei den Beiträgen von @chipsundgrips rausgelesen das VTX Antennen einen Kanal haben für den Sie Optimiert sind.
      Kann ich den für meine gekauften und selbstgebauten VTX Antennen herausfinden?
      Evtl. mit einen solchen Empfänger

      hobbyking.com/de_de/5-8ghz-32c…annels-diversity-vrx.html

      Und dann schauen welcher Kanal am Empfänger den höchsten RSSI Wert hat?
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Tja
      leider funktioniert das nicht:
      die Empfänger dieser Preisklasse sind von Kanal zu Kanal mit unterschiedlicher ( unbekannter ) Empfindlichkeit gesegnet
      die Empfindlichkeitsangaben für Langnasen entsprechen da weitestgehend leider nicht der Wirklichkeit wie im Datenblatt dargestellt
      ein bekanntes Problem
      Abhilfe durch einen guten Meßplatz, sonst bekommt man keine sauberen Werte
      Das ist einer der Gründe warum man einen Meßplatz braucht um abgestimmte Antennen zu beurteilen oder zu berechnen und zu /bauen
      sonst könnte das ja jeder :-))
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hi Peter,
      habe ich schon fast gedacht wenn ich dein Equipment so anschaue wie den HP Spectrum Analyzer.
      Und was solche Geräte so kosten.
      Dann bleibt nur auf gut Glück einen Kanal zu nehmen und mit den bestellen Empfänger vorher zu schauen ob auf diesem Kanal schon jemand sendet oder etwas stört.

      PS: Was bedeutet „Langnasen“
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Guten Morgen Chris
      ich bin vor allerlei Jahren über das gleiche Problem gestolpert und habe dann meine Meßausrüstung Stück für Stück aufgerüstet
      wobei die Eichstempel auch von 2011 sind und leider die HP/Agilent Dependance hier in Rüsselsheim aufgelöst wurde, da komme ich eben auch nicht mehr an neue Eichung, für FPV reicht es aber sehr gut

      Ich habe viele Jahre in Fernost gelebt/gearbeitet: für die Chinesen sind wir westlichen Ausländer die "Langnasen"

      Daher heisst es ja das Antennen aus Garküchen in Shenzhen für Langnasen kommen...da sind die meisten Antennenbrater anzutreffen

      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      Bilder
      • Kaffeepause.jpg

        129,74 kB, 778×584, 196 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hei Chris
      es gibt natürlich eine Methode, das Problem auch ohne aufwändige meßtechnik einigermassen hinzukriegen, wenn man einen RX mit RSSI Anzeige hat:
      die Methode ist allerdings etwas mühsam:
      die üblichen VTX geben von Kanal zu Kanal unterschiedliche Leistungen ab
      1. den stärksten Kanal des VTX finden gem RSSI Anzeige...also alle Kanäle durchtickern mit dem RX auf ner Parkbank oder dgl. kein Beton, Eisen oder sofas dann hat man den besten RSSI Wert für eine Kombi aus VTX Kanal und RX
      2. danach mit dem stärksten TX Kanal die verschiedenen Antennen probieren, die man so hat

      NurMut
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Guten Abend Peter,
      der RX meiner Fatshark hat den RSSI als Balken Anzeige.
      Besser sollte man das an dem von mir bestellten RX sehen können.
      Der hat eine richtige RSSI Anzeige pro Empfänger und auch eine Art Spectrum Analyzer.
      Das es mühsam ist hatte ich mir schon gedacht. Ich teste das dann einfach mal so wie von dir vorgeschlagen.
      Stelle mir das was du so mit deinen Messplatz aber sehr interessant vor.
      Und nette Gesellschaft hast du da auch noch.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hallo Chris
      ja das wird spannend werden
      Bitte im Manual die Methode der RSSI Anzeige lesen :) manchmal ist das ein sehr stark integrierter Wert der tatsächlichen Spannungen. heisst nicht ohne Grund
      relative signal strength indicator
      vllt hilft der SA "weiter"
      Viel Erfolg

      und ja, Kariya muss immer aufpassen was ich treibe und wenn sie nicht genug Aufmerksamkeit bekommt...sieh oben
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis