Herkules Statue mit Blick über Kassel

  • Landschaft

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • RC-Role schrieb:

    Airler schrieb:

    Das weiß ich eben nicht. Es gibt diesen schönen Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
    Ja ich weiß. Da informiert man sich akribisch vor dem Flug über gar alle Vorschriften und Eventualitäten, holt sich alle notwendigen Erlaubnisse, der Flug klappt prima und zurück am Auto hat man dann ein Knöllchen weil man mit dem Hinterrad außerhalb der Parkmarkierung das Naturschutzgebiet beschädigt hat?!Soll mans jetzt den Rest vom Leben so genau nehmen wie beim Drohnenfliegen oder andersrum?

    Das ganze Thema des rechtlichen Aspekts des Drohnenfliegens ist komplett übertrieben. Geht mal in ein Auto- oder Motorradforum. Denkt ihr da wird den ganzen Tag über die StvO diskutiert? Da wird auch keiner angemacht weil er mal 10km/h zu schnell war oder im Kreisverkehr nicht geblinkt hat.

    Ich verstehe nicht warum sich alle da so fertig machen. Ihr brecht auf dem Weg zu eurem Flugort mit dem Auto mehr Regeln als dann hinterher beim Drohnenflug. Komischerweiße interssiert das niemanden obwohl Autofahren um ein Vielfaches gefährlicher ist als Drohnenfliegen.

    Bisschen den gesunden Menschenverstand einschalten dann hat man idR weder beim Drohnenfliegen noch im Straßenverkehr große Probleme.
  • blvckdream schrieb:

    Das ganze Thema des rechtlichen Aspekts des Drohnenfliegens ist komplett übertrieben. Geht mal in ein Auto- oder Motorradforum. Denkt ihr da wird den ganzen Tag über die StvO diskutiert? Da wird auch keiner angemacht weil er mal 10km/h zu schnell war oder im Kreisverkehr nicht geblinkt hat.

    Ich verstehe nicht warum sich alle da so fertig machen. Ihr brecht auf dem Weg zu eurem Flugort mit dem Auto mehr Regeln als dann hinterher beim Drohnenflug. Komischerweiße interssiert das niemanden obwohl Autofahren um ein Vielfaches gefährlicher ist als Drohnenfliegen.

    Bisschen den gesunden Menschenverstand einschalten dann hat man idR weder beim Drohnenfliegen noch im Straßenverkehr große Probleme.
    Im Auto- & Motorrad Forum wird vielleicht auch nicht so viel über Verstöße bekannt. Klar wird in einem Schrauberforum nicht gemeckert wenn die Karosse aufm Boden schleift. Aber das hier ist ein seriöses Forum über Drohnen. Selbstverständlich soll hier auch alles den Regeln entsprechend diskutiert werden, denn auch Neulinge informieren sich hier.

    Autos und Motorräder sind auch nicht so stark in der Presse wie das Thema Drohnen. Wenn mit Drohnen etwas passiert ist es sofort in der Presse. Fährt sich jemand Tot - mein Gott - passiert täglich - tragisch aber nicht relevant für die große Presse.

    Themen sind immer nur so relevant wie sie von der Presse auf die Tagesordnung gesetzt werden. Und Drohnen stehen ganz oben.
  • eM-Gee schrieb:





    Stellt euch doch mal vor, ihr wollt an einem Samstag-Vormittag in der Sonne entspannen, liegt da im Park und über euch kreisen Yuneecs, Inspires, Mavics und FPV-Racer. Ich könnte nicht entspannen, da ich dauernd Angst hätte, da mir ein solches Ding mitten im Gesicht landet.

    Weiß nicht ob das regional unterschiedlich ist aber hier in Hessen sieht man eigentlich nirgendwo Drohnen rumfliegen.

    Der einzige Ort an dem ich in letzter Zeit überhaupt mal Drohnen gesehen habe war an Alvgarvestränden in Portugal. Und auch da hab ich in 2 Wochen nur zwei(!) Drohnen gesehen.

    Das am Wochenende jeder seinen Hobbys nachgeht ist übrigends auch normal. Ich habe lange in einer schönen Mittelgebirgsregion gewohnt und da waren jedes WE unzählige Motorrad-Gruppen unterwegs. Aufgeregt habe ich mich darüber aber nicht denn es ist nunmal ihr gutes Recht mit ihrem Motorrad durch die Gegend zu fahren. Öffentliche Orte sind öffentlich, da hat man kein Recht ungestört zu sein.
  • Airler schrieb:

    blvckdream schrieb:

    Das ganze Thema des rechtlichen Aspekts des Drohnenfliegens ist komplett übertrieben. Geht mal in ein Auto- oder Motorradforum. Denkt ihr da wird den ganzen Tag über die StvO diskutiert? Da wird auch keiner angemacht weil er mal 10km/h zu schnell war oder im Kreisverkehr nicht geblinkt hat.

    Ich verstehe nicht warum sich alle da so fertig machen. Ihr brecht auf dem Weg zu eurem Flugort mit dem Auto mehr Regeln als dann hinterher beim Drohnenflug. Komischerweiße interssiert das niemanden obwohl Autofahren um ein Vielfaches gefährlicher ist als Drohnenfliegen.

    Bisschen den gesunden Menschenverstand einschalten dann hat man idR weder beim Drohnenfliegen noch im Straßenverkehr große Probleme.
    Im Auto- & Motorrad Forum wird vielleicht auch nicht so viel über Verstöße bekannt. Klar wird in einem Schrauberforum nicht gemeckert wenn die Karosse aufm Boden schleift. Aber das hier ist ein seriöses Forum über Drohnen. Selbstverständlich soll hier auch alles den Regeln entsprechend diskutiert werden, denn auch Neulinge informieren sich hier.
    Autos und Motorräder sind auch nicht so stark in der Presse wie das Thema Drohnen. Wenn mit Drohnen etwas passiert ist es sofort in der Presse. Fährt sich jemand Tot - mein Gott - passiert täglich - tragisch aber nicht relevant für die große Presse.

    Themen sind immer nur so relevant wie sie von der Presse auf die Tagesordnung gesetzt werden. Und Drohnen stehen ganz oben.
    Sorry aber das ist nur deine selektive Wahrnehmung. Hobbydrohnen interessieren auch nur die wenigsten. Ich kann mich gar nicht errinern wann ich das letzte mal zufällig über einen Drohnenartikel gestolpert bin.

    Berichte über verunglückte Motorradfahrer höre ich z.B. fast jedes WE im Radio, Lokalnachrichten etc.

    Wenn in einem Schrauberforum nicht gemeckert wird wenn die Karre nicht komplett legal ist sollten wir vielleicht auch nicht meckern wenn jemand mal ein paar Meter zu hoch geflogen ist oder anstelle von 100m Sicherheitsabstand nur 70m eingehalten hat etc...Leben und Leben lassen. So ist das im wahren Leben.
  • Das mag außerhalb des Forums so sein aber in diesem Forum zum Thema Drohnen wird man eben an die Wand gestellt - das ist so. Aus diesem sehr langen Post habe ich ja nun auch gelernt das ich mich an Regeln halte und alles was abseits dieser Regeln passiert ist Privat und wird nicht mehr öffentlich Preis gegeben. Was im echten Leben - draußen - passiert... Das ich mich nicht immer Strich 50 fahre und nicht immer 100 Meter exakt Abstand zu etwas halte (wo ich eh nichtmal wüsste wie ich das ausmessen sollte) - das bleibt außerhalb vom Forum, das habe ich gelernt ;)
  • Heute ist es so, man sich nicht mehr so raus winden wie früher. FPV war schon vor einem Jahr nicht so frei, wie man sagen. Also ein Spotter kann auch nicht weiter sehen als der Pilot mit bloßem Auge.
    Wer, der nicht ortskundig ist, weiß das dort hinten bei 250m ein NSG beginnt. Und das verwitterte, schief stehende Schild ist auch nicht sichtbar......
    schützt mich die Unwissenheit ?
    Vergleichbar mit Tinos Unwissenheit.
    In den Parks stehen oft kaum oder veraltete Schilder, mehr erfährt man per Internet oder Anruf. Ich denke man wird meist nur zur Unterlassung aufgefordert.

    Im Falle des Herkules kann man sich von einer Seite auf ca. 80m nähern. Aber mal ehrlich, bei den Objektiven sind 80m so reizvoll wie eine gekaufte Postkarte.

    Leider haben wir keine Lobby und keine starken Interessenverbände. Das es Regeln geben muss, ist klar. Das viele Regeln unsinnig sind, auch klar.

    Da in D-Land aber alles gerne reguliert wird und und auch kassiert.....könnte ich mit folgender Regelung leben.

    Beliebte Spots wären gegen Gebühr in einem regulierten Zeitfenster für eine gewisse Zeit frei. zB max 5 Fluggeräte zu besucherschwachen Zeiten.
    Viele Gebäude/Anlagen zählen als Museen, Museen haben Montags zu. Somit Besucher frei Zone. zB die Induparks der Industrie Denkmäler Ruhrgebiet.

    Machbar wäre vieles, aber Minderheiten haben es immer schwer.

    Ich frage mich nur, mal abgesehen vom Nutzen und Kosten, wie der Bürger mal reagieren wird....wenn die Logistiker tatsächlich Lieferdronen einsetzen.

    Airler so ist es.....man muss den narzisstischen Trieb alles öffentlich zu zeigen unterdrücken. Ich versehe meine Erlebnisse mit "nicht gelistet" oder "privat"
    oder auf Vimeo, der ist nicht so öffentlich.

    Aber der Reiz ist weg.....das war doch der Kick, mal an einem Kamin hoch und oben rein gucken.
    An unzugänglichen Stellen dicht ran, das waren die seltenen Bilder. Den Herkules aus 100-150m abzulichten....langweilig.

    Ist ebenso müßig darüber zu jammern, wie der D-Mark nach zu weinen. Die Ära des unbeschwerten koptern ist vorbei.

    Der Deutsche hat immer irgendwelche Feindbilder.....in den 60er waren es die Mopeds und die Halbstarken, heute sind es die Motorradfahrer allgemein....in den 90er begann der Haß auf die MTB'ler, die Raudis in Felf & Flur.
    Auf den Seen waren die Stehsegler (Surfer) ein Ärgernis. Skateboards, Disco-Roller & Inlineskater...alle bekamen ihr Fett. Segways erleben das auch gerade.....Hoverboard...weiß nicht wie das gerade läuft.
    Alles was der Bauer nicht kennt.......
  • blvckdream schrieb:

    eM-Gee schrieb:

    Stellt euch doch mal vor, ihr wollt an einem Samstag-Vormittag in der Sonne entspannen, liegt da im Park und über euch kreisen Yuneecs, Inspires, Mavics und FPV-Racer. Ich könnte nicht entspannen, da ich dauernd Angst hätte, da mir ein solches Ding mitten im Gesicht landet.
    Weiß nicht ob das regional unterschiedlich ist aber hier in Hessen sieht man eigentlich nirgendwo Drohnen rumfliegen.
    Ich verstehe, was du meinst, jedoch finde ich, dass man es nicht vergleichen kann. Ob ich jetzt einen Strand habe oder ein Wahrzeichen/Denkmal, da ist schon ein Unterschied. Nichts gegen das Denkmal in Kassel, aber das ist vielleicht bedeutungslos für viel. Oder anders herum: Nehmen wir an, es wäre am Eiffelturm legal, Freitags von 18:00 bis 22:00 Uhr zu fliegen... oder am Brandenburger Tor... oder oder oder. Bei dem passenden Bauwerk würde es schon anders aussehen. Alleine schon, weil es dem Tourismus platz bieten würde, würden automatisch viele Drohnen rumfliegen. Wenn ich derzeit einen Städtetrip plane, wie ich es im Sommer gemacht habe (ganz Andalusien in 1 Woche), da hätte ich nicht die Zeit und Muße gehabt, mich jedes mal zu informieren und dann doch nicht zu starten. Wenn allerdings jede Sehenswürdigkeit "Fly-Hours" hat, dann wird sich das schon bemerkbar machen, da bin ich mir sicher. Hätte ich in jeder Stadt an jedem Abend vor diversen Bauwerken "Fly-Hours" gehabt, so wäre ich sicherlich aufgestiegen ;)
  • Ehrlich gesagt, finde ich es moralisch verwerflich, dass eitliche User hier immer wieder Fotos und deren Urheber an den Pranger gestellt werden.

    Lässt ihr euch im Alltag, z.B. von jedem den Führerschein oder die Fahrkarte etc. zeigen? Könnte möglich illegal unterwegs sein.

    Woher nimmt ihr euch das Recht?
    Der Flug könnte offiziell genehmigt sein... warum soll man das verdammt nochmal mit jeden einzelnen User hier diskutieren müssen?

    Ich habe z.B. ein sehr heikles Foto erstellt, offiziell mit Genehmigung. Wenn ich es hier zeigen würde, wäre die Hölle los. Solche speziellen Genehmigungen gibt es nur wenige Male im Jahr und sind für private User noch unüblicher.
    Soll ich mich bei jeden User hier rechtfertigen und alle Unterlagen und Genehmigungen preisgeben?

    Ich denke nicht!
    Hier in Deutschland zählt immer noch:
    „Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“

    Übrigens... das mögliche Strafmaß bei einer falschen Verdächtigung reicht von einer Geldstrafe bis zu fünf Jahren Haft.


    Mal schauen, wenn ich Bock habe, lade ich das besagte Foto doch hier hoch, einfach um damit zu provozieren.

    Fast euch mal an die eigene Nase und bewertet
    eure moralische Auffassung zum Thema auf euren gesamten Alltag.
  • Hi Stefan,

    grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings vergleichst Du in gewisser Weise Äpfel mit Birnen.

    Wenn es hier im Forum Hinweise auf möglicherweise problematische oder nicht legal entstandene Aufnahmen gibt, dann dient das nicht dem "Verteufeln" des Erstellers, sondern "unserem" Selbstschutz als Drohnenpiloten. Wir versuchen, auf mögliche Verfehlungen hinzuweisen, weil - wie es schon so oft vorgekommen ist - dem Ersteller oft gar nicht bewußt ist, daß er gegen geltendes Recht verstößt und damit alle anderen "Kollegen" unter Umständen in Mißkredit bringen könnte.

    So sehe ich es zumindest und handele auch entsprechend. Mir geht's keinesfalls um das "Anschwärzen" oder das Unterstellen von irgendwas.
    Und ich trenne es auch eindeutig vom restlichen Alltagsgeschen - gerade weil es eben NICHT alltäglich ist!

    Grüße, Diet
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • S t e f a n schrieb:

    Ehrlich gesagt, finde ich es moralisch verwerflich, dass eitliche User hier immer wieder Fotos und deren Urheber an den Pranger gestellt werden.

    Lässt ihr euch im Alltag, z.B. von jedem den Führerschein oder die Fahrkarte etc. zeigen? Könnte möglich illegal unterwegs sein.

    Woher nimmt ihr euch das Recht?
    Der Flug könnte offiziell genehmigt sein... warum soll man das verdammt nochmal mit jeden einzelnen User hier diskutieren müssen?
    An sich hast du ja Recht. Aber hast du dir den Anfangspost durchgelesen? Er schreibt dort:

    Airler schrieb:



    Manchmal muss man Dinge einfach mal Fotografieren um zu zeigen wie schön sie sind; auch wenn man sich dadurch vielleicht eine Ermahnung einfangen könnte.
    Das bedeutet für mich krass überspitzt gesagt: "Ich durfte das nicht, aber ich habe es einfach in Kauf genommen."

    Deine Reaktion ist ja richtig, aber du hast Unrecht. Hätte er diese Aussage gelassen, wäre es ja komplett was anderes, zumindest meiner Meinung nach. Hätte er die Genehmigung gehabt, so hätte man ihn in Ruhe gelassen. Aber indem man mit weiteren Aussagen noch seine Taten mit Aussagen im Sinne von "Gesetze/Regelungen/Parkordnungen sind ja nur eine Empfehlung und ich kann mich so daran halten wie ich will" dann verstehe ich den Unmut.

    Du würdest dich Schließlich auch aufregen, wenn jemand durch eine 30er Zone mit dem Hinweis auf eine Schule um 8:01 Uhr mit 90km/h durchbrettert und sagt: "Geht schon klar. Es ist 8:01 Uhr, die müssen schon lange in der Schule sein, da kommt schon keiner!"
  • Airler schrieb:

    Manchmal würde ich mich gerne hier im Forum in DrohnenfliegerKlaus (Anspielung auf Staplerfahrer Klaus) umbenennen. Also so fühl ich mich momentan ;)
    Wenn (sogar) das Staplerfahrer-Milieu solche Probleme hat sind sie nicht drohnen(-forum)spezifisch. Das ist gut.
    Jetzt müssen wir nur noch dieses typisch-deutsch-überreguliert in Griff kriegen, denn in USA, A, F, I, S ist es genauso verregelt.

    Damit liegt es weder an der Nation, oder der Hobby-Plattform, was hier gerade stört, sondern an den Leuten selbst.
  • .....irgendwie hat ja jeder "ein bisschen recht" wenn man sich die verschiedenen Antworten so durchschaut. Ich verstehe diejenigen die sich an geltende Gesetze und Vorschriften halten - verstehe aber auch sehr wohl diejenigen, die für ein schönes und besonderes Video oder Foto eben doch mal die eine oder andere Vorschrift "wohlwollend" übersehen. Zwischen "mal einen nicht so hundertprozentig vorschriftsmäßigem Flug absolvieren" und der Gefährdung von Menschen liegen ja doch Welten.
    Was mich persönlich total nervt ist - da stellt einer ein Video oder ein Foto ein das ihm wirklich toll gelungen ist - und wirklich - der ERSTE Kommentator macht dann SOFORT ein Fass auf ob er denn dafür eine Genehmigung gehabt hätte - und da sieht man ja eine Bundesfernstrasse in der Nähe...warste denn auch gaaaaaanz sicher die 100 Meter entfernt????......und ooooh.....sofort wurde recherchiert dass der böse Drohnista doch tatsächlich noch in einem Naturschutzgebiet geflogen ist und wahrscheinlich zwei Kröten und einen Uhu beim Nachmittagsschläfchen gestört hat.....
    Wie schön wäre gewesen, wenn man sich doch einfach über das schöne Foto oder Video gefreut hätte und das dem Ersteller auch mal einfach sagt - oder vielleicht ein paar konstruktive Vorschläge zu seiner Foto- oder Videoeinstellung anbringen könnte - aber das ist fast schon nicht mehr möglich - leider....

    ...aus diesem Grunde stelle ich erst gar keine Fotos und Filme hier ein. Ich mag das Forum - hab sehr gute Tips und Hilfestellungen von Leuten bekommen als ich hier mit der Drohnenfliegerei begonnen hatte und das fand ich absolut toll. Aber das mit dem einstellen von Flügen oder Fotos erspare ich mir lieber....denn genau auf das Getöse von so manchem "Hobbyluftraumüberwacher" hab ich einfach keine Lust und bleibe so lieber der "stille Genießer"....

    Allzeit guten Flug rundherum!

    Mike
  • Danke Mike,

    genau deswegen habe ich ein Panorama wieder hier heraus genommen. Es wurde in einem Naturschutzgebiet aufgenommen, allerdings auf der Grenze dazu. Und bevors wieder Diskussionen gibt, lieber raus damit. Ich finde sowas extrem schade. Jeder Pilot hier sollte sich um seinen Kram kümmern. Blockwarte hatten wir 40 Jahre lang...

    In diesem Sinne

    Guten Flug!

    Volker
  • Mir zeigen dieser Thread und die Erfahrungen der letzten Jahre hier exemplarisch 4 Dinge:
    1. lässt es sich zumindest in Foren nicht konstruktiv und mit Substanz abseits markiger Sprüche über dieses Thema diskutieren, 2. ist mit Weit- und damit Einsicht selbst im übergeordneten eigenen Interesse nicht zu rechnen, 3. stellt sich ein Lernerfolg offenbar nur ein, wenn er über die Brieftasche geht, und 4. sind immer schärfe Regeln für und andauernde Kontrolle von Hobbyisten daher ebenso hausgemacht wie unausweichlich.
    Da mir Letzteres ziemlich gleichgültig ist, und ich auch keine Lust auf den weiteren Kampf gegen Windmühlen habe, ziehe ich mich mal aus diesen Luftbild/-video-Diskussionen gänzlich zurück und überlasse die Moderation derselben den Kollegen.

    Happy Shooting! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Die "es geht euch nix an wie ich mein Video gemacht habe" Haltung können wir uns gerade eher nicht leisten. Fördert man das, besteht die Gefahr, dass der Videothread zur Outlaw Plattform wird.
    Durch gleichzeitiges Posten der Erlaubnissituation im ersten Beitrag wären Blockwarte erstmal ruhig und man zeigt verantwortungsvolles Handeln.
    Wer das partout nicht will kann alternativ den Flugort nicht posten und so bei den Blockwarten zumindest die Spreu vom Weizen trennen.
  • Sorry, Leut, da habe ich ein großes Problem. Wenn jemand offensichtlich Aufnahmen macht, die nur unter gewissen Auflagen statthaft sind, dann muss es erlaubt sein, auch mal nachzufragen, ob denn die entsprechenden Außnahmen vorhanden sind. In den allermeisten Fällen ist es einfach nicht der Fall, dass die Genehmigung vorliegt. Nei in den allermeisten Fällen sind Genehmigungen eine absolute Sonderheit. Wenn wir hier im Forum immer und immer wieder Videos zeigen, die abseits von jeglicher Legalität gemacht wurden, tragen wir unweigerlich zur Verwässerung von geltenden Regeln bei.

    Das ist mein Standpunkt und dabei ist es mir absolut egal, ob das hier einem Mod. auf den Kecks geht oder nicht.

    Hier wird immer das Auto-Forum in den Vordergrund gestellt und dass dort sich auch niemand an die StVZO hält. Ich bin u.a. im größten deutschen Autoforum unterwegs. Dort gibt es niemanden, der seine Vergehen derart zu Schau stellt wie hier im Drohnen-Forum. Ich habe in einem Automobilforum noch keinen gesehen, der seine Geschwindileitsübertretung in einem Video online stellt. Zum anderen gibt es dort auch Regeln, die z.B. Reparaturanleitungen die nicht allgemein Durchgeführt werden dürfen (z.B. im Zusammenhang mit einem Airbag) auch nicht gepostet werden dürfen. Und in diesem Zusammenhang sind die Mods. dort recht restriktiv und es hagelt entsprechend Abmahnungen.

    Es ist schon Fadenscheinig, solange der Tatbestand noch nicht erwiesen ist, alles als Unverdächtig zu behandeln. Immerhin gibt auch den „berechtigten Tatverdacht“. Und wenn jemand seine Videos zeigt in denen ganz offensichtlich ein Vestoß gegen aktuelle Regeln zu erkennen ist, dann kann der in der Situation regulär Fliegende auch einen kurzen Hinweis zu seine Ausnahmeerlaubnis geben. Das dürfte kein Problem sein. Nein, er muss dabei nicht seine ganzen Bescheinigungen vorzeigen. Das würde allen Helfen, ach den anderen, die dann sehen, hier darf ich ohne eine solche Genehmigung eben nicht fliegen. Es wäre dann sogar noch hilfreich, für Interessierte den Weg zu solchen Genehmigungen aufzuzeigen.

    Wer sich in der ganzen Diskussion letztendlich als Moralaposten darstellt, lasse ich letztendlich mal dahingestellt. Die Ermahner sind es jedenfalls nicht.
  • Mich persönlich stört es langsam das hier 10 Leute ihre gleiche eigene Meinung geschrieben haben - macht doch mal nen eigenen Post auf und klärt das.

    Ansonsten gebe ich gerne meine Adresse preis dann dürft ihr mich gerne Anzeigen dann zahle ich die beschissenen 40€ Strafe - da scheiße ich dann drauf (sorry für die Wortwahl)
    Wenn's etwas Befriedigung für die unruhigen Seelen im Forum gibt bin ich gerne bereit diese zu erfüllen.