Hat jemand Erfahrungen mit Filtern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hat jemand Erfahrungen mit Filtern

      Müssen es die teuren von Polar sein? Wie ist es mit dem Gewicht? Wird der Gimbal be- oder gar überlastet?

      Gibt es eine gute und preiswerte Empfehlung?
    • PolarPro Filter sind top verarbeitet, verwenden gutes Glas, werden geschraubt, wiegen um die 9g, dafür bezahle ich gerne etwas mehr.

      Natürlich gibt es genug Alternativen, einfach mal nach „ND Filter Mavic Air“ bei Google suchen.

      Über die Qualität oder das Gewicht kann ich mangels Erfahrung nix beitragen.

      Über Probleme mit dem Gimbal würde ich mir keine Gedanken machen, DJI bietet ja selbst eigene Filter an.
    • Hey Leute,
      Youtube hat mir auch erfolgreich eingeredet das ich Filter brauche um richtige Tom Cruise Movies mit der Drohne zu machen!
      In meinem Stamm-Shop gibts von PolarPro zwei verschiedenen Ausführungen:

      1) Filter Mavic Air Standard Series
      • Zubehörtyp Kamera: Actioncamzubehör
      • Inklusive ND4, ND8, ND16 und Hard Case,

      2) Filter Mavic Air Shutter-Collection

      • Zubehörtyp Kamera: Actioncamzubehör
      • Inklusive ND4, ND8, ND16 und Hard Case



      Wo genau liegt den da der Unterschied?

      Die Shutter-Collection kostet rund 20-30 CHF mehr als die Standard Series.


      EDIT: Es gibt sogar noch mehr!



      3) Polar Pro Vivic Collection Cinema
      4) Polar Pro Limited Collection Cinema Series

      Diese zwei sehen alle ungefähr so aus wie Bild 2 - also mit so einem Gold/Bronze Rand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischpilot ()

    • Soweit ich das sehe, besteht der Unterschied darin, dass es sich bei der Shutter- oder Cinema Collection um multi coated Filter handelt. Die Standard-Version ist nur einfach vergütet.

      Den Unterschied findest Du unter folgendem Link gut erklärt:

      Multi coated

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yoshi98 ()

    • Für welchen Einsatzbereich taugen eigentlich welche Linsen am besten? Bzw. wo liegen die allgemeinen Vorteile? Macht es z.B. Sinn immer einen ungetönten Polarizer zu verwenden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abgemeldet ()

    • Polarisationsfilter machen meines erachtens bei Drohnen recht wenig Sinn. Diese sollten je nach Position, Motiv, gewünschtem Effekt und Lichteinfall entsprechend eingestellt werden. Daher sind Pol-Filter für DSLM/R-Objektive immer verstellbar ausgelegt.

      Da die meisten Kopter wie der Mavic Air jedoch keine mech. Blende haben, sind ND-Filter hingen, vor allem für Video-Filmer“, ein „must Have“ um die Verschlusszeiten entsprechend zu erhöhen und um eine Bewegungsunschärfe zu erhalten. Dadurch fällt bei schnellen Bewegungen, vor allem bei schnellen Schwenks, das „Ruckeln“ im Bild weg und der Film wirkt „Smoother“.
    • quadle schrieb:

      Polarisationsfilter machen meines erachtens bei Drohnen recht wenig Sinn. Diese sollten je nach Position, Motiv, gewünschtem Effekt und Lichteinfall entsprechend eingestellt werden. Daher sind Pol-Filter für DSLM/R-Objektive immer verstellbar ausgelegt.
      Wasseraufnahmen profitieren stark von CPL Polfiltern, gerade wenn man ein bischen "reingucken" möchte.
      Einfach mal probieren...

      Ender
    • Ender schrieb:

      ...
      Wasseraufnahmen profitieren stark von CPL Polfiltern, gerade wenn man ein bischen "reingucken" möchte.Einfach mal probieren...

      Ender
      Das stimmt, wenn sie denn richtig ausgerichtet sind. Gerade glänzende Oberflächen wie Wasserspiegel oder Windschutzscheiben, lassen durch verändern der Polarisation die unterschiedlichsten Effekte zu.
    • quadle schrieb:

      Polarisationsfilter machen meines erachtens bei Drohnen recht wenig Sinn.

      So ist es, in Aufsicht auf (stilles) Wasser gefilmt/fotografiert ist es die seltene Ausnahme - bei richtigem Sonnenstand.
      Im Gegenzug können sie für ordentlich Probleme sorgen, wenn Himmel mit im Bild ist (Banding), dazu kurz zitiert aus Alles rund um Filter für die DJI MAVIC PRO

      skyscope schrieb:

      ...wenn es rein um den erhöhten Kontrast und Sättigung von Motiven durch Polfilter geht, was einfach dadurch entsteht, dass sie weniger diffuses, meist blaues Himmelslicht reflektieren, bzw. dieses Licht eben durch den Polfilter gefiltert wird.

      Wenn es aber um den Effekt beim Himmel selbst geht (und geht es um den bei Luftaufnahmen nicht fast immer?), ist der Sonnenstand vollkommen entscheidend.
      Probiere es selbst mal auch am Boden aus, am späten Nachmittag bei tiefstehender Sonne:
      • Drehe an deinem Polfilter mal mit der Sonne 90° seitlich stehend, Horizont in der Bildmitte, und achte auf den Himmel: Grosser Effekt.
      • Drehe dann mal an dem Filter mit der Sonne direkt im Rücken, wieder den Horizont in der Bildmitte: Nahezu Null Effekt.
      • Nimm die Kamera dann mal Überkopf, kadriere direkt in den Himmel und dreh am Filter: Grosser Effekt, ziemlich egal wie man zur Sonne steht.


      Kleine aber feine Nebenbetrachtung für Video: Das größte Problem eines 8-Bit Codecs ist die mangelnde Farbauflösung, sichtbar in den Abstufungen von feinen Farbverläufen. Ein Pollfilter auf einem Weitwinkelobjektiv hat den Nebeneffekt,, dass er zwar den Himmel kontrastiert, aber nicht gleichmässig. Somit: Nicht gut, gar nicht gut.

      Viele weitere Erfahrungen und gefühle Vor- und Nachteile rund um Polfilter findet man über eine Forensuche danach, es soll diese Filter ja schon länger für Drohnen geben... ;)
    • skyscope schrieb:

      quadle schrieb:

      Polarisationsfilter machen meines erachtens bei Drohnen recht wenig Sinn.
      So ist es, in Aufsicht auf (stilles) Wasser gefilmt/fotografiert ist es die seltene Ausnahme - bei richtigem Sonnenstand.
      Im Gegenzug können sie für ordentlich Probleme sorgen, wenn Himmel mit im Bild ist (Banding), dazu kurz zitiert aus Alles rund um Filter für die DJI MAVIC PRO

      skyscope schrieb:

      ...wenn es rein um den erhöhten Kontrast und Sättigung von Motiven durch Polfilter geht, was einfach dadurch entsteht, dass sie weniger diffuses, meist blaues Himmelslicht reflektieren, bzw. dieses Licht eben durch den Polfilter gefiltert wird.

      Wenn es aber um den Effekt beim Himmel selbst geht (und geht es um den bei Luftaufnahmen nicht fast immer?), ist der Sonnenstand vollkommen entscheidend.
      Probiere es selbst mal auch am Boden aus, am späten Nachmittag bei tiefstehender Sonne:
      • Drehe an deinem Polfilter mal mit der Sonne 90° seitlich stehend, Horizont in der Bildmitte, und achte auf den Himmel: Grosser Effekt.
      • Drehe dann mal an dem Filter mit der Sonne direkt im Rücken, wieder den Horizont in der Bildmitte: Nahezu Null Effekt.
      • Nimm die Kamera dann mal Überkopf, kadriere direkt in den Himmel und dreh am Filter: Grosser Effekt, ziemlich egal wie man zur Sonne steht.


      Kleine aber feine Nebenbetrachtung für Video: Das größte Problem eines 8-Bit Codecs ist die mangelnde Farbauflösung, sichtbar in den Abstufungen von feinen Farbverläufen. Ein Pollfilter auf einem Weitwinkelobjektiv hat den Nebeneffekt,, dass er zwar den Himmel kontrastiert, aber nicht gleichmässig. Somit: Nicht gut, gar nicht gut.
      Viele weitere Erfahrungen und gefühle Vor- und Nachteile rund um Polfilter findet man über eine Forensuche danach, es soll diese Filter ja schon länger für Drohnen geben... ;)


      Oha...
      Ich habe die bestellten Filter (PolarPro Vivid Cinema) erstmal storniert!
      Danke für den Tipp...Ich will ja nicht nur Wasser filmen :D

      Ich müsste dann die "Filter Mavic Air-Shutter Collection" bestellen, korrekt?
      Die sehen jedenweils 1 zu 1u so aus wie die Vivid Cinema aber statt ND4/PL haben die halt "nur" dieses "ND4" usw.

      Korrekt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischpilot ()

    • Fischpilot schrieb:

      Ich müsste dann die "Filter Mavic Air-Shutter Collection" bestellen, korrekt?
      Die sehen jedenweils 1 zu 1u so aus wie die Vivid Cinema aber statt ND4/PL haben die halt "nur" dieses "ND4" usw.
      Yep, und mehr Bronze-Look als Gold, zumindest bei den Mavic Pro Filtern. ;)

      Meine Shutter Collection hat aber ND 8 / 16 / 32, was auch Sinn macht, da die Pol-Folie mindestens zusätzlich eine Blende Licht schluckt, ein ND 4/PL ist also von der Filterstärke einem ND 8 (ohne Polfilter) gleichzusetzen. Aber wie auch immer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Driveshaft schrieb:

      Macht es z.B. Sinn immer einen ungetönten Polarizer zu verwenden?
      In der manntragenden Luftbildfotografie aus größeren Höhen insbesondere auf Fotofilm hat das durchaus Sinn gemacht. Hier kommen auch längere Brennweiten zum Einsatz.
      Bei schräg stehender Sonne (ca. 30 Grad) und angepasster Filterstellung können Polfilter nicht nur einen großen Teil des Dunstes nehmen sondern auch die Farbsättigung einiger Objekte erhöhen, ausserdem wird der Himmel blauer dargestellt.
      Wasserflächen werden gesättigter aber auch glanzloser wiedergegeben, was durchaus gewünscht sein kann.

      Kopterflieger profitieren insgesamt weniger davon (niedrigere Flughöhen, dadurch weniger Dunstbeeinträchtigung und Verwendung von fast ausschließlich stärkeren Weitwinkelobjektiven).
      Die Kontrollmöglichkeiten sind hier auch dadurch eingeschränkt, dass sich die Filter während des Fluges nicht drehen lassen um die Wirkung zu beurteilen.
    • fotowusel schrieb:

      Driveshaft schrieb:

      Macht es z.B. Sinn immer einen ungetönten Polarizer zu verwenden?
      In der manntragenden Luftbildfotografie aus größeren Höhen insbesondere auf Fotofilm hat das durchaus Sinn gemacht. Hier kommen auch längere Brennweiten zum Einsatz.Bei schräg stehender Sonne (ca. 30 Grad) und angepasster Filterstellung können Polfilter nicht nur einen großen Teil des Dunstes nehmen sondern auch die Farbsättigung einiger Objekte erhöhen, ausserdem wird der Himmel blauer dargestellt.
      Wasserflächen werden gesättigter aber auch glanzloser wiedergegeben, was durchaus gewünscht sein kann.

      Kopterflieger profitieren insgesamt weniger davon (niedrigere Flughöhen, dadurch weniger Dunstbeeinträchtigung und Verwendung von fast ausschließlich stärkeren Weitwinkelobjektiven).
      Die Kontrollmöglichkeiten sind hier auch dadurch eingeschränkt, dass sich die Filter während des Fluges nicht drehen lassen um die Wirkung zu beurteilen.
      Japp, Polfilter haben oft einen positiven Effekt und nur selten einen negativen, daher ist es bei mir Standard.
      Ausnahme ist SEHR schlechtes Licht weil der Polfilter natürlich etwas Licht nimmt.
      Wie immer istdas Ganze aber sicher auch Geschmackssache und abhängig von Aufwand & Erfahrung in der Nachbearbeitung.

      Ender
    • Filter sind inzwischen eingetroffen.

      Link zum Amazon-Produkt

      Bin erst mal mit der Ausführung sehr zufrieden. Die Filter kommen in einem kleinen Case, das problemlos mit in die Tasche des Mavic Air passt. Blöd ist, dass es keine Beschriftung am Case gibt, denn da der Hintergrund dunkel ist, ist nicht erkennbar, welcher Filter welcher ist. Mit einem weißen Lackstift kann man auf dem Mosgummi Abhilfe schaffen.

      Gut ist, dass die Polfilter sich haptisch von den anderen unterscheiden. Dass das Gewinde schwergängig ist - wie hier irgendwo beschrieben - kam ich nicht bestätigen.
      Bin auch froh, dass im Gegensatz zum Mavic Pro hier überhaupt Gewinde verwendet wurden, Bei den Aufsteckfiltern der Pro hab ich doch stets ein ungutes Gefühl, obwohl ich noch keinen verloren habe.

      Bin auf die Tests gespannt. Zur Zeit scheint es mir mit -6 Grad etwas kalt.
    • Ich hatte mal einen Beitrag zu Polarisationsfilter und deren Effekte erstellt.

      Welcher ND/Pol Filter ist für mich der Richtige?

      Vor allem im Video mit drehendem Polarisationsfilter des verlinkten Beitrages



      sieht man, welche Auswirkungen die Stellung eines Pol-Filters auf eine glänzende Oberfläche aber auch auf die Sättigung von Farben (im besonderen auf Grün) ein solcher Pol.-Filter hat.

      Meines Erachtens macht ein Pol-Filter nur Sinn, wenn man den Filter direkt vor der Aufnahme einstellen und dabei die Einstellung durch das Objektiv hindurch entsprechend beurteilen kann. Und genau das ist beim Kopterfliegen nicht möglich.

      Eine Änderung der Sättigung (eines einzelnen Farbbereiches) ist auch nicht immer als eine Verbesserung zu werten vielmehr ist es eine Anpassung/Verfälschung der Farben.

      P.S.: Warum bietet DJI z.B. keine Pol-Filter an? Nur weil der Markt evtl. einen Bedarf sieht und es einzelnen Filterhersteller im Angebot haben macht es noch lange keinen Sinn.