Kaufberatung: Günstige, einfach zu steuernde Drohne für Fotos und kleine Videos gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung: Günstige, einfach zu steuernde Drohne für Fotos und kleine Videos gesucht

      Hallo,

      ich suche eine Drohne, mit der ich Hobbymässig Aufnahmen von Burgen und historischen Gebäuden machen kann.
      Die Aufnahmen sollen zu 80% Fotos sein, sowie vielleicht der ein oder andere Videoflug.

      Was meine Qualitätsansprüche an das Bild angeht: Die Videos müssen nicht 4K sein und die Fotos auch nicht die allerhöchste Auflösung haben. Ich muss und möchte auch nicht Blende, Iso etc. einstellen können, hier sind mir ein guter Automatikmodus und vielleicht ein paar auswählbare Programme wichtiger.

      Folgende Dinge sind mir wichtig:

      -Einfach zu steuern
      -Bildübertragung und ausrichtbare Kamera
      -Waypoint-, Circle-, und Schwebeflug, damit ich mich auf die Kameraausrichtung und das Fotografieren konzentrieren kann
      -Unter 600€ inkl. Zubehör

      Folgendes ist mir weniger wichtig:

      -Reichweite, FPV und sportliche Eigenschaften

      Ansonsten würde ich mich bei 2 gleich gut geeigneten Drohnen für die kleinere und leisere entscheiden, da ein einfacher Transport und wenig Aufsehen erregen auch für mich interessant ist.
      Das ist aber auch ein wirklich mein unwichtigstes Kriterium.

      Auf den ersten Blick gefällt mir z.b. die Spark ganz gut. Im Flymore Combo kratzt sie hier aber schon eindeutig an meiner Schmerzgrenze und ob so ein kleines Teil hübsche Fotos macht weiß ich auch nicht genau.
      Die zweite Drohne die ich mir angeschaut habe ist die Xiaomi Mi. Preislich interessanter und mit einer (vielleicht?) besseren Kamera. Abgesehen davon, dass sie ein ganzes Stück größer ist, weiß ich aber nicht, ob sie sich auch so Anfängerfreundlich wie eine Dji steuern lässt.


      Was würdet ihr mir denn empfehlen?

      Viele Grüße

      Tom
    • Hallo Tom,

      die Spark dürfte Deine Anforderungen ganz gut erfüllen, auch wenn sie schon an der preislichen Schmerzgrenze kratzt. Leise ist allerdings anders. Je kleiner die Propeller, desto höher die Drehzahlen und damit desto unangenehmer das Geräusch. Die Größe hebt das dann durch den "Spielzeug"-Faktor wieder teilweise auf ;) Grundsätzlich kann man sagen je größer, desto leiser.

      Von der Xiaomi Mi würde ich eher abraten. Im Vergleich zu DJI fliegt die eher in einer Servicewüste und ist wenig verbreitet. Also auch wenig Unterstützung, wenn mal was nicht so klappt, wie Du es Dir vorstellst.

      Die Mavic Air ist noch ne ganze Klasse besser als die Spark (Flugzeit, Kamera, Bildstabilisierung wegen 3-Achs-Gimbal, Reichweite, ...) aber natürlich auch ordentlich teurer.

      Schwierig ...

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die Fotoqualität ist bei der Spark eben etwas eingeschränkt gegenüber Mavic Air oder Pro. Die Spark hat keinen RAW-Modus, man ist also auf Gedeih und Verderb der JPG-Kompression von DJI ausgeliefert - und die ist nicht gerade toll.

      Ansonsten hier mal die Rezensionen lesen - z.B. von Christian vom 05.02. ...
      Link zum Amazon-Produkt
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Vielen Dank, ich habe die Spark bestellt und auch schon ausprobiert.
      Das Fliegen ist wirklich kinderleicht und hat mir keinerlei Problem bereitet.

      Etwas unverständlicher finde ich dafür die App.

      Bei der Trockenübung im Wohnzimmer hatte ich noch Zugriff auf auf die Fotomodi Bokeh und Panorama. Beim Flug draussen konnte ich sie aber nicht mehr anwählen und hatte nur noch Einzel- und Serienfotos, sowie Belichtungsreihe zur Auswahl.

      Außerdem hatte ich folgende Probleme:

      -Die Fotos waren insbesondere bei der Belichtungsreihe zum Teil unscharf, obwohl ich keine Bewegungen durchgeführt habe. Muss ich da erst in den Hover oder Stativmodus wechseln?
      -Bei den Filmaufnahmen war im untersten Teil ein dünner, heller, ganz leicht flackernder Streifen.

      Habt ihr da Tips für mich?

      Viele Grüße

      Tom
    • Hallo Tom,

      Glückwunsch zum neuen Spielzeug :)

      Zu den Fotomodi kann ich Dir mangels Spark nichts sagen.
      Zu Deinen "Bildfehlern": hast Du Bilder und Videos von der Speicherkarte oder auf dem Smartphone angeschaut? Nur auf der Speicherkarte hast Du die volle Auflösung und keine Fehler durch die Übertragung per Funk zum Smartphone.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern