CGO3 update und kabel?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CGO3 update und kabel?

      Hallo
      Habe mir gestern eine gebrauchte q500 4k gekauft.
      Kann mir jemand erklären wie ich die software der kamera und der st10+ update?
      die firmeware der drohne konnte ich durch anstecken und der software machen.

      2. Wie kann ich die kamera kalibrieren, in der software tut sich da nichts es steht nur beginnt gleich.

      3. Was sind das für kabel? bzw. was für ein stecker is das unten an der drohne bzw. an der kamera. Beim weißen steht für update cgo3.
      und das schwarze geht in den unteren stecker an der drohne?
      foto liegt bei
      Bilder
      • IMG_20180315_200756.jpg

        71,82 kB, 432×768, 839 mal angesehen
    • Der Vorgang für FW update bei ST10+ und CGO3 ist ähnlich. SD-Karte mit FAT32 formatieren, Firmware ausgepackt draufkopieren, Einstecken und das gerät einschalten. Der Updateprozess startet dann automatisch. Wichtig ist, zu warten, bis der Update wirklich fertig ist und nicht den Strom dazwischen abschalten (d.h. auch dass die Akkus VOLL sein müssen).

      Bei der ST10+ gibt es bei manchen FW versionen eine TX-Datei und bei manchen nicht. Wenn es keine gibt, kann man den Part überspringen.
      us.yuneec.com/files/downloads/…e_update_instructions.pdf

      Die CGO3 kann man nicht mit der GUI kalibrieren, das geht nur für die CGO2. Meines Wissens kann man die CGO3 überhaupt nicht kalibrieren. Wenn jemand doch weiß wie, wäre ich sehr interessiert!

      Das schwarze Kabel ist das Anschlußkabel zwischen Kopter und Kamera (Masse, +12V, PWM zum neigen). Neuere Q500 haben optional drei Schleifkontakte im Kamerafuß, da braucht man das schwarze Kabel nicht mehr. Ich würde es dann als Backup aufbewahren.

      Das weiße Kabel passt in die Buchse oberhalb der normalen Buchse für das schwarze Kabel. Die andere seite ist für das USB-Adapterkabel. Mir ist es aber bisher nicht gelungen, über USB auf die Kamera zugreifen zu können. Für mich ist das weiße Kabel für die CGO3 ohne Funktion. Auch hier, wenn jemand etwas dazu weiß, gerne würde ich das erfahren.

      Gruß HE
    • Jo. War auch schon am überlegen wozu ich die CGO3 noch mit nen Kabel verbinden soll.Es sind 3 Kontakte ander Unterseite vorhanden.
      Sind die Steckverbindungen vielleicht für ne andere Kamera vorhanden und geplant oder wird eine bessere Verbindung durch die Verbindung
      gewährleistet. Keine Ahnung wieso Diese vorhanden sind. Es gibt auch Nichts Genaueres in der Beschreibung.
    • Die Kabelverbindung war bei älteren Q500 notwendig, weil die noch keine Schleifkontakte hatten. Aus Rückwärtskompatibilität sind die Buchsen noch dran. Hat man die Schleifkontakte, dann braucht man das schwarze Kabel nicht anstecken.
      Ich würde es aber gut aufheben, denn das erste was bei einem Crash abreißt sind die kleinen Drähte zwischen Schleifkontakten und Gimbal. Dann ist nämlich das Backupkabel Gold wert.

      Gruß HE