Mavic Pro - Drohnenabsturz - Gimbal abgerissen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro - Drohnenabsturz - Gimbal abgerissen

      Hallo Leute,


      mein Neffe hat mit seiner Drohne einen kleinen Unfall gehabt. Ist Rückwärts an einem Baum hängen geblieben und dort hats irgendwie dein Gimbal erwischt. Die Kabel sind komplett aus dem Stecker rausgerissen.
      Der Gimbal hat auch Kratzer auf der Linse.

      Meine Frage gibts eine möglichkeit nur das Kabel zu ersetzten und ein neues Schutzglas für die Linse?

      oder wird ihn das ein Vermögen kosten ?

      Danke schonmal für die Infos.

      gruß

      jens
      Bilder
      • WhatsApp Image 2018-03-15 at 20.20.35 (2).jpeg

        67,05 kB, 576×768, 789 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2018-03-15 at 20.20.35 (1).jpeg

        72,94 kB, 576×768, 603 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2018-03-15 at 20.20.35.jpeg

        67,94 kB, 576×768, 789 mal angesehen
    • Also bei mir war nicht mal annähern so ein Schaden, als meine Mavic aus ca. 0,5m Höhe auf den Boden abgestürzt ist, nachdem ich gegen einen Schrank geflogen bin. Also eigentlich war genau gesagt gar nichts zu sehen und alles hat noch funktioniert, nur Videos haben danach beim Fliegen zeitweise gezittert.
      Für die Reparatur des Gimbals wurde von DJI ein Kostenvoranschlag von 700,- € angegeben. Zum Glück hatte/habe ich noch Care-Refresh und habe das dann darüber laufen lassen.
      Ausgehend von meinem Schaden, sieht dieser Schaden m. E. schon nach einer mindestens ähnlichen Höhe aus. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Sieht ja böse aus! Sogar das Gehäuse scheint eingerissen zu sein.
      Ich möchte lieber nicht wissen, was da noch kaputt gegangen ist außer dem Gimbal. Klarer Fall für eine Reparatur durch DJI. Die machen einen Kostenvoranschlag, den man akzeptieren oder ablehnen kann. Hinterher ist man sicher, daß die Mavic wieder problemlos fliegt.
      Wäre mir ehrlich gesagt zu heikel, das selbst zu reparieren - und ich bin fit in Sachen Elektronik!

      Falls doch: eine komplette Gimbaleinheit gibt es z.B. hier bei eBay: Link zu eBay
      Keine Ahnung, wie es mit der Qualität da aussieht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das Problem ist, daß da deutlich mehr Technik drinsteckt, als in einem Handy. In diesem Falle vor allem die Mechanik beispielsweise des Gimbals. Außerdem sind die Stückzahlen geringer und damit die Ersatzteile teurer.

      Was ich oben sagen wollte: es ist ja nicht nur das Gimbal potentiell gefährdet bei einem Absturz. Die Motoren bekommen auch schnell einen Schlag weg, die Mechanik der Klapparme ist nicht unempfindlich und nicht zuletzt die IMU (3D-Lage- und Beschleunigungssensor-Einheit) ist gegen heftige Aufschläge auch sehr empfindlich. Daher empfehle ich dringend eine Reparatur durch DJI. Nicht daß das Gerät später durch einen Folgeschaden irgendwann unkontrolliert abstürzt. Das kann fatal sein.

      Eine andere Möglichkeit wäre ein Ersatzkauf einer - möglicherweise gebrauchten - Mavic und der Verkauf der kaputten auf eBay für Leute, die sie als Ersatzteillager ausschlachten wollen. Die RC kann man getrennt verkaufen, falls man sie nicht als Slave-RC nutzen möchte.
      Dann ist nicht ganz so viel Geld kaputt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich hatte letztes Jahr einen Crash mit einem Modellflugzeug und habe mir aus Zeitgründen einen Gimbal inkl. Kamera über eBay gekauft, der Einbau war etwas kompliziert konnte allerdings von mir in ca. 1 1/2 Std. erledigt werden.
      Die Mavic fliegt im übrigen auch ohne Kamera, d.h. bevor Du viel Geld für eine Kamera ausgibst kannst Du den Selbsttest der Kamera ausführen und Probefliegen.
      Die Kamera mit den dazugehörenden Kabeln aber bitte komplett abklemmen, damit Du die Elektronik nicht mit Kurzschlüssen beschädigst.
      Ich habe zugesehen alles aus Deutschland zu kaufen, wegen der Lieferzeiten, leider kam ich dadurch auch auf einen ca. doppelt so hohen Reparaturpreis als wenn ich alles über China-Import gekauft hätte, aber ich wollte ja schnell wieder fliegen können.

      Mein Crash

      Gruss Hansi

      PS.: Kleiner Tipp noch am Rande, die hinteren Arme lassen sich leicht wechseln, bei den vorderen Armen ist es deutlich komplizierter, da die Antennenkabel unter der Platine verlaufen und die Mavic entsprechend weit zerlegt werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()