Kompatible Akkus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kompatible Akkus

      Hi, jemand von euch mit (nur Kompatiblen Akkus unterwegs) ?

      Hatte an die Akkus von der AR 2.0 gedacht. Wenn was nutz ihr für ein Ladegerät und bringt es was zu den 2500 Akkus in Bauform.

      2 x 18650er Akkus ind ja schon Leistungstärker als so ein Fertig Akku.Geschweige den 3. dann sollte auch die Voltzahl passen. Dann sind wir aber schon min. bei 9000 bis 10000 mha und bei einer max. dauerlast bei 30Amper. Pro Akku wenn sie es bringen 3000 bis 3200 mha und 3,7 Volt. Wären wir bei 3 bei knapp 11 Volt, die wir ja brauchen. Hört sich doch gut an. Bzw. ein Akku schaft 30 Amper , weiss jetz nicht ob die in Reihe Multipliziert werden die Amper ...;) Und leichter dürften die auch sein.

      Hintergrund da ich die ja auch zum Dampfen benutze, weiss ich was die leisten können.
      Dagegen sind die komformen Lipos Kinderspielzeug.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von mrbit ()

    • Elektriktrick für Stromlose :D : Ganz einfaches Beispiel, in eine Taschenlampe steckst du 3 Monozellen mit je 1,5 Volt hintereinander (je Plus auf Minus in Reihe) um die 4,5 Volt für die Glühlampe zu erreichen (die Spannung verdreifacht sich, aber nicht die Kapazität).

      Stellst du drei Monozellen nebeneinander (parallel) und verbindest alle Pluspole miteinander und alle Minuspole miteinander, bleibt es bei 1,5 Volt, aber du hast die Kapazität verdreifacht und kannst länger Strom ziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • ...und jetzt ne kleine Matheaufgaben:
      Um auf die 11.1V bei deiner Bebop zu kommen sind die einzelnen Zellen wie verschalten (eine hat 3,7V) und wenn du dann o.g. Akkus nimmst, wieviel an Kapazität haste dann??? :whistling:

      ...und dann kommt noch dazu, wenn du die Akkus da reinfummelst - wieviel C hat einer von denen?
      Das heißt: wieviel/ welche Höhe kannste über einen längeren Zeitraum ziehen.

      8)
    • Mir wäre auch ein 18650er neu, der 3000mAh hat und 30A Dauerlast. Der muss noch erfunden werden. Mir ist keiner auf dem Markt bekannt - nicht lustig gelabelter Schrott ausgenommen.

      Beim bb1 Akku ist 10C angegeben. Das ist mit den gängigen Samsung 25R, Sony VTC4 oder 5A problemlos. Jedoch haben die nur 2100, 2500 oder 2600mAh je nach Akku.

      Der einzige mir bekannte mit 3000mAh ist der LG HG2 und der hat max. 7C
    • mrbit schrieb:

      Hi, jemand von euch mit (nur Kompatiblen Akkus unterwegs) ?

      Hatte an die Akkus von der AR 2.0 gedacht. Wenn was nutz ihr für ein Ladegerät und bringt es was zu den 2500 Akkus in Bauform.

      2 x 18650er Akkus ind ja schon Leistungstärker als so ein Fertig Akku.Geschweige den 3. dann sollte auch die Voltzahl passen. Dann sind wir aber schon min. bei 9000 bis 10000 mha und bei einer max. dauerlast bei 30Amper. Pro Akku wenn sie es bringen 3000 bis 3200 mha und 3,7 Volt. Wären wir bei 3 bei knapp 11 Volt, die wir ja brauchen. Hört sich doch gut an. Bzw. ein Akku schaft 30 Amper , weiss jetz nicht ob die in Reihe Multipliziert werden die Amper ...;) Und leichter dürften die auch sein.

      Hintergrund da ich die ja auch zum Dampfen benutze, weiss ich was die leisten können.
      Dagegen sind die komformen Lipos Kinderspielzeug.

      Gruß
      Hier kannst schon mit den Zellen spielen und schauen welche Werte sich ändern.
      scriptasylum.com/rc_speed/lipo.html
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • DerNachbar schrieb:

      Mir wäre auch ein 18650er neu, der 3000mAh hat und 30A Dauerlast. Der muss noch erfunden werden. Mir ist keiner auf dem Markt bekannt - nicht lustig gelabelter Schrott ausgenommen.

      Beim bb1 Akku ist 10C angegeben. Das ist mit den gängigen Samsung 25R, Sony VTC4 oder 5A problemlos. Jedoch haben die nur 2100, 2500 oder 2600mAh je nach Akku.

      Der einzige mir bekannte mit 3000mAh ist der LG HG2 und der hat max. 7C
      Nicht das ich es selbst ausprobiert hatte aber der Herr Seidel hat einen 18650er 4S 3000 mAh Akku gebaut mit bis zu 30A.
      Wird im Artikel genau erklärt welche Zellen und ob die 30A als Dauerlast anzusehen sind.
      blog.seidel-philipp.de/diy-lon…lithium-ionen-akku-bauen/
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich will nicht rein Grätschen, aber wenn ich die Empfehlung des VTC6 sehe weil die auf jeden Fall 30A machen, schüttel ich mit dem kopf - zumindest wenn nicht im selben Atemzug erwähnt wird, das dieser Wert nur und ausschließlich "Safe" ist, wenn im Akkupack eine Temperaturüberwachung integriert wird. Fehlt diese, fällt der Safe-Wert auf 15A und ist damit sogar noch schlechter, als der oben von mir monierte LG HG2. In der Praxis könnte man gar 80A im Puls der gleichen Zelle entziehen lt. Datenblatt für weniger als 6 Sekunden. 30-40A immerhin für unter 40 Sekunden lang. Sowas sollte man den bastlern dann auch mit an die hand geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DerNachbar ()

    • DerNachbar schrieb:

      Ich will nicht rein Grätschen, aber wenn ich die Empfehlung des VTC6 sehe weil die auf jeden Fall 30A machen, schüttel ich mit dem kopf - zumindest wenn nicht im selben Atemzug erwähnt wird, das dieser Wert nur und ausschließlich "Safe" ist, wenn im Akkupack eine Temperaturüberwachung integriert wird. Fehlt diese, fällt der Safe-Wert auf 15A und ist damit sogar noch schlechter, als der oben von mir monierte LG HG2. In der Praxis könnte man gar 80A im Puls der gleichen Zelle entziehen lt. Datenblatt für weniger als 6 Sekunden. 30-40A immerhin für unter 40 Sekunden lang. Sowas sollte man den bastlern dann auch mit an die hand geben.
      Da stimme ich Dir zu habe mir auch die Datenblätter angeschaut.
      Bei dem Anwendungsfall Wing sind die 30A Dauerstrom meist nur einige Sekunden. Da man wenn nur kurz Vollgas gibt.
      Bei der AR 2.0 sollte sich das ähnlich verhalten.
      Der Hersteller der AR 2.0 gibt an das der 1000 mAh Akku 12 min hält.
      Gehen wir mal von der halben Zeit 6 min.
      so würde dem Akku 10A entnommen werden.
      Da sind wir von den 30A noch weit entfernt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Wie soll man einem 1000mAh Akku 10A entnehmen? :whistling: wenn nur 1A drin ist, kann ich nur 1A entnehmen (tendenziell eher weniger). Und wir sind auch nicht bei Wing etc, sondern bei BB.

      Ggf ist die Wing nicht so anspruchsvoll, das die Werte absolut ausreichend sind? Kenne die Geräte nicht.

      Jedoch sollten wir uns weiter am Wert des Akku von der Bebop halten. Hier wird 10C angegeben. Ohne umzurechnen behaupte ich, das der 15A weniger bieten wird, als der 20A der auch nur 7C hat. Wir müssen aber auf 10C rauf. Das erreichen wir durch höhere Belastbarkeit des Akku, was nur geht in Verbindung mit niedrigerer Kapazität - eine neue Idee wäre einen 20700/21700 zu nehmen. Die sind nur unwesentlich größer und bieten das gesuchte. Weiss nur nicht, ob die noch passen würden.

      Denkfehler Mitte bei meinem Kleinhirn reklamieren, um diese Uhrzeit. Bin ja kein Profi bei sowas, meine aber zu verstehen wie der hase hoppeln muss.
    • Moin!

      Du verwechselst Ah (Kapazität) und A (Strom) ;)
      Klar kann ich einem 1Ah-Akku, der mit 10C (Dauerlast) angegeben ist, 10A Strom abfordern. Meist ist dabei die Peak-Belastbarkeit sogar mit 15C (in diesem Falle dann 15A) angegeben.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • DerNachbar schrieb:

      Mir wäre auch ein 18650er neu, der 3000mAh hat und 30A Dauerlast. Der muss noch erfunden werden. Mir ist keiner auf dem Markt bekannt - nicht lustig gelabelter Schrott ausgenommen.

      Beim bb1 Akku ist 10C angegeben. Das ist mit den gängigen Samsung 25R, Sony VTC4 oder 5A problemlos. Jedoch haben die nur 2100, 2500 oder 2600mAh je nach Akku.

      Der einzige mir bekannte mit 3000mAh ist der LG HG2 und der hat max. 7C
      Kann ich zeigen.. Mom habe ich Sony Konium 18650 mit 3200mAh und 30A.
    • 45 Gramm ein Akku. Die von LG sind auch nicht schlecht.. Die halten 75 Grad aus. Haben aber nur 20A sollte aber auch reichen. Mit Schrumpfband und drei als Akkupack zu verbinden wären wir bei 140 bis 150 gramm. Geh ich von aus. Wenn das klappt hätte man aber wenigsten 7000 und mit Glück 9000 mah. Klar muss man dann erstmal das ganze ruhig angehen und zwischen den kurzflügen (Hovern) mal Temperatur Kontrollieren. Anders Problem wie sieht die Bebop den Ladezustand. Bzw. Batteriekurve.

      Wenn ich prinzipiell noch was nicht verstanden hab, dürft ihr mich gerne aufklären :)

      Klar ist, daß wenn was schief läuft die Dinger extrem gefährlicher wären als ein Lipo der sich mal eben nur aufbläht. Die Marken Teile sollen zwar auch nur Ausgasen, aber gesunde Vorsicht besteht trotzdem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mrbit ()

    • DerNachbar schrieb:

      Diet schrieb:

      Du verwechselst Ah (Kapazität) und A (Strom) ;)
      Klar kann ich einem 1Ah-Akku, der mit 10C (Dauerlast) angegeben ist, 10A Strom abfordern. Meist ist dabei die Peak-Belastbarkeit sogar mit 15C (in diesem Falle dann 15A) angegeben.
      du sprichst von der Belastung (korrekt), ich bezog mich auf das entnehmen wie vom vorposter geschrieben.
      Und ich bezog mich auf die Strombelastung deshalb den Wert A. Wenn in mich auf die Entnahme beziehe dann den Wert Ah.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!