Landung eingeleitet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Landung eingeleitet

      Hallo,

      gestern hatte ich auch das Phänomen das die Landung eingeleitet wurde.
      Akku ca. 50%
      Kein Verbindungsabbruch o. ä.
      Satelliten ca. 16

      Geflogen mit Litchi
      Entfernung ca. 15m von mir in einer Höhe von 8m

      Ich habe eingstellt das die Phantom bei manuellem Flug und Verbindungsabbruch auf 60m steigen soll und zum Homepoint zurück kommen soll.

      Schwebeflug auf der Stelle. Orbitmodus bei Litchi war eingeschalten aber kein Orbitflug gestartet. Es kam die Meldung das die Landung eingeleitet wird und die Phantom ging in den Sinkflug über. Mit viel Aufwand konnte sie abhalten das sie nicht in einem Busch gelandet ist.

      Dieser Fehler ist mir 3x passiert. Beim 2. und 3. Mal war ich über freier Wiese und eine Landung wäre möglich gewesen.

      Danach konnte ich den Orbitflug wie programmiert starten und abfliegen.

      Ich werde es noch mal versuchen wenn das Weitter wieder mitspielt.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Moin,

      ich habe schon mal in irgend einem Forum davon gelesen, dass das pasieren kann, wenn man mit einem zu leerem Akku startet. Ich finde es nur leider nicht wieder.
      Und mir selber ist das letzte Woche auch passiert. Ich bin eine Runde geflogen, der Akku war knapp über 50%. Deswegen bin ich rund eine Stunde später mit dem selben Akku noch mal gestartet. Möglich, dass er beim Start dann ganz knapp unter 50% war, und dass das die kritische Schwelle ist. Nach ca. 1 Minute kamen mehrere Fehlermeldungen, irgendwas mit kritische Batteriespannung und Batterie-Error und die Landung wurde eingeleitet. Danach wurde aber noch über 30% Akkuladung angezeigt.

      Ich bin nach dem Start allerdings auch relativ zügig weg- und auch hochgeflogen, vielleicht spielt das auch eine Rolle. Der Akku zeigte mir allerdings 20°C an bei einer Lufttempereatur von knapp unter 10°C. Zu kühl dürfte der daher nicht gewesen sein.

      Das werde ich auf jeden Fall auch mal im Auge behalten.
    • jogie63 schrieb:

      Hallo,

      gestern hatte ich auch das Phänomen das die Landung eingeleitet wurde.
      Akku ca. 50%
      Kein Verbindungsabbruch o. ä.
      Satelliten ca. 16
      ...
      Wichtig ist hier zu wissen, mit welchem Akkustand Du gestartet bist bzw. wie lang die Pause seit dem letzten Flug bzw. 100%-Ladung her ist. Bei Restladungen nach einer längeren Pause kommt es rel. schnell bei noch kaltem Akku zu einem Spannungseinbruch woraufhin der Kopter eine direkte Landung einleitet.

      jogie63 schrieb:

      ...
      Geflogen mit Litchi
      Entfernung ca. 15m von mir in einer Höhe von 8m
      ...
      In diesen Entfernungen findet so oder so kein Rückflug zum Startpunkt und somit kein Anstieg auf die RTH-Höhe statt. Dazu muss ein Mindestabstand zum Startpunkt eingehalten sein. Der ist je nach Modell unterschiedlich und bewegt sich in der Regel um die 20 m +/- 10 m. Liegt die Entfernung darunter, muss wird im Fall eines Verbindungsabbruches oder manuellen RTH direkt die Landung eingeleitet.
    • Ich bin in der Zwischenzeit nicht mehr geflogen, aber folgendes kann ich dazu sagen:

      4 Wochen vorher geflogen und da auch den Akku voll geladen
      Beim Einstecken hatte der Akku noch 60%. Ich wollte nur eine Runde über ein Haus fliegen (ca. 3 Minuten) und dachte das die Akkuladung ja reicht.

      Das kann also schon das Problem gewesen sein.
      Ich danke Dir mal für die Info. Ich werde beim nächsten Flug die Akkus vorher voll laden und schauen ob ich das Phänomen nachvollziehen kann. Ich wollte auch schon das Logfile analysieren. Da steht ja sowas sicher drinnen.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Also dass man mit "nur" 50 oder gar 60% geladenem Akku nicht fliegen kann, sondern dass die automatische Landung eingeleitet wird, obwohl der Akku nach der Landung noch ein Drittel geladen ist, kann ja wohl nicht normal sein, oder? Sind die Akkus trotz des horrenden Preises so schlecht oder ist das einfach nur ein Bug?
    • Faltradfahrer schrieb:

      Also dass man mit "nur" 50 oder gar 60% geladenem Akku nicht fliegen kann, sondern dass die automatische Landung eingeleitet wird, obwohl der Akku nach der Landung noch ein Drittel geladen ist, kann ja wohl nicht normal sein, oder? Sind die Akkus trotz des horrenden Preises so schlecht oder ist das einfach nur ein Bug?

      quadle schrieb:

      Bei Restladungen nach einer längeren Pause kommt es rel. schnell bei noch kaltem Akku zu einem Spannungseinbruch woraufhin der Kopter eine direkte Landung einleitet.
    • Die Prozentangabe ist ein Näherungswert, der intern vom Akku errechnet wird. Man kann sich darauf nicht völlig verlassen, und die Diskrepanz zwischen Prozentangabe und tatsächlicher Restkapazität nimmt zu, wenn man Akkus nur halb leer fliegt und danach ohne vollständige Ladung wieder los fliegt. In 2015 und 2016 sind einige Inspire 1 deswegen wie Steine vom Himmel gefallen, bis DJI den Algorithmus zumindest verbessert hatte.

      Auch gab es früher von DJI für alle Copter die Empfehlung, Akkus nach ein paar Flügen auch mal auf 8% leer zu fliegen (s.g. Deep Cycle oder Tiefentladung, was jedoch der Akku-Lebensdauer schadet), um die Prozentangabe mit der tatsächlichen Zellspannung und damit Restkapazität zu kalibrieren.
      Inzwischen verzichtet DJI auf die Empfehlung in den Handbüchern. Wie unzuverlässig die Prozentanzeige aber immer noch ist, kann man selbst überprüfen, indem man sich angewöhnt, selbst während der Flüge mal die Prozentanzeige mit den aktuellen Zellspannungen zu vergleichen. Da wird nämlich gerne auch mal eine Restkapazität von über 60% bei 3.7v vorgegauckelt, insbesondere, wenn man wie oben beschrieben mit halb leeren Akkus startet.

      Wenn man also nicht selbst die Kapazität an der Voltangabe der Zellspannung bemessen möchte, ist es daher ratsam, nur mit voll geladenen Akkus zu fliegen, und diese auch mal auf 20% leer zu fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @DroneFuchs: Wenn ca. 2 Stunden schon "längere Pause" und knapp über 20°C (also Zimmeremperatur) "kalter Akku" bedeuten, dann gebe ich Dir Recht! Das waren bei mir zumindest die Bedingungen.
      Auch was skyscope geschrieben hat, ist natürlich nicht uninteressant. Da ich aber meine Akkus öfter mal auf unter 20% runterfliege und bei mir die Prozentangaben über die gesamte Akkuladung relativ gleichmäßig sinken, bleibe ich bei meiner Meinung: Bug oder Müllakku!
    • DroneFuchs schrieb:

      War das nicht bei dem P3 mal ne Herstelleransage? Kein Fliegen mit einem Akku der nicht voll ist?
      Stand und steht immer noch in den Safety Guidelines zu allen DJI-Koptern. Die liest nur keiner. :)

      _____

      Faltradfahrer schrieb:

      Auch was skyscope geschrieben hat, ist natürlich nicht uninteressant. Da aber ... bleibe ich bei meiner Meinung: Bug oder Müllakku!
      Danke. :)

      Einen Link hätte ich noch dazu: bfy.tw/HT1O
    • Stand und steht immer noch in den Safety Guidelines zu allen DJI-Koptern. Die liest nur keiner. :-)[/quote]
      Verstehe ich das richtig, dass es da außer der Bedienungsanleitung, in der das nicht steht, noch etwas gibt? Mir ist da momentan nichts bekannt. Da ich meinen Kopter gebraucht gekauft habe, kann ich allerdings nicht ausschließen, dass ich nicht alle Dokumente bekommen habe.
    • Wie kann man überhaupt den Ladestand eines Akkus bestimmen?
      Ich kann das ja nur 'indirekt' über den Spannungsabfall bei Belastung. Also wie groß der Innenwiderstand des Akkus ist. Nur die Spannung messen ist ja quatsch...
      Oder täusche ich mich da? Ich bin schon lange aus der Technik draussen...

      Oder sind wir jetzt schon OT?
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Bei diesen Smart Batteries kannst Du da leider gar nichts ablesen. Bei einem "normalen" LiPo-Ladegerät kann man Parameter wie Innenwiderstand beim Laden ablesen.
      Hier kannst Du eigentlich nur anhand der Flugzeit feststellen, ob der Akku bereits gealtert ist.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Faltradfahrer schrieb:

      Stand und steht immer noch in den Safety Guidelines zu allen DJI-Koptern. Die liest nur keiner. :)

      Verstehe ich das richtig, dass es da außer der Bedienungsanleitung, in der das nicht steht, noch etwas gibt? Mir ist da momentan nichts bekannt. Da ich meinen Kopter gebraucht gekauft habe, kann ich allerdings nicht ausschließen, dass ich nicht alle Dokumente bekommen habe.[/quote]
      Doch, auch in der Bedienungsanleitung steht das. Unter "Flugvorbereitungen".
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • skyscope schrieb:

      @Faltradfahrer,
      alle Dokumente und auch Updates und sonstige Downloads gibt es über die DJI-Homepage, beispielsweise für den Phantom 3 Pro hier: Link zur DJI Webseite
      Falls Du einen anderes P3-Modell hast, findest Du sie über die Suche (Lupe) oben rechts, dort dann "phantom 3" angeben und das Modell wählen, und auf der Modell-Seite auf Downloads klicken...
      Beispielsweise hier: dl.djicdn.com/downloads/phanto…Safety_Guidelines__en.pdf (leider nur auf englisch)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @skyscope: Stimmt, jetzt wo ich das sehe, kommt mir das bekannt vor. Aber entweder reichen meine Englischkenntnisse nicht aus oder ich habe es erneut mehrfach überlesen.
      @ema-fuzzi: Letzteres gilt wohl auch für den Teil der Anleitung, den Du beschrieben hast.

      Statt Informationen, wie z.B. dass ein Akku mit 0% Lebensdauer nicht mehr nutzbar ist, hätte ich mir so etwas als besonders markiert gewünscht (in der Hoffnung, dass ich nicht genau das überlesen habe).


      @jogie63: Ich meine, man kann nur den Ladezustand und die Lebensdauer des Akku abrufen. Das steht in der Bedienungsanleitung unter "Intelligent Flight Battery".
      Wobei ich vermute, dass zumindest der Ladezustand nur über die Spannung gemessen wird. Da dürfte die Prozentangabe der Akkuladung während des Fluges noch genauer sein, da der Akku dann ja unter Last ist. Klar, die Angabe des Innenwiderstandes der einzelnen Zellen wäre natürlich aussagekräftiger.