Air wechselt selbstständig den Modus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Air wechselt selbstständig den Modus

      Hallo,

      recht herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme :)

      Ich fliege die Mavic Air und war gerade auf Lanzarote unterwegs. Dort habe ich, meistens bei mäßigem Wind Aufnahmen gemacht und dabei ist mir folgendes passiert!

      Ich fliege im Active Track Modus, im Untermodus "Profil" ich halte beim Laufen die Fernsteuerung in der Hand und auf einmal bleibt die Air stehen und wechselt selbstständig in den "Spotlight" Modus!
      Von der Sache her nicht schlecht aber ist da was eingebaut oder habe ich was falsch gemacht?

      Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt ob es auch schon Erfahrungen gibt.

    • Hallo und Willkommen.
      Bist Du sicher, dass sie selbstständig wirklich den Modus wechselt, oder verliert sie Euch einfach nur als Motiv und bleibt deswegen stehen?
      Wenn sie tatsächlich in den Spotlight-Untermodus wechselt, müsste dann auch das Spotlight-Icon links im Display angezeigt werden, statt des Icons des Profil-Modus, ist das der Fall?
    • Danke für die Antwort.

      Es kann schon sein das sie uns verloren hat. Findet uns aber sofort wieder und wechselt in den Spotlight Modus denn sie bleibt ja an uns dran. Nur eben dann im Spotlight Modus ohne mein Zutun.
      Denn wie man sieht halte ich die Fernsteuerung unten in der Hand.
      Ich habe leider vor lauter Aufregung nicht geschaut welches Icon auf der Fernsteuerung war und habe sie nur schnell wieder ran geholt :)
    • minionsro schrieb:

      Es kann schon sein das sie uns verloren hat. Findet uns aber sofort wieder und wechselt in den Spotlight Modus denn sie bleibt ja an uns dran. Nur eben dann im Spotlight Modus ohne mein Zutun.
      Ah, ich verstehe - bei Sek. 0:08 "verschluckt" sie sich, und nimmt dann das Tracking direkt wieder auf. Ja, das sieht tatsächlich dann nach Spotlight Modus aus.
      Das habe ich so mit dem Phantom 4 Pro und der Mavic Pro noch nicht gesehen, da wird Active Track komplett abgebrochen, sobald das Motiv verloren wird, zumindest in den wenigen Malen, wo ich es benutzt habe.

      Ich kann mir das nur so erklären, dass bei der Mavic Air - die ich nicht habe, die aber ein allgemein verbessertes Active-Track haben soll - versucht wird, das Motiv zumindest weiter zu tracken, wenn es nach Verlust/Schluckauf wieder gefunden wird - dann aber aus Sicherheitsgründen eben "nur" im Spotlight Modus, also ohne Flugbewegung, statt wieder nach eventuell unbestimmter Zeit auch einen autonomen Flug aufzunehmen. Eigentlich nicht schlecht.
      Eine andere Erklärung wäre natürlich schlicht ein Bug... :)
    • Nachdem mir der Fall inzwischen selbst untergekommen ist, denke ich, auch bei Dir könnte die Ursache wie folgt sein:

      Die Mavic Air verfügt im Gegensatz zu den anderen aktuellen DJI Koptern (Spark, Mavic Pro/Platinum, Phantom 4 Pro/Adv) nicht über die Funktion "Dynamischer Homepoint", d.h. der Homepoint wird nicht nach ein paar Sekunden automatisch auf den aktuellen Standort der Fernbedienung bzw. des Smart Device neu gesetzt, sondern bleibt dauerhaft beim ursprünglichen Ort - ausser, man setzt ihn manuell neu.
      Da Active Track aber nur in einem Radius von etwa 100m um den Homepoint funktioniert, wird die Verfolgung automatisch abgebrochen, sobald man sich mehr als 100m weit vom Homepoint weg bewegt hat. Vielleicht war das bei Dir auch der Fall?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyskope schrieb:


      Die Mavic Air verfügt im Gegensatz zu den anderen aktuellen DJI Koptern
      (Spark, Mavic Pro/Platinum, Phantom 4 Pro/Adv) nicht über die Funktion
      "Dynamischer Homepoint", d.h. der Homepoint wird nicht nach ein paar
      Sekunden automatisch auf den aktuellen Standort der Fernbedienung bzw.
      des Smart Device neu gesetzt, sondern bleibt dauerhaft beim
      ursprünglichen Ort - ausser, man setzt ihn manuell neu.
      Da Active Track aber nur in einem Radius von etwa 100m um den Homepoint
      funktioniert, wird die Verfolgung automatisch abgebrochen, sobald man
      sich mehr als 100m weit vom Homepoint weg bewegt hat. Vielleicht war das
      bei Dir auch der Fall?
      Hallo,

      das könnte sein aber wir waren bestimmt noch keine 100 Meter gelaufen. Jedoch denke ich das das eine Erklärung für den Fall sein könnte, Danke für die Antwort!