Gimbal-Gummipuffer wechseln.....wer weiß wie?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal-Gummipuffer wechseln.....wer weiß wie?

      Hi,

      heute vormittag ist mir bei einem windbedingten Absturz aus geringer Höhe (der Wind nahm hier am ansonsten sonnigen südfranzösischen Mittelmeer-Strand schlagartig zu...) ein Dämpfungsgummi am Gimbal gerissen - ausgerechnet eines, durch das auch noch der Plastik-Sicherungsstift geführt ist.

      Wenn ich hier noch ans Fliegen kommen will, brauche ich Eure fachkundige Hilfe....

      Weiß jemand, wie man das Teil wechseln kann?

      Foto des Schadens s.u.

      Gruß Uwe
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1409574223.402416.jpg

        76,16 kB, 1.024×765, 1.138 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1409574240.082951.jpg

        71,56 kB, 1.024×765, 1.435 mal angesehen
    • Ausgerechnet um diesen Sicherungsstift zu tauschen musst du an der Gimbalhalterung die 4 Kreuzschrauben lösen - das geht nur wenn du den 2 Sicherungsstift zerstörst.
      Du kommst sonst nicht an die Kreuzschrauben.Ist mir auch schon passiert. Beim gegenüberliegenden Sicherungsstift geht es gerade so.
      Ich hab dann die Sicherungsstifte gegen jeweils 2 Kabelbinder ersetzt und alle 4 Gummipuffer gesichert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruedigerw ()

    • Eigentlich ganz einfach. Mit einem scharfen Messer den Plastik Stift durchtrennen. Anschließend die Reste des Dämpfers entfernen. Dann in die Ersatzteil Tüte fassen und beide Teile entnehmen. Anschließend den Dämpfer neu einfummeln und der Eratzstift einführen und den Sicherungsring aufschieben bis er eingerastet ist. Wenn kein Stift mehr vorhanden ist, geht auch ein kleiner Kabelbinder.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      ruedigerw schrieb:

      Ausgerechnet um diesen Sicherungsstift zu tauschen musst du an der Gimbalhalterung die 4 Kreuzschrauben lösen -


      musst du nicht. Der Stift aus Kunststoff ist so labil, dass er sich ohne Probleme so einsetzen lässt.


      Die Sicherungsstifte die bei mir mitgeliefert wurden sind Hartplastik - da ist nix labil. Da geht nix zu verbiegen.
      Wenn der hintere gebrochen wäre den kann man so tauschen - der vordere nicht.
    • Du hast Recht. Ich habe es eben auch grade bemerkt, dass es beim Montieren Unterschiede gibt. Also muss ein Kabelbinder zum Einsatz kommen. Ich habe zwei Kabelbinder und zwei Stifte im Einsatz. Einen von den beiden erreichbaren Stiften habe schon gewechselt ohne die Halterung abzuschrauben. Daher meine vorherige Aussage.

      Fazit: 2x klappt es und 2x nicht.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Gimbal-Gummipuffer wechseln.....wer weiß wie?

      Meint ihr DIESE Schrauben hinter der Gimbal-Platte (Foto)

      D.h. ich muss erst einmal ALLE Gummipuffer lösen, um an die Schrauben zu kommen?
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1409576936.770361.jpg

        67,7 kB, 1.024×765, 649 mal angesehen
    • Gimbal-Gummipuffer wechseln.....wer weiß wie?

      Merci....

      Bin gerade dabei.....
    • Gimbal-Gummipuffer wechseln.....wer weiß wie?

      So, Operation beendet, Patient gesund....

      Vielen Dank für Eure Unterstützung!
      So ging es doch einfacher als per "try & error"
      Der Stift blieb ganz, die übrigen Gummis hab ich jetzt auch mit Kabelbinder gesichert....,

      @ruedigerw

      By the way, wie bringt ihr Eure Fotos direkt in "groß" in den Beitrag, und nicht nur unten als kleinen Anhang?
      Ich benutze zu 99% die App, gibts da nen Trick den ich noch nicht kenne?

      Vielen Dank!

      Gruß Uwe
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1409578380.040712.jpg

        69,81 kB, 1.024×765, 645 mal angesehen
    • Ich nehme fast immer den PC
      Wenn du einen Dateianhang/Bild hochlädst ist daneben ein kleines x und ein Zettelsymbol.
      Das Zettelsymbol bedeutet Anhang in den Text einfügen.
      Gruss Rüdiger
      (Das angehängte Bild ist jetzt nicht eingefügt) :)
      Mit der App hab ich es noch nicht probiert.
      Bilder
      • IMG_20140831_162501.png

        61,47 kB, 1.024×576, 609 mal angesehen
    • Gimbal-Gummipuffer wechseln.....wer weiß wie?

      Aha ich sehe es....geht wohl nur per WebSeite, nicht über die App....


      Merci