Ich habe mal eine Frage zum guten Ton...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe mal eine Frage zum guten Ton...

      Vielleicht nicht unbedingt ein Thema in einem Drohnen Forum, wenigstens gehört es entfernt zur Videobearbeitung, und eventuell sind ja hier auch ein paar Ton-Leute oder Musiker unterwegs, die den einen oder anderen Tipp haben. Amateure durchaus gewünscht, die Pros habe ich schon gefragt, und bin nicht viel schlauer als vorher, da alle unterschiedliche Empfehlungen haben, die zudem zu sehr ins Geld gehen. Mir geht es nicht um das letzte Quentchen Qualität, sondern um eine praktikable, preiswerte (nicht billige) Lösung.

      Letztlich will ich für zuhause nur ein Upgrade meines USB-Audiointerface fahren, eventuell mit einem Channelstrip, um kleinere Sachen auch mal am heimischen Schnittplatz einsprechen zu können, und für das eine oder andere Tutorial-Filmchen. Geht also nur um Voice Over, singen tu ich nur im Auto. :) Wenn es hochwertiger sein soll, kann ich auch immer jederzeit auf ein Studio mit Sprecherkabine zurück greifen, mir geht's eben um einen schnellen Turnaround am eigenen Schreibtisch bei eträglichem Kostenrahmen.

      Mikro ist vorhanden (Electro Voice RE320, gefiel mir nach Durchtesten verschiedener Mics - Shure SM7B und EV RE20 - für meine Stimme am besten), Kopfhörer Beyerdynamic DT-770 Pro und JBL LSR 305 Monitore zum Abhören. Momentan habe ich als USB-Audioonterface ein älteres Line6 Pod Studio UX2. Letzteres will ich ersetzen, vor allem da die Potis der Gain-Regler nicht mehr in Ordnung sind, zum Übergang nutze ich aktuell meinen Zoom H5 als Interface, aber das ist mir zu viel Kabelgewusel auf dem Schreibtisch, und ich brauche ihn halt öfter auch unterwegs.

      Das Audiointerface sollte 2 Mic-Eingänge haben, Line-Ins oder Instrumenteneingänge brauche ich nicht unbedingt.
      Was ich mir ein wenig in den Kopf gesetzt habe, wäre eben noch ein Channel Strip, um so wenig Nachberabeitung auch noch am Ton in der Post machen zu müssen (Compressor, Gate und eine kleine Dynamik-Sektion wäre nett). In einer perfekten Welt ohne begrenzte Mittel würde ich einen Aphex Channel nehmen, den ich mal ausprobiert habe und absolut super finde, der mir aber für zuhause aktuell zu teuer ist.

      Hat jemand eigene Erfahrung mit dem dbx 286s, was ist davon zu halten? Wo ist der Unterschied zu dem dbx 286 ohne s, den man gebraucht teilweise für deutlich unter 100 € hinterher geworfen bekommt? Macht so ein Billig-Channelstrip überhaupt Sinn, oder wäre man mit Plugins bei meinem Bedarf (schneller Turnaround) trotzdem besser aufgehoben (iZotope Neutron).
      Müsste das Interface dann Inserts haben, wie bspw. das Behringer UMC204HD, welches recht gut bei den Influencern auf YouTube abschneidet? Aber man weiss ja, wie "objektiv" solche Tests sein können. :) Fragen über Fragen. Ach ja, das Budget ist wie gesagt diesbezüglich beschränkt. Für alles was ein Bild macht, fasse ich gern tiefer in die Tasche, bei Ton-Aufnahme habe ich noch kein Blut geleckt. :)

      Danke fürs Lesen und eventuellen Input, egal welchen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()