Downgrade auf alter Firmware

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Downgrade auf alter Firmware

      Hallo,
      ab einer bestimmten Firmware konnte man den Kopter nicht mehr auf üblicherweise über die SD Karte downgraden.
      Ich habe jetzt aber gehört das es möglich ist über spezielle Dateien dies zu tun. Nun bin ich Computertechnisch nicht so die hellste Kerze auf der Torte. :D
      Ich würde aber gerne meine Phantom 3 A auf diese Versionen zurück bekommen.

      DJI GO2.4.1, Kopter FW 1.6.40, RC 1.5.70

      Vielleicht gibts ja Spezialisten unter euch die dieses können, gegen eine Finanzielle Entschädigung.


      Bitte keine Fragen warum, ich hab meine Gründe.

      Danke und Gruß
    • Da hast Du prinzipiell richtig "gehört". Nur gibt es da zwei große
      ABER:
      1) Während des Produktionszeitraumes vom P3 gab es drei Hardwarerevisionen. Seit ungefähr Mitte 2017 wurden die FWs ausschließlich unter dem Aspekt der 3. HW-Revision weiter entwickelt. Nicht selten kam/kommt es dann bei den älteren Revisionen bereits beim Update zu mysteriösen Fehlern.
      Also, es besteht durchaus bei den älteren Revisionen die Möglichkeit, dass ein Downgrade zum Brick führt.
      2) Das wesentlichere ABER:
      Nur mal angenommen..., Du fliegst unerlaubt in einer NFZ, es passiert ein Mißgeschick.
      Welcher Meinung bist Du, wem wird schlußendlich der Schlips zugeschnürt, wenn DJI dann in den internen Logs ausliest, dass gedowngradet wurde?
      Eben..., eine haftungsrechtliche Frage.

      Evtl. "hörst" Du nochmal genauer hin und trägst obige Probleme selbst. ;)
    • Danke für die Antwort.
      Ich habe einer der ersten P3 Versionen.

      Wichtig ist natürlich das zweite. Ich möchte nicht das jemand Probleme bekommt, wenn mal was wäre, es geht mir auch nicht um NFZ.
      Wie gesagt Computertechnisch nicht gut drauf.
      Klar würde ich das volle Risiko tragen.

      Hätte ich das mit den Updates früher gewusst. (never touch a running system).
      Trotzdem danke
    • Ich häng mich mal hier dran, um kein neues Thema auf zu machen.

      War zu Beginn der Phantom 3 Serie hier sehr aktiv am Lesen, jetzt aber schon länger nicht mehr aktiv im Forum unterwegs.

      Ungefähr genau so lange hat meine Drohne keine Updates mehr erhalten. Nun geht es morgen nach Schottland und ich möchte meine P3A gerne mitnehmen.

      Jetzt zu der zentralen Frage: Gab es denn in den letzten eineinhalb Jahren wirklich wichtige Updates, die sich auf das Flugverhalten oder ähnliches ausgewirkt haben?
      Um NoFly Zones müssen wir an der Stelle nicht reden, weil ich andere Apps habe, um vor dem Start sicher zu sein eben nicht in einer solchen zu fliegen.
      Und weil damals häufig gehört noch diese Frage: Gab es bei den Updates Einschränkungen bei der Reichweite?

      Bin dieses Jahr schon einige Male geflogen. Dabei ist mir vor allem aufgefallen, dass meine Drohne sehr unruhig fliegt und der Horizont mal wieder schief ist, aber das hoffe ich mit einer Neukalibrierung aus dem Weg schaffen zu können.

      Gruß
      ChAG
    • Moin!

      Ich halte es normalerweise nach der Devise "never change a running system". Solange es kein Pflichtupdate gibt, das Du einspielen muß, um überhaupt noch fliegen zu können, sehe ich keinen Grund dafür.

      Das unruhige Fliegen kann auch daran liegen, daß die GPS-Daten veraltet waren und in Ruhe aktualisiert werden sollten. Wie lang bist Du denn jeweils geflogen? Ein kompletter Zyklus von Almanach-Daten beim Navstar-GPS der Amerikaner dauert mindestens 12 Minuten. D.h. Du mußt auch diese Zeit warten, bis Du alle aktuellen Bahndaten im GPS-Speicher hast. Am besten länger.

      Grüße und guten Flug,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke für deine Einschätzung.

      Ich bin denke ich schon länger als 12 Minuten geflogen, aber vielen Dank für den Tipp. Dazu würde es ja wahrscheinlich auch ausreichen die Drohne eingeschaltet längere Zeit am Boden stehen zu lassen, oder?