Kaufentscheidung Mavic Pro/Mavic Air

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Kaufentscheidung Mavic Pro/Mavic Air

    Hallo Drohnen Gemeinde,
    vorab: Ich bin absoluter Neuling beim Thema Drohnen, ich habe mich lediglich bisher über ein paar Modelle und Gesetze informiert.
    Ich habe vor mit meiner Freundin zusammen im August einen Roadtrip durch Kroatien zu machen (unter anderem besuchen wir Orte wie Plitvicer Nationalpark, Split und fahren auch über die Küstenstraße). Für diesen Anlass möchte ich mir eine Drohne zu legen, da ich bereits eine GoPro und normale Filmkamera habe.
    Ich habe nun 2 Favoriten für meinen Drohnenkauf:
    Die DJI Mavic Pro oder die DJI Mavic Air.
    Ich habe bereits einige Forenbeiträge gelesen und Reviews geschaut, bin aber trotzdem noch unsicher welche ich mir zulegen soll.
    Der wichtigste Punkt bei der Drohne ist die Bildqualität und als zweiter Aspekt die Kompaktheit.
    Auf den ersten Blick erschienen die Spezifikationen der Mavic Air besser als die der Pro, durch verschiedene Reviews habe ich aber gesehen das es nicht unbedingt der Fall ist und das die Air noch mit Problemen zu kämpfen hat wie z. B. Verbindungseinbrüche während dem Flug.
    Oder sollte ich eurer Meinung nach noch etwas warten und mir die DJI Mavic Pro II kaufen?
    Bisher gibt es halt eben noch kein Releasedatum oder Hinweise auf die Spezifikationen. Die Mavic Pro II wird ja wahrscheinlich mit der Fly More Combo über 1.300 Euro kosten laut unterschiedlichen Spekulationen (Anmerkung: Ich bin zurzeit wieder Schüler und meine Grenze wären 1.200 bis 1.300 Euro maximal).
    Was ebenfalls bedacht werden muss ist das ich noch das richtige fliegen der Drohne lernen muss, ich würde nämlich ungern ins Auto einsteigen und nach Kroatien fahren mit einer Drohne die ich mir erst paar Tage vorher gekauft habe.
    Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt, damit ihr mir bei einer Kaufentscheidung helfen könnt.
    Gruß
  • Hallo ind Willkommen hier im Forum. Die aktuelle Mavic Pro kostet als Fly More Combo bereits 1.499,- €. Die Mavic Pro II wird mit Sicherheit nicht günstiger werden, ich denke eher, dass man bei den zu erwartenden Spezifikationen ca. 200,- € draufrechnen kann.

    Da erwartet wird, dass die Mavic Pro II eine Kamera mit 1“-Sensor erhalten soll, rechne ich auch, dass diese größer als der aktuelle Mavic Pro sein wird.

    Wobei ich Dir empfehlen kann, auch die aktuelle Mavic Pro Platinum näher anzuschauen. Ihr fehlt zwar mit Asteroid und Boomerang zwei von den neuen Aufnahe-Flug-Modis, dafür hat er aber mit OccuSync die eindeutig bessere Übertragungstechnik an Bord. Persönlich stufe ich dies deutlich höher ein als die Flug-Modis (als auch die 100 Mbit sowie das Obstacle nach hinten) des Mavic Air ein. Wenn Du jetzt noch etwas wartest bis die Mavic Pro II angekündigt wird, wirst Du die Mavic Pro Platinum als Fly More Combo für Deine Budget finden. Sie wird aber immer etwas teurer bleiben als das Bundle der Mavic Air.

    Aber ließ Dich bitte hier mal durchs Forum durch. Zu diesem Thema wurde alles schon einmal (oder auch mehrfach) geschrieben.
  • Also ich kann nur sagen die Pro ist aktuell die bessere Entscheidung. :love:
    Ausgehend davon, dass ich auch schon die Spark kennengelernt habe und nach allem was ich bisher über die Air gelesen und gesehen habe, ist die Air m. E. nur eine etwas gepimte Spark.
    Ich habe die Pro jetzt ca. ein halbes Jahr und das ist auch die erste Drohne mit der ich überhaupt fliege. Ich kann nur sagen, dass ich damit nur und sehr zufrieden bin.
    Die Flugzeit gibt genügend Spielraum, um sich langsam an die Steuerung heran zu tasten, oder um z.B. evtl. auch mal einem Moment etwas im Menü nach zu suchen/schauen.
    Dann wartet dei Pro einfach geduldig auf den nächsten Befehl. :)
    Und auch vor Verbindungsabrüchen im Sichtbereich, die bei Spark und wohl auch, lt. Lesen, bei der Air vorkommen, braucht man bei der Pro eher keine Angst zu haben.
    Im Übrigen vermute ich, dass die spekulierte Pro II Combo, mit der ebenso spekulativen Ausstattung, deutlich mehr als 1300,- kosten wird.
    Auch deshalb ist aktuell die Pro, was Preis/Leistung/Kompaktheit anbelangt, m. E. die beste Wahl.
  • Von der Kameraleistung und Funktionsumfang sind beide identisch. Die Platinum hat neben der Farbe eine um ca. 3 Minuten längere Flugzeit und ist um ca. 8db leiser. Das liegt nicht nur an den neugeformten Propps die man auch mit dem normalen Mavic Pro verwenden kann. Um 8db (und das ist schon enorm) heraus zu bekommen bedarf es auch angepasster Motoren mit entsprechender Ansteuerung.

    Persönlich wäre es mir die 100,- € mehr wert. Wem die 100,- € schwerer wiegen, der kann aber auch auf die normale Mavic Pro zurückgreifen. Den hatte ich bisher und ist ein absolut genialer Kopter.

    Aktuell gibt es auch sehr viele Mavics im Abverlauf.
  • Hallo, ich habe auch die Mavic Pro und bin sehr zufrieden. Für mich hat auch die Verbindungsstabilität absolute Priorität und da ist die Mavic Pro einfach gut. Was deine Urlaubsreise nach Kroatien angeht, würde ich mir die Drohnenregeln für Kroatien genau anschauen. Die Plitwitzer Seen sind absoluter Nationalpark und wegen des hohen Touristenaufkommens dürften die dort auch kontrollieren. Eine Beschlagnahmung der Drohne tut immer weh, egal ob Air oder Pro.
  • Ich würde nur die Pro Platinum empfehlen einfach wegen der stabileren Verbindung und der Reichweite. Klar die air hat eine bessere Kamera drin aber das merkt man echt so gut wie gar nicht, es sei denn du möchtest professionelle Videoaufzeichnungen machen, aber selbst da würde ich dann eine andere vorziehen als die Air.
    Was hält zusätzlich noch sehr gut ist, wenn man nicht nach 30 Minuten umdrehen möchte, die flight more combo...

    Entscheiden musst du selbst.
  • quadle schrieb:

    Die aktuelle Mavic Pro kostet als Fly More Combo bereits 1.499,- €.
    Wenn man auf Preisvergleichsseiten nach "DJI Mavic Pro Platinum Fly More Combo" sucht, dann findet man diese für ca. 1.280€ inkl. Versandkosten ;)

    Ich bin auch nur die ganze Zeit am warten, was zuerst kommt: Die Pro II oder dass der Preis der Combo unter 1.200 fällt ;)
  • DeHaeddl schrieb:

    Ich würde nur die Pro Platinum empfehlen einfach wegen der stabileren Verbindung und der Reichweite. Klar die air hat eine bessere Kamera drin aber das merkt man echt so gut wie gar nicht, es sei denn du möchtest professionelle Videoaufzeichnungen machen, aber selbst da würde ich dann eine andere vorziehen als die Air.
    Was hält zusätzlich noch sehr gut ist, wenn man nicht nach 30 Minuten umdrehen möchte, die flight more combo...

    Entscheiden musst du selbst.

    Ich habe mit der Air absolut keine Verbinungsprobleme, allgemein bin ich damit äußerst zufrieden. Ich denke der größte Vorteil liegt in der kompakten Größe, wenn man die Drohne gerne mal bei diversen Freizeitaktivitäten mitnehmen möchte, um spontane Aufnahmen zu machen, ist die Air genau richtig.
  • eM-Gee schrieb:

    Wenn man auf Preisvergleichsseiten nach "DJI Mavic Pro Platinum Fly More Combo" sucht, dann findet man diese für ca. 1.280€ inkl. Versandkosten ;-)...
    Ich gebe hier immer den UVP des Herstellers an!

    Bei Preisvergleichsseiten muss man äußerst vorsichtig sein. Oftmals sind die lukrativsten Angebote von unlauteren Anbietern. Will damit aber nicht sagen, dass es Günstiger geht als direkt bei DJI.

    Hier aber einen Preisvorschlag einstellen und damit evtl. Werbung für einen unseriösen Anbieter zu machen? Hatten wir leider schon öfters, daher nur noch die UVP des Herstellers. Ist für den direkten Vergleich auch immer der bessere Weg.

    Gerade bei älteren Modellen lohnt sich jedoch ein Web-Vergleich immer. Sinkende Preise sind auch immer ein Indiz für ein Nachfolgermodell.
  • Wenn man neu aktuell eine Mavic Pro kaufen will und das meiste aus dem FlyMore-Package nicht braucht bis auf die Akkus und die Ladestation, halte ich das hier für das beste Angebot, ebenfalls direkt von Amazon: Link zum Amazon-Produkt
    Dazu noch einen Akku für 88 € und man ist für ca. 1060 € ziemlich rund ausgestattet.

    Oder als Alternate ;) schicke ich die Leute auch mal gerne in den Alternate Outlet: alternate.de/DJI/Mavic-Pro-Drohne/html/product/1370894?

    Die Mavic Air halte ich zwar für keine Alternative, aber so richtig will mir eine Empfehlung zum Neukauf des 1,5 Jahre alten Mavic Pro / Paltinum Modells in Anbetracht bevorstehender Ankündigungen jetzt auch nicht wirklich gerne über die Lippen kommen. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • skyscope schrieb:

    ...

    Die Mavic Air halte ich zwar für keine Alternative, aber so richtig will mir eine Empfehlung zum Kauf des 1,5 Jahre alten Mavic Pro / Paltinum Modells in Anbetracht bevorstehender Ankündigungen jetzt auch nicht wirklich gerne über die Lippen kommen. ;)
    Empfehlung auch nur in Bezug Maviv Air vs. Mavic Pro und wenn das Budget mit max. 1.300,- € ein Warten auf das Bevorstehende eigentlich einen Strich durch die Rechnung macht. Dann hat nach meinem Ansinnen der Mavic Pro eindeutig die Nase vorn. Klar, der ist Entwicklungsstand vor 11.2016 und dennoch ein genialer Kopter.
  • quadle schrieb:

    ...wenn das Budget mit max. 1.300,- € ein Warten auf das Bevorstehende eigentlich einen Strich durch die Rechnung macht. Dann hat nach meinem Ansinnen der Mavic Pro eindeutig die Nase vorn. Klar, der ist Entwicklungsstand vor 11.2016 und dennoch ein genialer Kopter.
    Absolut, der Nachfolger wird sicher teurer, und ja, der Mavic Pro ist immer noch ein genialer Kopter mit momentan sicher dem besten Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere wenn man mit identischen Flugzeiten (sprich inkl. Akkus) vergleicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Driveshaft schrieb:

    DeHaeddl schrieb:

    Ich würde nur die Pro Platinum empfehlen einfach wegen der stabileren Verbindung und der Reichweite. Klar die air hat eine bessere Kamera drin aber das merkt man echt so gut wie gar nicht, es sei denn du möchtest professionelle Videoaufzeichnungen machen, aber selbst da würde ich dann eine andere vorziehen als die Air.
    Was hält zusätzlich noch sehr gut ist, wenn man nicht nach 30 Minuten umdrehen möchte, die flight more combo...

    Entscheiden musst du selbst.
    Ich habe mit der Air absolut keine Verbinungsprobleme, allgemein bin ich damit äußerst zufrieden. Ich denke der größte Vorteil liegt in der kompakten Größe, wenn man die Drohne gerne mal bei diversen Freizeitaktivitäten mitnehmen möchte, um spontane Aufnahmen zu machen, ist die Air genau richtig.
    Ich hab sie gestern ausprobieren dürfen bei einem bekannten von mir und dort ist permanent die Verbindung abgebrochen.

    Klar vorteilhaft ist dabei diese minimale Größe aber ich würde mir die nicht holen, da einfach in mein Augen zu vieles dagegen spricht.
  • amkmlk schrieb:

    Ich denke warten bis es wärmer wird und die kopter Saison anfängt. Dann wird das ältere Modell günstiger. Die air mit der Mavic Pro zu vergleichen finde ich absurd...

    Dann eher die spark mit der air. AbEr das sollte ja klar sein.

    DeHaeddl schrieb:

    Driveshaft schrieb:

    DeHaeddl schrieb:

    Ich würde nur die Pro Platinum empfehlen einfach wegen der stabileren Verbindung und der Reichweite. Klar die air hat eine bessere Kamera drin aber das merkt man echt so gut wie gar nicht, es sei denn du möchtest professionelle Videoaufzeichnungen machen, aber selbst da würde ich dann eine andere vorziehen als die Air.
    Was hält zusätzlich noch sehr gut ist, wenn man nicht nach 30 Minuten umdrehen möchte, die flight more combo...

    Entscheiden musst du selbst.
    Ich habe mit der Air absolut keine Verbinungsprobleme, allgemein bin ich damit äußerst zufrieden. Ich denke der größte Vorteil liegt in der kompakten Größe, wenn man die Drohne gerne mal bei diversen Freizeitaktivitäten mitnehmen möchte, um spontane Aufnahmen zu machen, ist die Air genau richtig.
    Ich hab sie gestern ausprobieren dürfen bei einem bekannten von mir und dort ist permanent die Verbindung abgebrochen.
    Klar vorteilhaft ist dabei diese minimale Größe aber ich würde mir die nicht holen, da einfach in mein Augen zu vieles dagegen spricht.




    Ich fliege sie seit 3 Wochen und hatte weder im EC noch FCC einen einzigen Abbruch oder sonstige Übertragungsprobleme. EC bis 1km getestet und FCC bis 2km. Die Air hat eine etwas bessere Bildqualität bei fast gleicher Performance und ist wesentlich kompakter. Warum man sich dann noch eine Pro kaufen sollte leuchtet mir nicht ein, ich verstehe aber das man sich das als Pro Besitzer nicht so leicht eingestehen kann. Entweder Air kaufen oder auf Pro II warten ;)
  • Driveshaft schrieb:

    Warum man sich dann noch eine Pro kaufen sollte leuchtet mir nicht ein, ich verstehe aber das man sich das als Pro Besitzer nicht so leicht eingestehen kann.

    Ja, da tun sich die Anhänger beider "Lager" offenbar nicht viel.
    Weitere notwendige Grabenkämpfe und Vergleiche können aber dann (diszipliniert) wieder hier ausgefochten werden, ein Thread reicht dafür eh...

    Mavic Air oder Mavic Pro/Platinum?

    -- Closed --