(gelöst) Naza-M-Lite und Futaba SBUS - stick(s) not at center

    • Dji Naza-M V2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • (gelöst) Naza-M-Lite und Futaba SBUS - stick(s) not at center

      Hi zusammen,

      mein F450 Projekt stockt im Augenblick leider.

      Nachdem ich stundenlang Fehlersuche betrieben, alles mehrfach neu konfiguriert und kalibriert habe und die Regler angelernt habe,
      und jetzt nicht weiter weiß, wende ich mich mal an euch.

      Vielleicht hat ja jemand dieses Problem auch schon gehabt.

      Nach dem Einschalten des Naza FC und dessen Initialisierung fängt die LED an 2 x gelb und dann 3 x rot zu blinken und das bleibt dann auch so.

      Die 2 gelben LEDs bedeuten ATTI Mode (stick(s) not at center) und die roten dass kein vernünftiges GPS Signal empfangen wird.

      Leider wird durch den stick not at center status offenbar der Start der Motoren geblockt.

      Wenn ich die Motoren direkt an den Empfänger anschließe drehen sie sich nämlich wie sie sollen.

      Die Assistant Software zeigt (siehe Bild), dass die Sticks eben doch centered sind.

      Wer weiß Rat?

      Meine Konfiguration:

      Naza M Lite geflashed auf V2 an Futaba R3008SB S-BUS

      Die Funke ist eine Futaba T10J

      Es hat übrigens auch nicht geholfen die Lite Firmware zurückzuladen und auf Receiver Type Tradition zu verkabeln.



      Edit zu nachtschlafender Stunde:

      Manchmal ist man wie vernagelt :)

      Da hätte ich auch früher drauf kommen können!

      In der Beschreibung zur Naza stehen die Knüppelstellungen zum Starten der Motoren beschrieben.

      Dabei zeigen ALLE Knüppel IMMER nach unten. Jeweils links/rechts oder beide Mitte oder beide außen etc.

      Außerdem ist mir irgendwie entgangen, dass der Gasknüppel beim Lipo anstecken mittig stehen muss.

      Nachdem nunmehr nur noch eine gelbe LED (ATTI Mode) leuchtete, habe ich mal eine alternative CSC Knüppelstellung versucht.

      Gas Stick links oben (weil ich ja Vollgas ziehe) und Pitch/Roll Stick nach unten rechts halten.

      Ist zwar überhaupt nicht beschrieben - geht aber trotzdem.

      Damit ist auch dieses Problem behoben und ich kann schlafen gehen :)

      @Admin: von mir aus kannst du diesen Thread löschen es sei denn - es sucht mal jemand nach einem solchen Problem.
      ...immer schön oben bleiben :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von white204 ()