DJI Mavic Air - ultimativer Reichweiten-Test - Welche Entfernung ist möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Air - ultimativer Reichweiten-Test - Welche Entfernung ist möglich?

      Hallo zusammen,

      nach mehrfacher Nachfrage habe ich mal einen ultimativen Reichweitentest gemacht - mit der DJI Mavic Air..

      Um im Rahmen der Gesetzgebung zu bleiben, habe ich diesen Test im Ausland und auf offenem Meer gemacht - um jedes Risiko zu minimieren..


      Das Ergebnis ist interessant und hat auch mich überrascht!

      Hinterlasst bitte gern unbedingt auf YouTube ein LIKE und bitte gern auch einen Kommentar - gern auch auf YouTube TEILEN..

      Natürlich auf Wunsch auch unseren Kanal auf YouTube ABONNIEREN...

      Hier aber nun zum Video - Reichweitentest DJI Mavic Air - bis ans Limit - inkl Return-to-Home..


      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Jogi schrieb:

      Hallo zusammen,

      nach mehrfacher Nachfrage habe ich mal einen ultimativen Reichweitentest gemacht - mit der DJI Mavic Air..

      Um im Rahmen der Gesetzgebung zu bleiben, habe ich diesen Test im Ausland und auf offenem Meer gemacht - um jedes Risiko zu minimieren..


      Das Ergebnis ist interessant und hat auch mich überrascht!

      Hinterlasst bitte gern unbedingt auf YouTube ein LIKE und bitte gern auch einen Kommentar - gern auch auf YouTube TEILEN..

      Natürlich auf Wunsch auch unseren Kanal auf YouTube ABONNIEREN...

      Hier aber nun zum Video - Reichweitentest DJI Mavic Air - bis ans Limit - inkl Return-to-Home..



      In welchem Land warst du da ? Wie heißt das Hotel ?
      Beste Grüße
      AMKMLK
    • Ohne jetzt das Video komplett geschaut zu haben (geht erst heute Abend daheim):
      75m sind zu niedrig für einen Test mit maximaler Reichweite. Habe das selbst mal mit dem Mavic Pro getestet, auf 120m kam ich DEUTLICH weiter: vorher 2800m und Signal bricht ab, auf 120m hatte ich bei 3300m nur einen "Balken" weniger und es wäre also noch viel mehr gegangen.
      Weiterhin hilft es zumindest im Umkreis <5m (oder zumindest an eigenen Geräten) WLAN/Bluetooth zu deaktivieren beim Air (wie auch beim Spark).
    • ich wollte aber legal testen und im Bereich dessen, was erlaubt ist - und da wären 120m schon drüber..

      Es ging auch nicht darum, das Maximum zu erreichen - sondern vielmehr zu schauen, bis wohin die Reserven reichen wenn man sich so bewegt, als wolle man Aufnahmen machen..

      Und das macht man ja selten in extremen Höhen sondern eher im mittleren / niedrigen Bereich.. daher diese Konstellation..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich war gestern in Braunschweig fliegen und hatte bei 100 M starke Einbrüche bis RTH
      Kanäle habe ich manuell geswitched, hat leider wenig gebracht.
      Auf freiem Feld geht es gut sobald aber Drohne und Funke im WLAN Funk-Feuer sind wird es haarig.
      Dein Test ist zwar löblich , zeigt aber auch dass nur die Funke WLAN Störungen ausgesetzt ist nicht der Kopter mit .
      Bevor ich nun zerissen werde : ich mag die Air dennoch ;)
    • RC-Role schrieb:

      Jogi schrieb:

      ich wollte aber legal testen und im Bereich dessen, was erlaubt ist - und da wären 120m schon drüber...
      In Mexiko darf man doch bis 120m.
      Ja aber genau das meine ich doch - ich wollte den Test ja nicht für Mexikaner machen sondern für uns hier in Deutschland..

      Bringt ja nicht wenn ich dann sagen: In Mexiko bei 120 Metern Höhe habt ihr eine Reichweite von 5km..
      Dann sagen alle: der Test bringt mir nix - hier in Deutschland darf ich ja eh nicht so hoch fliegen :)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich bin zwar nicht der Pilot gewesen aber ich kann mit eigenen Augen bezeugen, dass jemand am letzten Sonntag mit seiner Mavic Air und *dem Controller und einem iPhone X etwa 350m weit fliegen konnte. Das hat mich persönlich überrascht nach den vielen negativen Rückmeldungen (ohne diesen Thread komplett gelesen zu haben).
      Your homepoint has been updated.
    • Ender schrieb:

      Hallo Keks,
      hmm, bei 350m muss das ja mit Controller gewesen sein. Wenn dem so war ist das verwendete "Smartdevice" mehr oder weniger belanglos...

      Grüße,

      Ender
      Stimmt, ich bin es von der Spark gewohnt dass man dort das Device mit angibt weil es tatsächlich Unterschiede machen könnte. Mindestens iOS / Android :)
      Your homepoint has been updated.
    • Hi !
      Wenn man per OTG verbindet sollte es WIRKLICH egal sein, wenn man per WiFi verbindet könnte man sich unterschiedliche "Störlevel" vorstellen... Aber das geht dann echt ins eingemachte und ist dann auch z.B. von aktiviertemBluetooth oder dem Kanal Smartdevice <---> Controller abhängig.
      Die Besten Erfahrungen werden eben bei OTG Verbindung und im Smartdevice aktiviertem Flugmodus gemacht...

      Grüße,

      Ender
    • ..,nicht grundsätzlich iPhone gut, Android schlecht... beim Fliegen nur mit WLAN ist es Geräteabhängig und hat nix mit dem Betriebssystem zu tun, wie gut das WLAN.Modul und die interne WLAN Antenne funktioniert und dabei gibt es gravierende Unterschiede. Ebenso ist es abhängig davon wie man ein betreffendes Gerät hält, deckt man möglicherweise die interne Antenne beim Umfassen ab oder nicht. Handys und Tablets sind leider nur dafür gebaut, sich mit einem Router oder ein offenes WLAN in überschaubarer Nähe zu verbinden und nicht um Drohnen damit über große Entfernungen zu steuern. Wenn man vor hat, seine Drohne nur mit dem Handy zu steuern, müsste man eigentlich vor dem Kauf eines Handys testen, wie gut das WLAN von verschiedenen Geräten ist... aber wo kann man das schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()