Flight Plan - Geschwindigkeit einstellen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pehaha schrieb:

      Wenn Wind vorhanden, immer gegen den Wind. Warum habe ich beschrieben.
      Hab ich probiert. Ging nicht runter. Mußte dann am Ende der Wiese einen Go-Around machen. Mehrfach.
      Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wie hoch war da noch deine Mindesthöhe eingestellt?

      Also zunächst reduziere ich Speed bis der FC eingreift.

      Dann wenn ich auf Kurs bin drücke Landen.
      Während des autom landen kannst noch seitwärts steuern, ob man drücken oder ziehen kann ? Irgendwie mache ich es doch, weil ich es gewohnt bin.

      Wenn ich wüßte wo meine Kappe mit der Kamerahalterung geblieben ist, hätte ich längst ein Außenvideo angeboten.
    • Na also ! :D Diet...auch die richtigen Knüppel bewegt ????? :S :love: :saint: Duck und weg...... :D

      Ich habe gestern noch einen Plan erstellt, wo ich in den letzten 2 WP auf 10ms reduziert habe.
      Lt. der Daten bisheriger Landungen waren die letzten 20hm immer so 9-12ms.

      Heut frischt es leider doch sehr auf.....mal sehen.
      Vor mittags komme ich nicht weg.
    • akrab schrieb:

      Beim Landeanflug kannst du auch nach oben, oder unten ziehen.

      Bedienungsanleitung schrieb:

      Hinweis: Während des Sinkflugs der Parrot Disco können Sie sie steuern: nach oben oder unten fliegen, nach links und nach rechts drehen.

      Kann man - aber nur eingeschränkt. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
      Drücken geht nur bis zu einem gewissen Grad und - zumindest bei mir - nicht bis zur Landung. Links/rechts steuern sollte man im Endanflug unbedingt vermeiden, um nicht mit einer Flügelspitze einzuhaken.

      Pehaha schrieb:

      Na also ! :D Diet...auch die richtigen Knüppel bewegt ????? :S :love: :saint: Duck und weg...... :D
      Gas komplett weg und Nase komplett runter. Mehr kann ich nicht tun, oder?
      Wenn er dann immer noch hartnäckig 2-3m über dem Boden bleibt, kann ich am Ende der Landebahn nur durchstarten ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mal aus der Sicht des Flächenpiloten (hab kein Disco)

      Wenn der Flieger sich im Gegenwind nicht drücken lässt, wie Diet beschreibt, kann es sein das die Ruderausschläge (bei Langsamflug) zu klein sind?

      Ich laß hier auch, das die Disco wie ein Schiff auf Steuerbefehle reagiert... das wäre auch ein Zeichen für zu kleine Ruderausschläge.

      Das müsste sich an den Servos mechanisch einstellen lassen (ggf größere Hebel auf die Servoachse montieren)

      Sind nur so Gedanken.
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Hallo Angus,

      danke für Deine Tips!
      Ich denke eher, daß hier die "smarte" Flugsteuerung einen Strich durch die Rechnung macht und die Klappen zu weit oben hält.
      Man kann die Disco auch sehr sportlich fliegen - ok, das ist ein Werbefilm von Parrot selbst ...



      Aber das führt jetzt wohl etwas weit weg vom hiesigen Thema des Threads. Hier geht's um Geschwindigkeiten beim Flight Plan. Die Landung gehört da natürlich in gewisser Weise dazu ;)

      Ich mach bei Gelegenheit mal einen extra-Thread zum manuellen Fliegen der Disco auf, um das zu vertiefen.

      Grüße und nix für ungut,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Angus...alles richtig......aber....

      Disco ist ein Zwitter...ein Möchtegern Delta :D

      Es gibt keine Ruderhörner, kein Gestänge(Anlenkung) ...nüscht. Die Servos sitzen im Rumpf und die Ruder greifen in der innersten Stelle in ein U. Eine Zwinge ?
      Kannst kein Ruder testen oder bewegen....macht alles C.H.U.C.K....nicht Norris......sobald du übernimmst nach autom Start, kannst du steuern. Die Trägheit resultiert einmal aus dem AP und der Tatsache, das die Ruder sich verwinden. Keine Scharniere, vielleicht wäre ein TESA Scharnier besser. Ich werde dem abzuhelfen auch meine Ruderklappen mit nem dünnen CFK versteifen. Damit auch am äußersten Ende das ankommt, was am Servo befohlen wird. Weiter hast du keine echte RC sondern so eine Art Steuerkonsole.

      Wenn der FC sagt, wir bleiben im Wasser, dann reagiert er auf drücken wie ein Öltanker.

      Bei Diet kann man das nicht so pauschal sagen, weil er keine Fläche gewohnt ist, und jede Disco uU anders tickt.

      Ähmmm...Flat Trim haste schon gemacht ?

      Diet...mein Video bei 2:11 ziele ich den Landeplatz an (bissle schmal aber die einzige echte Wiese) 2:14 steche ich kurz an.....2:25 drücke ich massiv runter....2:28 lasse ich los...er richtet sich wieder aus....2:30 gebe ich noch mal links.....Gas gedrosselt.....bei 2:34 drücke ich Landeknopf, er korrigiert einmal kurz......der Rest war Automatik weil die leichte Kuppe ihn verdeckte.
      Die Landung 4:24 war eigentlich die ERSTE. Etwas zu weit links, nach rechts gezogen aber das war ganz sanft. Da war kein Spalt am Flügel, der war nicht grün drunter.
      Die letzte Landung 4:36 war eigentlich gut angeflogen, aber zu lange gewartet (wollte nicht laufen, der sollte vor die Füße kommen :D ) als ich merkte, der schrappt über den Asphalt oder auf den steinigen Stppelacker..habe ich beherzt rechts gezogen und eine Kronenkorkenlandung gemacht.
      Sieht auch schlimmer aus.....das war ein Plumms ins Gras.

      Also....wie diese letzte Landung, gehst vill zu spät runter ? Dann kann einem der Platz ausgehen. Oder du hast richtig Wind unter den Flügeln.
      Das wird schon.....deshalb sagen ja alle, du brauchst Platz.
      Wenn der Mais was höher ist, kann ich auch das Umfeld nehmen. Momentan zu steinig.



    • Inzwischen konnte ich auch weitere Erfahrungen mit dem Flight Plan machen.

      Bei der Geschwindigkeit verhält sich die Parrot FPV wie schon von anderen angemerkt so, dass nicht die eingestellte Geschwindigkeit für die Strecke übernommen wird. In der Regel fliegt die Parrot hier zwischen 7-12 m/s. Bei manchen Streckenabschnitten dreht sie dann auch mal auf, hatte stellenweise 18 m/s für rund 1-2 Minuten.

      Ansonsten macht das mit der App schon Spaß, weil die Strecke recht ruhig abgeflogen wird.

      Hier ein paar Eindrücke von den Testflügen:

      youtube.com/channel/UCzgA6UR5WwgGvbhxRIbt95Q

      Playlist: youtube.com/playlist?list=PLizb7rzMRgWdKQF8PBQF4hsQXI8bLxS9i

      Die meisten Videos wurden mit dem FlightPlan erstellt.

      Was passiert, wenn die Disco den Flugplan absolviert und man währenddessen die Geschwindigkeit über den Sky Controller z.B. erhöht? Habe es noch nicht ausprobiert. Wird die Disco dann aus dem Flugplan geschmissen?

      VG CC
    • CrazyChannel schrieb:

      ...Was passiert, wenn die Disco den Flugplan absolviert und man währenddessen die Geschwindigkeit über den Sky Controller z.B. erhöht? Habe es noch nicht ausprobiert. Wird die Disco dann aus dem Flugplan geschmissen?...
      Habe nur festgestellt, dass der Flieger dann bei Abriss der Funkverbindung autom. nach der eingestellten RTH-Zeitverrzögerung in RTH ging. Das macht er sonst ja nicht, wenn man einen Plan abfliegt.

      Als er noch Funkverbindung hatte, hatte ich an den Sticks "gespielt".
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Also bei den ersten 2 FLP Flügen hatte ich ja das Phänomen, das er bei jeder Bodenerhebung loiterte.....

      Nur die Frage, steigt er wirklich wenn es gegen einen Hang oder über Tal.

      Also ich bin zuerst Hang abwärts geflogen und er behielt die eingestellte Höhe, da ich aber nicht stranden wollte, habe ich die Höhe recht größzügig gewählt.
      Ebenso habe ich die Mindesthöhe auf 30m gesetzt.
      So nun kommt die Vermutung , das er nur hoch loitert, wenn er mit der Mindesthöhe in Konflikt kommt.
      Das muss ich mal an einem risikolosen Hang probieren.

      Was ich weiter festgestellt habe, das Disco auch steigt ohne loitern...Gott sei dank. Ebenso ist er von 100m auf 90 gesunken und dann auf 50 dann aber doch eine Rund drehte.

      Nur die Landung war ein Flop. Irgendwie war der Landekeil recht kurz geworden. Wollte ich eigentlich immer haben.....klappte nie, auf einmal war es so.

      Ergebnis: Er kam viel weiter rechts als geplant, sehr steil und zog dann gerade und gab noch mal richtig Gas. Zog dann parallel zur Wiese 100m und ploppte dann ins hohe Gras.
      Er sollte keinesfalls den Weg überqueren, wäre da ein Fahrzeug gekommen....Scheiben Höhe Einschlag. Und dann zog er zur nächsten Straße wo heute viel Rad/Moped und PKW Verkehr war.

      Ich Flightplan stand in der Mitte Stopp. Was breche ich da ab? Da er autonom flog, lag die Funke in der Heckklappe. Da er bisher immer auf den Punkt landete, war ich doch was überrascht.

      youtube.com/edit?video_referrer=watch&video_id=xQCGzqA_r9E
    • Geschwindigkeit kann man aber nur für die gesamte Mission ändern, nicht partiell. Bei der Neigung der Kamere sollte man nicht zu viel geben. Ich hatte heute 25° eingestellt, das ist normal OK. Ich hatte aber genau ab einem WP wo auch eine Richtungsänderung, die Kamera auf 25° gesetzt, da bekam sie Kulleraugen und filmte das Gehäuse.
      Also Tip....Kamera neigen am Besten nur bei geradeaus Flug ....bei 20° gehts auch noch.

      Wenn ich gar nichts einstelle, fliegt AP mit moderater Speed um 9,5ms...also so 35kmh. In 100m Höhe sieht das nach Schneckentempo aus. Fliegst schneller sind aber auch die Kurven ruppiger. Und vor allem, mit 9,5ms ist sie im FlüsterModus.
    • Pehaha schrieb:

      ... Da er autonom flog, lag die Funke in der Heckklappe...
      Na ja, auch da sollst Du ja zu jeder Zeit in den Flug eingreifen können. Funke nicht am Mann halte ich da für eine nicht so gute Lösung. Es könnte Dich ja jemand beobachten.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Pehaha schrieb:

      ...So nun kommt die Vermutung , das er nur hoch loitert, wenn er mit der Mindesthöhe in Konflikt kommt...
      Meine Vermutung ist, dass er das zur Orientierung macht. Keine Ahnung ob es auch mit der Kompassausrichtung zu tun hat.
      Hier hat er jedenfalls bei einigen WP eine Pause mit "Kreisen" eingelegt ohne das ich an der Höhe was geändert habe und in etwa 120m (bei 30m Höhe üNN mit ca.25m Bewuchs) Höhe unterwegs war. Passierte hauptsächlich da, wo ich im Plan die Richtung geändert habe. Mindesthöhe war abgeschaltet.

      Zu beachten ist dabei, dass es durch das Loitern hier den Mindestabstand von 100m zu einigen Objekten nicht mehr eingehalten hat.

      Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie schnell die Sat-Position beim Fliegen aktualisiert wird?
      In den Daten habe ich dazu nichts finden können.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Pehaha schrieb:

      und was würde "jemand" sehen?
      Er würde sehen das Du den Sender nicht am Mann hast* - keine Ahnung was Du sonst noch da treibst ;)
      Einige in freier Wildbahn sind ja mit Fernglas unterwegs.

      *) und damit nicht zu jeder Zeit in den Flug eingreifen kannst. Ähnlich wie bei den Ordnungshütern die von der Autobahnbrücke aus auf größere Entfernung Bilder von Autofahrern mit Handy am Ohr machen.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Post 36 ) bezieht sich das auf dich oder mich? Beim loitern vor dem Windrad war kein WP, er hat einfach geloitert. Das loitern dana bei 50m ? Er war ja schon runter auf 50m.
      Beim loitern der Minabstand zu gewissen Dingen, ja mein Gott, ich kann nicht voraussehen, wann er das macht. Meine Sorge ist erst mal, ist die Loiterrunde ca. 50-60m nicht im Konflikt mit einem Hindernis. War auch alles im grünen Bereich, sieht in der Kamera oft dramatischer aus. Aber mein Traum ein Tal zu durchfliegen, das streiche ich komplett.
      Nur auf Sicht, weil man nie weiß, wann er loitert. DAS hat mich geleutert :D Mindesthöhe abschalten? Wie das? Ich kann Geofence abschalten, aber dann ist ALLES OFF.

      Post 37
      Wenn ich auf dem FLP keine Verbindung & Bild habe, was könnte ich da eingreifen?
      Was mich auch wundert, das die App FFP gerne mal aussteigt. Besonders bei FLP.
      Besonders wenn MOBIZEN mit läuft überfordert es wohl alles....daher MUSS ich wohl oder über erlernen, wie das mit dem Garmin geht......lieber Gott lass IT-Verständnis regnen.

      Der Mann mit dem Fernglas war ich....ich habe immer eines dabei......aber zur Beruhigung, beim Landeanflug hatte ich sie schon in der Hand, aber die App war ausgestiegen.
      (Handy im Flugmodus) warum steigt sie aus?
    • @Pehaha
      Achtung! Wieder ein Schenkelklopfer! :love:
      Mußt es ja nicht lesen. :*

      Wenn ich das so lese, komme ich immer mehr dazu, Ardupilot wäre die Lösung. ;)
      Stricke daher auch meinen Nano auf Night-Ghost um, da einige Features einfach bei iNav fehlen.

      So, jetzt schmerzt der Schenkel. :thumbsup:
      Im Ernst, wäre ja eine Überlegung wert. CHUCK unterstützt es ja.
    • Also im FLP kann ich eine Speed für die Mission vorwählen, die dann auch mehr oder weniger (Staudruckmessung) gehalten wird.

      Aber im manuellen Flug ist es ein Kreuz, man kann das Grundniveau Speed nicht verstellen.

      Ich will mal flotter fliegen, muss ich links drücken und halten, lasse ich los, gehts zurück in den Bummelflug.

      Man kann scheinbar nicht die Speed erhöhen und so lassen.

      Gegen Wind ist das Teil neuerdings sehr lahm, beginnt zu taumeln. Da hilft nur Gas.

      Der Kanal Staudruck ist im sichtbaren Bereich frei. Kann man den Klarsichtknopf abziehen ohne das was bricht ?