Flight Plan - Geschwindigkeit einstellen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flight Plan - Geschwindigkeit einstellen

      Hallo zusammen,

      ich fliege seit nunmehr knapp 2 Monaten auch eine Parrot Disco FLV. Allerdings habe ich bei der Nutzung des "Flight Plan" folgende Schwierigkeit festgestellt und wollte mal von euch wissen, ob das bei euch genauso ist.

      Ich erstelle eine Route und setze mehrere Punkte, z.B. also S (Start), 2, 3, 4, 5 und E (Ende). Bei den Punkten lege ich die Höhe des Fluges fest, z.B. 80 Meter. Auf der Linie zwischen 2 und 3 z.B. kann ich diese anklicken und rechts die Geschwindigkeit in m/s festlegen. Ich stelle dann auf 15 oder 20 m/s ein. Jetzt meine Fragen:

      1.) Sobald ich auf eine andere Linie klicke, z.B. zwischen 4 und 5, stehen ebenfalls die 15 oder 20 m/s drin, d.h. er fliegt durchgehend die gleiche Geschwindigkeit oder?

      2) Wie kann ich unterschiedliche Geschwindigkeiten für eine Route festlegen, also Start mit 10 m/s, dann zwischendurch mal 20 m/s, dann wieder weniger etc.?

      3.) Egal was ich als Geschwindigkeit einstelle, bei mir fliegt er in der Regel immer zwischen 8-10 m/s, manchmal dreht er auch kurz zwischendrin auf, aber das ich unregelmäßig und ich würde sagen willkürlich, mal so und mal so. Ist das bei euch auch so?

      4.) Die Parrot ist mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80h/km angegeben, also umgerechnet 22,22 m/s, korrekt. Im Flight Plan lässt sich der Regler aber auf bis zu 101m/s hochziehen, was macht das für einen Sinn? Sollte doch max. nur 22 möglich sein...

      Danke schön mal für eure Rückmeldungen.

      CC
    • CrazyChannel schrieb:

      ...
      1.) Sobald ich auf eine andere Linie klicke, z.B. zwischen 4 und 5, stehen ebenfalls die 15 oder 20 m/s drin, d.h. er fliegt durchgehend die gleiche Geschwindigkeit oder?

      2) Wie kann ich unterschiedliche Geschwindigkeiten für eine Route festlegen, also Start mit 10 m/s, dann zwischendurch mal 20 m/s, dann wieder weniger etc.?

      3.) Egal was ich als Geschwindigkeit einstelle, bei mir fliegt er in der Regel immer zwischen 8-10 m/s, manchmal dreht er auch kurz zwischendrin auf, aber das ich unregelmäßig und ich würde sagen willkürlich, mal so und mal so. Ist das bei euch auch so?
      ...
      Ist hier genau so wenn ich einen Plan erstelle. Es ist nur aufgefallen, dass sich die Flugzeit für die Gesamtstrecke mit Änderung der Geschwindigkeitseinstellung auch verändert: ohne Verstellung der Geschwindigkeit z.B. ca.20Min, 14Min bei Erhöhung auf 50. Das wird dann auch so gespeichert. Die Verstellung geht aber bei jedem neuen Aufruf der Planung wieder auf "0". Der Schiebebalken rechts zeigt nach meiner Einschätzung nicht die Geschwindigkeit in m/s sondern die % von der max. Geschwindigkeit.



      CrazyChannel schrieb:

      ...manchmal dreht er auch kurz zwischendrin auf, aber das ich unregelmäßig und ich würde sagen willkürlich...
      Ist nach meiner Erfahrung die Folge unterschiedlicher Windstärken, Windböen, Nachregelungen usw.. Macht er auch, wenn man ihn einfach nur in 50m Höhe nach dem Start kreisen lässt.

      Getestet habe ich meine neuen "Erkenntnisse" noch nicht, das Wetter passt hier aktuell nicht.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Hallo,

      wie kannst du den die Geschwindigkeit beeinflussen ? Wenn ich einen Plan erstelle muss ich vorab die Drohnenart wählen also Disco ,
      wenn ich nun auf die Linie zwischen zwei Punkten drücke passiert nicht außer das ich gefragt werde ob ich einen weiteren Zwischenpunkt einfügen möchte.
      Deine angesprochene Variante kann ich nur bei Quadcoptern wie Bibob etc. einstellen, die Disco ist ein "Segler" , die Geschwindigkeit kann somit nicht gebremst werden.

      Danke
    • Patzi schrieb:

      ...die Disco ist ein "Segler" , die Geschwindigkeit kann somit nicht gebremst werden...
      Nein, die Disco ist natürlich kein Segler, ein Segler hat keinen Antriebsmotor. Du kannst bei der Disco die Motorleistung und damit die Geschwindigkeit beim manuellen Fliegen mit dem linken Stick beeinflussen. Die Elektronik sorgt natürlich dafür, dass er nicht zu langsam wird indem man die Motorleistung nicht zu stark reduzieren kann.

      Bei der Planerstellung geht es so wie oben schon beschrieben wurde. Bei nächster Gelegenheit wird es mal per Stoppuhr mit unterschiedlicher Geschwindigkeitseinstellung nachgemessen.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Patzi schrieb:

      ...ich kann aktuell nicht nachvollen wie die Geschwindigkeit im Planer eingestellt wird. Bei Quadcopter ja , bei Disco nein...
      Hier ist es so, dass nach Tippen auf eine Strecke zwischen zwei WP die Entfernung in Meter zwischen den WP in die Strecke eingeblendet wird. Gleichzeitig erscheint rechts auf dem Display ein unbeschrifteter Schiebebalken. Erst wenn man den "Schieber" schiebt, ändert sich die angezeigt Entfernung in der Strecke von "m" in "m/s" und über dem Schiebebalken wird eine Zahl (ohne Einheit). zwischen min.1 und max.101 angezeigt. Diese Zahl wird gleichzeitig in der Strecke mit "m/s" dahinter angezeigt.

      Tippt man in dem Plan anschließend auf eine andere Strecke wird wieder die Entfernung in "m" zwischen den WP angezeigt. Gleichzeitig erscheint der Schiebebalken der jetzt die zuletzt in diesem Plan gewählte Geschwindigkeit (ohne Einheit m/s) anzeigt.

      Die Angezeigte Flugzeit ändert sich hier in dem anderem Auswahlmenü entsprechend.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • GThomas schrieb:

      Patzi schrieb:

      ...ich kann aktuell nicht nachvollen wie die Geschwindigkeit im Planer eingestellt wird. Bei Quadcopter ja , bei Disco nein...
      Hier ist es so, dass nach Tippen auf eine Strecke zwischen zwei WP die Entfernung in Meter zwischen den WP in die Strecke eingeblendet wird. Gleichzeitig erscheint rechts auf dem Display ein unbeschrifteter Schiebebalken. Erst wenn man den "Schieber" schiebt, ändert sich die angezeigt Entfernung in der Strecke von "m" in "m/s" und über dem Schiebebalken wird eine Zahl (ohne Einheit). zwischen min.1 und max.101 angezeigt. Diese Zahl wird gleichzeitig in der Strecke mit "m/s" dahinter angezeigt.
      Tippt man in dem Plan anschließend auf eine andere Strecke wird wieder die Entfernung in "m" zwischen den WP angezeigt. Gleichzeitig erscheint der Schiebebalken der jetzt die zuletzt in diesem Plan gewählte Geschwindigkeit (ohne Einheit m/s) anzeigt.

      Die Angezeigte Flugzeit ändert sich hier in dem anderem Auswahlmenü entsprechend.
      Hi,

      vermutlich nutzen wir andere Software dafür.

      Meine Meinung bestätigen auch ALLE Flightplan Disco Videos auf Youtube, beim erstellen kann bei diesem keine Geschwindigkeit editiert werden.

      Danke
    • Patzi schrieb:

      ...vermutlich nutzen wir andere Software dafür.

      Meine Meinung bestätigen auch ALLE Flightplan Disco Videos auf Youtube, beim erstellen kann bei diesem keine Geschwindigkeit editiert werden...
      Wie schon oben im Betrag 4 angemerkt, wird die Zeit beim Abfliegen eines Flugplanes demnächst mit einer Stoppuhr gemessen. Aktuell ist es hier zu windig.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Am Wochenende und heute wurden die Geschwindigkeitseinstellungen im Plan und dann die Geschwindigkeiten in der Praxis beim Fliegen gemessen. Das Ergebnis ist für mich doch sehr ernüchternd:
      - in den Einstellungen zur Flugplanung ist die Fluggeschwindigkeit nicht überprüfbar
      - die Flugzeiten die zwischen den WP in der App angezeigt werden haben nichts mit der Realität zu tun
      - es ist zwar für jede Strecke eine Geschwindigkeit einstellbar, sie bleibt aber beim Abfliegen des Planes unberücksichtigt
      - die Fluggeschwindigkeit ist von äußeren Beeinflussungen (z.B. Wind) abhängig

      Einmal wurde der Flugplan mit 1m/s(min) erstellt + gespeichert und einmal mit 101 m/s(max).
      Jedes mal wurde während des Fliegens eine Geschwindigkeit zwischen 8,5 und 12,5m/s angezeigt. Also sowohl bei der Einstellung von 1m/s als auch bei der Einstellung von 101m/s. Die mit eine Stoppuhr gemessenen Flugzeiten differierten um etwa 10%, egal welche Geschwindigkeit eingestellt war. Der WP-Plan ging über eine Entfernung von gut 3km mit 6WP.

      Die eingeleitete Landeprozedur am letzten WP konnte durch das Drücken der Starttaste abgebrochen werden.
      Nach dem Laden eines Flugplanes wird er hier erst angezeigt, wenn der Flugplan verlassen und neu aufrufen wird.

      Mehrfach kam es vor, dass die App nicht mehr reagierte und/oder dass ein neu geladener Flugplan nicht ausgeführt wurde.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Ich habe es noch nicht praktiziert, erstelle gerade den ersten Plan.
      Um die Landung nicht zu einem Sturzflug zu machen, habe ich die Höhe der letzten Punkte reduziert.
      Bei meinen bisherigen Landungen habe ich die Speed von Hand reduziert. Das klappte gut.
      So möchte ich es auch im Flightplan machen.....
      Wir werden sehen.

      Wenn ich die Mission beende erscheint der letzte Point mit einem E, das ist aber noch nicht der Landepunkt...richtig?
      Danach kommt der grüne Keil der schmaler wird und am Ende steht das L.
      Das ist definitiv der Punkt wo er Touchdown macht ?
      Man kann den Punkt ja schieben, muss aber aufpassen, dadurch bekommt der letzte Wegpunkt uU eine ungünstige Linie.

      Soweit richtig ?

      Heute wird der letzte Tag zum testen sein. Ab morgen soll es schlechter werden.

      PS: Mein Menü im Display weicht vom Handbuch ab. zB gibt es dieses "Schloss" Symbol nicht. Im Handbuch steht kein Druckdatum.
    • Hallo @Pehaha, gelandet habe ich den Flieger nach einer Mission immer manuell da mir die autom. Landung am Ende zu unsicher erscheint. Geht eigentlich nur wenn man reichlich Platz am Landeort hat.

      Die Länge der "Landebahn", die der Flieger für die Landung braucht, ist sehr abhängig von der Wind-Stärke. Bei nur leichten Wind wird sie schon sehr lang.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Pehaha schrieb:

      ...Wie stellst du das ein ?...
      Am End-WP wähle ich die zirkulare Landung. Wenn er dann nach Ende der Tour da ankommt und zu kreisen beginnt drücke ich die Start-/Landetaste 1x womit er dann seine Startprocedur fliegt ( = glaube in 50m Höhe mit 60m Kreisdurchmesser). Anschl. kann ich dann den nächsten Plan starten oder ganz normal von Hand gegen den Wind landen.

      Bei mir korrigiert er übrigens die Anzeigen dann nur unvollständig, die App(Android) muss zu mindest neu gestartet werden. In meinen Augen einer von mehreren Programmierfehler in der App.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Dieselfan schrieb:

      Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, bis zu welcher Windgeschwindigkeit der Disco noch steuerbar / fliegbar bleibt?
      Windstärke 5 macht ihm jedefalls nichts aus - und die Landebahn wird schön kurz :)

      Man muss die Windgeschwindigkeit nach meiner Erfahrung jeweils zur gewählten Fluggeschwindigkeit addieren bzw. abziehen da er die Fluggeschwindigkeit per Staudruckmessung bestimmt. Er würde also bei 70km/h Gegenwind nur noch mit max.10km/h vorwärts fliegen können. Das ist dann aber auch schon mindestens "stürmischer Wind" und eine ziehmliche Wackelei.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Diet, generell oder als ABschluß eines Flightplans?

      Gegen den Wind ist bei Fläche immer besser. Gegenwind erlaubt weniger Speed über Grund. Somit hast du Auftrieb den du sonst mit Speed erkaufen mußt.
      Mit Wind kannst zu schnell werden und Wind kann dich runter drücken.

      @ Thomas, ich habe normale Landung eingegeben, die müßte ich auch abbrechen können.
      Nur durch RTH zieht er wieder hoch.
      Vill sollte der erste FLP Test doch auf der ganz großen Wiese sein. Äcker mit alten Maistielen oder Unmengen an Steinen ist keine gute Landebahn.