Kaufentscheidung für Anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufentscheidung für Anfänger

      Hallo,

      ich fahre leidenschaftlich gerne Mountainbike und möchte mir eine Drohne kaufen, die eine follow me Funktion beinhaltet. Da ich jetzt nicht der absolute Profi bin und nicht zu viel investieren möchte, bin ich auf folgende Drohne gestoßen:

      geeklist.blog/4k-drohne-mit-follow-me-modus/

      Ich hab wirklich keine Ahnung von Drohnen, möchte aber auch nicht einfach nur Geld rauswerfen. Für ein Daumen hoch oder runter und ein paar Kurze Worte wäre ich euch dankbar.

      Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    • Hallo und willkommen hier im Forum!

      Von der UPair one hab' ich jetzt schon ein paarmal gehört, habe aber leider keine genaueren Informationen darüber, so z.B. wie sauber der Follow-Me-Modus funktioniert o.ä.
      Das Hauptproblem sehe ich darin, daß dieses Modell sehr wenig verbreitet ist, man also im Falle eines Falles kaum einen anderen User findet, der damit Erfahrungen hat und der einem Fragen beantworten kann. Daher würde ich eher zum "Mainstream" tendieren, also beispielsweise DJI (Spark/Mavic Air oder Pro), Parrot (Bebop) oder evtl. noch Yuneec.

      Im Bereich Follow-Me gibt es leider kein 100%ig verläßliches System. Vor allem ein etwas flotter fahrender Mountainbike-Fahrer wird dann gerne aus dem "Fokus" verloren und das Fluggerät bleibt im besten Falle einfach stehen. Leider kann es auch während einer Verfolgung zu Kollisionen mit Ästen oder anderen Hindernissen kommen.
      Eine sichere Verfolgung kann eigentlich nur ein zusätzlicher Pilot mit viel Erfahrung garantieren, der das Gerät manuell steuert. Alles andere sind Marketing und Versprechungen, die die aktuell auf dem Markt verfügbaren Systeme leider nicht leisten können - egal, was wunderschöne "Hochglanz"-Filmchen der Hersteller zeigen.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi!

      Hank Moody schrieb:

      das ging ja schnell hier.
      Klar - wenn ich gerade online und am Stöbern im Forum bin, dann antworte ich normalerweise direkt. Sonst geht's eher unter und das wäre ja schade ;)

      Wie gesacht: ein richtig stabil arbeitendes Follow-Me gibt's nicht. Zuviele unterschiedliche Situationen überfordern das System oft. Und dann kommt zusätzlich noch ein Aspekt dazu, den ich oben vergessen habe: Du mußt gemäß der gesetzlichen Vorgaben (zumindest in Deutschland) selbst jederzeit in der Lage sein, in einen (teil-)autonomen Flug einzugreifen. Das wird schwierig beim Follow-Me auf dem Mountainbike.

      Beste Grüße,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern