Sowas wie Mavic oder P4pro selber bauen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sowas wie Mavic oder P4pro selber bauen?

      Geht das? Also nicht das Design und etwas größer wird es sicherlich auch aber im Prinzip.

      Also gute Flugzeiten und recht gute Kamera, intelligente Steuerung (follow me und Hinderniserkennung muß nicht sein aber Waypoints sollten schon sein) und ordentlicher Live View mit brauchbarer Reichweite. Und das alles ohne daß daraus ein Dickschiff wird bei dem alleine der Akku schon größer ist als bei der Fertigdrohne die ganze Package.

      Vor ein paar Wochen habe ich was bei YouTube gesehen, der hat ein nicht mehr ganz aktuelles Lumia genommen als Kamera für seine Inspektionsdrohne und die Bilder sind der Hammer. Und so groß kann die Drohne nicht sein, der fliegt damit munter zwischen den Oberleitungen rum.
    • Sicher kann man es, wenn man in der Lage ist einen Prozessrechner zu konstruieren und als IT-Speizialist eine vergleichbare Firmware und Steuerungs-Software zu entwickeln. Der Flugkörper ist eher nebensächlich. Hochwertige Kameradrohnen wie die P4pro sind heute in erster Linie fliegende Rechner (auch wenn sie fast noch so aussehen wie eine P1). Ich nehme an um so eine Drohne mit nahezu allen Eigenschften einer P4p selbst zu bauen, wird man mindestens das fünfzigfache an Geld benötigen und man wird bestenfalls in 5 Jahren feststellen, dass man gescheitert ist. Keiner würde auf die Idee kommen, ein Auto zu konstruieren um es selbst zu bauen... was ungefähr vergleichbar wäre.

      Mit vorgefertigten Baugruppen und Modulen kann man natürlich brauchbare Drohnen selbst bauen (auch heute noch), aber damit wird man die Leistung einer heutigen P4p, fertig aus dem Karton, auch nicht annähernd mehr erreichen und schon gar nicht um Geld zu sparen. Die industrielle Weiterentwicklung ist inzwischen so weit voraus, dass man als Bastler keine Chance mehr hat, mithalten zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Naja, man kann 'besser als der Entwickler'....

      Das ist aber ein ganzes Team bei dem jeder in seinem Bereich ein Spezialist ist und seine Arbeit macht.

      Ich baue mir meinen Computer selber und entwickle nebenher noch das Betriebssystem. Ach ja, Office ist ja dann auch nur noch ein Abfallprodukt...
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Nur für schöne Aufnahmen kannst du das auch mit einem CC3D oder eben einem Betaflight kompatiblen FC machen.
      Dafür müsstest du aber erstmal das Fliegen erlernen ;)

      Nachbauen dessen was bei der Mavic oder P4P an Technik steckt? Wohl kaum. Und wenn, dann auf keinen Fall zu den gleichen Kosten.

      Aber am Ende kommt es auf dein technisches Grundverständnis an und wieviel "Helferlein" du nutzen magst und welche FCs (Flugkontroller) diese Sensoren und Features überhaupt unterstützen.

      (Telemetrie, Gimbal-Steuerung, GPS, AutoPilot, Waypoints, Ultraschall Sensoren, Übertragung Livebild, OSD, Reichweite, etc)

      solltest mal nach PX4, PixHawk, DJI Naza und Troll googeln ;)
      Alles wird gut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TobiasGJ ()

    • Alles neu entwickelt muß ja nicht sein. Und soll auch keine Drohne zum Verkauf sein sondern zum Eigengebrauch.

      Es gibt fertige Flight Controller die einiges können. Teilweise sogar Hinderniserkennung.

      Es gibt richtig gute Bildübertragungssysteme fix und fertig als Baugruppen. Leider auch richtig teuer.

      Kameramodule von nicht mal allzu aktuellen Handys bringen nicht selten weit bessere BQ und Einstellmöglichkeiten als die Kameras bis hin zur P3 oder P4. Siehe der Strommastinspekteur mit seinem Lumia an der Drohne.

      Zu der 1 Zoll Sensor Kamera der P4pro fällt mir grad kein unmittelbar Vergleichbares Modul ein. Aber etwas größer bei Micro FT wurden mal um praktisch die kompletten Bedienelemente gestrippte Kamera Module verkauft, zum Anschnallen ans Handy. Die sind voll auf Außensteuerung konzipiert und teilweise sind die Protokolle dazu auch bekannt.

      Gimbals gibt es etliche, sind aber meist ausgelegt um Kameras ab Gopro und größer zu halten also selbst dann auch ziemlich groß. Das macht dann leider die restlichen Sachen auch wieder eigentlich unnötig groß.
      Also ein kleiner Gimbal grad ausreichend um das Kameramodul eines Smartphones mit kleinem Umgehäuse drum rum zu tragen, sowas fehlt echt noch. Noch.

      RC, Motoren Propeller und ESC sind in großer Auswahl zu finden.

      Mit einem geschlossenen Frame kann man von den Modulen noch einiges unboxen, spart sicherlich ein paar Gramm.

      So kompakt wie eine Phantom bekommt man das sicher nicht aber so in der Größenklasse eines Tornado sollte doch möglich sein.

      Auf jeden Fall sollte so was doch kompakter und mit besseren Flugzeiten machbar sein als die Riesen Dinger mit einer kompletten Systemkamera oder gar Spiegelfreflex unten dran und mit dem ganzen Zusatz den man braucht um die Knöpfe Rädchen Fokusringe und was noch alles an der nur für händische Betätigung ausgelegte Kamera und Objektive im Flug betätigen zu können.

      Und das wäre dann modular, wenn z.b. ein besseres Kamermodula verfügbar ist dann raus mit der alten ohne den ganzen Rest wegzuschmeißen.

      Den youtuber mit dem Lumia an der Inspektionsdrohne hab ich jedenfalls mal angeschrieben.
    • Komplett selber bauen würde ich nicht aber..

      zur Zeit baue ich z.B. eine Phantom 4 Pro um und erweitere sie mit einer Sony RX-100-II Kamera.
      Ein ähnliches Projekt hatte ich hier im Forum für die Phantom Vision Plus vorgestellt.
      Die P4 Plus hat genügend Leistungsreserven um zusätzlich noch ein Gimbal zu tragen.

      Das Ergebnis wird sein:

      12-15 Minuten Flugzeit
      28-100mm Brennweite (KB- Referenz)
      Fluggewicht unter 2 Kg
      Nutzung der DJI App oder Litchi oder andere.

      P.S.: Falls gewünscht stelle ich das (noch nicht ganz fertige) Projekt hier vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotowusel ()

    • fotowusel schrieb:

      Komplett selber bauen würde ich nicht aber..

      zur Zeit baue ich z.B. eine Phantom 4 Pro um und erweitere sie mit einer Sony RX-100-II Kamera.
      Ein ähnliches Projekt hatte ich hier im Forum für die Phantom Vision Plus vorgestellt.
      Die P4 Plus hat genügend Leistungsreserven um zusätzlich noch ein Gimbal zu tragen.

      Das Ergebnis wird sein:

      12-15 Minuten Flugzeit
      28-100mm Brennweite (KB- Referenz)
      Fluggewicht unter 2 Kg
      Nutzung der DJI App oder Litchi oder andere.

      P.S.: Falls gewünscht stelle ich das (noch nicht ganz fertige) Projekt hier vor.
      Ich denke auf einem bestehenden Setup aufzusetzen ist ein sehr sinnvoller Weg, denn gerade in der Kombination der gewünschten Features liegt die, nicht geringe, Komplexität. Jeder der schon mal einen Copter von Grund auf selbst gebaut hat kann darüber viel berichten.

      PS: Und wenn du hier über deinen Fortschritt berichtest, würden sich bestimmt viele sehr freuen ;)
      Alles wird gut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasGJ ()

    • Ich habe in meiner Anfangszeit auch viel gebastelt und damals verfügbare Drohnen mit anderen Frames, passiven und aktiven Gimbals und Kameras ausgrüstet und umgebaut. Die Ergebnisse waren aus heutiger Sicht mehr schlecht als recht, aber damals besser als das was man kaufen konnte. Das geht heute mit den verfügbaren Komponenten selbstverständlich um Längen besser. Dennoch bleibt die Frage: Will ich schnell ein Gerät haben, mit dem ich gut fliegen und perfekt Filmen und Fotografieren kann oder ist der Weg das Ziel und ich will in erster Linie selbst bauen und herumtüfteln, weil ich Spaß daran habe. Ein Argument; ich möchte es deswegen machen, weil es billiger ist und ich es fast genau so gut hinbekomme, würde ich dabei aber ganz schnell vergessen. In dem Fall ist man immer besser und preiswerter dran, man bestellt sich eine fertige Drohne im Karton.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Dysprosium schrieb:

      Die Rx100 läuft dann aber parallel zur werksseitig verbauten Kamera und mit komplett eigener Bildübertragung und Steuerung, oder bekommst Du das irgendwie in die Lightbridge eingespeist?
      Nur ohne die werksseitige Kamera, sie wiegt incl. Elektronik (Lightbridge) und Gimbal ca. 230g.
      Mehr als 1.800g-1.900g wird die P4 incl. Payload nicht mehr sicher transportieren können.
      Meine Vision Plus hat sich mit dem Abfluggewicht 1.600g bislang nicht zickig verhalten (wenig bis kein Wind).
    • Mal ne Frage zur RX100?

      Der enthalte Sony Sensor ist nahezu identisch zum P4P Sony Sensor.
      Daher wird der Umbau wahrscheinlich wegen dem Zoom Objektives vorgenommen, denke ich.
      Für Videos mit einem leichten Tele ist ist der P4P Gimbal zu ungenau. Schon bei der vorhandenen werksseitigen Brennweite des P4P ist der Gimbal immer wieder nahe am Limit. Testen kann man es, in dem man ein 4K Video etwas digital zoomt. Mit mehr Brennweite wird das nicht mehr vernünftig funktionieren.

      Daher wäre der Umbau ausschließlich für die Fotografie interessant.
      Oder der Gimbal wird ebenfalls ersetzt?
    • S t e f a n schrieb:

      Daher wäre der Umbau ausschließlich für die Fotografie interessant.
      Oder der Gimbal wird ebenfalls ersetzt?
      Ich verwende ein Walkera G-3S Gimbal, Video sollte auch funktionieren, falls der tiefliegende Schwerpunkt nicht zu sehr stört. Montiert sind der FPV- Sender, die RC- FB für die Kamera und der Spectrum Sender.
      Benötigt werden 5 Kanäle für Einschalten, Auslösen, Focus, Aufnahme, Videoaufnahme und Zoom 28-100mm.
      Zur P4 gibt es nur eine Stromversorgungsleitung.
      Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einer Befestigungslösung für das Gimbal an der P4, am liebsten schnell lösbar (leichte Platte?) auf halber Höhe des Landegestells - Vorschläge sind mir sehr willkommen!

      Gestartet und gelandet wird der P4 direkt aus der Hand!


      Hier habe ich gerade eben ein Schnellfoto in Aktion (ohne Kopter) gemacht:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotowusel ()

    • Es funktioniert schon einmal - die Phantom 4 Pro fliegt mit der Sony RX100...

      Das Foto ist nicht ganz scharf - es war etwas schwierig, die P4 zu steuern ohne GPS und ohne Bodenradar etc., und gleichzeitig zu fotografieren im 12qm Innenraum.