Ein Motor reagiert stark verzögert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Motor reagiert stark verzögert

      Hallo Leute


      Ich bin ganz neu ins Thema Quadrokopter eingestiegen und habe vor ca. 4 Wochen mit dem Bau meiner eigenen Drohne begonnen. Alles ist zusammengebaut und funktioniert soweit. Ich bin aber noch nicht soweit, dass sie fliegt, nur fast ;)


      Nun mein Problem:

      Ich habe die ESCs gestern Abend angelernt. Wenn ich nun „Gas“ gebe, reagieren drei der vier Motoren sofort. Nr. 3 beginnt erst nach 1-2 Sec hoch zu fahren. Ich befürchte, dass das im Flug sich fatal auswirkt und die Freude an meiner Drohne nur ein paar Sekunden andauert. Ist das Normal oder habe ich einen Fehler? ?(


      Mein Lösungsansatz:

      1. Ohne Strom lässt sich der Motor genauso leitgängig drehen, wie die anderen. Keine Auffälligkeit.
      2. Der Akku ist voll geladen
      3. Ich habe die ESCs neu angelernt-> keine Änderung
      4. Ich habe den Stecker vom ESC von (3) und (2) auf dem FC getauscht -> keine Änderung
      5. Ich habe den ESC (3) mit einem neuen ausgewechselt-> Ist eher noch schlimmer geworden.
      (Ergänzung: Im Standgas laufen sie schön rund aber schön gemächlich.Nr (3) scheint aber merklich langsamer zu drehen. Das beunruhigt mich noch nicht allzu sehr, da der Copter im Angle-Mode dies eigentlich austarieren müsste, oder?)


      Eckdaten meines Kopters:


      • Rahmen:F450 Flame Weel
      • FC:Afroflight32 rev6, full
      • ESC:EMax BLHeli 30A(ohne BEC)
      • uBEC:5V / 8 Asepparat
      • MotorenMT2216 II 81KV
      • AkkuLiPo, 3 Zellen
      • Sender/Empf:FrSky Taranis X9d (+) / FrSky X8R
      Weder im Forum, noch beim Googlen habe ich dieses Problem geschweige denn dessen Lösung gefunden.
      Wenn jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat – und eine Lösung gefunden hat, würde ich mich sehr darüber freuen, WIE er/sie es hinbekommen hat.


      Viele Grüsse

      Bertrand
    • Hallo Bertrand,

      Backstein13 schrieb:

      (Ergänzung: Im Standgas laufen sie schön rund aber schön gemächlich.Nr (3) scheint aber merklich langsamer zu drehen. Das beunruhigt mich noch nicht allzu sehr, da der Copter im Angle-Mode dies eigentlich austarieren müsste, oder?)
      genau diesen Gedanken hatte ich auch gerade. Möglicherweise ist der FC nicht sauber horizontal abgeglichen?
      Es ist natürlich ein gewisses Risiko dabei, einfach zu starten und sich darauf zu verlassen :rolleyes:

      Ansonsten hab ich leider keine Idee ...

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Einfach mal ohne Props in die Hand nehmen und in in die Richtung des Motors neigen, der auf der gegenüberliegenden Seite des "hinkenden" motors ist neigen.

      Liegt es an der nicht richtig ausgerichteten FC, dann sollte er ja sofort höher drehen um die Achse wieder auszugleichen oder?
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • :D :D :D ;)
      Sollte ich GAR KEINE Lösung finden, werde ich diese Option wohl oder Übel wählen (müssen).
      Ist für mich aber die „Ultima Ratio“. X/

      Ja, ich denke er ist horizontal abgeglichen gewesen. Das passiert ja beim Anstellen jedes Mal automatisch, oder? :huh:

      Aber wenn auch nicht. Dan langsameren Lauf im Standgas würde ich verstehen.
      Aber die Verzögerung von 1-2 Sec. beim Beschleunigen :?:

      LG
    • Pyroth1711 schrieb:

      Einfach mal ohne Props in die Hand nehmen und in in die Richtung des Motors neigen, der auf der gegenüberliegenden Seite des "hinkenden" motors ist neigen.

      Liegt es an der nicht richtig ausgerichteten FC, dann sollte er ja sofort höher drehen um die Achse wieder auszugleichen oder?
      Hey! Da hätt ich auch draufkommen können :)
      Sobald man einen Motor aus der Waagerechten absenkt, sollte der FC dagegen arbeiten und diesen schneller drehen lassen.
      Aber AUF DIE FINGER AUFPASSEN!!! - oder das Ganze ohne Propeller machen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Pyroth1711 schrieb:

      Einfach mal ohne Props in die Hand nehmen und in in die Richtung des Motors neigen, der auf der gegenüberliegenden Seite des "hinkenden" motors ist neigen.

      Liegt es an der nicht richtig ausgerichteten FC, dann sollte er ja sofort höher drehen um die Achse wieder auszugleichen oder?
      Ja, ein guten Punkt. Ich werde es auf jeden Fall mal heute Abend austesten.

      @ Diet: Wir hatten heute Mittag Geschnetzeltes mit Nudeln.
      Also folge ich deinem Rat und versuche ich es mal OHNE Propeller. ^^
    • Update:

      Danke für eure guten Tipps. :)

      Also: Motor (3) spinnt.
      Beim Rollen oder Nicken des Kopters haben die anderen drei Motoren reagiert. Um den Motor 3 zum Laufen zu bringen, musste ich den Kopter fast senkrecht stellen.

      Ich habe gestern Abend mal die zwei Verbindungen von den ESCs (3) & (1) zu den Motoren (1) & (3) getauscht.

      Und siehe da, der Motor(3) läuft einwandfrei, dafür "spinnt" Motor(1)
      Also schliesse ich daraus, das ESC habe ich nicht richtig angelernt.

      Da habe ich aber schon wieder ein Problem. ?(
      Mache dafür ein neues Thema auf.
    • Moin Backstein13.

      Ich hatte bei einem Frame auch das Problem, dass ein Motor verzögert angelaufen ist, genau wie von dir beschrieben. Fliegen ging aber ohne Probleme.
      Ich hab es weggekriegt, indem ich im BLHeli-Konfigurator die "Startup-Power" von 0,50 auf 0,25 gesenkt habe. Würde ich an deiner Stelle mal probieren, vielleicht verschwindet das Verhalten ja damit auch bei dir.
    • OK, mach kein neues Thema auf - der Titel stimmt halt nicht mehr - egal...


      Mein Problem:
      Ich kann dieses ESC nicht anlernen.
      @Pyroth1711: ja, mag sein dass er einen Knacks hat - glaub ich aber erst mal eher nicht.


      Wenn ich Throttle ganz hoch schiebe (egal ob mit ClearFlight oder an am Sender) und dann den Accu anschliessen, biibt das ESC einfach nur die ganze Zeit. Keine Meldodie.
      Einfach nur ein kurzer Ton, im selben Abstand, in einer Wiederholungsrate von 1 Biib / sec. "biip, --- biip --- biip --- biip --- ..."


      Hat jemand eine Idee, wie ich, entweder ...
      1. das ESC dazhu bringe, sich anlernen zu lassen?
      2. Das ESC Reseten kann, zurück auf Fabrickeinstellungen?
      3. Es sind ja BLHeli-ESCs. Hat jemand schon Erfahung mit der Konfigurations-Software BLHeliSuite?


      @aTh3IsT Ein guter Punkt. Werde ich heute Abend mal konkret. Muss erst die BLHeliSuite auf meinem Mac zum Laufen bringen. :whistling:


      Dazu noch eine Frage an die "Alten Hasen":
      Ich habe einen X8R Empfänger und gehe über den S.Bus auf den FC (Afroflight32).
      Wenn ich den ESC individuell über die Taranis anlernen will, funktioniert das ganz normal, wenn ich Ihn am CH1 einstecke, oder muss ich da noch was bedenken / anpassen?
      Thottle/Gas ist bei mir auf dem CH1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Backstein13 ()