Drohne selber bauen Anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne selber bauen Anfänger

      • Hallo


      Ich interessiere mich seit Jahren schon für Drohnen wollte mir immer mal wieder eine Kaufen aber wie das immer so ist wenn man nicht dran bleibt dauert es länger

      Jetzt endlich habe ich mal zugeschlagen und mir eine Parrot Bebop 2 FPV gekauft.

      Das system an sich finde ich nicht schlecht das man über eine Brille fliegen kann Live Stream , 2km Reichweite ,GPS

      Voller Begeisterung habe ich sie dann ausgepackt wollte sie in Betrieb nehmen und es kommt immer der Fehler Motor blockiert nachdem sich alle rotoren kurz drehen.

      Das bringt mich natürlich wieder... am liebsten würde ich es mit meinem 5 kg vorschlaghammer reparieren.

      Deswegen zu meiner eigentlichen frage ich würde mir mit euer hilfe gern eine drohne selber bauen um auch mehr über die Materie zu erfahren ich bin eigentlich kein freund von fertigbauten da man dadurch kein wissen bekommt und man schlechter technik bekommt für mehr Geld.

      Computer habe ich mir immer selber zusammen gebaut gibt es auch solche shops für Drohentechnik wo man schrit für Schritt alles kaufen kann

      Was würdet ihr mir denn empfehlen was wäre den für mich ein gutes system welches an die Eigenschaften der parrot rankommt

      Über eine kleine Zusammenstellung würde ich mich sehr freuen


      [list]
























      [/list]
    • Du fragst nach einer Zusannenstellung für einen FPV Racer/Freestyle Kwad?
      Ich frage weil du schreibst du möchtest an die Leistung deiner Bebop 2 herankommen.
      Das was wir hier so fliegen hat doch deutlich mehr Leistung ;)
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ralf-M schrieb:

      Ich möchte den ganzen Bauthread nochmal kompakt zusammenfassen.
      Ich schreibe das alles natürlich aus meiner Sichtweise und nicht allgemein, dazu fehlt mir dann auch die Erfahrung. Grade Komponenten sind mein persönlicher Geschmack und sollten lediglich als Anhaltspunkt genommen werden.

      Für Anfänger auf dem Gebiet vorab ein paar allgemeine Tipps:
      Lest in den Foren diverse Bauberichte, Fehler beim Zusammenbau usw. gründlich durch. Schaut YT Videos vom Aufbau und der Konfiguration. Da klären sich eigentlich schon die meisten immer wieder hier gestellten Fragen. Besorgt euch die Anleitungen der Komponenten, besonders Anschlusspläne und studiert die auch gründlich. Bisschen Grundverständniss von Elektronik, handwerkliches Geschick und viel Geduld, dann ist so ein Copter in 2-3 Abenden zumindest schon mal zusammen gebaut.

      Komponenten:
      Was braucht man überhaupt damit so ein Copter fliegt?

      Rahmen
      Carbon ist eigentlich Standard. 210mm - 250mm Diagonale zwischen den Motoren sind ne gute Wahl. 3-4mm Stärke hält schon so einiges aus.
      Ansonsten kann man eigentlich nach Geschmack und Portemonnaie gehen und fast alles nehmen. Es gibt immer mal wieder die ein oder andere Empfehlung, preislich kann man von 20 - über 100 Eur rechnen. Es gibt verschiedene Bauformen (X, stretched X, H-Rahmen....) irgendwas Richtung X ist eigentlich immer richtig. Profis merken dann wohl noch den Unterschied zwischen den X-Formen, einem Anfänger dürfte das wohl recht egal sein.
      Man sollte darauf achten, dass die Arme einzeln ausgetauscht werden können, falls mal was zu Bruch geht muss dann nicht gleich der ganze Rahmen getauscht werden.
      Die Komponenten haben idR. Standard Maße bei den Bohrungen, somit stellt das ein kleineres Problem dar.

      PDB
      Die Stromverteilung. Hier werden alle "dicken" Kabel angeschlossen. Also Akku, ESC, teilweise der FC. Einige PDBs haben zusätzlich noch 5V und / oder 12V Anschlüsse für einige FC, die Kamera, VTX, LEDs..... Bei einigen Frames ist ein PDB dabei, man kann aber auch jedes andere nehmen. Es sollte nur in den Rahmen passen.

      ESC
      Bei mir sind es 24A Kiss ESC geworden, passend zum FC aus dem gleichen Haus. Leistungsmäßig sollte man damit eigentlich erstmal ne Weile mit auskommen, lieber ne Nummer zu groß als zu klein, dann kann es leicht passieren dass die ESC zu heiß werden / durchbrennen oder die Motoren nicht die volle Leistung bekommen, wenn die ESC den maximalen Strom begrenzen (wie die KISS)
      Es gibt noch die Möglichkeit, sogenannte 4in1 ESC zu nehmen, Vorteil ist ganz klar der geringere Platzbedarf, aber wenn einer kaputt geht muss halt alles getauscht werden.

      FC
      Wie schon erwähnt, auch der KISS FC in der Version 2. Da sollte es halt mal das gute Zeug werden. Kann man sicherlich auch günstiger haben, aber ich wollte halt nicht sparen. Vorteil KISS ist in meinen Augen, dass die Software auf die Hardware zugeschnitten ist. Ähnlich wie bei Apple. Andere FC (Betaflight, Cleanflight.... ) sind da eher als grober Vergleich die Android Welt. Funktioniert auch super.

      Motoren
      Da liest man häufig die Frage, welche Motoren sind denn nun richtig???? Kurze Erklärung der Bezeichnung: 2204-2300KV habe ich ausgewählt und das ganze auch noch extrem günstige Variante.
      22mm Rotor Durchmesser und 4mm Stator Höhe. 2300 Umdrehungen pro Volt.
      Die Höhe des Rotors ist hauptsächlich mit für die Kraft verantwortlich (das Drehmoment). Ein zu schwacher Motor in Kombination mit Propellern, die eigentlich bisschen mehr Leistung brauchen, wird heiß, überfordert die ESC.... Vielleicht.
      Oder der Copter fliegt halt einfach nur sch.....
      Gängige Größen, die man immer wieder liest, sind 2205, 2305 und dann so 2300-2600 KV. Je höher die KV, desto weniger Kraft oben raus. Dauert halt länger bis der Motor die Enddrehzahl erreicht. ABER: besonders im Anfang ist mir persönlich ein nicht ganz so starkes Quad lieber, um das Fliegen zu lernen. Und Vollgas fliegt man erstmal nicht wirklich. Da ist man froh, wenn das Ding mal einen Akku lang crashfrei in der Luft bleibt.
      Wobei ich sagen kann, bei mir sind die Motoren durchaus zufriedenstellend, es wird nichts heiß und fliegen tut er damit für mich auch vernünftig.
      Ganz wichtig: Unbedingt darauf achten, dass die Schrauben, die den Motor halten, nicht zu lang sind und die Wicklung berühren.

      Propeller
      Passend zum Rahmen / Motor auswählen. Ich fliege mit 3 Blatt oder manchmal auch 2 Blatt Propellern, 5" und die Bezeichung ist dann 5x40. Die 40 gibt die Steigung an.
      Als Hersteller kann man DALPROP empfehlen, die verzeihen auch so einige Crash. Aber aufpassen, Bäume fällen (auch kleine) klappt damit nicht. Je kälter es ist, desto schneller brechen die trotzdem.

      Akku und Ladegerät
      Es werden sogenannte LiPo Akkus mit einem passenden Ladegerät benötigt.
      1300mAh - 1800mAh werden im Racing / Freestyle Bereich häufig genommen. 3(S)oder 4(S) Zellen. Jede Zelle hat 3,7V Nennspannung, dementsprechen muss man darauf achten, dass alle Komponenten die Spannung ab können.
      Mein Ladegerät ist vom Hersteller Keenstone und kostet ca. 50 EUR. man benötigt noch ein passendes Ladekabel. Die Akkus und auch das PDB haben sogenannte XT60 Buchsen, diese sind quasi "Standard" im Copter Bereich.
      Die Akkus sollten nicht voll geladen gelagert werden, und die Zellenspannung sollte nicht unter 3,6V pro Zelle fallen, das schädigt die Akkus und im schlimmsten Fall können Akkus auch anfangen zu brennen. Wenn man sie nicht richtig behandelt.

      Fernbedienung
      Ich habe mich für die Taranis QX7s entschieden, mit passendem Empfänger mit Telemetrie. Ansonsten sind das absolute Minimum 6 Kanäle. Zum Binden zwischen Sender und Empfänger ist ein Blick in die Anleitung sehr hilfreich.

      Kabel, Kleinkram, Werkzeug
      Beim Zusammenbau habe ich folgendes Werkzeug benötigt.
      Kleiner Inbus für den Zusammenbau.
      Elektronik Seitenschneider
      Lötkolben (Meiner ist gefühlt 100 Jahre alt, hat ungeregelt 30 Watt und braucht ne Sekunde für die meisten Lötstellen)
      Pinzette / Zange
      Entlötpumpe falls mal was nicht so klappt

      Kabel habe ich als Satz bei meinem FC dazu bestellt
      Schrumpfschlauch
      Isolierband
      Kabelbinder

      Wenn dann alles da ist, kann es losgehen. Rahmen zusammen schrauben, an allen Komponenten die benötigten Lötpads verzinnen, Kabel dran, fertig.

      Echt? sooo einfach? Nein. Ja. Fast.

      Bevor man jetzt direkt nen Akku dran klemmt und los fliegen will....
      STOOOOP.
      Erstmal alles doppelt und dreifach prüfen das es richtig angeschlossen ist. Genau schauen, dass keine Lötzinn Klumpen, Drahtreste... irgendwo liegen. Es darf kein Bauteil Kontakt zum Rahmen haben, Carbon leitet Strom!
      Wenn das alles abgehakt ist, dann wird der Copter per USB am PC angeschlossen. Im Normalfall wird der passende Treiber installiert und das Ding wird richtig erkannt. Dann lädt man sich die aktuelle Version der GUI herunter und stellt den FC passend ein.

      Wichtige, essentielle Grundeinstellungen:
      Armen auf Schalter legen
      Failsafe

      Eventuell Flugmodi einrichten.
      Danach wird der Akku angeschlossen. Und OHNE Propeller die Drehrichtung der Motoren überprüft. Jeweils vorne und hinten müssen die Motoren so drehen, dass sie aufeinander zu laufen.
      Wenn es zwei Walzen wären müssen sie Gegenstände zum FC hin einziehen, das ist etwas verständlicher als im und gegen den Uhrzeiger Sinn ( blöde Digitaluhren) und diagonal gesehen gleich herum drehen.
      Wenn das nicht der Fall ist kann man
      a) 2 der 3 Drähte vom ESC zum Motor tauschen
      b) per Software die Drehrichtung ändern
      c) per Lötbrücke am ESC die Drehrichtung ändern
      Löten natürlich immer ohne Akku / USB angeschlossen

      Wenn das alles passt. Sollte dem Erstflug DRAUSSEN nichts mehr im Wege stehen.
      Fernsteuerung immer zuerst anschalten und zuletzt ausschalten. Dann den Copter auf eine wirklich ebene Fläche stellen und die Batterie anstecken. Ein paar Meter Abstand und vorsichtig Gas geben bis der Copter abhebt. Bei der KISS FC funktioniert das in der Standard Konfiguration ganz gut, weil die Lageregelung erst einschaltet, wenn etwas Gas gegeben wird. Wenn bis hierhin alles richtig gelaufen ist, sollte der Copter einfach abheben und man kann die ersten Flugversuche wagen.
      Ich habe mir das mal einfach gemacht und mich selbst zitiert.... Das mal als groben Leitfaden. Gibt hier etliche Bauberichte.... Einfach mal schauen bei den aktuellen Threads.
      Mal eben ein setup zusammen stellen werd ich eher nicht, Grundlagen wissen und Youtube musst schon selber bedienen :P , aber bei Fragen gerne Fragen.
      PS: ist nicht böse gemeint, aber da muss jeder mal durch der da anfängt.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • okay danke schön für die Antworten ich stelle mir dann die Tage mal eine Drohne zusammen ihr müsst aber unbedingt drüber schauen ob sie überhaupt flugfähig ist ;)

      Mit der Drohne Bebop 2 vergleichbares meinte ich eigentlich das Komplettsystem

      Ich finde die Funksteuerung nicht schlecht da sie klein und handlich ist

      Mit der Möglichkeit der app-steuerung finde ich auch gut

      Sowie auch eine Brille aufzusetzen und diese eins zu eins Übertragung

      Dass man eine bessere Drohne für sein Geld bekommt wenn man sie sich selber baut habe ich mir schon gedacht wie das halt mit Komplettsysteme nimmer ist
    • Stell mal den Vorschlag von dir rein, dann schauen wir mal.
      App Steuerung kannst du bei den racern vergessen. Einmal die Reichweite, und die Steuerung ist ein wenig anders.
      Fernsteuerung kaufst du nur einmal, damit steuerst du dann alles. Hast auch viel mehr Möglichkeiten in der Konfiguration.
      Fpv Kamera mit passenden Sender und Brille fehlt in meiner Liste. Da kann man natürlich auch von bis..... 30-500 Euro für die Brille, 20-80 für Kamera und vtx
    • Aber bedenke Eines da ein PFV Kwad so schnell ist benutzen wir analoges Video mit SD Auflösung um mit geringer Latenz unterwegs zu sein. Digitale Systeme sind größer und kosten schnell mal 300-500€ ohne Brille.
      Mache dich also auf ein Bild wie vor 20 Jahren mit Röhren TV gefasst.
      Das ist ein Unterschied zu den BILD deiner Bebop 2.
      Es gibt auch kleinere RC als die Taranis QX7.
      hobbyking.com/en_us/turnigy-ev…v-radio-mode-2-white.html
      Plus an Masse, das knallt Klasse!