So viel Vorfreude und dann diese Ernüchterung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So viel Vorfreude und dann diese Ernüchterung

      Hallo liebe Drohnenfreunde, das hier ist mein erster Beitrag hier.

      Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Thema Drohnen befasst weil ich in einem Urlaub viele Leute gesehen habe die Drohnen verwenden und es mich fasziniert hat. Nach einiger Recherche habe ich dann eine Parrot Disco bestellt weil es mir eher um das Fluggefühl geht und weniger um perfekte Bilder/Videos.

      Die Parrot Disco ist dann gestern angekommen. Wetter war ok, kein Wind, kein Regen, also gleich mal ausprobiert. Vorher hab ich natürlich noch die Akkus geladen und nochmal das Handbuch gelesen. Allerdings war ich schon recht gut informiert durch Youtube, Foren usw.

      Es lief alles problemlos und einfach mit dem Skycontroller und der Kalibrierung von Drohne und Controller. Auch die App für mein iphone hat super funktioniert. Die Verbindungen waren einfach herzustellen usw. Nur einwas war eigenartig: Die Richtung der Drohne auf der Minimap der App ist falsch (ca 45. Grad), ich denke mir hier erstmal nicht viel dabei weil ich meinte das liegt vielleicht an der kurzen Distanz zwischen Drohne und Controller.

      Dann der erste Startversuch: Ich drücke Start, warte das der Propeller hochdreht und werfe die Drohne wie von Parrot und Youtube Nutzern beschrieben leicht nach oben von mir. Sie fliegt einige Meter, ich fühle schon ein leichtes Glücksgefühl und dann passiert es: ohne ersichtlichen Grund fliegt die Drohne nicht nach oben sondern geradeswegs in den Boden obwohl der Autopilot bei der Parrot Disco nach Start auf eine eingestellte Höhe (in meinem Fall 50m) hochfliegen muss.

      Nach großer Fehlersuche und Überprüfen aller möglichen Dinge dann noch ein zweiter und dritter Startversuch, ich dachte es liegt an meiner Starttechnik aber keine Chance. Nach einigen Metern fliegt die Drohne einfach in den Boden ohne an Höhe zu gewinnen. Der Motor läuft dabei jedesmal bis zum Einschlag in den Boden auf Vollgas. Daran kann es also kaum liegen. Ich denke das hier etwas mit dem Autopilot nicht stimmt da es scheint als ob die Drohne nach dem Start völlig kontrolllos ist obwohl der Motor auf Vollgas läuft und laut App alles perfeckt funktioniert. Selbst die Flugdaten und die Videos dieser kurzen Flüge werden problemlos aufgezeichnet.

      Ich habe die Drohne jetzt zurück geschickt weil hier offensichtlich ein technischer Fehler vorliegen muss weil es sonst keine Erklärung für dieses Verhalten geben kann. Eventuell liegt es am falschen Kompass? Auch mehrmaliges Kalibrieren hat hier übrigends keine Besserung gebracht.

      Nun warte ich auf die nächste Parrot Disco um nochmal mein Glück damit zu probieren.

      Insgesamt sehr ernüchternd weil jetzt auch Ostern ist und die Wartezeit somit recht lang sein wird.

      Was mich stört ist das mein Vertrauen in die Parrot Disco allgemein etwas gelitten hat.
    • Hallo @blvckdream, so wie Du es beschreibst sieht es nach einem Defekt aus. Die Hebel, die die Bewegung der Servos auf die Flügel-Klappen übertragen, waren sicher richtig eingerastet - kann man ja eigentlich nicht falsch machen.
      Mein Flieger hat von Anfang an richtig funktioniert.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Mal zu der falschen Kompassrichtung meines Disco. Kann das Problem eventuell darauf zurück zuführen sein? Es kann ja nicht normal sein das auf der Minimap der App der Disco in die falsche Richtung zeigt oder?

      Die Richtung des Controllers stimmt genau, die des Disco weicht ca. 35-60° ab und ist zumindest am Boden auch sehr instabil, d.h. auf der Minimap sieht es aus als ob sich die Disco manchmal dreht, in der Realität aber tut sie es gar nicht.
    • stehen die Ruderklappen auf neutral, wenn alles eingeschaltet und verbunden ist?
      Bewegen die sich von allein, wenn sich der Abstand zum Sender vergrößert?
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Angus schrieb:

      stehen die Ruderklappen auf neutral, wenn alles eingeschaltet und verbunden ist?
      Bewegen die sich von allein, wenn sich der Abstand zum Sender vergrößert?
      Das muss ich mal probieren. Habe ich nicht drauf geachtet um ehrlich zu sein. Habe aber definitiv noch nicht erlebt das sich die Ruderklappen in der Position geändert hätten d.h. kann es natürlich sein das die Servomotoren nicht funktionieren. Man kann ja die Ruderklappen am Boden nicht manuell bewegen nehme ich an oder? Werde es gleich mal probieren. Wie meinst du das aber mit "Bewegen sie sich von allein wenn sich der Abstand erhöht?" Kann ich das am Boden testen in dem ich im verbundenen Zustand ein paar Meter von der Disco weglaufe?
    • Ich habe den Fehler gefunden. Das Kabel des rechten Servomotors war nur mit 2 von 3 Pins mit dem Chuck verbunden. Ich rate also jedem Parrot Disco Kunden dringend vor dem ersten Flug zu überprüfen ob man bei Parrot die Stecker richtig drauf gemacht hat.

      Eine Frage noch: die Neutralposition ist bei mir jetzt nicht gleich. Eine Seite ist leicht nach oben, die andere leicht nach unten. Ist das so normal? Wenn ja versuche ich nochmal einen Flug.
    • Der ganze Kram wird aus Kostengründen in China fremd gefertigt und die nehmen es dort anscheinend nicht so genau mit einer End- oder Funktionskontrolle, bevor sie den Karton packen. Gleiches hat man ja auch bei den Bebops sehr oft, dass teilweise die Kameras schlecht justiert (unscharf) sind. Karton zu und ab in den Versand. Parrot in Frankreich macht danach anscheinend auch keine weitere Endkontrolle, ob alles ok ist. Die tauschen lieber um wenn Kunden etwas bemängeln. Möglicherweise geht die Verteilung auch gar nicht von Frankreich aus, sondern direkt aus China... Also ist der eigentliche Endkontrolleur für Parrot-Produkte immer der Kunde, aber das ist bei vielen anderen Produkten und Drohnen aus China nicht anders.
    • wenn die Ruderklappen ungleich stehen besteht die Gefahr, das die Disco ne Kurve fliegt.

      Kann aber auch sein, dass es so ist um ein Ungleichgewicht .... Balance um die Längsachse... (Fertigungsbedingt) auszugleichen. Glaub ich aber nicht.

      Leg mal z.B. einen Bleistift auf den Tisch und darauf dann die Disco.... genau Mittig... und guck mal ob eine Tragfläche schwerer ist als die andere.
      Wenn ja, muss die Ruderklappe auf der schweren Seite nach unten zeigen und auf der Leichten nach oben. Aber nur ein leichter Ruderausschlag. Aber wie gesagt.... Glaub ich nicht.
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Ich hab es gelassen. Hab die Disco verpackt und schicke die am Dienstag zurück.

      Aber: Heute kam doch schon die Ersatz Disco.

      Als erstes hab ich gleich mal gecheckt ob diesmal die Servomotoren ordentlich verkabelt sind und auch diesmal: Nicht vernünftig verkabelt. Die Stecker hingen halb auf den Pins und hätten mit Sicherheit die Vibrationen eines Flugs nicht überlebt. Das hätte zu einem schlimmen Absturz führen können hätte ich nicht drauf geachtet.

      Also bitte an jeden der eine Disco kaufen will und das liest: Checkt ob eure Servomotoren ordentlich verkabelt sind.

      Bei dem schönen Wetter dann heute der erste Flug mit der Ersatz-Disco. Alles bestens. Sehr schön zu fliegen. Kamera ist ok. Nicht herausragend aber das habe ich auch nicht erwartet. Starten und Landen ist sehr einfach.

      Verbindung hat bei ca. 800-900m abgerissen. Habe das gleich mal getestet weil meine Fluglocation dafür ideal war. Wetter war allerdings nicht besonders klar, recht stark bewölkt, windig. Außerdem war der Abflugort recht tief gelegen, ich glaube die Reichweite wird wohl besser sein wenn man selbst etwas erhöht steht oder nicht?

      Habe direkt zwei Akkus verflogen. Trotz mehrmaligem Starten + Landen waren 30 Minuten pro Akku locker drin. Die 45 Minuten sollten also realistisch sein wenn man konstant auf einer Höhe fliegt.
    • Heute kam gleich mal der erste Crash. Beim Landen in einen Baum geflogen. Sehr blöd. Anstelle das ich auf das offene Feld gehe stelle ich mich neben die Bäume. Dann noch unebenes Terrain und Wind und der Crash ist perfeckt. Zum Glück hat es die Disco überlebt. Komischerweiße war nichtmal ein Kratzer dran trotz Frontalcrash mit Baum. Hier ein Video davon, der crash ist logischerweiße ganz am Ende.