Hilfe mein King Kong 90gt hat seltsame Motorprobleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe mein King Kong 90gt hat seltsame Motorprobleme

      Moin Moin,
      Ich bin neu hier im Forum und brauche von technisch versierteren Nutzern Hilfe beim troubleshooting.
      Ich bin relativ neu im FPV Copter Milieu und habe mir einen KingKong 90 GT gekauft und nutze dazu Eine Flysky Fernbedienung und und den FS-A8s Receiver.
      Alles lief 2 Monate lang super bis ich Anfang der Woche bei 10 C Grad fliegen war und auf einmal beim schnellen Bedienen meines Throttlesticks einen Verlust der Verbindung hatte und der Copter zu Boden fiel. Man hörte die klassische Pieptonmelodie des Flightcontroller bzw. ESC (weiß nicht so recht welches Bauteil dies beim Anstecken des Akkus verursacht) und das ganze wiederholte sich daraufhin. Ich habe dann mal den Akku eines Kumpels angesteckt, mit dem selben Phänomen. Nach drei vier weiteren versuchen hörte dann plötzlich der linke Frontmotor komplett auf zu drehen, sodass ich vermutete, dass dieser der Grund des Übels war. Diesen habe ich zu Hause getauscht, leider ohne Erfolg. Ich habe dann Betaflight benutzt um die Motoren mal testweise einzeln anzusteuern. Das Ergebnis: der betroffene Motor fängt erst bei ca. 50% maximaler Leistung an zu drehen, während alle anderen sofort anfangen sobald der Throttlestick nur kurz angetippt wird. Als ich dann den Copter "gearmed" habe begann dieser sofort hektisch zu schweben ohne dass ich den Throttlestick angetippt hatte. Nun bin ich am Ende mit meinem technischem Laien Know-how und weiß nicht wo der Fehler liegt. Motor scheint durch den Wechsel ja intakt zu sein, Akku durch den Wechsel mit dem Kumpel auch. Ist irgendwas auf der Platine defekt? Wer eine Idee hat den würde ich hiermit gerne um Hilfe bitten!
      PS: Es gab keine nennenswerten Crashs vor dem Ereignis. Ich habe den Copter allerdings eial versucht bei minus Graden zu fliegen, mit dem Erfolg, dass die Akkus dementsprechend schnell leer waren und der Copter manchmal auch den Flug verweigerte.
      Vielen Dank im Voraus,
      euer Lorne
    • Lorne schrieb:

      Bisher noch nicht, sagt mir ehrlich gesagt auch nichts, werde mich da aber mal reinlesen. Glaubst du, dass der Fehler daher kommt oder dadurch beseitigt werden kann?
      Wenn der eine Motor erst bei halb Gas anfängt sich zu drehen, hört sich das nach verschiedenen Werten an. Außerdem solltest du prüfen ob die ESC geflasht werden sollten also ob neuere Firmenware verfügbar ist.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich habe über die Ostertage nun alles ausprobiert. ESC geflasht, neue Firmware aufgespielt etc.. Der kombinierte Flightcontroler/ESC reagiert auf Druck, sodass irgendwo auf der Platine ein Defekt vorliegen muss. Habe in meiner Verzweiflung auch die Platine gebacken in der Hoffnung einen möglichen Bruch zu reparieren. Danach funktionierte alles für einmal Akku anstecken, danach war alles wieder wie vorher beschrieben. Werde mich jetzt um einen neuen kümmern bzw. adäquaten Ersatz. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!