Steuerung Gimbal H3-2D

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Steuerung Gimbal H3-2D

      Hallo zusammen,

      meine Name ist Tom, bin 43 Jahre und habe mich für den Einstieg für einen DJi Phantom 2 inkl Gimbal-Set entschieden.
      Jetzt kommen natürlich die ersten Fragen des Einsteigers auf :)

      Bei dem Set soll ja auf der Rückseite mit dem Kanal 7 das schwenken der Kamera möglich sein. Leider reagiert der Kanal nicht.
      Gibt es denn noch was zu beachten oder einzustellen ?


      VG
      Tom
    • Hi,

      hier eineAnleitung zur Lösung des Problems. Den Fehler scheinen viele zu haben!

      Reparaturanleitung: Dji Phantom 2 - Fernsteuernug X1 Hebel defekt / Kameraneigung / Tilt geht nicht
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Das war nun auch meine erste Arbeit, die Fernbedienung öffnen, zum Geradebiegen gabs nicht viel, also in den Baumarkt und Plastikunterlegscheiben 3,2mm, waren die kleinsten, an allen vier Schrauben unter die Platine gelegt, nun funktioniert´s.
      Ist schon die übliche Sauerei, dass man die Teile ungeprüft in Massen rausgibt, scheint auch den Händler nicht mehr zu interessieren, Hauptsache die Kohle ist im Sack.
      Stelle mir gerade vor, wenn jemand keinerlei technisches Verständnis für solche Dinge hat.

      Dank an Jogi für die Anleitung!
      Als Neuling auf dem Gebiet muss man ja erst mal draufkommen, dass die Hardware vor Gebrauch zuerst zu reparieren ist!

      Romby
    • Das war ja nur ein Punkt, der andere ist, du packst alles aus, hast eine 2-seitige Schnellstartanleitung in englisch und chinesisch zur Verfügung und mit der in Einzelteilen vorhandenen Zenmuse H3-2D insgesamt 5 Tütchen mit Schrauben etc. wo nirgendwo erläutert ist, wohin welche Schrauben gehören.
      Also Studium der Beiträge, Videofilme etc. Dabei musste ich feststellen, dass die Beschreibung vom Anbau der Zenmuse hier im Forum und meiner Phantom 2 Zenmuse nicht identisch sind (also nützten mir die Anleitungen von Globe-Flight nicht wirklich viel).
      Denn ich musste z.B. die Platte mit den Gummidämpfern auseinandernehmen, um die 2 Schrauben für die Kamerahalterung überhaupt rein zu bekommen, den Rest konnte ich Jogis Beschreibung entnehmen. Leider fehlte bis auf eine Bezeichnung der Schrauben die Angabe, wohin die restlichen Größen gehören.
      Ich hatte 2 mal 6 Schrauben mit der Größe M3 x 5, 1 mal die Größe M2.5 x 5 (von Jogi beschrieben), das Tütchen mit 10 Schrauben M2.5 x 6.3 (passte nur für den Kamerabügel, aber warum 10 Stück? - Ersatz?) und dann noch das Tütchen mit den Gummipuffersicherungen, das war klar. Die Großzügigkeit, dass nach Einbau aller Schrauben insgesamt 19 Stück u. eine Dämpfersicherung übrig sind, hat mir die Zuordnung eher noch erschwert.
      Ich habe Hoffnung dass das nur der Anfang ist, noch war die Phantom+ Zubehör nicht am PC und geflogen ist sie bei dem Sauwetter natürlich auch noch nicht, hab sie lediglich mal schnurren lassen u. den Gimbal ausprobiert.

      Eine Frage hab ich noch, eine App wie die für die Phantom Vision gibt es für die Phantom 2 wohl nicht, so dass man den Flug aus Kameraperspektive verfolgen kann, oder?
      Vermutlich geht das nur über IOSD mini u. Immersion UNO5800, wie Jogi beschrieben hat, dafür scheint auch der 2. Kabelstrang (braun/rot/braun/gelb) zu sein, der neben dem grauen aus der Phantom kommt, welcher an der GoPro angeschlossen wird.

      Gruß Romby
    • Hi,

      wir alle jagen ja auch immer dem niedrigsten Preis nach, da schließe ich mich nicht aus.

      Da kann schon mal was passieren.

      Das Problem ist, dass heute vom Europäischem Händler nicht kalkuliert wird, sondern man probiert die Schmerzgrenze des Kunden aus. Und der Service lässt trotz höherer Preise dennoch zu wünschen übrig. (Ich denke dabei z.B. an die Weihnachtsaktion von DJI mit dem 2. Akku für die Vision und die Reaktion von Conrad auf meine Anfrage - hab ich hier an anderer Stelle beschrieben).

      Somit wird der Chinahandel geradezu gefördert.
      Geschäftstüchtigkeit kann man den Leuten in Asien jedenfalls nicht absprechen.

      Die EU-Händler werden jedenfalls immer die Schuld bei den Anderen suchen .... Bis sie gar nichts mehr verkaufen weil die Chinesen die Schlacht vollkommen kampflos gewonnen haben.

      Schade

      LG

      Gerhard
    • Romby schrieb:

      Das war ja nur ein Punkt, der andere ist, du packst alles aus, hast eine 2-seitige Schnellstartanleitung in englisch und chinesisch zur Verfügung und mit der in Einzelteilen vorhandenen Zenmuse H3-2D insgesamt 5 Tütchen mit Schrauben etc. wo nirgendwo erläutert ist, wohin welche Schrauben gehören.


      Auch von der Gimbal gibt es ein beschreibung auf der DJI site
      Und da steht wo jeder schraube hin komt. ;)

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Stimmt nur teilweise, inzwischen hat sich die Grundplatte geändert, siehe Beschreibung von Jogi und eine Schraubengröße auch. Und ich gehe davon aus dass man eine Skizze bei der gelieferten Hardware hat und nicht auf 10 Internetseiten sich das zusammensuchen muss!
      Und dass man stutzig wird, wenn anstatt benötigter 2 Schrauben 10 geliefert werden (GoPro Bügel) ist ja auch nicht gerade üblich, eher fehlt meist was.
      Dass man die Gimbalplatte mit den Gummis soweit verschieben kann, um an die Schraublöcher für die GoPro-Halterung ranzukommen ohne Demontage, hab ich heut erst in einem Video gesehen, ok, meine Unwissenheit.

      Nun Gerhard_M, was das Jagen nach dem billigsten Preis anbetrifft, finde ich diese Artikel auch nur beim Chinamann und uns fragte ja in der Vergangenheit auch niemand ob es uns recht ist nur Lohnverzicht und und Lohnminderungen hinzunehmen, damit mein Chef sich den 15. Porsche kaufen konnte. Also das geht an mir gerade vorbei, das ist das übliche Geschwätz.

      Genug davon , wenden wir uns den Phantoms zu, dass wir schöne Videos/Bilder liefern und keine Quotenhungrigen Youtube-Videos wo man sich amüsiert wenn sie als Rasenmäher fungieren.

      Guts Nächtle